boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Modellbau

Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 422Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 422

Themen-Optionen
Alt 15.10.2010, 06:07
Benutzerbild von Schwanensee
Schwanensee Schwanensee ist offline
Vice Admiral

Boot: Modelle:Lucky Swan I und II
20.232 Danke in 3.881 Beiträgen
Standard

Danke Clemens, ein Danke reicht da eigentlich gar nicht aus

für deinen langen Erfahrungsbericht, der mir sehr weiter helfen wird.

Da du mir schreibst, dass ich den gefundenen Kleber nur für die Inneneinbauten verwenden kann, entscheide ich mich für Dieters Methode.

Beim Anrühren des Breis darf er mir zusehen, denn er hat da Erfahrungswerte, da er im Gegensatz zu mir, schon viel laminiert hat und auch ganze Teile fertigen kann.

Er sagt mir bestimmt, wenn die Konsistenz des Breis richtig ist.

Das Verkleben ist in meinem Zeitplan für morgen vorgesehen,

da ich heute meine restlichen paar Teile sägen will, denn am Wochenende soll es bei uns Sauwetter geben.
Draußen gibt das aber erheblich weniger Staub zum putzen, da der Wind alle Späne einfach fortweht und meinem Gras im Garten schaden ja keine Holzspänchen.

Zu sägen habe ich insgesamt nur noch ca. 6-8 Teile dann bin ich damit fertig.

Heute geht es meinem Arm auch wieder besser und ich glaube, dass ich das heute nachmittag schaffen werde. Und wenn nicht, auch egal, dann mache ich den Rest der Kabine im Keller, so wie ich sie brauche.

Mit dem Schleifen habe ich mit Sicherheit keine Probleme und auch die nötige Geduld, denn geschliffen habe ich schon sehr viel. Gespachtelt hat allerdings immer Dieter, da ist er Vollprofi (macht das täglich in der Firma) und ihm stellen sich bestimmt die Nackenhaare, wenn er meine ersten Versuche begutachten wird.

Bilder stelle ich selbstverständlich ein.

Ich bin ganz erstaunt, dass das bei mir alles bis jetzt so gut klappt. Ich habe das Gefühl, ich wachse bei meinem Projekt über mich selber raus.

Vor 4 Wochen habe ich mir gar nicht vorstellen können, dass ich so was zu Stande bringen kann. Für mich ist das ein richtiger Erfolg und ich gebe mir viel Mühe, dass das ein richtig schönes Schiff wird.

Es war aber richtig, den Plan beim Erstlingswerk nicht abzuändern. Das wäre mir am Anfang zu kompliziert gewesen, die Änderungen auf die anderen Teile zu übertragen, da ich mir das ganze noch nicht so richtig vorstellen konnte.

Also nochmals Danke für die Foto-Reihe, die anderen bestimmt auch weiterhilft.

Liebe Grüße

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.10.2010, 16:52
Vice Admiral

Standard

Nach einer fast schlaflosen Nacht, bin ich heute sehr früh aufgestanden (4.40Uhr).

Bei meiner ersten Tasse Kaffee habe ich dann überlegt, wie ich den Ständer für meinen Rumpf bauen könnte, damit ich laminieren kann.

Ich habe dann erst mal 2 Papierschablonen (ich glaube 5 verschiedene Versionen waren es bestimmt) gezeichnet mich für eine Variante entschieden, diese ausgeschnitten und mit Bleistift auf das Holzbrett, welches ich beim Brennholz gefunden habe übertragen.

Mein Nachbarschaft wird sich heute morgen um 9.00 bestimmt bei mir bedankt haben, als ich mit dickem Fleeceshirt auf meine Terrasse bin um zu sägen. Man muss dazu sagen, ich wohne auf dem Land. Bei mir ist es so ruhig, dass man Flöhe husten hört.

Ich habe dann die 2 ausgesägten Seitenteile mit einem Holzbrettchen verbunden und ganz einfach mit 2 Keilen rechts und links zusammengesteckt.

Ich gebe ja zu ein Präzisionsbootsständer ist das nicht geworden, aber er erfüllt zunächst mal seinen Zweck.

Er sieht auch nicht so schön aus, das Boot sitzt aber fest drauf ohne zu wackeln und so kann ich bestimmt gut laminieren.

Mehr braucht das Teil zunächst ja mal nicht erfüllen.

Beim Mittagessen (Schnitzel mit Kartoffelsalat) hat er mir dann erzählt, dass er das ganze Wochenende arbeiten muss, damit seine Kollegen am Montag weiterarbeiten können. Da habe ich ihm meine "Kreation" mal vorsichtshalber noch nicht vorgeführt.

Jetzt bin ich gespannt, was er und ihr zu meiner Konstruktion meint.

Ab morgen ist in der Werft Wochenende und am Montag geht es dann weiter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	provisorischer Bootsständer 006.jpg
Hits:	394
Größe:	26,9 KB
ID:	239868   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	provisorischer Bootsständer 008.jpg
Hits:	394
Größe:	28,6 KB
ID:	239869   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	provisorischer Bootsständer 007.jpg
Hits:	397
Größe:	30,8 KB
ID:	239870  

Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.10.2010, 17:21
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral

Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Du stellst dein Licht aber gewaltig unter den Scheffel!

Was soll ein Bootsständer machen? Das Boot ständern....und was macht dein Eigenbau? Genau das!!

Und zumindest auf den Bildern macht er einen guten Eindruck. Und die Idee mit den Keilen ist auch klasse!

Liebe Grüße

Jan

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.10.2010, 18:43
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral

Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwanensee Beitrag anzeigen

Da habe ich ihm meine "Kreation" mal vorsichtshalber noch nicht vorgeführt.

Jetzt bin ich gespannt, was er und ihr zu meiner Konstruktion meint.

Na das hat ja klasse geklappt.......

Name:	dino.jpg
Hits:	381
Größe:	28,0 KB
ID:	239902  

Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.10.2010, 19:17
Benutzerbild von Dinosaurier
Dinosaurier Dinosaurier ist offline
Lieutenant

Ort: Im Süden,da wo mann vor 3 Jahren den letzten Missionar gefressen hat
Boot: Kutter Mb 100 mit Beiboot
Rufzeichen oder MMSI: www.scuderia-formaggio.de
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Das Böse ist immer und überall.......

Ein Mangel an Geld kann man meist durch Fleiß Können und Phantasie ersetzen.Ein Mangel an Fleiß,Können und Phantasie nicht durch alles Geld der Welt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.10.2010, 19:22
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Mein allerbester Ehemann (Dinosaurier) hat für mich seine Werkbank für die Sägearbeiten aufgeräumt, die Motorräder zur Seite gestellt, damit ich die Sägearbeiten im Keller machen kann, weil das ja viel praktischer wäre.

Hallo Holger,

mein Dieter und das will ich Euch nicht vorenthalten, fand mein Machwerk für meine Zwecke ausreichend.

Da er ja im Job supergenau arbeiten muss, sah er sofort die Fehler, die das Teil hat, aber es funktioniert und das ist die Hauptsache.

Wenn ich den Ständer nicht mehr brauche, kommt er sowieso in den Kaminofen. Fürs Wohnzimmer zum Ausstellen ist er nicht geeignet. Da muss dann was schöneres her. Da darf er mir dann einen Ständer aus Edelstahl zusammen schweißen.

Für alle die das bis jetzt überlesen haben habe ich bei der Trööt-Eröffnung geschrieben, dass Dieter (Dinosaurier) mein Mann ist.
Zusammen sind wir nicht immer, aber immer öfters ein "Dream-Team"

Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2010, 17:48
Vice Admiral

Standard

Heute habe ich am Boot selber gar nichts gemacht, da ich mit Einkocharbeiten (Apfelmus und Kürbis süß-sauer) beschäftigt war.

Dafür habe ich heute einen Grundkurs von Dieter für das Verkleben meines Rumpfes erhalten

und da auch hier im Forum gerade die Diskussion Epoxi oder Glasfaser läuft, habe ich mir beides zeigen lassen und dabei folgendes festgestellt:

Die Außennähte sind mit Epoxi super zu kleben. Da Dieter für mich aus einer Spachtel eine Radienspachtel gemacht hat, wird die Naht mit Epoxi außen richtig gut, da brauche ich später gar nicht so viel schleifen, da ich den optimalen Radius wie von selbst hinbekommen werde.

Die Innennaht meines Test-Brettchens ist mit Expoxi nicht so toll geworden, das lies sich nicht so gut verarbeiten, wie ich dachte, da das außen richtig gut war. Ich konnte den großen Spalt nicht so richtig füllen.

Beim Glasfaser-Polyesterharz-Gemisch war es gerade anders rum. Die Innennaht war klasse, außen jedoch eine Katastrophe. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich habe da überhaupt keine Erklärung dafür, außer dass vielleicht die Glasfasern in dem Kleber bei den Außennähten zu lang sind.

Ich habe mich jetzt für folgende Variante entschieden:

Die Außennähte werde ich mit Epoxi kleben und die Innenseite mit dem Glasfaser-Polyester-Gemisch machen.

Morgen geht es am Boot weiter. Ich möchte meinen Rumpf anfangen zu kleben oder ich säge die restlichen Teile des Bauplans zu.

Name:	Test Epoxi- Glasfaser 002.jpg
Hits:	308
Größe:	41,3 KB
ID:	240511   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Test Epoxi- Glasfaser 003.jpg
Hits:	313
Größe:	33,5 KB
ID:	240512   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Test Epoxi- Glasfaser 004.jpg
Größe:	34,9 KB
ID:	240513  

Name:	Test Epoxi- Glasfaser 005.jpg
Hits:	307
Größe:	12,8 KB
ID:	240514  

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.10.2010, 01:28
Benutzerbild von ClemensDerAhnungslose
ClemensDerAhnungslose ClemensDerAhnungslose ist offline
Fleet Captain

Boot: 12' Jon Boat
2.603 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Hallo Andrea!

Gratulation zum tollen Ständer! Ich denke, ich werde mich von Deiner Idee inspirieren lassen, da ich immer noch keinen habe.

Um die Glasfasermatte außen aufzubringen, solltest Du jedoch etwas haben, damit die Kante des Rumpfs nirgendwo aufliegt:

An folgenden Stellen hatte ich massive Probleme

Name:	Holz71x.jpg
Hits:	274
Größe:	28,9 KB
ID:	240641

weil das Gewebe nicht frei hinunter hängen konnte, sondern ständig irgendwo aufgelegen ist. Dadurch wollte es nicht gleich am Rand ankleben (das Harz ist ja zu dem Zeitpunkt fast wie Wasser) und ich musste schneiden, andrücken und warten, dass es mehr und mehr aushärtet und dabei wieder andrücken. Daher "schwebend" mit einem frei hängendem Schleier drüber und die Schwerkraft erledigt das.

Hast Du es auch schon mit Mehl probiert? Versuche auf jeden Fall auch Deine Proben zu schleifen und achte darauf, wie das funktioniert.

Soweit bin ich von Deinen Fortschritten aber wirklich begeistert! Hut ab!!!

Geändert von ClemensDerAhnungslose (19.10.2010 um 01:54 Uhr) Grund: Mehr -> Mehl
Mit Zitat antworten top
Alt 19.10.2010, 06:36
Vice Admiral

Standard

Hallo Clemens,

danke für deine Hinweise und Tipps.
Dieter meinte jedoch, dass mein Schiff außen nicht laminiert wird , sondern er will einen wasserfesten Lackaufbau machen, da er im Geschäft alles was man dazu braucht zur Verfügung hat.

Das heißt für mich, dass mein Boot täglich Autofahren darf, denn nach jeder Schicht muss geschliffen werden und das mache ich dann zu Hause. Er nimmt das nur mit, um es mit der entsprechenden Grundierung oder Lackschicht zu versehen und die Schleifarbeiten mache ich.

Da bin ich schon mal gespannt drauf.
Durch die Spachtel, die Dieter mir gebastelt hat, brauche ich sowohl innen wie außen später kaum Schleifen, das funktioniert super und mit einem Spritzbeutel, in den man die Masse einfüllt, lässt sich der jeweilige Spachtel super gut auftragen.

Ich lasse mir das Laminieren von Dieter zeigen, Übungsbrettchen habe ich durch den vielen Verschnitt genügend.

Aber da gehen bei uns die Diskussionen schon los, da ich das Boot außen und innen laminieren will. Ob ich mich da wohl durchsetzen kann?
Ich hoffe doch mal.

Was für eine Glasfasermatte soll ich da einkaufen gehen.
Im Keller habe ich nur eine 300g Matte und die erscheint mir zu grobfaserig. Hoffentlich hat unser Baumarkt eine feinere.

Ich bin schon am überlegen, was ich von innen ins Boot lege, damit das nirgends aufsitzt.
Ich habe da auch schon eine Idee.

Ich werde Trockensteckmasse vom Floristbedarf ins Boot legen und einfach nur sanft reindrücken. Die Steckmasse liegt also wie ein Ziegelstein im Boot und durch die Größe des Würfels sitzt die Steckmasse fest zwischen den Spanten. Dann brauche ich mein Boot nur noch umdrehen und das sitzt felsenfest, so dass ich gut arbeiten kann.

Und entfernen lässt sich das auch ganz leicht. Einfach wieder rausnehmen und die Krümel die übrigbleiben mit dem Fön rausblasen.
Trockensteckmasse gibt es in 2 verschiedenen Härtegraden normal oder extra dry.
Von der benötigten Festigkeit reicht aber die normale aus.

Ich werde dazu dann Bilder machen, wenn ich soweit bin.

Liebe Grüße

Mit Zitat antworten top
Alt 19.10.2010, 09:56
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral

Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Andrea,

lass dir dein Projekt nicht aus der Hand nehmen.

Eine Matte von außen auf den Rumpf erhöht die Stabilität. Nimm etwas feines, wie von Clemens gezeigt. Lässt sich leichter legen und verarbeiten. Grobes Gewebe bedeutet mehr Spachtel = mehr Gewicht.

Ansonsten, Hut ab und weiter so.

Und nicht vergessen:

Name:  fotograf.gif
Hits: 300
Größe:  17,3 KB
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.10.2010, 10:45
Vice Admiral

Standard

Hallo Ralf,

genau das ist mein Problem. Ich muss wirklich aufpassen, dass das mein Projekt bleibt.

Da ich aber vormittags und nachmittags bis 16.00Uhr allein zu Hause bin, kann ich da auch ungestört arbeiten. Deshalb kommen meine Tagesberichte auch so früh, da ich meine Árbeit einstelle, wenn Dieter heimkommt.

Ich frage ihn nur, wenn ich nicht weiter komme. Und ich habe mir auch nur zeigen lassen, wie man klebt und wie ich laminieren muss, da er das ja schon öfters gemacht hat.

Was ich klasse finde, sind seine Idee und deren Umsetzung, die mir das Leben leichter machen, wie der Sägetisch oder die präparierte Spachtel mit dem richtigen Radius.
Ich bin gespannt, was ihm sonst noch so einfällt.

Nur eines ist ganz sicher: Lackieren darf ich mein Boot nicht, da ist er einfach zu perfekt. Ich würde nicht mal Ansatzweise das so hinbekommen wie er. Das brauche ich auch nicht versuchen, denn er lackiert schon seit 40 Jahren und macht das im Blindflug. Er hat da eine Handschrift, die einfach nicht zu toppen ist.

Schleifen darf ich jedoch ohne Ende. Aber die Vorbereitung zum Lackieren ist auch ganz wichtig. Je besser geschliffen wird, desto besser die Lackierung. Also trage ich da auch zu dem Ergebnis bei.

Ich fahre heute nachmittag oder heute abend in den Baumarkt und schaue was die haben und kaufe entsprechendes ein, falls die das haben, wenn nicht werde ich das schon irgendwie auftreiben.

Liebe Grüße

Mit Zitat antworten top
Alt 19.10.2010, 10:55
Admiral

Standard

Zitat:

Ich fahre heute nachmittag oder heute abend in den Baumarkt und schaue was die haben und kaufe entsprechendes ein, falls die das haben, wenn nicht werde ich das schon irgendwie auftreiben.
30 bis 50 Gramm/m2 Glasvlies (PaidLink)

lässt sich super verarbeiten. Ich weiss nicht was man so im Baumarkt bekommt, vielleicht hast du ja Glück.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.10.2010, 10:59
Vice Admiral

Standard

Danke Ralf für den Hinweis.

Bevor ich losfahre, rufe ich dort mal an, ich habe 2 Baumärkte zur Verfügung, der Weg ist derselbe ganz gleich ob ich nach Hechingen oder Mössingen fahre.

Liebe Grüße

Mit Zitat antworten top
Alt 20.10.2010, 02:21
Fleet Captain

Standard

Hallo Andrea,

bei der Glasfasermatte auf der Außenseite, musst Du dich nur auf die Anleitung von Glen berufen.

Ich habe ja schon gestanden, dass ich kein Anleitungsleser und schon gar kein Bauplaneinhalter bin, bei DIESER Schicht auf der Außenseite, hat es für mich aber keine Kompromisse oder Abweichungen gegeben. Das Holz vom Rumpf steht durch die Formgebung permanent unter Spannung. Ich hatte/hätte wirklich Angst, dass eine Kante anfängt sich zu lösen oder aufzuplatzen, wenn es nicht zusätzlich durch die Glasfaser gehalten wird. Vor allem bei Feindberührung oder wenn der Rumpf einmal runter fällt (sollte nicht passieren - kann aber). In Verbindung mit den Epoxi-Spachtelschichten erhält man eine Grundstruktur, die nicht mehr arbeitet und auf die man wunderbar einen wasserfesten Lackaufbau auftragen kann. Innen reicht es m.E. das Holz zweifach mit Epoxi zu streichen und dann, wie man will, weiter zu arbeiten. Wäre ja schade, wenn plötzlich Risse entstehen und/oder das Holz plötzlich irgendwo Wasser aufnehmen kann ...

Freue mich schon auf weitere Fotos und Berichte!
Alt 20.10.2010, 07:38
Vice Admiral

Standard

Hallo Clemens und Ralf,

da es bei uns das von Ralf vorgeschlagene Glasvlies nicht gab, habe ich das kurzerhand Ralfs Link folgend gleich bei dieser Firma bestellt und das entsprechende Epoxi mit Härter gleich dazu.

Gestern ging es mir dann noch so bescheiden, dass ich am Boot und auch sonst gar nichts machen konnte, da mein Arm und mein Bein verrückt gespielt haben von den Drehschwindelanfällen mal abgesehen. Ich bin richtig froh, wenn ich nächste Woche meinen Termin beim Neurologen habe.

Mir blieb nichts anderes übrig, als den üblichen Schongang einzulegen.
Ist bei mir wieder mal das alte Lied: 3 Schritte vor und 2 zurück.
Aber insgesamt betrachtet bleibt doch ein kleiner Fortschritt.
Letzte Woche ging es mir richtig gut und ich bin froh, dass ich da schon so weit gekommen bin.

Heute morgen geht es gott sei dank besser und ich hoffe mal, dass ich heute noch ein bisschen sägen kann, da ich ja auf mein Material warten darf.

Ich denke jedoch, dass das diese Woche noch kommt. Und dann geht es so zügig wie möglich weiter, denn ich will jetzt ausprobieren, was ich gelernt habe.

Ich werde so vorgehen, wie du/ihr es vorgeschlagen habt. Innen streichen und außen laminieren.

Bevor ich das mache, werde ich die Anleitung nochmals sorgfältig lesen.

In der Hoffnung heute abend wieder einen Bau-Fortschritts-Bericht einstellen zu können wünsche ich euch einen schönen Tag und bis dahin

liebe Grüße und ein Danke für eure Hilfe

Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2010, 17:50
Vice Admiral

Standard

Heute gab es endlich wieder einen Baufortschritt.

Ich habe zwar immer noch nicht alle, aber fast alle Teile ausgesägt und dabei ist mir doch ein sehr ärgerlicher Fehler passiert. Bei der Deckrundung bin ich abgerutscht bzw. ich habe die 2. Kurve nicht genau hinbekommen und ins Deck geschnitten.

Dazu gleich meine Frage: Kann man das Reparieren oder muss ich das nochmals machen?
Da das sehr schwierig war, wäre ich froh, wenn man das ausgleichen kann, wenn nicht, beiße ich halt in den sauren Apfel und zeichne es nochmals und mache es neu.

Als ich dann nicht mehr sägen konnte, habe ich angefangen zu kleben.

Zuerst habe ich die zu klebenden Kanten mit Polyester und einem Spritzer Styrol-Gemisch vorgestrichen, damit mein Sauerkrautkleber besser hält, da mein Muster nämlich beim Härtetest auseinandergebrochen ist.

Das Sperrholz hat das Gemisch aufgesaugt und dann wurde der Sauerkrautkleber von mir nass in nass aufgetragen. Jetzt trocknet das so still und leise vor sich hin und ich habe für heute Feierabend.

Name:	Sägen und kleben 2010 10 21 001.jpg
Hits:	307
Größe:	21,9 KB
ID:	241102   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sägen und kleben 2010 10 21 002.jpg
Hits:	309
Größe:	24,1 KB
ID:	241103   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sägen und kleben 2010 10 21 003.jpg
Größe:	53,5 KB
ID:	241104  

Name:	Sägen und kleben 2010 10 21 004.jpg
Hits:	309
Größe:	47,3 KB
ID:	241105   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sägen und kleben 2010 10 21 005.jpg
Größe:	16,5 KB
ID:	241106  

Geändert von Schwanensee (21.10.2010 um 17:58 Uhr) Grund: Wort vergessen
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2010, 18:05
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral

Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Tole Arbeit Andrea -..........weiter so !!

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2010, 21:03
Fleet Captain

Standard

Hi Andrea,

wird ja schon langsam! Den kleinen Schnitt im Deck kannst Du einfach mit verdicktem Epoxi (oder Polyester? ) spachteln und man sieht dann nichts mehr.

Hoffe, dass es Dir gesundheitlich bald wieder besser geht!
Alt 21.10.2010, 21:12
Vice Admiral

Standard

Das wird schon wieder,

morgen muss ich zum Orthopäden, am Dienstag zum Neurologen und gestern war ich wegen Krankheitsbewältigung in meiner ersten Therapiestunde.

Im Moment spielt halt alles verrückt, und ich vermute dass das die Nebenwirkungen eines Medikamentes sind, das ich nicht weglassen kann.

Ich lasse jetzt Bestandsaufnahme machen, da ich auch noch diverse Befunde für was anderes brauche.

Ich denke Ende nächster Woche sehe ich klarer. Ich gebe nicht auf, es geht halt jetzt ein bisschen langsamer. Deshalb habe ich heute auch nur so lange gesägt, wie mein Arm das ausgehalten hat. Dann habe ich geklebt, das machte keine Mühe, da ich dazu keine Kraft brauche.

Nach meinem Sägefehler habe ich beschlossen zu kleben. Jetzt habe ich ja die Auswahlmöglichkeit. Mir macht das auf jeden Fall richtig Spaß. Es ist einfach nur ein gutes Gefühl mein Schiffchen wachsen zu sehen.
Das ist für mich die beste Therapie.

Clemens, den Repsatz haben wir heute noch nicht bekommen. Eine Schachtel ist für dich schon hergerichtet. Die Sata kommt so schnell es geht.

Nochmals die Frage: Wie geht das mit dem Zoll? Muss ich da irgendwas beachten?

Liebe Grüße

Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2010, 21:17
Admiral

Standard

Moin Andrea,

Internationalen Paketschein mit Zollinhaltserklärung ausfüllen, Warenwert angeben und ob es sich um eine Geschenksendung, Mustersendung oder Handelsware handelt.

Siehe auch: http://www.zoll.de/c0_reise_und_post...uhr/index.html
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2010, 21:48
Admiral

Standard

Nachtrag:

Hier findest du die Warennummer für Spritzpistolen, sowie eine entsprechende Übersetzung:http://www.zolltarifnummern.de/2008_de/84242000.html
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2010, 21:55
Vice Admiral

Standard

Danke Ralf, die links sind super. Das erspart mir jede Menge Nachforschungsarbeit und Telefonate.

Übrigens heute kam schon das bestellte Glasflies samt Härter und Epoxi bei mir an.

Dein Tipp war richtig gut. Es kann also am WE trotz Besuch, der immer Sonntags kommt weiter gehen.

Liebe Grüße

Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2010, 21:57
Admiral

Standard

Zitat:
Danke Ralf, die links sind super. Das erspart mir jede Menge Nachforschungsarbeit und Telefonate.

Naja wenn man mehr als 30 Jahre Zollabfertigung Ein/Ausfuhr gemacht hat bleibt schon was hängen.

Das mit dem Vlies ging ja flott, dann viel Erfolg bei der Verarbeitung.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2010, 22:06
icheben82
Gast

Standard

Hallo Andrea,

sehr schöne arbeit die Du da vollbringst... gefällt mir sehr...

Wenn Du hilfe brauchst bin gerne da... Bin nun wieder öfter hier aktiv...

Mach bitte weiter so und halte uns auf dem laufenden...
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2010, 22:08
Fleet Captain

Standard

Hallo Andrea,

das mit der Spritzpistole wollte ich später im anderen Tröt klären, aber da Du hier auch nachgefragt hast :

bei dem Warenwert kannst Du zwischen 5 bis 150 EUR angeben, was Du willst. Dieses kleine Formular sollte reichen:
http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/...erung-cn22.pdf
Bei "Bezeichnung" einfach: used spray gun
und dann das ungefähre Gewicht.

Die Zolltarifnummer kannst Du angeben, muss aber in dem Fall nicht sein (soweit ich weiß, ist das erst bei einem Warenwert > 2.000 USD notwendig).

Wenn es etwas dauert, macht das nichts - habe eh genug zu schleifen. Falls Ihr relativ einfach weitere Düsen (in anderen Größen) bekommen könnt, wäre ich sehr dankbar und würde die Mehrkosten natürlich gleich mitüberweisen.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 422Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 422