|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Schau noch mal #48 mußt du nur die unteren Zeilen 2 und 3 ein wenig nach Rechts schieben
|
|||
|
|||
Und das Ganze noch mal aufgeschrieben:
|
|
||||
|
||||
Ok, dann weiter viel Glück und gute Besserung
|
||||
|
||||
Perfekt
Aber die eckigen Klammern brauchst du nicht (Punkt vor Strich). Allerdings wenn sie dir helfen, falsch ist es ja nicht
|
|||
|
|||
So!
Danke euch nochmal... angenehmen Abend noch... LG PS: Hab nächste Woche Prüüfung... werde also die Tage wohl noch ein paar mehr Fragen haben, wo es ja jetzt in die Vorbereitung geht... |
|
|||
|
|||
Sie dienen lediglich der Erhellung ! Nein, im Ernst, mit so einem zusätzlichen Klammernpaar wird manchmal alles etwas übersichtlicher. Buntstifte helfen da auch (oder farbige Kreide).
|
|
|||
|
|||
Da war Peter mal wieder schneller mit dem Scanner... aber freut mich, dass ich dasselbe Ergebnis habe ;)
|
|
|||
|
|||
Ja das stimmt... ich setze lieber ein Klammerpaar mehr als zu wenig, vorallem wenns darum geht, etwas in den Taschenrechner einzutippen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht zwei Hinweise noch: Wenn Du nicht so der "Fuchs" in Mathe bist, ist es wichtig, jeden Schritt einzeln zu machen und nicht mehrere Dinge (z.B. ausklammern und kürzen) in einem Schritt (so wie in Deinem Ursprungsbeitrag, wo genau das Ausklammern und Kürzen in einem Schritt erfolgt sind). Auch lieber mehr Klammern setzen als zu wenig! Gerade bei "komplizierteren" Termen führt das schnell zu Flüchtigskeitsfehlern. Auch wenn es mehr Schreibarbeit bedeutet - es erhöht die Übersicht und bleibt besser nachvollziehbar. Der Peter und MIMO haben das eigentlich sehr gut erklärt - wenn es bei Dir jetzt noch nicht "Pling" im Kopf macht, lass' es jetzt sein und schaue es Dir morgen noch einmal in aller Frische an! Sonst gibt es noch einen Hirnkrampf . Gruss, Timo
|
|||
|
|||
Nachdem es eine Weile in meinem Kopp geknirscht hat, hat es nun "Pling" gemacht ;). Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ganz wichtig (ich weiß es ist mühsehlig), alles was du mit der Gleichung machst, immer am Rand notieren!!!!! Sonst ist später nix mehr mit nachvollziehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Schlaf gut! Peter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gute Nacht! |
|
|||
|
|||
Soooo... es ist ma wieder so weit. Diesmal geht es um das The L' Hopital- Regel... also um Grenzwerte.
Man kann aus der Form "0-0" durch das Kombinieren von Termen so umformen, dass die Form "0/0" bzw. "unendlich / unendlich" erreicht wird und man die L' Hopital- Regel anwenden kann. Nur irgendwie versteh ich nicht, wie da was kombiniert wird. Hier mal ein Beispiel... |
|
|||
|
|||
Na dann mal los!
Unabhängig davon, worauf das hinauslaufen soll (nämlich die Anwendung der L'Hopital-Regel), ist die obige Gleichung sehr leicht nachzuvollziehen: Du erweiterst einfach beide Summanden auf den gleichen Nenner x*sin(x) und bist schon fertig Probier's mal! |
|
|||
|
|||
Und?
|
|
|||
|
|||
das ist natürlich clever^^
|
|
|||
|
|||
Ja, gell?
|
|
|||
|
|||
das is schonmal verstanden ich guck ma eben nach nem anderen beispiel...
|
|
|||
|
|||
hab was... scan das eben ein...
|
|
|||
|
|||
Hab da übrigens ein paar brauchbare Informationen zu L'Hopital gefunden. Mir war das auch nicht mehr geläufig
http://www.mathematik.net/gren-hop/0-inhalt-1.htm Geändert von peilscheibe (09.01.2011 um 20:43 Uhr) Grund: Tippen müsste man können ... |
|
|||
|
|||
da hab ichs...
|
|
|||
|
|||
Ok, jetzt mal der Reihe nach:
von Zeile 1 über Zeile 2 zur ersten Gleichung in Zeile 3: Genau wie oben - erweitert auf den gemeinsamen Nenner x*e^x-1 Nun folgt die Grenzwertbetrachtung, die im Ergebnis die Anwendung der L'Hopital-Regel erlaubt: x geht gegen 0, d.h. im Zähler: e^x = e^0 = 1 und im Nenner: x*(irgendwas) = 0*(irgendwas) = 0 so weit ok? Geändert von peilscheibe (09.01.2011 um 20:58 Uhr) Grund: falscher Fehler |
|
|||
|
|||
nach der ersten gleichung in zeile 3 habe ich jeweils die ableitung der funktionen f(x) und g(x) gebildet. So steht es in meinen Unterlagen...
Sonst ist soweit okay... |
|
|