|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi Andi,
ich meine auch die Frage "warum sollte man den Ölwechsel vor der Einwinterung machen?? " hat Frank ausführlich beantwortet MfG Christian |
|
||||
|
||||
|
|
|
Zitat:
Ricola?! Wieso glaubt mir hier keiner?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
|
|
||
Zitat:
Ich meinte die zweite Antwort in diesem Thread: Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
mach ihn zum Saisonende
Moin Michael,
mein Tipp: rufe Cyrus an und bitte Ihn Dir Motoröl und Filter zum Stammtisch mitzubringen. Neues Öl schadet keinem Motor und Du hast für ein paar Euros ein ruhiges Gewissen in der Winterpause . Nur nicht an der verkehrten Stelle sparen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi, sorry wenn Du den Motor mit dem neuen Öl startest, kannst du gleich das alte drinlassen. Du bekommst dann wieder Benzin und Verbrennungsrückstände ins Öl. Ich selbst mag es nicht beurteilen wie schlimm die paar sekunden laufen lassen nun wirklich sind, aber hab es schon mehrmals in Motorradzeitschriften gelesen, daß man aus eben diesem Grund den Motor über den Winter auf keinen Fall starten soll. Gruß Markus
|
||||
|
||||
Nein, das Laufenlassen um das Ölsystem mit Frischöl zu füllen, reichert es noch nicht an. Außerdem hast du ja im Herbst nach der letzten Fahrt das Öl getauscht (Motor, Antrieb/Getriebe,....).
Somit war das Öl warm und die Schwebstoffe wieder "gelöst". Aber im Winter die Maschine nur kurz zu starten ist nicht empfehlenswert. Vielleicht nur mit dem Anlasser oder per Kurbel dann ,wenn nötig/Handbuch??,mal etwas bewegen. Grüße K-H
|
||||
|
||||
Re: mach ihn zum Saisonende
Zitat:
seltsame trinksitten habt ihr da im hohen norden. le loup |
|
||||
|
||||
Na gut sind 8,00 € mehr wird mir aber in die Werkstatt geliefert
und die andere Marke kenn ich nicht. Doc.
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Hi,
wenn man Motore im Winter mal kurz laufen lässt, ist es 1. ein Kaltstart, der keiner Maschine wirklich gut tut. Die Maschine läuft mit einem fetten Gemisch, dadurch ist die Schmierung an den Zylinderwänden nicht so gut, außerdem benötigt das kalte, zähflüssige Öl eine Zeit um alle Schmierstellen ausreichend zu versorgen. 2. im Auspuff bildet sich Kondenswasser das bei kurzem Lauf nicht verdampfen kann und bleibt daher im Auspuff. Die meisten Auspuffanlagen bestehen aus rostfähigem Metall, diesem Metall tut das Wasser nicht gut. Auch im Motorinneren bildet sich Kondenswasser, dies verdampft für gewöhnlich bei betriebswarmer Maschine durch die Motorentlüftung, wenn die Maschine nicht Betriebswarm wird und dies auch eine Weile bleibt, was passiert mit dem Wasser? Genau, es verbleibt im Motor... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
ich habe nochmal eine Frage zum Öl, es soll ja das 25 W 40 Öl genommen werden. Ich habe mal einen Kollegen gefragt, der bei einer großen Ölfirma arbeitet und der hat in einer Liste für Öle nachgeguckt. Das Öl ist für Traktoren und Landmachinen Ist das alles so richtig?Ist das wirklich das Öl was in einem Bootsmotor reinkommt? Gruß Michael |
|
Ich wußte es, GM Motoren sind Traktormotoren.
Die Spezifikationen sind auch nicht unwichtig.
|
||||
|
||||
..mir hat mal jemand erzählt... das die Grundmotoren von GM für Lader, Bagger und ähnlichen verwendet werden...
|
|||
|
|||
Und im Amiland auch für Autos
Axel |
|
|||
|
|||
Hinweis zum Kaltstart
Hallo
Nochmals zum Kaltstart. Ich meine es macht einem Motor nicht soviel aus. Es werden jeden Tag im Winter Mio von Motoren bei -Temp. gestartet 5Km bewegt und am Abend nochmals das gleiche. Diese Motoren haben am Ende ein Laufleistung von bis zu 200 000 Km oder bis zu 3000 Stunden . Mfg |
|
||||
|
||||
ich hab zum thema irgendwas in erinnerung, das ca 90% des verschleißes beim kaltstart auftreten. wenn ich meine automotoren so anschaue, scheint dies auch zu passen. mein 735 wurde nur langstrecke gefahren und braucht zwischen den ölwechseln ca einen halben liter öl - kilometerstand 410000. genauso mein 520er, der meine jugendsünden überleben mußte - aber immer warm gefahren mit maximal 2500 umdrehungen, erst ab 90°C öltemp. wurde höher gedreht, autobahn fuhr ich meist vollgas und oft auch in den begrenzer. den 525er hingegen, den ich geschenkt bekam zum ausschlachten hab ich spasshalber ohne warmzufahren hoch gedreht - anschliessend nebelte er fröhlich.
ich glaub, ein motor ist nicht kaputt zu kriegen, wenn man ihn richtig behandelt und die vielen tauschmotoren oder überholte motoren, die man so oft in booten findet, sind warscheinlich allzuoft das ergebnis von anmachen und gleich vollgas fahren. |
|
Was hat denn das Kaltstarten von Motoren mit einem Ölwechsel zu tun?
|
||||
|
||||
Re: Hinweis zum Kaltstart
Zitat:
wir kaufen nur autos ab 120000-150000 auf der uhr wenn diese fahrzeuge noch optisch und technisch im guten zustand sind und die motoren absolut top und ohne ölverbrauch von wechselintervall zu wechselintervall laufen schlagen wir zu ein normaler diesel muß gut 500000 und ein kleiner benziner 300000 laufen das ganze klappt aber nur wenn man sich auch etwas kümmert ein kaltstart ist mit dem verschleiß von 100 km fahrstrecke zu vergleichen mfg frank das war etwas gedoppelt mit rot runner |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Kalt Warm
Hallo
Da wird geschrieben im Herbst Öl warm abgelassen gut Im Frühjahr kalt abgelassen schlecht. Bei meiner letzten Fahrt hat mein Motor mit Einkreiskühlung 65Grad erreicht. Nach dem Einwintern wird in der nächsten Saison mit Spülohren gestartet nach dem der Motor Betriebstemparatur hat wird der Wasserzulauf reduziert und die Temp auf 110 Grad gesteigert. Und danach wird das Öl gewechselt (Obs noch nötig ist?) |
|
||||
|
||||
Zitat:
viel kaltstart - viel verschleiß - und die verschleiß-"reste" landen im öl + filter - kürzerer intervall @ edwin wir empfehlen nach bestem wissen, wir schreiben nicht vor mfg frank |
|
|||
Zitat:
|
|