|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
verständnisfrage:
nimmt man an, das eine ÜBERKOMMENDE see hinten eingeschlagen ist oder das er in einem wellental hinten mit dem ruder aufgesetzt hat???? |
|
|||
|
|||
aufgesetzt,
eine grundsee ist eine see, bei der du den grund siehst... setzt also das schiff einmal kräftig ab, so dass es auch zerschlagen werden könnte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
und da eine grundsee einen tiefen graben auftut, aber auch eine hohe welle.......dachte ich erwischt als etwas dynamisches zu verstehen, etwas aktives....ein wellenberg mehr.......deswegen meine unsicherheit anderseits kamen die wellen ja wohl von vorn......wird wohl eher er "graben" gewesen sein |
|
||||
|
||||
Grundsee ist etwas anderes, Das hat mit Grund sehen nicht viel zu tun.
Es ist eine Gegenwelle am Grund der See. Die gibt es egentlich immer, allerdings, wenn die Wassertiefe zu gering ist, dann schiebt z.B. die Welle oben und unten zieht sie. Man kann sich das vorstellen wenn das Wasser vom Strand am Grund schon zurückläuft und oben schon die neue Welle drückt. Das kennen sicher einige, es ist der Effekt, dass einem die Füsse weggezogen werden. Das Ergebnis ist eine Rollbewegung Längs- oder Querschiffs. Wenn ein Schiff von der Grundsee erfast wird, dann wird es quasi unter Wasser gedrückt. Vergleichbar mit einem Sog. Man kann sich leicht vorstellen, welche Kräfte da wirken, wenn ein Schiff quasi über Stag kentert (wobei ich eher glaube dass es das Schiff quer geschoben hat). Aussegeln, oder ausfahren kann man die Grundsee nicht, nur aus dem Weg gehen und die Stellen meiden wo es oft zu Grundseen kommt - das sind z.B. die Seegatten. Afried Krupp? war es die (der Kreuzer der in Borkum liegt) ist ja damals auch durchgekentert mit dem tragischen Verlust eines Mannes. Der kreuzer war ganz schön demoliert - damals war es am Borkum Gatt, das letzte Gatt östlich Borkum. und es waren wirklich "nur" 8 Bft. aber genau aus der Richtigen Richtung und gegen den Strom.
|
|||
|
|||
der begriff <grundsee> scheint nicht einheitl. verstanden/verwendet zu werden.......goggelt mal.......
http://www.seewetter-kiel.de/seewetter/seegang.htm |
|
|||
|
|||
kuckst du hier: http://www.seewetter-kiel.de/seewetter/seegang.htm
|
|
|||
|
|||
hab ich gerad e auch gefunden...ist ja interessant......goggle weiter.....
http://www.logistik.fh-dortmund.de/~...ontent&tid=175 http://www.schlei-online.de/Segeln__...Lexikon/g.html |
|
||||
|
||||
moin avivendi
habe mir die freiheit genommen, einige stücke aus deinem beitrag herauszupicken.... Zitat:
dass du vorher darauf hingewiesen hast, ist mehr als ok... würde ich nie als klugscheisserei empfinden... wenn jemand fragt, und man hat eine meinung dazu, sollte man diese jederzeit äussern können. es ging mir nur darum, dass jemand als reaktion auf einem tragischen unfall gleich so tut, als wenn man das alles vorher gewusst hätte.... zu dem thema hab ich bewusst nichts im anderen forum geschrieben, da es zu erneuten hin und her geführt hätte, ohne zu einer echten bereicherug, bzw. einem anderen umgang mit vorverurteilungen beizutragen... mfg skip |
|
|||
|
|||
wie tom M schreibt, ist eine grundsee ein sehr gefährl. angelegenheit......
aus andernen fundstellen könnte man auch das weniger dramatisch verstehen.... hochinteressant und brandgefährlich.......weil, wenn tomM vor einer grundsee warnt, in seinem verständnis....und der gegenüber grundsee als zwar etwas schwieriges aber eben nicht >hochgefährliches< verstanden hat, dann sind seine schlüsse ggf. falsch....... weil er das gewicht der gefahr eben falsch wertet........ hier sollte klarheit geschaffen werden....amtlicherseits.......grundsee darf kein gummibegriff sein....wenn davon die rede ist, muß jeder wissen, WAS gemeint ist. beispiel........ http://www.asv-berlin.de/aktuell/bornholmrund.php zitat: 6.7. - 06:37 Uhr Hammerodde querab NW 6, sonnig "Ruhe für's Frühstück" So, der Spi steht auf der anderen Seite: Eine Halse bei schwerer Grundsee und guten 6 Bft. Hat trotzdem alles sauber geklappt. Nun fahren wir hoch am Wind mit Spi die Ostküste von Bornholm hinunter und genießen erstmal einen Kaffee zum Frühstück. also.???? soooooooo gefährlich kann also grundsee doch gar nicht sein, Halse bei <schwerer> grundsee mit spi........ Geändert von albert (03.01.2017 um 13:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/D...e/4hsegel2.htm
zitat: Grundsee - eine kurze, steile, auch überkommende Welle, die durch Auflaufen einer aus tiefem Wasser kommenden langen Welle auf Untiefen und vor flachen Küsten entsteht. http://www.modellskipper.de/lexikon/...thema12054.htm zitat: Grundsee engl.: ground swell; Kurze, steile und überbrechende Welle, die bis auf den Grund reicht. Eine Grundsee wühlt den Meeresgrund auf und ist mit Sand durchsetzt. http://www.wesselhoeft.net/Lexikon/G.htm zitat: Grundsee gefährliche See über Untiefen (hohe Welle, die sich über Bänken auftürmt). also.....ich höhr jetzt auf.........mal hohe wellen..mal tiefe wellen.............watt denn jetzt???????? was SICHERHEIT angeht, muß dieser begriff einheitl. einer DEFFINITION erfahren....... Geändert von albert (03.01.2017 um 13:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ganz einfach, ist doch nur eine Frage des Bezugssystems.
Stehst du oben, ist´s eine tiefe Welle, bist du unten eine hohe.
|
||||
|
||||
wichtig ist doch dabei nur, dass sich die Dinger überschlagen, weil sie durch den flacher werdenden Meeresgrund unten gebremst werden. Oben laufen sie halt ungebremst weiter.
Mal ein Erlebnis von Ende August an der ostfriesischen Küste. Fahrt mit dem Krabbenkutter zu den Seehundsbänken östlich von Langeoog. Im Hafen ein bischen Kühlung durch leichten Wind in der Mittagshitze, hinter dem Molenkopf Jacke an, bei Blick durch das Seegatt zwischen den Inseln: "Ach du ..ße!"
|
||||
|
||||
Albert, das zeigt es, was ich meinte - achte auf die Pfeile!
|
|||
|
|||
hab zu dieser thema ein eigenen FRED (hust...) aufgemacht......
lass uns da weitermachen THEMA GRUNDSEE......... wenn ich les, wie unterschiedl. darüber geschrieben wird..... ja man ist ja gar kein richtiger mann, wenn man nicht mindest 1x in einer <schweren>grundsee mit dem spi eine halse gefahren hatt........ |
|
|||
|
|||
So wie ich es den ganzen Berichten der DGzRS in all den Jahren entnehmen konnte, ist tatsächlich eine Grundsee, eine die weit in die Tiefe reicht. Das im Flachen Wasser eine gegenläufige Bewegung entstehen kann, wie TomM schreibt, habe ich auch schon beobachtet. Auch dass im flachen Wasser oft Grundanteile mit hochgespült werden, durfte ich auch schon erleben. Diese bei 6bft, Ebbe gegen Wind bei ca. 2m Wassertiefe. Ich erinneremich schwach an Erfahrungsberichte, wo bei erlebten Grundseen Sand an Deck lag.
Ich interpretiere die bekannten Tatsachen so: Wind gegen Strömung, eine steile Welle, wobei das Tal bis in die Nähe des Grundbereich reichte. Das Heck hat nun im Tal aufgesetzt. Daher Ruder defekt und durch den Grundstoß möglicherweise Mastbruch. Liest man oft in älteren Berichten über Strandungen. Wenn dann noch die See über dem Schiff zusammenbricht sowie Luken oder Niedergänge offen sind: Kaum noch Hoffnung! Ich verneige mich vor den Toten und habe sie in mein Gebet eingeschlossen.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
so ungefähr mag es sich zugetragen haben, dafür spricht eigentlich auch das oben aus der halterung herausgerissene ruder (falls es nicht auf de grund geknickt ist). mastbruch? keine ahnung wie er gerefft hat, ob er nur mit besan und fock unterwegs war.
ergänzende meldung eben im radio: die mitseglerin ist nicht (mehr) im schiff. ansonsten auch in der borkumer zeitung nix neues. |
|
||||
|
||||
Zitat:
04.09.04 |
|
|||
|
|||
Nun haben sie die Frau auch gefunden, ist irgendwo in Holland angetrieben worden
Anneke |
|
||||
|
||||
Gibt es sonst irgendwelche neuen Erkenntnisse, die zur Aufklärung beitragen könnten?
Was kann sich ein Mann vom Leben erhoffen? Heisches Wascher, gute Schahnärtschte und weichesch Toilettenpapier - frei nach Terry Pratchet www.aerzte-unter-segeln.de Helfen wo sonst keiner Hilft! www.kulinarisches-blog.de Weltweit gut Essen |
|
|||
|
|||
nicht wesentlich, ausser, dass wohl das ruder aus der halterung herausgerissen war, möglicherweise durch grundberührung. wie es sich nun tatsächlich zugetragen hat, habe ich bisher nirgends gelesen.
möglicherweise hat ja jemand einen heissen draht ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Dazu passt die Meldung vom 07.09.04: Zitat:
|
|
||||
|
||||
Die Ursache wird wohl nicht mehr abschliessend geklärt:
Zitat:
Die Versicherung deutete ja schon an, kein Interesse am Boot zu haben. Damit wird das Wrack dann eine weitere Berichtigung in der Seekarte und der tatsächliche Hergang bleibt unklar. Das ist schon ein komisches Gefühl, wenn von so einem tragischen Ereignis nichts weiter bleibt... |
|
||||
|
||||
seeunglück
Ein Segelfreund von mir ist der Polizeiarzt der Polizei aus Groningen. Er war bei der Bergung der Mitseglerin zuständig und anwesend. Wir er erzählte, deutet nichts an der Kleidung daraufhin, daß besonders schwierige Wetterbedingungen herrschten. Stiefel, Segelhose und ein Fleeceshirt- keine Jacke, keine Weste oder Gurt.
Der Unfall war der holländischen Polizei bis zu diesem Termin auch nicht bekannt! Ich verstehe den Unfall nicht. Das was mir auffällt, ist daß man mit einem Boot mit soviel Tiefgang nicht an der Stelle fahren sollte, an der das Boot gefunden wurde. Artehusa |
|
|