boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66

Themen-Optionen
Alt 07.09.2010, 12:38
Benutzerbild von Sudija
Sudija Sudija ist offline
Lieutenant

Boot: Fletcher Bravo
120 Danke in 66 Beiträgen
Standard

@sudija, wir reden doch hier von der Küstenstraße B8 von Rijeka Richtung Split oder etwa nicht?

korrekt

Wie schnell darfst du denn dort fahren?
An einigen Stellen 90, an vielen 60, manchmal weniger.

Wie schnell fahre ich?
Das weiß ich nicht. Ich vermute genauso schnell, wie man darf?

Wie viel stellen gibt es zwischen Jablanac und Bakar zum Überholen?
Schätze 10-20

Wie viel Zeitersparnis hast du wenn du mich, der nicht langsam ist,
überholst?
Evtl. 5-10 Min

Wie ich schon schrieb es liegt im Auge des Betrachters und wenn es sein muss dann mache ich es auch.
Sagte ich auch bereits.

Aber glaubst du wirklich das du damit was gewinnst?
Die meisten Autofahrer würden gerne Ihr eigenes Tempo fahren.
(Sogar die Gespannführer) Das liegt irgendwie in der Natur des Autofahrens. Manchmal müsste man dafür Überholen.

Ich bin mittlerweile die ruhe selbst beim Autofahren! Früher war das anderst da waren nur Deppen und A... löcher unterwegs.
Tja, leider ist nicht jeder so besonnen wie Du.
Da es aber ja viele Deppen gibt, und diese dennoch bedingungslos Überholen und damit andere gefährden, könnte man die Gefahrensituation auch entschärfen
.

Wenn ich heute mal hinter einen Schlepper oder Gespann her fahre warte ich bis er abbiegt oder ich eine vernünftige Stelle habe zum überholen.
Es kann sein, das Du von Jablanac bis Bakar wartest.

Kommt nicht auf 10 min oder so an.
Dann kommts aber auf die 45-60 Sekunden beim kurzzeitigen Ausscheren noch weniger an!

Wie war das, wenn man es eilig hat soll man langsam machen.
Wie weise.

Ich vermute das du dort unten auch zum erholen (Urlaub) hin fährst oder?
Ich finde Kolonnenfahren ungeeignet zum Entspannen.

Also warum dann so ein Stress machen?
Ich mache doch kein Stress, nur meine Gedanken.

Du könntest den auch aus dem Weg gehen in dem du morgens um 5 schon losfährst und hast dann fast frei Bahn auch zum überholen der Gespannfahrer.
Ja ne klar.

Aber mal abgesehen davon drehen wir uns im Kreis.
Du/ihr unterstellt mir das ich ein Egoist im Straßenverkehr bin und keine Rücksicht auf andere nehme.
In dieser hinsicht schon, da das Vorbeilassen einer Kolonne gesetzlich geregelt ist.

Ich lasse euch in dem Glauben denn ich weiß es besser.
Zitat K. Adenauer:
Man kann immer seinen Standpunkt ändern, weil dir niemand verbieten kann, klüger zu werden.

In diesem Sinne allzeit gute Fahrt!
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2010, 14:11
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
Commander

277 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sudija Beitrag anzeigen
@sudija, wir reden doch hier von der Küstenstraße B8 von Rijeka Richtung Split oder etwa nicht?
.

Wie viel stellen gibt es zwischen Jablanac und Bakar zum Überholen?
Schätze 10-20

Wie viel Zeitersparnis hast du wenn du mich, der nicht langsam ist,
überholst?
Evtl. 5-10 Min

Kommt nicht auf 10 min oder so an.
Dann kommts aber auf die 45-60 Sekunden beim kurzzeitigen Ausscheren noch weniger an!
Hallo,
Soll ich also 10-20 mal Ausscheren oder wie stellst du dir das vor?
Ich hab das Gefühl, das nach deiner Meinung und Wunsch, alle Gespannfahrer zu Haus bleiben solle, damit die Solofahrer freie Bahn kaben.
Ich soll also als Gespannfahrer 20x ca.60sek also ca.20 Minuten opfern, damit die Solofahrer ca.5-10 Minuten schneller sind. Hab ich das so richtig verstanden?
Ich mußte mit Gespann auch schon mal min. 50Km hinter einer R4-Ente herfahren. Die beiden Damen im Auto waren auf der Küstenstraße kaum schneller wie 50Km/h und dort wo man mal überholen könnte, kam Gegenverkehr. Und das ist sicherlich kein Einzelfall. Es gibt auch genug Penner/in die Solo auf der Küstenstraße den Verkehr einschließlich der Gespann und LKW-Fahrer aufhalten.

.

Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.09.2010, 14:56
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain

966 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich denke dass soll jeder so machen wie er will, ich fahr nicht raus, habt ihr euch die "Haltebuchten" schon mal genauer angeschaut? Meistens sind dort irgendwelche Gräben, ich habe dort immer Angst, dass mein Trailer irgendwie aneckt oder aufhockt, habe aber auch nur einen Einachser. Auserdem denke ich, dass ich schnell genug unterwegs bin, bin schon mal mit einem Kumpel von Rab heimgefahren, der hat nen 100PS Japaner gehabt und hatte keine Chance meinem Gespann zu folgen. Mir macht es aber auch nichts aus, auch wenn ich solo fahre, hinter einem langsameren zu fahren, vielleicht liegt es daran, dass für mich normalerweise Fahrzeiten Arbeitszeiten sind und bezahlt werde.

Gerd
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.09.2010, 15:49
Benutzerbild von Sudija
Sudija Sudija ist offline
Lieutenant

Boot: Fletcher Bravo
120 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wiebri Beitrag anzeigen
Hallo,
Soll ich also 10-20 mal Ausscheren oder wie stellst du dir das vor?
Ich hab das Gefühl, das nach deiner Meinung und Wunsch, alle Gespannfahrer zu Haus bleiben solle, damit die Solofahrer freie Bahn kaben.
Ich soll also als Gespannfahrer 20x ca.60sek also ca.20 Minuten opfern, damit die Solofahrer ca.5-10 Minuten schneller sind. Hab ich das so richtig verstanden?
Manchmal liest und versteht man auch, was einem gerade passt.
Nein, das habe ich so nicht gemeint.

Die Frage war, an wievielen Stellen man zwischen JB und Bakar potentiell überholen könnte. So habe ich das zumindest verstanden. (Vielleicht passts mir ja gerade )

Ich habe damit nicht gemeint, an wievielen Stellen der Gespannfahrer raus fahren soll.

Ich für meinen Teil würde mich sehr freuen, wenn der Gespannfahrer von der Fähre in Jablanac die Zubringerstraße hochfährt, und dann vielleicht einmal eine der nächsten Möglichkeiten nutzt, um die 40 - 80 Fahrzeuge von der Fähre vorbei zu lassen. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber selbst das, ist von manchen wohl zu viel verlangt.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2010, 16:02
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral

Boot: Yamarin
903 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Lieber Renn-Harry,

häufig erlebt man die Situation aus dem jeweiligen Auge des Betrachters.
Wenn 10 Autos hinter dir sind, dann findest du das vielleicht nicht so viel.

Wenn Du jedoch als 5. Fahrzeug mal selber hinter einer Kolonne fährst, und zig Kilometer so dahindümpelst, dann findest Du vielleicht das schon zu viel.

Das muss ja auch jeder selber entscheiden.
Jeder kennt das doch. Als Autofahrer ärgert man sich schnell über die Radfahrer.
Und manchmal ist man dann auch der Radfahrer. Und dann ärgert man sich halt über die doofen Autofahrer.

Du bist halt jemand, der sich nicht so viele Gedanken über andere macht und meint, das jeder so viel Zeit und Lust haben muss hinterherzudümpeln.

Ich hoffe nur, du hast dann auch immer genug Zeit oder Lust, wenn Du mal nicht "vorne" bist.
ich würd eifnach sagen,dass das Situationsabhängig ist. Dieses Jahr auf der Küstenstraße nach Jablanac sind nur wenige schneller mit ihrem Auto gefahren als unser Gespann. Wenn sich natürlich 5-10 Autos hinten anreihen und 0.5-1m an der Lichtleiste des Trailers hängen,dann sollte man schon etwas Rücksicht zeigen.
Alt 07.09.2010, 18:08
franczi franczi ist offline
Lieutenant

Boot: SeaRay 182BR Mercruiser 3,0
131 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:

Aber mal abgesehen davon drehen wir uns im Kreis.
Du/ihr unterstellt mir das ich ein Egoist im Straßenverkehr bin und keine Rücksicht auf andere nehme.
In dieser hinsicht schon, da das Vorbeilassen einer Kolonne gesetzlich geregelt ist.

Ich halte es wie renn-harry!

Ich fahre diese Strecke mit meinem Gespann nicht oder nur unwesentlich langsamer als viele Solo-Fahrer, WoMo, Busse oder LKW. Darum sehe ich keine Veranlassung, Schleicher, Träumer oder gar andere Gespanne durch anhalten auf dem Seitenstreifen an mir vorbeifahren zu lassen. Ich bin nicht böse, wenn mir deswegen Egoismus unterstellt wird.
Andererseits habe ich kein Problem damit, von Schnelleren überholt zu werden, auch wenn diese sich nicht gesetzeskonform verhalten und z.B. die Geschwindigkeitbeschränkungen übertreten. Sollte deren Überholen aber wegen Kurven oder Gegenverkehr nicht möglich sein, habe ich auch kein Problem
Jaja, das Leben ist grausam.

Franz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.09.2010, 18:40
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral

Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Selbst wenn du da mit 100 und mehr lang fährst, es gibt immer welche die dich an den unmöglichsten Stellen überholen und Unfälle in Kauf nehmen.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.09.2010, 20:14
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral

Boot: Wird geliehen
4.148 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Selbst wenn du da mit 100 und mehr lang fährst, es gibt immer welche die dich an den unmöglichsten Stellen überholen und Unfälle in Kauf nehmen.
Genau so ist es!
Leider!!!

Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.09.2010, 20:23
Benutzerbild von Wiebri
Commander

Standard

Zitat:
Manchmal liest und versteht man auch, was einem gerade passt.
Nein, das habe ich so nicht gemeint.

Die Frage war, an wievielen Stellen man zwischen JB und Bakar potentiell überholen könnte. So habe ich das zumindest verstanden. (Vielleicht passts mir ja gerade )

Ich habe damit nicht gemeint, an wievielen Stellen der Gespannfahrer raus fahren soll.

Ich für meinen Teil würde mich sehr freuen, wenn der Gespannfahrer von der Fähre in Jablanac die Zubringerstraße hochfährt, und dann vielleicht einmal eine der nächsten Möglichkeiten nutzt, um die 40 - 80 Fahrzeuge von der Fähre vorbei zu lassen. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber selbst das, ist von manchen wohl zu viel verlangt.

Hallo,
ich hatte noch nie in den 30 Jahre wo ich von der Fähre in Jablanac abgefahren bin 40-80 Fahrzeige hinter mir. Ich konnte immer in der Kolonne gut mithalten. Wie schon geschrieben, es gibt auch lansame Solofahrer die den Verkehrsfluss behindern.

Wilfried
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2010, 20:33
Benutzerbild von Wiebri
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
ich würd eifnach sagen,dass das Situationsabhängig ist. Dieses Jahr auf der Küstenstraße nach Jablanac sind nur wenige schneller mit ihrem Auto gefahren als unser Gespann. Wenn sich natürlich 5-10 Autos hinten anreihen und 0.5-1m an der Lichtleiste des Trailers hängen,dann sollte man schon etwas Rücksicht zeigen.

Hallo,
In solch einem Fall hast du recht. Wenn ein Depp 0,5-1m hinter meiner Lichtleiste hängt, lasse ich dem lieber den Vortritt. Wenn man mit so einem "aneckt" und der dir die Karosserie verbeult, ist so wie so Hopfen und Malz verloren, da dem sein Hirn im Gasfuß steckt und nicht zum denken im Kopf gebraucht wird. Da ist es schon besser wenn der vor dir ist uns möglichst schnell verschwindet. Hoffentlich steht der Depp dann nicht ein Auto vor die vor der Fähre. Alles schon erlebt.

Wilfried
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2011, 14:20
zehner zehner ist offline
Ensign

Boot: Aquatron Skitron
Rufzeichen oder MMSI: netgenerator.de | kaufen-wohnen.de
25 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Ich bin meist als Solofahrer unterwegs und hab zugegebenermaßen auch meinen Spaß an den Serpentinen (aber im vernünftigen Bereich). Nur wenn da hinter mir einer aufläuft, mach ich halt Platz, warum nicht? Mach ich immer so. Was soll man da mit 100 Puls sich drüber aufregen und stur das Überholen verhindern. Erst recht, wenn man mit Gespann oder WoMo unterwegs ist. Und wenn man dann stur sein Ding als Gespann durchzieht und den Hintermann immer mehr provoziert, lässt der sich erst recht zu waghalsigen Überholmanövern hinreißen - die dann für alle Parteien gehörig in die Hose gehen können. Hab da schon den einen oder anderen beinahe- und tatsächlichen Abflug gesehen auf Cres...
Wer nun mit der Versicherung argumentiert: 1. ist (im Bestfall) der Urlaub im Eimer (wenn nicht) und 2. zahlen die kroatischen PKW-Versicherungen m.E. nur bis zu einer gewissen Summe...
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2011, 16:03
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain

294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Ja so sind die Deutschen, auf der Straße bin ich der Chef und was interessieren mich die anderen………….
Ich ( auch Gespannfahrer und deutscher ) habe in Kroatien sehr gute Erfahrungen mit den Kroatischen Lastwagenfahrer gemacht. Sobald die nämlich im Rückspiegel eine Kolonne sehen fahren die an irgendeiner Bucht heraus und lassen die anderen vorbei. Auch ich habe es mir angewöhnt rechts rauszufahren wenn sich einen Ansammlung hinter mir aufgetan hatte.
Na ja die Küstenstraße hat jetzt ausgedient weil ich nur noch die Autobahn benutze.

Jochen
Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2011, 18:09
Benutzerbild von Micro
Micro Micro ist offline
Cadet

Boot: Auf der Suche nach was neuem
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Direkt raus fahren bei jeder Kolonne würde ich auch nicht.
Wenn ich ohne Gespann unterwegs bin und die Kolonne zu lang ist dann halte ich schon mal an und gehe eine Rauchen. Streß im Urlaub brauch ich nicht.
Über Gespannfahrer zu meckern ist einfach, aber über Pkw´s die entlang der Küstenstraße einen Dokumentarfilm drehen und 40 fahren wo 60 erlaubt ist ärger ich mich viel mehr.
Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2011, 18:51
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral

Boot: Chaparral
718 Danke in 415 Beiträgen
Standard

mein auch das man das abwegen muss, ich fahr meist auch schneller als erlaubt, zumindest knapp drüber und lasse dann "Sichtlich - Deutlich schnellere" auch gerne vorbei und halte sogar für sie an, jedoch wurde ich da schon oft entäuscht denn dann kommen ein paar kurven und schon bin ich wieder drauf und die fahren nix weiter!

Das selbe auf den Autobahnen, kontinuirliches fahren finde ich wichtig, welchen Schinken die Leute zusammenfahren fällt einem erst mit Tempomat auf!

Wenn ein Solofahrer schon überholt wenn ein Gespannfahrer in vorbeilässt sollte er auch in einer angenehmen Reisegeschwindigkeit die zumindest schneller ist als die des Gespannfahrers die Fahrt fortsetzen!
Alt 03.09.2011, 19:39
Benutzerbild von dennis01
dennis01 dennis01 ist offline
Commander

Boot: Doral Prestancia
176 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Häufig erlebe ich, dass Gespannfahrer, die zB relativ früh von einer Fähre kommen, die Küstrenstraße in Kroatien fahren und nach sich eine lange Kolonne hinterher führen.

Viele schnellere Fahrzeuge haben meist über viele Kilometer nicht die Möglichkeit, das Gespann zu überholen, dabei wäre es sehr leicht, in den vielen "Restaurantbuchten" kurz rauszufahren und den schnelleren PKW das vorbeiziehen zu erleichtern.

Was meint ihr dazu?
Warum sollte ich, wenn ich mit gespann den Berg Hochfahre .Habe schon oft erlebt das ich schneller Fahren könnte wenn der Pkw vor mir nicht so langsam Fahren würde.Ich erwarte auch nicht von ihm er soll kurz anhalten.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2011, 18:41
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain

Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Hi,

also ich weiß nicht, mir bricht dabei kein Zacken aus der Krone, wenn ich mal kurz rechts in eine Haltebucht fahre und die paar Autos, die sich hinter mir gesammelt haben, vorbei lasse.
Ich fahre Opatja-Rabac, und da hats trotz allem, ein paar böse Stellen, wo man mit dem Trailer langsamer fährt.
Da lasse ich die (meistens) Kroaten vorbei, denn was bringts, wenn ich sage "Ich habe Urlaub ..." - Das mag sein, aber die Kroaten hinter mir haben vermutlich keinen!
... und ich bin der Meinung, dass die meisten das honorieren, selbst die Italiener, die ab und zu in meiner Schlange sind

Sonst bin ich bestimmt nicht langsam mit Trailer unterwegs, ....
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66