|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ist eine Bootsplane. Dachte auch es wär eine LKW Plane. Seh aber auch nicht den unterschied zwischen den beiden Planen
|
||||
|
||||
Dachte es mir nur, weil der Stoff so glänzt.
Persenningstoffe und LKW-Planstoffe sind sehr unterschiedliche Stoffe, das LKW-Material ist wesentlich dicker und sehr viel schwerer - beides Eigenschaften, die man im Boot nicht braucht. Persenningstoffe haben ein Trägergewebe, auf das dann die Oberflächenbeschichtung aufgetragen wird - sie sind nicht so robust die Planstoffe, aber wesentlich leichter und das Packmaß ist um Welten geringer. Wobei die Dicke eines Stoffes überhaupt nichts über die Haltbarkeit oder Weiterreißfestigkeit aussagt: es wird im Frühjahr von Ferrari (Hersteller von Stamoid) eine Weiterentwicklung ihres Leichtpersenningstoffes mit Silikonbeschichtung (statt PVC) geben, der extrem robust ist, weit mehr als alle andere Persenningstoffe. Und das trotz eines Fliegengewichts von ca. 180g/qm, also rund die Hälfte der normalen Stoffe. Allerdings wird der Preis wohl auch die 30.- € /qm durchschlagen, aber wer etwas Superleichtes und trotzdem extrem Stabiles sucht, sollte sich dann den Stoff mal genauer ansehen. Zu den Mehrkosten des Stoffes kommt aber auch noch ein erhöhter Verarbeitungsaufwand hinzu, so dass eine Persenning für ein mittelgroßes Boot ein teurer Spaß wird. Aber das Besondere war schon immer ein bisschen teurer als der Standard
|
||||
|
||||
Da versteht aber einer wirklich was von seinem Handwerk. Über das Gewicht hatte ich mir keine Gedanken gemacht. Hatte den Hersteller gelesen, nur vergessen wie er heist. Da das Boot Heute eingewintert wird, mach ich nochmal paar Fotos mehr vom Verdeck.