boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 18.09.2010, 11:59
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Ich sehe auch noch -2- machbare Alternativen:

1. Den Stirlingmotor mit seiner schadstoffarmen äußeren Verbrennung, wobei man, um das thermodynamische Prinzip zu nutzen, einen Zylinder mit Gas erhitzt und den anderen mittels einer Außenhautkühlung kühlt.

Die schwedische Marine hat nach dem vorgenannten Prinzip auch schon moderne U-Boote im Gebrauch. Auf Grund der in äußerst geringem Umfang anfallenden Schadstoffe stellt sich hier keine Frage zur Umweltverträglichkeit. Die ist nachgewiesenermaßen gegeben.

2. Ein Luftantrieb, bei dem vorverdichtete Luft in einem Vorratsbehälter bevorratet wird.

Vom Arbeitsprinzip her haben wir es da mit einem Zweizylinderprinzip zu tun, wobei atmosphärische "Außenluft" im ersten Zylinder durch Kompression auf 700 Grad erhitzt wird. Diese so verdichtete und erhitzte Luft wird in den 2. Zylinder eingesteuert, der im OT-Bereich mit kühler dichter Luft mit Überdruck aus dem Vorratsbehälter befüllt ist.

Das Einleiten der nun erhitzten Luft führt zu einer schadstofffreien Expansion, ähnlich einem Verbrennungsprozess, was mechanische Energie in der uns bekannten Form erzeugt.

Die Schweizer haben hier schon solche "Luftmotore" im Gebrauch, die bei einer Leistung von 30 Ps die Größe einer Schuhschachtel haben.

Ich sage mal, nichts ist unmöglich. Aus meiner Sicht kann man durchaus Energieträger zum Einsatz bringen, die umweltpolitisch weder bedenklich, noch verfügbarkeitsmäßig endlich sind.

Wir können das alles gelassen auf uns zukommen lassen. Der technische Fortschritt wird es schon richten.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 18.09.2010, 12:12
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich frage mich schon seit längerem, wie wohl die Zukunft des motorisierten Wassersports aussehen wird.
Vor dem Hintergrund knapper werdenden Rohöles, generell steigender Energiekosten und dem Klimawandel glaube ich nicht, dass es für "Ottonormalverdiener" in 20 oder 30 Jahren noch möglich ein wird, motorisierten Wassersport zu betreiben.
Da ein Sportboot zwar das mit Abstand schönste, aber leider auch unnötigste Fortbewegungsmittel ist, wird es wahrscheinlich auch in der Gesellschaft immer weniger Akzeptanz geben.
Abgesehen davon, ist für viele auch ein kräftiges Zugfahrzeug nötig. Auch das könnte in einigen (?) Jahrzehnten schwierig werden.
Ich persönlich denke, dass der Weg weg vom Öl unumgänglich ist und hoffe, die Wissenschaft findet gute Alternativen...

Wie seht ihr die Sache? Was denkt ihr, wird der Energieträger der Zukunft sein und wie wird unser Hobby 2050 aussehen?
>Ich denke Öl wird es noch sehr,sehr lange geben und das Ende werde ich wohl nicht erleben.Aber es stimmt schon,wenn wir mal 20 Jahre zurückdenken...Ja,da war das Bootfahren doch deutlich günstiger.Oder doch nicht?Alles schimpft,früher hatten wir viel mehr Geld in der Tasche...stimmt das wirklich?Ich glaube nicht.Wenn ich daran denke mit was mein Vater in den Bootssport eingestiegen ist
Klar,heute gibt es die Möglichkeit fast alles zu finanzieren,aber das nehmen wir jetzt mal nicht an.Alternativen gibt es doch schon genug und die Ideen sind schon vor etlichen Jahren entstanden,aber keiner will sie?Hmmm,das kann es ja auch nicht sein
Ob man sich mit einem Biker,Segler oder Hobbypilot unterhält,es wird alles teurer.Aber das diese Geschichten in der Gesellschaft bald keine Akzeptanz mehr finden glaube ich kaum.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 18.09.2010, 12:22
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.097
Boot: Volksyacht Fishermen
44.736 Danke in 16.480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Aber das diese Geschichten in der Gesellschaft bald keine Akzeptanz mehr finden glaube ich kaum.
Da stimme ich dir zu.
Aber es wird der Punkt kommen, an dem du dir bei einem Neuboot schon überlegst welche Antriebsart du nimmst, wenn du in 10 Jahren noch einen Käufer finden willst.

Da Boote ja relativ langlebig sind, denke ich daß deshalb ein elektrischer Antrieb, der heute meinetwegen dieselelektrisch läuft, aber recht problemlos auf z.B. Brennstoffzelle oder etwas anderes umgerüstet werden kann, sich durchsetzen wird.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 18.09.2010, 12:29
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Da stimme ich dir zu.
Aber es wird der Punkt kommen, an dem du dir bei einem Neuboot schon überlegst welche Antriebsart du nimmst, wenn du in 10 Jahren noch einen Käufer finden willst.

Da Boote ja relativ langlebig sind, denke ich daß deshalb ein elektrischer Antrieb, der heute meinetwegen dieselelektrisch läuft, aber recht problemlos auf z.B. Brennstoffzelle oder etwas anderes umgerüstet werden kann, sich durchsetzen wird.
Das könnte gut angehen ja.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 18.09.2010, 12:42
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.097
Boot: Volksyacht Fishermen
44.736 Danke in 16.480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steppenlöwe Beitrag anzeigen
Als Kinder hatten wir (etwa 1965) diese Konstruktion:
Ein Boot aus Rinde, ein ausgeblasenes Ei (halb mit Wasser gefüllt), eine Kerze darunter, ein Segel aus Papier: Kerze anzünden, eine Minute warten und in der Badewanne losfahren... Der Wasserdampf tritt durch das Einstichloch im Ei aus, und trifft auf das Segel - Rückschlag/Rückstoss/Prinzip. Spass hat es auf jeden Fall gemacht, und spannend war es auch.
Das hab ich noch als MoBo hergestellt aus alten Konservendosen hier rumliegen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18092010372.jpg
Hits:	218
Größe:	35,0 KB
ID:	233656   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18092010373.jpg
Hits:	213
Größe:	33,2 KB
ID:	233657   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18092010374.jpg
Hits:	208
Größe:	30,0 KB
ID:	233658  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 18.09.2010, 12:46
Steppenlöwe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Wolf,

SUPER!!!!
So etwas ist für kleine und große Kinder - in der ganzen Welt!

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 18.09.2010, 16:20
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 215
1.050 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Naja, die Frage, wo die ganze Biomasse herkommen soll kann ich im Detail jetzt und hier nicht beantworten.
Was sicher ist, ist, dass Photosynthese die nach heutigem Stand der Evolution und der Physik die effizienteste Möglichkeit ist die einzige Energiequelle die wir haben, nämlich die Sonne, anzuzapfen. Daher wird es aus Effizienzgründen und Kostengründen das einzig mögliche für die Masse sein...

Ausserdem: Schon heute verdienen viele Leute (Energiebauern) Ihr Geld mit der Verstromung von Biomasse. (Biogasanlagen) Die Marge dabei ist unverschämt

Es gibt auch viele Berechnungen zu der benötigten Fläche um den weltweiten Energiebedarf derart zu decken. DIe kann jeder selbst ergurgeln. Ob diese Berechnungen der Praxis gerecht werden weiß heute wohl niemand. Das wird die Zukunft zeigen. Aber ich selbst denke, dass das ein guter Weg ist, vielen Menschen Arbeit zu verschaffen, die wirklich gebraucht wird: Anbau von Biomasse zu Gewinnung von synthetischen Treibstoffen...

Mir fällt auf, das die Batterie und der Elektromotor für das Boot aus verschiedensten Gründen sogar Favorisiert wird...
Dabei darf nicht vergessen werden, daß Akkus altern, insbesondere, wenn SIe nicht benutzt werden. Länger als 5Jahre bei ordentlicher Pflege wird nicht drin sein. Leider. Jedenfalls wird dann die Kapazität erheblich gesunken sein.
Ausserdem darf nicht vergessen werden, daß Boot fahren, wenn es nicht gerade Verdrängerfahrt ist, sehr energieaufwendig ist. Deutlich mehr als Auto fahren. Beim Auto hat man im wesentlichen nur den Luftwiderstand. Lager und Rollreibung kann man praktisch vernachlässigen. Ein heutiges Fahrzeug liegt im ETC-Zyklus bei etwa 16kwh/100km mechanischem Energiebedarf.
Beim Boot, wenn es gleitet haben wir den Luftwiderstand und den Wasserwiderstand. Bei einem Boot kann man mit etwa 60kwh/Stunde bei 50km/h rechnen. Also 120kwh/100km.
...und das elektrisch???
Dat wird nix!
...es sei denn, wie erwähnt gemütlich Dahinverdrängen, zur Schau/Werbung. Da spielen Effizienz und Kosten keine Rolle.

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 18.09.2010, 16:46
Benutzerbild von heros_siegburg
heros_siegburg heros_siegburg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Siegburg (zwischen Köln und Bonn) ...Rhein km 660
Beiträge: 27
Boot: Fiberline G12 mit nem Mercury F40 EFi
Rufzeichen oder MMSI: Heros Siegburg 22/92
26 Danke in 18 Beiträgen
heros_siegburg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Zukunft wird in Wasserstoff liegen... ob als Knallgas im Ottomotor oder in Brennstoffzellen für Elektromotoren....!!! Lasst es Euch gesagt sein;);)
__________________
Wer arbeiten will der muss auch Feiern können!

Verkaufe einen Chrysler 35 PS Kurzschaft Bj.74... ganz oder in Einzelteilen...->>funktioniert noch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 18.09.2010, 17:39
hossie hossie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 55
482 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heros_siegburg Beitrag anzeigen
Die Zukunft wird in Wasserstoff liegen...
Warum denn nicht gleich im Wasser

http://www.patentindex.de/patentport...echnik-43.html

Zitat:
Wasserauto Auto fährt mit Wasser

Benzin, Diesel und andere Kraftstoffe werden immer teurer. Die fossilen Brennstoffe werden immer knapper und nachwachsende Kraftstoffe sind gefragt. Sicher hat jeder schon einmal vom Wasser gehört. Wasser als Kraftstoff, welch traumhafte Vorstellung....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 18.09.2010, 18:01
Steppenlöwe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und wenn das Wasser dann knapp geworden ist, spätestens dann müssen wir soweit sein, das wir uns Kraft unserer Gedanken fort-bewegen können - wenn wir es früher schaffen, umso schöner:
Kaum denkst Du etwas Schönes, schon bist du da....
Jetzt werde ich doch glatt etwas rot

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 18.09.2010, 20:47
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
138 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo!

Danke euch für die Beiträge!

Wenn ich mir die Beiträge so ansehe, denke ich, die motorisierten unter uns werden in Zukunft einen schönen bunten Energie-Mix aus Elektro, Wasser (?), Wasserstoff, Synthetik-Sprit und vielleicht doch noch ein bischen Öl haben!
Wobei, den Geruch von Benzin und den Sound von 2 Takten werde ich dann sicher vermissen
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 02.11.2010, 20:56
Huck Huck ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 14
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich denke, der Umstieg von Fossil auf Elektro wird kommen, schon allein, weil manchem der eigene Komfort am Herzen liegt - man beachte mal einfach die Geräusch- und Geruchskulisse eines Elektrobootes und vergleich das dann mal mit einem 2-Tak AB...
Ich selbst überlege gerade, meine Boote E-Motoren auszustatten...
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 20.06.2014, 11:52
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
522 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Den Trend, den wir heute bei Autos (Elektroautos) sehen, wird sich m.E. in 20, 30 Jahren wiederfinden.
Diese Aussage ist jetzt fast 4 Jahre alt. Wenn man sich die Entwicklung der letzten 4 Jahre anschaut, dann kann man wohl inzwischen behaupten, dass sich diese Entwicklung nicht erst in 20 oder 30 Jahren, sondern bereits jetzt auch bei den Booten wiederfindet. Würde mich nicht wundern, wenn z.B. durch bestehende Umweltauflagen auf diversen Seen, die Entwicklung bei den Booten die Elektroautos sogar überholt.

Ich bin wirklich gespannt, was die nächsten 4 Jahre in dieser Beziehung bringen werden!
__________________
Schöne Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 20.06.2014, 12:20
Benutzerbild von Reffenthal
Reffenthal Reffenthal ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 289
Boot: Hellwig Marathon V485
216 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Hallo,

hat wohl schon begonnen: http://www.aquawatt.at/DE/aquawatt_8...rbon_6_DE.html
__________________
Gruss Michael

Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 20.06.2014, 14:24
Stefan-HL Stefan-HL ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 485
Boot: ist der Scheidung zum Opfer gefallen.... aber es wird ein neues geben ;)
Rufzeichen oder MMSI: Hallo? Jemand an Bord?
1.539 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reffenthal Beitrag anzeigen

Ja Nee is klar, für den Preis jage ich lieber noch 180.000 Liter Sprit durch
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 20.06.2014, 14:34
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Ich hätte grundsätzlich kein Problem damit, irgendwann mal meinen Dieselmotor rauszuschmeißen und einen Elektromotor mit Akkus einzubauen. Genug Platz ist vermutlich vorhanden. Als Eckdaten wünsche ich mir: Dieser Antrieb muss bei 10 bis 12 km/h acht bis zehn Stunden laufen und sollte nach weiteren acht Stunden an der Steckdose wieder voll aufgeladen sein.

Falls sinnvoll, würde ich mir auch ein paar Solarpanels auf das Dach bauen.

Die Gesamtkosten sollten aber nicht höher sein als jetzt (wobei wir ja nicht wissen, wie sich die Dieselpreise entwickeln).

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 20.06.2014, 14:43
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird !
Sicherlich wird es in den einzelnen Revieren, hier und da weitere Auflagen geben, aber so schnell verschwinden die Verbrennungsmotoren nicht.
Selbst wenn die 2 Takter mal verboten werden sollten (Sterben durch Einfuhrverbote usw. eh langsam aus) so wird sich der Staat die Einnahmen aus dem Wassersportsektor nicht so schnell durch die Lappen gehen lassen !
Man darf auch nicht vergessen, da hängen tausende Arbeitsplätze dran.
Bsp. Gaststätten mit Anleger, Marinas, Vereine wie Angler, und, und, und !
Von All jene bekommt der "Fiskus" immer was ab
Egal wie !!!
Dann wird eher Ethanol, o.ä. als Sprit kommen, mit weit Umweltfreundlichen Ölen als heute.
Ich mach mir da zu meinen Lebzeiten erst mal keine Sorgen
Der Elektrosektor ist auf Grund seines hohen Preises und der geringen Kapazität der Akkus noch in den Kinderschuhen, ob zu Land, zu Wasser, oder in der Luft !
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 20.06.2014, 14:58
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.497
Boot: Crownline 270 BR
9.958 Danke in 1.846 Beiträgen
Standard

Wer die Erfahrungen mit einem Elektroboot mal machen möchte, kann bei Spreeboote in der Rummelsburger Bucht zwei Elektrosloepen mieten. Ich kenne die spezifische Laufzeit nicht, fährt sich aber schön leise. Zumindest in Verdrängern ist das ein cooles und entspanntes Antriebskonzept.

Da die Leihsloep baugleich mit meinem Privatboot ist, kann ich sagen, das die nochmals geringeren Geräusche auffallen, es fehlt natürlich einiges an Speed (ggü. meinem 25 PS Benziner) und die Anschaffungskosten sind nicht durch normale Nutzung reinzufahren.

Dennoch denke ich durchaus über ein Hybrid-Antriebskonzept beim nächsten Boot nach. In den Greenline-Verdrängern ja schon lieferbar.

MfG
Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 20.06.2014, 19:44
Benutzerbild von euroandi
euroandi euroandi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.05.2014
Ort: Neu-Ulm Schwobaländle
Beiträge: 312
Boot: Drago 710
681 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Hallo
Da auch der Modellsport zu meinem Hobby gehört sehe ich gelassen in die Zukunft was Benzin angeht .
Wir fahren in unserem Verein Benziner und Elektro und wenn ich bedenke was für ein enormen Fortschritt die Akkus (Lipo)gemacht haben mein Lieber Schwan da lassen die Elektro Bugggy´s die Verbrenner Buggy´s von Laufzeit und Geschwindigkeit mehr wie alt aussehen .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 20.06.2014, 21:20
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Mein Boot (Verdränger / 6,20 M Länge) verbraucht pro Stunde bei 4 Knoten keine 1,5 Liter Diesel mit einem Yanmar 2GM Motor.
Irgendwie sehe ich bei solchen Zahlen keine Engpässe auf uns zukommen. Ein großer Teil der fetten Spritschleudern ist bereits heute lahmgelegt. Wenn man sich die 6-8 Meter Boote mit zwei Z-Antrieben und zwei starken Motoren ansieht, sind das zumindest in Berlin und Brandenburg die am häufigsten im Hafen oder am nahe gelegenen Ankerplatz liegenden Boote. Wer macht denn mit sowas noch eine mehrtägige Tour?

Neben sparsamen Verbrennungsmotoren dürften E-Motoren zunehmen. Die Hafenbetreiber und Vereine könnten den Energiebedarf mit Solarzellen decken, falls die nicht bereits auf den Booten verbaut werden.

Auf dem Amtmannkanal in Linum fährt der 'Amtmannschiffer' ein Holzboot mit Solarzellen und einen Alu-Spreewaldkahn mit E-Motor. Er meinte, dass das preisgünstig sei und zuverlässig. http://www.oxly.de/?p=8522
Es geht auch ohne Sprit.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de

Geändert von Zzindbad (20.06.2014 um 21:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 20.06.2014, 23:02
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
522 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan-HL Beitrag anzeigen
Ja Nee is klar, für den Preis jage ich lieber noch 180.000 Liter Sprit durch
War ja klar, das irgendjemand dieses Nicht-Argument bringt
__________________
Schöne Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 22.06.2014, 12:22
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Wenn der diesel alle ist gibt's pflanzenöl :p

Ich denke aber dass in ein par jahren e-antriebe so ausgereift sind, bzw die batterien, dass ma gut eine Umrüstung möglich sein wird. Wer weiß was jetzt schon in den Schubladen der großen schon für tolle Pläne liegen ;)
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 22.06.2014, 13:35
rcastor rcastor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 454
Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Ausgereift ist das schon lange. Nur halt noch zu teuer.
Ein Boot hat nun mal einen erheblich höheren Energieverbrauch als ein Auto. Wenn man denn ehrlich in Verbrauch / Entfernung und nicht / Zeiteinheit rechnet. Da werden halt riesige Batteriepakete benötigt, die wiederum aufgrund des Gewichts das Gleiten erschweren.Man braucht halt die (noch) teuren LiIonen Akkus. Unterwegs mit Solarzellen aufladen ist eine Illusion. Dafür ist die Ausbeute viel zu gering. Die Sonne stahlt 1KW/m² ein, davon kann mit modernen Solarzellen vielleicht 15% in Strom gewandelt werden. Jetzt kann jeder mal selbst rechnen. Da kommen maximal 150Wh/m².

Ich spreche hier von den üblichen Sportbooten, egal ob dicke Verdränger oder kleine Gleiter. Die bisherigen E-Boote funktionieren nur über extremes Energiesparen und damit auch sehr bescheidene Fahrleistungen.

Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.