|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ist der aus dem Guinness Buch der Recorde über 300 mit AC Cobra?
|
|
|||||
|
|||||
Aufgrund der vielen Leserbriefe, welche die Red. erreichten, erlauben wir uns freundlichst darauf hinzuweisen, dass unten stehender Beitrag ironisch gemeint war. Freilich gepaart mit einer Prise Zynismus, das lässt sich kaum leugnen.
Wir werden sämtliche Fußnägel wieder an die Zehen anschweißen und bedauern das Missverständnis außerordentlich. Die Red. Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Jetzt mal richtig!
Hallo!
Mache das so wie ich beschreibe und das ganze hält sagt einer der viele Prüfungen hat. Du entfernst durch schleifen aussen jeglichen Zunder und Verunreinigungen vom Rundstahl, danache an beiden Seiten fast du das Rund ca. 30° an und zwar so das ein Kegelstumpf entsteht mit einer Fläche am Ende von ca. 5mm/DM. Das Rund so ausrichten das es gerade liegt zwischen den beiden Rundstählen lässt du ein Spalt von 2,5mm, jetzt schschweisst du die Wurzel mit dem MAG Gerät und ca 60 Amp. nach dem Schweissen schön ausschleifen bis du wieder eine gerade Fläche hast. Jetzt kommen die Zwischenlagen mit ca. 70 Amp Lage für Lage nebeneinander bis das V voll ist, in der ersten Zwischenlage zwei Nähte dann sauber ausbürsten oder schleifen nicht abkühlen, dann drei usw. bis du die V-Naht fast voll ist ca. 1mm von der Kante sollte noch stehen bleiben. Nun die letzte Naht die Decklage schweisst du mit 85 Amp. nicht im Kreis sondern von links nach rechts von Kante zu Kannte vorher natürlich schleifen damit die letzte Zwl. glatt ist, du fängst links an beobachte das Schmelzbad wenn es flüssig wird gehst du nach rechts aber nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam. An den Seiten ein wenig warten damit du keine Kerben hast als Sollbruchstelle immer schön auffüllen, als Tip zählen 21, 22 dann rüber 21,22 rüber als Geschwindigkeit sage ich mal ca 2 -3 Seck.. Deine Brennerhaltung immer neutral zum Werkstück und nie zwangskühlen dann wird es wiklich spröde und du bekommst Bindefehler, Gas ca. 10 Ltr. einstellen Vorschub je nachdem wie schnell du schweisst lieber langsamer die Amp. sollten für dich optimal sein. Mach ruhig mal 2, 3 Probenähte aber immer alles schweissen nicht nur mal eine, dann wird das schon und wenn das nicht hält selbst wenn du kleine Fehler machst fress ich ein Besen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Haaaaaaaalo, ich habe einen Fehler gefunden!!!!!!!!!!!!!!!!!! Lese noch mal alles durch und berichtige ihn. |
|
||||
|
||||
Wo!
MMMhhhhhh dann sag mal wo Rechtschreibfehler zählen nicht!
|
|||
|
|||
Bei der Vorbereitung einer Schweißnaht würde Dich derjenige beidem Du ein Prüfstück anfertigen solltest schon nach hause schicken. Bei ihm könntest Du nicht wie hier sagen, es war nur ein Versehen.
|
|
||||
|
||||
Nun mal Butter bei die Fische.....
....beschreibe doch mal genau was falsch ist, ich glaube nicht das er eine Drehbank zuhause hat was ich da beschrieben habe wäre eine DV-Naht was ist da falsch drann?
|
||||
|
||||
Ich hätte die Wurzel bei dem Schweissverfahren nicht nochmal zwischengeschliffen-aber sonst-ich find auch keinen Fehler-hilf uns auf die Sprünge.
|
|||
|
|||
Der Fehler ist im ersten Satz und wenn Du aus dem Satz drei Wörter entfernst, hab ich nichts mehr zu meckern.
|
|
||||
|
||||
jetzt mal raus mit der Sprache....
..... was soll da falsch sein oder weisst du das selbst nicht, schreibe mal die Worte auf wenn du kein Besserwisser sein willst.
Oder bist du die Reinkanation vom Hans Rosenthal!
|
|||
|
|||
bei Dir stehen, u. a. im ersten Satz die Worte "an beiden Seiten". Du erhältst dadurch eine Nahtfuge von 60° (30°reichen). Du brauchst doppelt so lange fürs schleifen, doppelt so lange fürs schweißen, brauchst doppelt so viel Elektroden und bringst erheblich mehr Wärme ins Werkstück, wodurch in diesem Fall (20 mm Rundeisen) mehr Pausen eingelegt werden müssen, damit Dir nicht bei Zwischen-oder Decklage alles weg läuft. Bei Rohren und Blechen fallen diese Pausen nicht an, da man ja nicht wie am Rundeisen punktuell schweißt. Bei den heutigen Material-, Energie- und Personalkosten, kann sich diese Arbeitsweise kein Chef, Auftraggeber, und auch kein Selbstständiger leisten, denn er käme auf keinen grünen Zweig. So, und jetzt dürft ihr alle Klugscheißer zu mir sagen.
Geändert von comet 11 plus (28.11.2010 um 15:00 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Na geht doch!
Aber einen fehler hatte ich nicht gemacht und darum geht es ja hier, das was du sagst ist der wirtschaftliche Aspekt aber was ist beim Bootssport wirtschaftlich.
Ein Boot ist großes Loch im Wasser wo wir alle unser Geld reinwerfen, oder? Zitat:
|
|||
|
|||
Das sehe ich ein bisschen anders, denn jeder SFI, SFM, Schweißer weiß oder sollte wissen, daß unnötige Wärmeeinbringung zu vermeiden ist. Hat mit der Wirtschaftlichkeit nichts zu tun.
|
|
||||
|
||||
Ich finde das hier immer noch zum totlachen. Da will der gute einen Rundstahl verschweißen und hier wird eine Diskusion daraus gemacht die so was von übertrieben ist.
Manchmal habe ich den Eindruck das einige hier nur schreiben um ihr Fachwissen mal irgendwo loszuwerden. Wenn alle die mal was schweißen müssten so einen Wind machen würden, würde nichts fertig. Ich wäre dann heute auch nicht um 19 Uhr sondern erst morgen früh von der Arbeit gekommen, denn ich habe heute Nachmittag 2 Scheißnähte machen müssen die jeweils ca. 80 cm lang waren (hat ca. 30 min gedauert). Und ich habe es einfach gemacht und nicht erst wichtig rumgelabert. Viele Grüße an alle Schweißprofis Achim Kennt ihr den Spruch: Alle habe gesagt das geht nicht. Dann kam einer der nicht wußte was alle gesagt haben und hat es einfach gemacht.
|
|
|||||
|
|||||
Ich muss nicht mit Fachwissen angeben!
Ich hatte nur geschrieben wie ich es gemacht hätte und so wie ein Anfänger es gut nachmachen kann, dann kam Dr. Besserwisser und hat mir ein Fehler unterstellt der nicht existierte.
Das muss ich nicht auf mir sitzen lassen ausserdem wäre es so wie wie comet 11 plus es sagte, für ein Anfänger schlechter auszuführen und das sollte man doch bedenken. Gruß Andreas Zitat:
|