boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 01.09.2010, 16:18
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.889 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
.......................................

Die aufgeführten Nichtspendenaussagen sind IMHO nur
"Biertischargumente"

Gruß
UWE
Das hört sich immer etwas herablassend an, wenn man den strapazierten Begriff des Stammtisches als einziges Argument gelten lässt.

Fakt ist doch, dass auch ein etwas "einfach" gestrickter Mensch hilfsbereit ist.
Aber durch einfache und authentische Fakten davon abgehalten wird.

Fakt ist nun einmal, dass dieses Land sich bei anderer Priorisierung seiner Ausgaben - eben nicht für irrwitzige Militärprojekte - alleine aus dieser Katastrophe manövrieren und Logistik sowie Know-How kaufen könnte.

Und Fakt ist, dass sowohl von unseren Volksvertretern wie auch die der anderen Staaten, keine Aussagen zu diesem Umstand getätigt werden.

Darum ist die Schuld einer Verweigerung von Spenden bzw. die Unwilligkeit zur Spende eher bei unseren Weltlenkern zu suchen und nicht bei dem "Biertrinker".
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 01.09.2010, 17:33
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 599
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
dürfte ich Dir bitte ein paar Fragen stellen ?
1) bist Du die Links nur "überflogen" oder hast diese sorgfältig durchgelesen und den Inhalt zur Kenntniss genommen ?
2) weißt Du was eine Stiftung ist ?
3) weißt Du was eine Parteispende ist ?
4) was machen Stiftungen dt. Großparteien in solchen Ländern wie Pakistan ?

Zitat aus einem Deiner Links:"Entwicklungszusammenarbeit

Der Gesamtbetrag der deutschen entwicklungspolitischen Bewilligungen seit 1961 beläuft sich auf rund 2,8 Mrd. Euro."


Da es den euro erst seit 2002 gibt, waren es bisher umgerechnet rund 5 500 000 000 Mark !
Also mit diesem Sümmchen konnte man Pakistan in eine blühende Oase verwandeln oder das ganze Gebiet um Amazonas kaufen und somit dem Planeten eine halbe "Lunge" retten und die darin lebenden naturverbundenen Ureinwohnern (damit sind auch deren Kinder gemeint) vor der Ausrottung bewahren !

Panjaber (>120 Mio.) und Paschtunen (>40 Mio.) sind, im Gegensatz zu den Kleinstvölker (s. u.a. oben +: Link folgt), keine bedrohte Art
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 01.09.2010, 17:41
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.889 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Nachtrag:

Warum gibt es eigentlich keinen "Weltfond", verwaltet durch die Vereinten Nationen - UNO - , der durch Zahlungen der Mitglieder unterhalten wird, um in solchen Fällen, Hilfeleistungen in monetärer, humanitärer und logistischer Form zu leisten?
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (01.09.2010 um 18:17 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 01.09.2010, 18:02
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ich will niemanden überzeugen, jeder muss sein Ding machen.
In den Links sind geprüfte Spendenorganisationen aufgeführt und man kann sich ein halbwegs neutrales, nicht Bildzeitung verzerrtes Bild machen. Mehr wollte ich damit gar nicht anrichten.

Was ich hier bloß zum Ausdruck bringen wollte: -wer nicht Spenden will, absolut kein Problem. Der sollte aber nicht in einem Forum für Luxusgüter seine Begründung breit treten.

Ich halte jetzt aber auch die Backe, mir war klar wo die Reise hingeht, deshalb wollte ich auch eigentlich nichts schreiben. War aber so ein Innerer-Zwang.


PS
Unsere Regierung springt mit einer 4 Mrd Bürgschaft für eine private mißgewirtschaftete Autofirma in die Bresche. Da könnte man auch prima Bäume für kaufen, falls es denn schief geht.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (01.09.2010 um 19:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 01.09.2010, 18:31
Steppenlöwe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe langsam das Gefühl, in ein Hornissennest gestochen zu haben.

Was macht ihr euch eigentlich alle Sorgen, um euer "wertvolles" Geld-?
Niemand von euch, von uns allen, wird auch nur einen einzigen Cent mitnehmen können, "wenn wir auf die lange Reise gehen" - und das ist für mich die schönste aller Vorstellungen.

Also, hau ich weg, den Scheiss...!

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 01.09.2010, 18:44
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steppenlöwe Beitrag anzeigen
Was macht ihr euch eigentlich alle Sorgen, um euer "wertvolles" Geld-?
Niemand von euch, von uns allen, wird auch nur einen einzigen Cent mitnehmen können, "wenn wir auf die lange Reise gehen" - und das ist für mich die schönste aller Vorstellungen.

Also, hau ich weg, den Scheiss...!

Andreas
Ich weiß ja nicht in welcher herrlichen Lage du bist solche Äußerungen zu tätigen Viele von uns hier leisten sich zwar das schöne Hobby Bootfahren haben aber auch Zahlungsverpflichtungen und Familien.

Jeder Vater und jede Mutter denkt eher an seine Familie als an ferne Länder. Ich kaufe lieber meinem Kind ein Eis ehe ich ans spenden denke.

Meine letzte Reise liegt hoffentlich noch in ferner Zukunft.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 01.09.2010, 19:51
Steppenlöwe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat: elbeschlauchbootfahrer;1898240]. Ich kaufe lieber meinem Kind ein Eis ehe ich ans spenden denke.
Zitat-Ende

Hallo Thomas,
wenn dein Kind älter als etwa 4, 5 jahre ist, und es von irgendeiner Katastrophe "IRGENDWO" erfährt (und Du dich nicht einmischt), würde es wahrscheinlich gerne auf ein Eis verzichten, wenn es die Hoffnung hat, das Geld könnte vielleicht einem anderen Menschen im Moment sehr helfen...
Die meisten Kinder, die ich im Jugendtreff habe, denken eher in diese Richtung.
ich gebe an dieser Stelle auch gerne zu, im letzten Beitrag etwas zu "schroff" gewesen zu sein, bin eben auch nur ein Mensch mit Schwächen.

Der Auslöser ist für mich dass ich hier alle Beiträge überfliege und mich frage: Was sind das alles für Zahlenspielereien und Paragraphen, Du meine Güte... Als hätte jemand einen Generalangriff auf eure Existenz gestartet...

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 01.09.2010, 20:02
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zu meinem grossen Bedauern sind es meist die Kinder,
bei denen die Not und das Elend am grössten ist.
Die können nicht für ihre Situation, nur frage ich mich,
ob die sich in 20 Jahren noch an die Hilfe erinnern.

Auch wenn es vermessen klingt, bin ich der Meinung,
das wir in D genug Kinderarmut haben, die es sich zu
bekämpfen lohnt. Ich ärgere mich jedesmal, wenn
öffentliche Mittel für Kindertagesstätten etc gekürzt
werden. Dann aber seitens unserer Landesväter
hohe Beträge für humanitäre Hilfe ins Ausland transferiert
werden.

Ich gebe offen zu, das ich persönlich meine Spenden
fast ausschliesslich an lokale Projekte gebe. Mir sind
die Kinder in meiner näheren Umgebung näher, als
irgendwo auf der Welt.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 01.09.2010, 20:07
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steppenlöwe Beitrag anzeigen

Hallo Thomas,
wenn dein Kind älter als etwa 4, 5 jahre ist, und es von irgendeiner Katastrophe "IRGENDWO" erfährt (und Du dich nicht einmischt), würde es wahrscheinlich gerne auf ein Eis verzichten, wenn es die Hoffnung hat, das Geld könnte vielleicht einem anderen Menschen im Moment sehr helfen...
Die meisten Kinder, die ich im Jugendtreff habe, denken eher in diese Richtung.
ich gebe an dieser Stelle auch gerne zu, im letzten Beitrag etwas zu "schroff" gewesen zu sein, bin eben auch nur ein Mensch mit Schwächen.

Der Auslöser ist für mich dass ich hier alle Beiträge überfliege und mich frage: Was sind das alles für Zahlenspielereien und Paragraphen, Du meine Güte... Als hätte jemand einen Generalangriff auf eure Existenz gestartet...

Andreas
Was du als Zahlenspielerein bezeichnest ist mein Geschäft. Ich bin Kaufmann und rechne für mich nur in Jahreszahlen. Da können sich schon Centbeträge summieren und so ist es umso schlimmer mit dem einen oder anderen Euro den man ausgibt. Denk mal drüber nach

Ich habe eine Familie zu ernähren und da ist nunmal eine ordentliche Planung im betrieblichen und auch im privaten Bereich wichtig und das Eis war da eher eine Metapher.

So geht es vielen Menschen in diesem Land. Und denen die wie ich rechnen und planen müssen geht es noch verhältnismäßig gut.

Deshalb spende ich wenn ich spende nur in meinem näheren Umfeld. Meine Werbung nimmt fast das ganze Fahrzeug der örtlichen Tafel in Anspruch
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 01.09.2010, 20:09
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ich will niemanden überzeugen, jeder muss sein Ding machen.
In den Links sind geprüfte Spendenorganisationen aufgeführt und man kann sich ein halbwegs neutrales, nicht Bildzeitung verzerrtes Bild machen. Mehr wollte ich damit gar nicht anrichten.

Was ich hier bloß zum Ausdruck bringen wollte: -wer nicht Spenden will, absolut kein Problem. Der sollte aber nicht in einem Forum für Luxusgüter seine Begründung breit treten.

Ich halte jetzt aber auch die Backe, mir war klar wo die Reise hingeht, deshalb wollte ich auch eigentlich nichts schreiben. War aber so ein Innerer-Zwang.


PS
Unsere Regierung springt mit einer 4 Mrd Bürgschaft für eine private mißgewirtschaftete Autofirma in die Bresche. Da könnte man auch prima Bäume für kaufen, falls es denn schief geht.
moin Jörg,
das mit den Spenden, da geb ich dir Recht. Ist ja jedem selbst überlassen.
Aber Forum für Luxusgüter finde ich übertrieben. Nicht jeder von uns fährt ne 50 Fuss-Yacht. Das Luxusgut meiner Frau unn mir kostet uns jährlich weniger als ein 2wöchiger Familienurlaub.
Meine uneingeschränkte Unterstützung bekommst du von mir bei der Baumaktion.
Gruss Hubert
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 01.09.2010, 20:21
MichaelN MichaelN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Düren
Beiträge: 147
238 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Auch ich stehe ganz offen dazu, das ich für projekte im Ausland generell nicht zu Spenden bereit bin. Egal ob Pakistan, Misereor oder was auch immer.. Es gibt genug Not im eigenen Land. Erst kürzlich gabs da ne Diskussion mit der Lehrerin unsere kleinen. Es sollte ein Sponsorenlauf gemacht werden. Je Runde die unsere Kiddies laufen gibt der Sponsor dann einen vorher festgelegten Betrag. Auf meine Frage nach dem Verwendungszweck hiess es, es wäre 50% für eine Einrichtung in Brasilien und 50% für den Förderverein. Ich habe dann nix gegeben.. Wenns zu 100% dem Förderverein und damit unseren Kiddies und den sozial schlechter gestellten an unserer Schule gegangen wäre, hätte ich gerne das Portmonee aufgemacht. Die Lehrerin war über meine Sicht der Dinge arg ..naja.. nennen wirs mal pikiert.. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen hab ich dann dem zufällig vorbeikommenden Kassierer des Fördervereins ne nette Spende für den FV in die Hand gedrückt ' Da war sie erst recht angepisst.... Spende für unser Umfeld ok.. Fürs Ausland und sog. kirchliche Zwecke.. Nein Danke..
__________________
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 02.09.2010, 07:30
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ich kann nicht anders...(ihr kennt mich ja mittlerweile)



Name:  ironie.jpg
Hits: 143
Größe:  1,3 KB

... obwohl ich auf ein Großteil meiner Rente zugunsten der Wiedervereinigung verzichten muss, war es mir eine Selbstverständlichkeit nach dem Oderbruch zu Spenden.

Wo ist bei Euch denn Ende der regionalen Nähe?






Ich bin der Meinung: die Welt ist extrem näher gerückt. In meinem Tagesablauf stecken, mittlerweile natürlich Sachen aus der ganzen Welt.

Konflikte zweier Länder um ein drittes Land aus religiösen Gründen, gibt es zu Hauf. ( Ex Jugoslawien).
Das ist für mich keine Begründung.


Name:  pfeifen.gif
Hits: 340
Größe:  1,5 KB
Ich sage ich auch nicht, man muss Spenden:
Meine nur ein öffentlicher Aufruf, dass es Millionen unterdrückte Pakistanies nicht verdient haben vor Pest und Cholera gerettet zu werden, weil sie so dumm waren in einem meuchelnden Regime geboren zu werden, -gehören nicht in ein Boote Forum.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (02.09.2010 um 09:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 02.09.2010, 08:57
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.740 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Mal ein paar Gedanken von mir ...

Ich hab das Land mal etwas bereist und halte seine Einwohner für durchaus würdig unterstützt zu werden.
Wer politischen Extremismus, Frauenunterdrückung oder die Bombe als Grund angibt, sollte sich mal überlegen ob er bei der selben Kathastrophe nach Indien spenden würde.
Wenn derjenige das für sich mit Ja beantwortet, sollte er sich mal über diese Dinge dort schlau machen.....

Wer Not hier und dort vergleicht hat noch keine Not gesehen .......
Wobei ich davon ausgehe, daß die meisten das nur vorschieben und hier auch nichts machen.

Ach ja, ich spende nichts, aber bestimmt nicht aus obigen Gründen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 02.09.2010, 11:19
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 599
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Mal ein paar Gedanken von mir ...
Ich hab das Land mal etwas bereist und halte seine Einwohner für durchaus würdig unterstützt zu werden.
Wer politischen Extremismus, Frauenunterdrückung oder die Bombe als Grund angibt, sollte sich mal überlegen ob er bei der selben Kathastrophe nach Indien spenden würde.
1) Es wurde bereits reichlich gespendet !,
das steht hier in einigen Beiträgen und auch in den Links der Freibeuter angegeben hat.
2) ich habe woanders (hier im Forum vor x Wochen) geschrieben: um an Fördermittel zu kommen müssen Probleme her:
eigene Landsleute werden in Armut und andere Mißstände getrieben,
das Elend wird bekannt - folglich kommt Hilfe:
Europäer, Japaner schicken daraufhin Ärzte, Ingeneure, Mittel, etc. etc. etc.,
es kommen selbstverständlich auch Geschäftstüchtige&Co.,
es werden Krankenhäuser, Straßen, Brücken, Häuser etc. gebaut.
Und da jetzt fremde Helfer&"Helfer" sich um die eigene Bevölkerung kümmern, kann man mit gesparten und "erwirtschafteten" Mitteln seine Macht ausbauen, Militär aufrüsten und und und.
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 02.09.2010, 13:20
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.740 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
1) Es wurde bereits reichlich gespendet !,
Hab ich geschrieben, daß jemand Spenden soll?
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 02.09.2010, 14:42
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 599
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wer Not hier und dort vergleicht hat noch keine Not gesehen .......
Wobei ich davon ausgehe, daß die meisten das nur vorschieben und hier auch nichts machen.
wer pauschalisiert, anstatt nachzudenken und Prioritäten zu setzen, ist auf dem Holzweg und soll sich dringendst überlegen ob er mit seinen Spenden womöglich mehr Schaden anrichtet als Gutes tut.

Es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen einem Groß*-Volk (wo imho, prozentual gesehen, nur ein Teil, auf Grund der Mißständen von Innen !, in eine relative, zudem auch noch zeitlich begrenzte, Not geraten ist,
und einem Kleinst**-Volk, welches auf Grund der Aggressionen von Außen, dezimiert wird:http://www.gfbv.de/land.php?id=4&PHP...8d5be3639c3c14

**mir liegen auch andere Quellen vor;
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 02.09.2010, 18:07
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.889 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Mal ein paar Gedanken von mir ...

Ich hab das Land mal etwas bereist und halte seine Einwohner für durchaus würdig unterstützt zu werden.
Wer politischen Extremismus, Frauenunterdrückung oder die Bombe als Grund angibt, sollte sich mal überlegen ob er bei der selben Kathastrophe nach Indien spenden würde.
Wenn derjenige das für sich mit Ja beantwortet, sollte er sich mal über diese Dinge dort schlau machen.....

Wer Not hier und dort vergleicht hat noch keine Not gesehen .......
Wobei ich davon ausgehe, daß die meisten das nur vorschieben und hier auch nichts machen.

Ach ja, ich spende nichts, aber bestimmt nicht aus obigen Gründen.
Wolf,

ich antworte auf deine Kernaussage bzw. Grundsatzfrage:

Nein, auch für Indien würde ich nicht spenden!
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 02.09.2010, 18:09
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.889 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard


Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber ich finde nichts konkretes über einen Fond....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.