|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motor rausheben ist gut... Das Boot steht auf einem riesigen gepflasterten Freigelände. Da gibt's keinen Kran, kein Hallendach, keinen Baum und sonst auch nichts geeignetes.
Ich versuche es dann mal demnächst mit einem langen Kantholz unter dem Motor drunter durch.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann nehme ein Scheren-Wagenheber zwischen Glocke und Transom Aber Holz zwischen |
|
||||
|
||||
So habe ich ja den Motor nach hinten geschoben.
Wenn ich das weiter mache, steht der Motor irgendwann im Ankerkasten... Ist doch typisch laut Murphy. Es bewegt sich immer genau das, was sich nicht bewegen soll und umgekehrt.
|
|||
|
|||
Ich dachte du hast den Motor nach vorne genommen
Nee, Spaß bei Seite, setz den Motor mit Holz wo fest, Motorraumtrennwand - irgendwo wird da etwas gehen, kannst dich doch nicht von son Schxxxteil vereiern lassen |
|
||||
|
||||
Genau!
Es muss eigentlich "die Antrieb" heissen und nicht "der Antrieb", so Zicken, wie das Teil macht.
|
||||
|
||||
Vereiern
nicht mit uns Damit geht er bestimmt ab!
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Besorg dir ein Hydraulikspreizer.
|
|||
|
|||
also vom Wagenheber würde ich abraten und die variante mit der sehne cuttermesser oder scheiben Schneidedraht nehmen. Den mit dem Wagenheber drückst du dir nur alles kaputt nimm dazu noch den Flachmeißel und nen paar mittlere Schraubendreher und mach das teil in mühsamer Arbeit mürbe hatte mal das gleich Problem und nix hat geholfen.
hab mit den andren Lösungen nur viel schaden angerichtet |
|
|||
|
|||
Was soll mit dem Boot passieren, wenn der Motor und der Antrieb in der Sunseeker sind??
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Falls der Rest entsorgt wird könnte man das Transom aus dem Spiegel flexen. Wenn dann aber das Kreuzgelenk im Gimballager festgegammelt ist, hat man nicht mehr viel Möglichkeiten.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sind meine Gedanken so durchsichtig
|
|||
|
|||
Na ja, viele Alternativen bleiben nicht mehr. Die Nummer mit dem Dynamit hatten wir ja schon. |
|
|||
|
|||
beim anheben des antriebes hat man das problem, dass der transom mit hochgeht. versteife also den transom indem du ein weiches holz dazwischen klemmst.
so ging es bei mir. lothar |
|
Ich habe das Thema nicht gelesen.
Ich wurde nur drauf aufmerksam gemacht. Also wenn dieser Tipp schon gegeben wurde, bitte einfach ignorieren. Wir haben mal ein verklebtes Transom mit einem Stahldraht (ähnlich Drahtsäge) erfolgreich freigeschnitten.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
1. Antrieb und Motor sollen gar nicht in meine Sunseeker, sondern werden voraussichtlich verkauft
2. Transom aus dem Spiegel flexen? Nee, das wird schon abgehen. Der Antrieb ist ja eigentlich noch gar nicht so alt. So angegammelt kann der gar nicht sein. Von innen sieht der fast neu aus. 3. Die Schale wird separat vertickt. Ein paar Interessenten gibt's schon. Wenn hier noch jemand will, bitte PN an mich.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie,ich dachte es wäre deine Sunseeker von der wir hier reden???
|
||||
|
||||
Eine Baustelle reicht ihm nicht.
|
|
||||
|
||||
Okay, dann nochmal ein grober Überblick über die Situation:
- meine Sunseeker (A) hat Doppelmotorisierung und 2 x 280er Antriebe - beide Motoren sind raus, weil Kernschrott - suchte Ersatzmotoren - hatte altes Zweitboot (B) gekauft, wo ein relativ neuer Motor verbaut war: ein 4.3 GL mit Cobra SX als Antrieb - Motor und Antrieb sollen aus B raus zur Verwertung - Motor kommt erstmal noch nicht in A rein, weil kein zweiter gleicher Motor in Sicht - Antrieb aus B kommt sowieso nicht zum Einsatz bei mir und kann weg - wenn denn zwei 4.3 GL vorhanden wären, würden sie nur mit Bastelei in A an die 280er Antriebe passen - deshalb parallele Suche nach anderem Motorenpärchen (V6/V8) - wenn passendes Motorenpärchen in Aussicht, dann kann Motor aus B weg Alles klar?
|
||||
|
||||
Zitat:
Das müsste zunächst mal mit der Drahtschneidemethode erledigt werden
|
||||
|
||||
Hans, hast du einen Bekannten der bei der Feuerwehr ist ? Wenn ja dann leih dir einen Spreizer!
Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (05.07.2014 um 14:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi Ralf,
war am Samstag auf'm Platz. Dann hätte ich es dir aus erster Hand schildern können. Das Transom scheint "nur" mit Sika geklebt zu sein. Das wird schon abgehen. Bin ich sicher. Der Antrieb selbst kann ja nicht am Transom angeklebt sein, weil er dort ja drehbar gelagert ist zum Lenken. Zwischen Antrieb und dem Gimbalhousing sitzt wohl normalerweise eine dünne Dichtung. Sika ist da definitiv nicht zwischen. Da sitzt Metall auf Metall.
|
||||
|
||||
Und wo soll der angesetzt werden? Was soll ich da spreizen wo nicht auch ein Wagenheber hilft?
|
||||
|
||||
Von oben bzw. unten Wagenheber ist viel zu sperrig. Naja egal du schaffst das schon
|
||||
|
||||
... da hatte ich das SIKA auch vermutet.
|
||||
|
||||
Wenn ich richtig verstehe und sehe, möchtest du den Antrieb komplett vom Spiegel demontieren.
Theoretich sollte er wenn nicht festgeklebt, durch lösen der Schrauben abnehmbar sein. Ist das richtig so? Kannst du nicht alle Stehbolzen herausdrehen? Somit klebt der Antrieb nur noch am Spiegel und ein Verkanten ist nicht mehr. Mit einem Wagenheber von außen unter den Antrieb angehoben sollte sich das ganz "Dingens" trennen lassen? Holzpaletten und/oder Matratzen vom Sperrmüll den dann herunterfallenden Antrieb auffangen. Gruß Kalli