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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
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WOW das Boot sieht bis jetzt schon echt gut aus, weiterhin viel Erfolg!!
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Zitat:
also mache dir wegen der Resonanz keine Sorgen, Dein Bericht ist toll. Immer wenn ich Deine Beiträge lese, frage ich mich ob Du lieber Segeln oder Basteln möchtest, bei der Sorgfalt und Hingabe die Du in Deine Details legst. Zu Deinem Rigg: Wenn das laufende Gut nur verschmutzt ist und nicht aufgescheuert/abgenutzt, dann kann man es einmal durch die Waschmaschine jagen und alles ist wieder gut. Stehendes Gut: Wenn der Übergang zwischen Draht und Terminal keine Korrosion (Flugrost) aufweist und dort beim Biegen nichts "knackt" und "knistert" ist eigentlich alles in Ordnung. Fleischhaken oder ähnliche Beschädigungen sollten natürlich nicht vorhanden sein. Kritscher sehe ich eher die angepoppten Beschläge: Hier würde ich nach Lochfrass schauen und die eine oder andere Niete austauschen.
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Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
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#53
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Danke, habe mich aber gegen den Kauf entschieden, ich möchte keine Kompromisse eingehen.
Im Forum der FKY gibt es mehr Resonanz, in beiden Foren zu schreiben wir langsam aufwendig! Mal sehen .... Vielen Dank aber an alle die mir mit Rat und Tat beiseite standen! Ach und ich Segel und bastel gerne, dank guter Freunde komme ich noch oft genug aufs Wasser. Ich denke das ist verdammt wichtig, denn das gibt die notwendige Motivation und schafft Anreiz Gruß Sebastian
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#54
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Zitat:
Hallo Sebastian, bei uns ist es so gelöst und das Dreiwegeventil ist sogar abschließbar um "Fehlbedienung" zu vermeiden
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#55
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Hallo,
habe meinen Urlaub genutzt um das Deck und das erste Laibholz anzubringen. Zuerst habe ich das Deck suaber mit Hobel und Schleiflatte gestrakt, dann alle Decksbalken lakiert und die Sperrholzplatten (a 4mm) grob zugeschnitten. Zur Kante hin haben diese ca. 13mm Abstand, da das Laibholz aus Mahagoni bündig mit der Deckskante abschließen soll und nicht überragen soll. Dann wurden alle 3 Lagen entsprechend vorbereitet und mit Handhobel und Exzenterschleifer geschäftet (ca. 23m Schäftungen) Anschließend habe ich die Decksbalken aufs Sperrholz angezeichnet, das SPHZ mit Epoxy 2x grundiert und mit 2K Grundierung und 2K Lack bereits mehrmals beschichtet. Dann wurde die erste Lage mit 14mm Klammern und angedicken Epoxy verklebt. Gut das ich den Innenraum komplett abgedeckt habe, denn die Pampe lief überall heraus, bewaffnet mit Brennspiritus und Duschhaube habe ich das austretetende Epoxy sauber entfernt. Nach 5h habe ich bereits die Klammer gezogen, was bei 14mm wirklich kein Spaß ist (500 Klammern) Die 2te Lage wurde mit Epoxy unangedickt eingepinselt, dan wurde mit dem Zahnspachtel leicht angedicktes Epoxy aufgetrragen und die 2te Lage mit Klammern festgetackert (2000 Klammern). Wieder wurden die Klammern nachts um 11 entfernt. Zu zweit haben wir 1h gebraucht und kamen zeimlich ins schwitzen und leider auch bluten. Die 2te Lage wurde mit der Schleiflatte gestrakt und es wurde entsprechend die dritte Lage aufgebracht. nach dem 3ten Tag in Folge Klammern ziehen hatte ich ordentlich Blasen, Blessuren und meine liebe Knippex verlor die Gummigriffe. Anschließend habe ich das Profil für die Eckleiste gesägt und verklebt, hier kamen nur 5 Schrauben aber eine sehr interessante Zwingensetzung zum Einsatz. Die Biegung ist ordentlich und dementsprechend anstregend war es die Leiste in Form zu biegen. Anschließend musste ich ca. 1cm Abstand abhobeln, da ich lieber noch ein bisschen Fleisch lassen wollte, da die Seitenwände unterschiedlich geneigt sind. Hier kam mein liebstes Werkzeug der Einhandhobel von Stanley zu Einsatz und hielt über ca. 3h tapfer zu mir und produzierte ne Menge Späne Unter Vakuum habe ich dann noch die ersten Teile fürs Schiebeluk und die Garage hierfür formverleimt
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soll ich noch ein paar Bilder von "zwischendurch" hochladen ?
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Immer her damit.
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Beste Grüße John |
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Ja, gerne!
Hast Du die drei Schichten SpHz mit dem 2K lack von beiden Seiten beschichtet und dann mit epoxi verklebt? Gruß |
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Nein nur die unterste Lage von der Innenseite
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Sebastian - nochmal zurück zur Tischplatte - machst du keine Schlingerleisten dran?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
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Nein, im Hafen stört sie nur und auf See muss sie entsprechend hoch sein, damit sie etwas bringt, daher habe ich auf eine Schlingerleiste verzichtet
Gruß Sebastian
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Hat einer ein paar Anregungen für das Schiebeluk, insbesondere die Führung und für das Steckschott. Die Bilder von der Martin Werft kenne ich schon.
Für die Führung dachte ich an Delrin mit einer Nut und an eine Edelstahlschiene. Aber woher bekommt man rechteckige Delrin Leisten (braun) Gruß Sebastian
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noch ein paar Bilder
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Hier darf keine werbung stehen !! Geändert von sebastian_krueger (09.08.2011 um 12:19 Uhr) |
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danke kenne die Seite von Andreas bereits, habe von ihm auch ein paar Tipps bekommen
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Hallo
Noch ne Frage wer hat Erfahrung mit dem MAP 360UVR lack? Mir wurde folgender Aufbau empfohlen: Wasserbeize Sicomin SR 5500 mit Standard Härter (davon hab ich noch genug ...) 2x Map 360uvr 3x Wollte eigentlich schon längst den Rumpf beschichtet haben ....
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Funktioniert supi; eventuell noch das "Wood Impreg 120" zwischen Harz und dem Klarlack als Zwischencoating: EP und PU, so sagen unsere Konnifehren aus den Labors, gehen sehr gut miteinander, aber das WOOD IMPREG als lösungsmittelhaltiger EP-Lack und chemische Brücke hat für beide Chemien was, sein EP-Inhalt zum Laminierharz und das Lösemittel zum 360 UVR! Aber, das ist eine KANN-Option, kein MUSS. Die Erfahrungen der anderen, die bisher ohne WOOD IMPREG gearbeitet haben, waren mehr zufriedenstellend! Für Holzspieren und Masten haben wir von einem gewerblichen Kunden, der Wood Impreg und 360 UVR dafür genommen hat eine "1Plus mit Sternchen" erhalten...., das sei das beste was er seit Jahren verarbeitet hat... (Puhhh, jetzt muss ich hier aber mal lüften, sonst meint noch jemand, das sei ein Eigenlob...!) Gruß Michael
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Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT: Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings Technik - Beratung - Material https://www.timeout.de/ service@timeout.de
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Danke nochmal Michael,
Finde nur leider wenige Erfahrungsberichte zum Lack. Sag mal reicht die Anzahl der Schichten, wenn ich das so mit Andreas Nixx Vergleiche (4x Epoxy und 11x Lack) Wie gesagt für mich ist der UV Schutz das wichtigste ich will viele Jahre nicht nachheizen müssen
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zu 1) das ist verständlich, wir sammeln immer noch, da auch wir das Material "erst" seit 6 Jahren kennen zu 2) Masse ist nicht unbedingt gleich Klasse....; wenn man enorm viel wieder herunterschleift, muss auch mehr an Material auf die Fläche... Wir empfehlen, die Harzschicht nicht allzudick aufzubauen, weil das dann auch wieder Spannungen auf / über den Flächen aufbaut.* Als dünner Film ist EP noch recht weich und flexibel, das ändert sich aber, wenn der Fill mehrere mm dick wird. Das kann man ganz gut an den verbliebenen Resten in einem Mischbecher feststellen.... Nimmt die Sprödigkeit eines entsprechenden Materials zu, ist auch das Risiko von Sprüngen oder Rissen bis in die Tiefe hinein etwas größer, was eine Reparatur erschweren würde. Der 360 UVR Klarlack dagegen ist von Natur aus sehr flexibel und bleibt es auch... *: Insofern reichen unserer Erfahrung und Empfehlung ca. 2-3 Schichten eines relative dünnflüssigen und sich gut ziehenden EP´s (bspw. SR5550 oder "Surf Clear") normalerweise aus (es hängt u.a. auch mit dem Saugverhalten und Porösität / Nachsackverhalten des Untergrunds ab). Als Klarlackschichten reichen 2-6 Schichten vom 360UVR aus, da er sich auch relativ dick auftragen lässt, die meisten Kunden bringen 2 Schichten im Kreuzgang auf. zu 3) Erfahrungen von Yachten in Südfrankreich auf Carbon (schwarze Sicht-Optik) und auf Mahagonifarbton gebeiztem Holz (je mit Woodimpreg als Zwischencoating vorbehandelt): nach 8 Jahren beginnt der 360UVR Klarlack allmählich stumpf zu werden, so dass eine neue Beschichtung angesagt wird... Der Lack (wie auch sein Schwestersystem PU320 Farblack - somit haben beide die gleichen Härter und Verdünner) kommt aus der Luftfahrt; die Hersteller der Flieger geben ihren Kunden 6 Jahre Garantie auf die Maschinen, das beinhaltet auch die Qualität der Lackierungen... Von unserer Seite her können wir diese Qualitäten und gemachten Kundenerfahrungen bislang allseits bestätigen. Gruß Michael
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Schönes Projekt und vor allem Gut dokumentiert. Ich finde es kann nie zu wenig Bilder geben. So macht es spaß den Thread durchzulesen!
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so am Wochenende habe ich die Laibhölzer für die beiden Luken (Lewmar 44 und 20 Ocean Serie) verleimt und mit dem Bau des Schiebeluks begonnen.
Hier stehe ich noch vor der Frage, ob ich eine Schiebeluckgarage bauen soll oder lieber nicht ... Leider sitzt die Luke nur ca. 25cm vom Mastfuss entfernt, was die Umlenkung kompliziert macht
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hier die Bilder ....
habe es auch noch geschafft 4m Laibholz auf der fehlenden Seite zu verleimen. Die dicken Rahmen werden der Deckswölbung entsprechend gehobelt und aufs Laibholz gesetzt
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keine Vindoe Eigner hier?
Einige Vindoes haben wirklich schöne Schiebelukgaragen und Wellenbrecher ... da bin ich noch total unentschlossen ob ich beides bauen soll oder nicht ?
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Hallo !
Schon gesehen ? MfG Michael
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schon gesehen, aber nicht so meins
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