|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Selbstverdrahtung oder Platine?
Hallo Allerseits!
Wie ich mitbekommen habe, gibt es etwas Verwirrung wegen der Platine und der Bauanleitung auf meiner Homepage. Deshalb eine kleine Erklärung Auf Wunsch von verschiedenen Forumsmitgliedern habe ich das Projekt mit dem Net-IO begonnen. Ihnen erschien das aufsetzen auf den Net-IO einfacher. Da ich aber gleichzeitig den Schaltplan gezeichnet habe, war es nur ein weiterer Schritt das entsprechnede Layout zu entwicklen. Wenn man sich die Vielzahl der Verbindungen (oder etwas unschöner gesagt, den Drahtverhau) der Zusatzplatine auf meiner Homepage ansiehst, dann kann man da schon leicht einen Verdrahtungsfehler einbauen. Zudem kann im Betrieb bei der fliegenden Verdrahtung leichter ein Drahtbruch auftreten z.B. durch Vibrationen. Auch habe ich auf der gedruckten Platine noch einige Zusatzfeatures (auf dem Boot nicht nötig) und Schutzbeschaltungen vorgesehen für die auf der handverdrahteten kein Platz mehr war. Diese gedruckte Schaltung war eigentlich erst für einen späteren Status des Projekts gedacht (quasi der Serienstand). Da die meisten Nachbauer noch nicht mit Bau begonnen haben erscheint es mir aber fair auf die - meiner Meinung nach - bessere Methode mit der gedruckten Schaltung hinzuweisen. Hier müssen nur noch die Bauteile an der richtigen Stelle eingelötet werden. Ich habe jedoch noch keine Aufbauanleitung (Bestückanleitung) für diese Platine erstellt und das wird auch noch etwas dauern. Wer sich mit Elektronik auskennt wird aber keine Probleme haben die Bestückung nach den Schaltplan vorzunehmen. Was beinhaltet diese Platine? Diese Platine umfaßt die Bauteile/Funktionalität der Net-IO-Platine, der von mir beschriebene Zusatzplatine und der RS232-Wandlerplatine. Das Display (einschl. Kabel und Stecker), die über den Wannenstecker angeschlossenen Taster, die über Klemmen angeschlossenen LEDs, den Summer, die DS18B20 (für Temperaturerfassung) und das serielle Kabel zum PC und ein GPS einschl. Verbindungskabel braucht man selbstverständlich weiterhin. Grüße Erich
|
|
||||
|
||||
Erich, kann die Schaltung 2 Durchflussensoren verarbeiten? Sollten wir da eine Sammebestellung machen?
Ist es möglich die geätzte Platine käuflich zu erwerben? Das Display ist noch nicht in der Bestückungsliste enthalten, sehe ich das richtig? Vielen Dank für Deine Arbeit!
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ Geändert von chris3333 (20.12.2010 um 15:01 Uhr) |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Verzichtet man auf die Drehzahl, so kann man auch zwei Durchflusszähler anschließen. Will man aber zweimal Durchfluss und zweimal Drehzahl (Doppelmotorisierung) messen so benötigt man eine entsprechende Erweiterung z.B. über 1-wire, genauer einen oder zwei DS2423. Leider sind diese bald nicht mehr zu bekommen. Maxim stellt sie nicht mehr her, hat aber leider auch kein Nachfolgeprodukt. Als Ersatz könnte hierfür auch ein kleiner ATTiny aushelfen. Da ich aber selbst nur einen Motor habe, hat das bei mir zugegebenerweise keine hohe Prio. Ich denke aber die Drehzahlmessung ist verzichtbar. Ich verwende sie eigentlich bisher nur zur Berechnung der Betriebsstunden (auch wenn es ganz interessant ist am Ende der Saison zu sehen wie oft sich der Motor gedreht hat.). Zur Betriebsstundenermittlung dient dann halt der Durchfluss (Durchfluss > 0 -> Betriebsstundenzähler läuft). Willst Du die beiden Zähler getrennt angezeigt oder subtraktiv, also den einen vom anderen abgezogen (Rückflussleitung)? Sammelbestellung für die Durchflussmesser wird etwas schwieriger sein, schließlich haben nicht alle den selben Motor und benötigen deshalb einen anderen Messbereich. Da ich meinen Sensor schon eingebaut habe, bin ich da außen vor. Ich werde Euch aber mal die Adresse raussuchen über die ich damals den Sensor bestellt habe. (war irgendein Ing.-Büro Hr. Schulze oder so.) Kriterien für den Durchflusszähler: -Betriebsspannung 5 VDC -Ausgangssignal sollte nach Möglichkeit Rechtecksignal sein, kein Sinus. -> open collector NPN (ist der Fachausdruck) Bei sinusförmigen Signal ist noch eine kleine Anpassschaltung nötig (ähnlich dem Drehzahlsensor auf meiner Homepage) -Abdeckung des gewünschten Messbereichs (also Minimum noch anzeigen, aber den Durchfluss bei maximalen Verbrauch nicht zu sehr behindern) -nicht mehr als ca. 1000 Imp/min. (grob geschätzt, vermutlich geht auch mehr, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Der MC sollte halt nicht nur mit Zählen beschäftigt sein.). Mein Zähler liefert so um die 900 Imp/Liter. Das sind dann bei Maximalverbrauch von 40l/h: 40 / 60 * 900 = 600 Imp/min. Die Schaltung auf "meiner" Platine ist so aufgebaut, dass die Digmesa Sensoren direkt angeschlossen werden können. Siehe http://www2.digmesa.com/uploads/media/938-15xx01_D.pdf Diskussion siehe auch hier: http://www.boote-forum.de/showthread...=91508&page=21 Ich lasse die Platine bei www.platinenbelichter.de fertigen. Hier kann sie dann jeder ebenfalls bestellen. Ich bin aber gerne bereit, hier eine Sammelbestellung zu organisieren und dann die Platinen zusammen mit den programmierten Mikroprozessoren zu Euch zu schicken. Zitat:
"Das Display (einschl. Kabel und Stecker), die über den Wannenstecker angeschlossenen Taster, die über Klemmen angeschlossenen LEDs, den Summer, die DS18B20 (für Temperaturerfassung) und das serielle Kabel zum PC und ein GPS einschl. Verbindungskabel". In der Bestückungsliste sind ausschließlich die Teile mit denen die Platine bestückt wird. Und wie schon geschrieben empfehle ich noch den zusätzlichen Kauf der Buchsenleiste "SPL64 Buchsenleiste, 64-polig, einreihig, RM 2,54, gerade Reichelt 0, 99€" zum Sockeln der ICs. (Kann leider den Warenkorb nicht nachträglich ändern, zumindest hab ich keine Möglichkeit gefunden.) Grüße Erich
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ich würde wenn gewünscht eine Sammelbestellung für das Farbdisplay übernehmen, da dann ganz ordentliche Rabatte drin sind. Danke für die schnelle Antwort! LG Christian
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ |
|
Mensch, das wird geil!
Ich wäre auf jeden Fall an den Angeboten von euch interessiert, sowohl was die Platine als auch das Display betrifft. Eich, wärst du auch bereit die Mikroprozessoren als Sammelbestellung zu ordern, dann könnte man sich die hinschickerei zu dir auch noch sparen? Oder eventuell sogar den kompletten Satz zur Bestückung? Das dann natürlich nur gegen Vorkasse. Und wie bereits geschrieben, wenn jemand Probleme mit dem Lötkolben hat, das würde ich übernehmen wollen. Grüße
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Problematisch könnte z.B. das Pulsieren des Sprits in der Leitung werden. Hat der Motor tatsächlich keine Rückleitung? Frag doch mal bei Cyrus nach. Zitat:
Zitat:
Grüße Erich
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab keine Ahnung mit wie vielen Defekten ich bei 10 bis 20 Prozessoren rechnen muss um dies einzukalkulieren. Zudem ist es mir hier aus unterschiedlichen Gründen wichtig, dass mir hier kein gewerbliches Interesse unterstellt werden kann. Ich schließe nämlich jegliche Haftung meinerseits aus. Ich ermögliche Euch ja nur aus Gefälligkeit, das was ich für mich entwickle nachzubauen. Wenn ich Euch auch noch die Teile liefere kommt zuletzt einer auf die Idee mir einen Anwalt auf den Hals zu hetzen, wenn sein Motor durchgebrannt ist und der Mikroprozessor die Übertemperatur nicht angezeigt hat. Das muss übrigens jeden klar sein, dass er alles auf eigene Gefahr nachbaut und betreibt. Und zu guter Letzt möchte ich mich gerne aufs Programmieren konzentrieren können. So was müsst Ihr leider selbst organisieren. Und ich möchte Euch auch bitten bis ich einen kompletten Funktionstest der Platine durchgeführt habe abzuwarten. Wäre schade, wenn dann das eine oder andere Teil noch geändert werden muss und Ihr schon alle Teile habt und nachordern müßt. Grüße Erich
|
|
||||
|
||||
Andere Frage:
Was plant Ihr für ein GPS in Verbindung mit dem MC einzusetzen? Grundsätzlich kann jedes GPS-Gerät, welches die NMEA-Datensätze über eine serielle Schnittstelle ausgibt verwendet werden. Ich selbst werde kein normales (Hand-)GPS verwenden, sondern ein eigenes GPS-Modul von Navilock, welches dauerhaft über die serielle Schnittstelle mit dem Microprozessor verbunden ist und auch von diesem die Versorgungsspannung (5V) erhält. D.h. sobald der MC Strom hat, empfängt auch das GPS-Modul. Und das Navilock-Modul (NAVILOCK 550ERS) ist so gut, das bekommt bei mir sogar im Büro (unterm Dach) Emfpang. Der große Vorteil ist dabei: Durch die permanente Verbindung, kein An- und Abstecken, kein eigenes Einschalten, kein Vergessen des GPS und ein sehr geringer Stromverbrauch. Das Modul kostet so um die 40€. Grüße Erich
|
|
||||
|
||||
Gute Idee, aber zu welchem Zweck benötigen wir denn die GPS daten?
BTW, könnten wir die Durchflussdaten nicht an der Merc Diagnose abgreifen?
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ |
|
|||||
|
|||||
-Uhrzeit (UTC)
-Geschwindigkeit -(Tages)kilometerzähler -Spritverbrauch in l/km -Ankeralarm -Diebstahlwarnung bei entfernen des Bootes vom Liegeplatz (spätere Erweiterung) Zitat:
Der Umbau meines Motors auf MPI übersteigt dann doch etwas mein Budget. Grüße Erich
|
|
|||
|
|||
Ich wäre auch an einer Komplettlösung interessiert. Bin zwar jemnd der keien linken Hände hat aber mit der Elektronik kenne ich mich leider nciht gut aus. Ich bräuchte nur für meinen Diesel eine Verbrauchsanzeige. Muß auch nicht über nmea sein kann aber, da ich ein Lowarnce Gerät mit Anschluß habe. Jetzt aber die vermessene Frage kann mir jemand so etwas zuschicken ( natürlich mit vorheriger Kostenbegleichung per Vorklasse).
Ich würde dann den (Die ) Durchflußzähler in die Vor und Rückleitung anbringen das Display im Cockpit einbauen und die Stromversorgung anschließen. das bekomme ich hin . Wäre jemand dazu in der Lage und bereit? Gerne auch per PN. Ich suche schon ziemlcih lange nach einer bezahlbaren Lösung meinen Dieselkraftstoff genauer zu berechnen. Danke schon mal im Voraus.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke da bist Du etwas zu früh dran. "Unser" Projekt ist noch in der Anfangsphase. Ein "Komplettpaket" gibt's da noch nicht. Jetzt will das jeder erst mal für sein eigenes Boot bauen und in Betrieb nehmen. Vielleicht findest Du in ein paar Monaten jemand, der Dir das zusammenlötet nachdem er sein eignes Boot bereits ausgerüstet hat. Oder er will den Plunder loshaben und schenkt Dir seins. Grüße Erich |
|
|||
|
|||
Naja ich habe Zeit bis Mai besser gesagt bis ende April ich kann warten und verfolge das Thema mit großem Interesse.
|
||||
|
||||
DHL rückt die Platinen nicht raus!
Ihr müsst leider noch warten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Erich |
|
||||
|
||||
Proxxon Tischbohrmaschine etc. hab ich daheim. Kann jetzt schlecht einschätzen, wie lange ich brauche, werde dann aber nach der ersten Testplatine Bescheid sagen, ob ich das für alle erledigen kann.
Die DHL war leider immer noch nicht da.......
|
Leg doch 3 oder 4 übereinander.
Und dann seitlich mit Klebeband umwickeln. Grüße-
|
||||
|
||||
Hallo chris24,
etwa 8-15 Loch pro Minute schaft man von Hand, bei gleichem Lochdurchmesser meinen Erfahrungen nach, kann einem eigendlich keiner bezahlen
|
||||
|
||||
Ist eher schlecht, da die Layouts auf der Platine nicht genau an der selben Stelle sind.
|
Dann hätte ich noch den Vorschlag das du links oben und rechts unten ein möglichst exaktes Loch bohrst und da einen passenden Nagel durchsteckst.
Grüße Edit: Oder schick die Platinen her, dann bohr ich die alle.
Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... Geändert von Snackman (25.12.2010 um 16:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Snackman,
wenn da mehrere IC´s drauf sind kannst du das vergessen die Abstände zwischen den Bohrlöchern sind so eng, das man schon bei 2 Platinen übereinander überwiegend Schrott produziert
|
||||
|
||||
Verwirrung um Prozessoren
Hallo Allerseits!
Wie ich leider feststellen mußte liefert die Fa. Pollin nun nicht mehr wie früher die 644P-Typen (bei Bestellung mittels Best-Nr.94-100996) , sondern die Typen ohne P. Damit stimmt zwar deren Bezeichnung ATMega644-20PU wieder mit dem tatsächlichen Teil überein, aber damit ist mir leider auch nicht geholfen. Ich muss nun wohl oder übel beide Typen unterstützen. Der markanteste Unterschied zwischen den 644 und den 644P ist der zweite serielle UART des 644Ps. Auf diesen hatte ich eigentlich gesetzt und beide serielle Schnittstellen (zum PC und GPS) damit ausgestattet. Vorteil des UART ist die gepufferte Ein-/Ausgabe, welche den Prozessor entlastet und höhere Datenübertragungsraten ermöglicht. Bisher hatte ich den PC an COM1 und das GPS an COM2 vorgesehen. Da beim 644 nun nur noch COM1 über einen Puffer verfügt, habe ich die Schnittstellen getauscht. Nun wird das GPS mit COM1 und der PC mit COM2 verbunden. Da das GPS fortlaufend Daten sendet ist hier der Puffer absolut nötig. Bei der Kommunikation zum PC ist er verzichtbar, wenn man mit der Datenübertragungsrate kleiner gleich 9600 Baud bleibt (durch Versuche ermittelt). Der Tausch der Schnittstellen hatte auch eine Änderung des Bootloaders zur Folge. Auch er musste auf COM2 umprogrammiert werden. Bei der ganzen Angelegenheit gibt es aber einen unerwarteten Lichtblick: Pollin vertreibt nun den ATMega1284P-20PU (Best. 101 100). Das ist ein 644P aber mit doppelt soviel Speicher und das nur für 0,60 € mehr. Wenn's den schon früher gegeben hätte, hätte ich von Anfang an darauf gesetzt. Ich empfehle jeden, der noch keinen ATMega gekauft hat, diesen Typ einzusetzen. Ich werde ihn ebenfalls unterstützen. Sprich es werden folgende Typen unterstützt:
Es kann dann aber sein, dass irgendwann keine Erweiterungen mehr möglich sind (z.B. Diebstahlwarnung über Handy). Die Grundfunktionen wie Benzinmonitor und Temperaturüberwachung werden aber damit ganz sicher gehen. Und wohl auch die Spannungsüberwachung wird noch rein passen. Es ist ja auch kein Problem später einfach den MC zu tauschen, schließlich ist er PIN-kompatibel. Sorry, für das Durcheinander. Grüße Erich PS: Leider hab ich noch keine Info bekommen, welches GPS Ihr einsetzen wollt? Wichtig wäre für mich hier insbesondere die Schnittstellengeschwindigkeit (Baudrate).
|
|
|||
|
|||
Hallo Erich,
kann den "ATMega 1284P-20PU" bei Pollin nicht finden. Ist wohl bereits wieder ausverkauft. Gruß |
|
||||
|
||||
Wahnsinn!! Tut mir Leid, dass ich nicht mit dem Ätzen habe beginnen können.
Aber mein Reichelt Paket ist heute erst gekommen, da ich noch auf ein Zangenmessgerät warten musste, das bei der Bestellung noch mit sollte. Am Mittwoch hab ich frei, da wird geätzt!!!!!!!!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim direkten Link http://www.pollin.de/shop/dt/OTk4ODk...A1284P_PU.html heißt es in drei Wochen wieder bestellen. Grüße Erich |
|
|