boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 112Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 112

Themen-Optionen
Alt 03.12.2010, 11:39
cha cha cha cha ist offline
Commander

237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Wird der Mwstnachweis automatisch in einem italienischen Hafen kontrolliert und beim ebenso beim Kranen?

@Christian, habe das auch nicht vor, ist nur interessehalber.

Ach ja, wenn der Zoll mitliest...... ich bin Österreicher
Mein Boot liegt jetzt seit dreieinhalb Jahren in Italien, und da wollte noch nie (NIE, nicht mal bei der Erstankunft im Hafen) irgend jemand irgend welche Bootspapiere von mir sehen. Kontrolliert und nach dem MwSt-Nachweis gefragt wurde ich allerdings während des Maststellens in Frankreich, nachdem ich dort von binnen die Rhone herunter in Port St Louis du Rhone ankam.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2010, 12:29
rcastor rcastor ist offline
Captain

Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Kontrolliert werden kann man überall und jederzeit. Auch in der eigenen Garage vom deutschen Zoll.

aber man kann auch:

- beim WSA ein Boot anmelden ohne es vorzuzeigen. Dann hat man eine deutsche Registrierung.
- Diese Registrierung irgendwo in der Welt auf das Boot kleben (Nummer).
- Das Boot als Urlauber auf dem Trailer spazieren fahren wo man will, also auch z.B. von Kroatien nach D.

Aber einen Mehrwertsteuernachweis hat man dann immer noch nicht. Wird gründlich kontrolliert muss man dafür büßen. Wird man nicht kontrolliert hat man auf Kosten der Solidargemeinschaft (also uns allen) einen Vorteil.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.12.2010, 12:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.787 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rcastor Beitrag anzeigen
Wird man nicht kontrolliert hat man auf Kosten der Solidargemeinschaft (also uns allen) einen Vorteil.
Dem stimme ich dann zu, wenn tatsächlich keine Steuer bezahlt wurde.

Vielen ist aber auch nicht bewußt (ging mir früher auch so), daß man die schon bezahlte Steuer auch viele Jahre später noch nachweisen muß. Das unterscheidet sich hier von anderen Gütern wie z.B. einem Auto.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.12.2010, 13:17
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Und dass das Boot seit diesem Zeitpunkt nie länger als 3 Jahre am Stück ausserhalb der EU war. Also schön brav die Einfuhr nach HR spätestens alle 3 Jahre bestätigen lassen - denn wenn dies nicht glaubhaft gemacht werden kann, darf der SLO Zoll berechtigt die MwSt. verlangen.
Bernd
Wenn der Eigentumsübergang auf den neuen Eigner in Kroatien stattgefunden hat, dann sind diese 3 Jahre völlig irrelevant, denn dann wird auf jeden Fall die Einfuhrumsatzsteuer fällig.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2010, 13:23
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Dem stimme ich dann zu, wenn tatsächlich keine Steuer bezahlt wurde.

Vielen ist aber auch nicht bewußt (ging mir früher auch so), daß man die schon bezahlte Steuer auch viele Jahre später noch nachweisen muß. Das unterscheidet sich hier von anderen Gütern wie z.B. einem Auto.
Nein, eigntlich unterscheidet sich das gar nicht von anderen Gütern. Beim Auto ist es aufgrund der Zulassungsbestimmungen halt immer automatisch gegeben: ein deutsches Kennzeichen bedeutet automatisch, dass da mal Mehrwertsteuer geflossen sein muss. Die MwSt-Zahlung wird bei Zulassung importierter Fahrzeuge sogar prinzipiell geprüft: ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts gibt's keine Zulassung.

Aber auch, wenn Du z.B. mit einem Notebook oder einer Kamera aus den USA zurück kommst, kann der Zöllner den Nachweis verlangen, dass diese Dinge nicht in den USA gekauft, sondern aus Deutschland aus- und jetzt wieder eingeführt werden. Kein professioneller Photograph fährt mit seiner zigtausende kostenden Ausrüstung einfach so ins Ausland, sondern holt sich vorher immer eine Nämlichkeitsbescheinigung, mit der er die notwendigen Nachweise führen kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2010, 23:47
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Nein, eigntlich unterscheidet sich das gar nicht von anderen Gütern. Beim Auto ist es aufgrund der Zulassungsbestimmungen halt immer automatisch gegeben:
Genau darin unterscheidet es sich ja eben.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2010, 12:13
Commander

Standard

Zitat:
Genau darin unterscheidet es sich ja eben.
... aber nicht von anderen Gütern. Es gibt bei der MwSt keine besonderen Regeln für Boote.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2010, 13:23
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
... aber nicht von anderen Gütern. Es gibt bei der MwSt keine besonderen Regeln für Boote.
Les dir einfach noch mal durch was ich geschrieben habe.
Zitat:
Hast du eine Kopie deiner Rechnung mit ausgewiesener MWSt. fürs Auto im Handschuhfach liegen wenn du über die Grenze fährst?
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2010, 16:49
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

ich glaube in Deutschland sind ca 1/3 aller Fahrzeuge Firmenwagen, die sind alle unversteuert ( trotz Kennzeichen )
Alt 04.12.2010, 17:01
Commander

Standard

Zitat:
Les dir einfach noch mal durch was ich geschrieben habe.

Hast du eine Kopie deiner Rechnung mit ausgewiesener MWSt. fürs Auto im Handschuhfach liegen wenn du über die Grenze fährst?
Lies nochmals durch, was ich geschrieben habe.

Beim Auto musst Du wie bei jeder anderen Ware den Binnencharakter nachweisen, wenn Du es nach einer Fahrt nach außerhalb der EU wieder in die EU zurück bringst. Beim Auto aber fällt dieser Nachweis so extrem simpel aus, dass ein Zöllner das schon von weitem erkennt: an Deinem Nummernschild.

Die Zulassung mit KFZ-Schein, Kennzeichen und Fahrgestellnummer ist nichts anderes als so eine "Nämlichkeitsbescheinigung", die ich hier schon mehrfach genannt habe. Da es für Boote oder Autos keine besonderen Vorschriften gibt (außer für Neufahrzeuge, aber das ist ein anderes Thema), gilt für Boot wie für Kameras wie für Autos wie für den Schmuck der Ehefrau und für alle anderen Güter: wenn man bei Rückkehr keine Probleme kriegen will, dann braucht man eine Nämlichkeitsbescheinigung. Beim Auto besteht diese aus den Zulassungspapieren. Beim Boot, der Kamere, dem Schmuck usw muss man sich extra eine holen, BEVOR man die EU mit der Ware verlässt.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2010, 17:03
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
ich glaube in Deutschland sind ca 1/3 aller Fahrzeuge Firmenwagen, die sind alle unversteuert ( trotz Kennzeichen )
Falsch! Für alle diese Fahrzeuge gibt es eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt.. Dass Unternehmer diese gezahlte und vom Verkäufer bzw Importeur an das Finanzamt abgeführte Umsatzsteuer als Vorsteuer wieder abziehen können, ändert absolut gar nichts am Binnencharakter dieser Ware.

Noch viel besser wird das deutlich, wenn Du ein Boot gebraucht aus privater Hand kaufst. Der Verkäufer DARF Dir dann gar keine MwSt in Rechnung stellen, und Du bezahlst auch keine MwSt an den Verkäufer. Da ist auch nicht "versteckt" irgend ein nicht-ausgewiesener MwSt-Anteil in der Rechnung: die Zahlung erfolgt umsatzsteuerfrei. Du hast dann mehrwertsteuerfrei ein Boot gekauft!
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2010, 20:46
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain

410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Das liegt daran, dass es keine Mehrwertsteuer sondern eine Umsatzsteuer ist und die von Privatpersonen nicht eingehoben wird. Und ändert auch nix daran, dass für diese Ware Boot die Steuer schon mal abgeführt wurde.

Raoul
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2010, 21:08
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von RaoulD Beitrag anzeigen
Das liegt daran, dass es keine Mehrwertsteuer sondern eine Umsatzsteuer ist und die von Privatpersonen nicht eingehoben wird. Und ändert auch nix daran, dass für diese Ware Boot die Steuer schon mal abgeführt wurde.

Raoul
Es ist völlig belanglos, wie oft für eine Ware schon mal Umsatzsteuer (vulgo "Mehrwertsteuer", ein Synonym) abgeführt worden ist. Relevant ist der sogenannte "Binnencharakter", der meist hinreichend dadurch nachgewiesen wird, dass man eine alte Rechnung für genau diese Ware mit Mehrwertsteuerausweis vorlegt. Streng genommen ist auch so eine Rechnung natürlich in gar keiner Weise ein Nachweis für den Binnencharakter der Ware, denn diese Ware kann ja auch später mal ins Ausland verkauft und dann wieder reimportiert worden sein. Auch dann wird für genau diese Ware wiederum Einfuhrumsatzsteuer fällig, obwohl früher schon mal Mehrwertsteuer dafür gezahlt wurde. Man könnte es so formulieren: die Mehrwertsteuerzahlung erschöpft sich bei dem Eigentümer, bei dem sie in der Kaufrechnung ausgewiesen wurde.

Früher war genau dies ein großes Problem von Gebrauchtwagenhändlern. Die mussten, wenn sie ein Auto von Privat ankauften, beim Verkauf den vollen Mehrwertsteuersatz auf den vollen Verkaufspreis erheben. Damit waren die Händler um mindestens diesen Mehrwertsteuersatz schlechter gestellt als private Verkäufer. Weil die Händler dann dazu übergingen, mit Schildern wie "im Auftrag" fiktive Kommissionsgeschäfte zu konstruieren, bei denen der Verkauf auf dem Papier nur von privat an privat stattfand und der Händler gar nicht auftauschte, wurde dann mit dem §25a UStG die sogenannte "Differenzbesteuerung" eingeführt. Damit muss ein Händler von gebrauchten beweglichen Waren (also z.B. Autos und Boote) nur noch auf seine Handelsspanne MwSt erheben.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2010, 09:39
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Im ersten Beitrag geht es irgendwie überhaupt nicht um Gebrauchtwagenverkäufer,
also bitte beim Thema bleiben.

Bernd
Alt 05.12.2010, 11:06
XXXXXXX
Gast

Standard

Hi Leute,

da ich auch Gebrauchtboote verkaufe, sind mir die zollrechtlichen Gesetzte in- und außerhalb der EU nur zu gut bekannt.

Sobalt man einen EU-Hafen ansteuert, muss einklariert werden, dabei müssen die zollrechtlichen Dinge angegeben werden. In vielen Fällen wird die MwSt. geprüft, dabei genügt die Angabe des Kaufvertrages (MwSt. bezahlt).

Sollte die MwSt. NICHT bezahlt sein, kann das Boot bis zu 3 Monate (z.B. zum Zwecke einer Reparatur) MwSt.-frei eingeführt werden, wenn eine int. Logistikfirma haftet. ( Kostet dementsprechend). Will ich das Boot selbst befristet einführen, dann muss ich für den Zeitraum die MwSt. hinterlegen. Ich bekomme sie zurück wenn ich mit dem Boot das Land verlasse.

Fußnote: Ich kann das Boot nur dort versteuern in dessen Land es sich befindet. Also nicht, ich fahre mit dem Boot nach Italien und stelle in Deutschland oder Österreich den MwSt.-Antrag.

oder Beispiel:

Ich habe einen Kunden, der möchte ein MwSt.-freies Boot in Kroatien kaufen, es nach Italien stellen und in Österreich verzollen. Geht NICHT.
Es geht nur verzollen in Italien.

oder Beispiel:
MwSt.-freies Boot steht in Kroatien, ich will es nun in Österreich oder Deutschland versteuern, geht nicht, das Boot MUSS in das zu versteuernde Land eingeführt werden.

Ich habe alle diese Beispiele schon mit der Behörde durchgespielt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.12.2010, 12:37
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Ich habe einen Kunden, der möchte ein MwSt.-freies Boot in Kroatien kaufen, es nach Italien stellen und in Österreich verzollen. Geht NICHT.
Jein. Es gibt auch für EU-Bürger die Möglichkeit, unverzollte Ware im Transit durch andere EU-Staaten zu führen und erst im Zielstaat zu verzollen und zu versteuern. Bei fabrikneuen Fahrzeugen (Autos, Boote, Flugzeuge) ist das sogar der gesetzlich vorgeschriebene Weg. Der dafür notwendige Aufwand aber dürfte die eventuellen Einsparungen deutlich übersteigen, zumal die MwSt-Sätze im Norden eher höher sind als im Süden.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2010, 12:39
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Im ersten Beitrag geht es irgendwie überhaupt nicht um Gebrauchtwagenverkäufer,
also bitte beim Thema bleiben.

Bernd
Das diente der Veranschaulichung. Durchgesetzt wurde die Differenzbesteuerung nämlich auf Betreiben der Gebrauchtwagenhändler-Lobby, aber sie gilt natürlich genau so auch für Gebrauchtboote.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2010, 13:28
blackmolly blackmolly ist offline
Lieutenant

248 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Liebe Steuerexperten,

ich fahre seit jeher mit Booten, die über Flaggenzertifikat registriert sind. Die Zertifikate gelten, so weit ich weiß, als Eigentumsnachweis.

Das sollte für einen einfachen Grenzübertritt wegen Urlaubs nicht reichen sollen? Ich habe alle Rechnungen doch schon vorgelegt ...

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2010, 14:20
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von blackmolly Beitrag anzeigen
Liebe Steuerexperten,

ich fahre seit jeher mit Booten, die über Flaggenzertifikat registriert sind. Die Zertifikate gelten, so weit ich weiß, als Eigentumsnachweis.

Das sollte für einen einfachen Grenzübertritt wegen Urlaubs nicht reichen sollen?
Das BSH will für den Antrag für's Flaggenzertifikat zwar eine Kaufrechnung mit Bestätigung der Zahlung sehen (die sich jeder Betrüger auch selbst ausstellen kann), aber keinen MwSt-Nachweis oder Nachweis für den "Binnencharakter" des Boots. Du kannst beispielsweise problemlos ein Boot in Koatien kaufen, dort liegen lassen, und Dir dennoch das Flaggenzertifikat dafür holen. Dennoch musst Du dann, wenn Du das Boot in die EU einführst, Einfuhrumsatzsteuer dafür bezahlen.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2010, 18:15
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral

Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.060 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi Leute,

da ich auch Gebrauchtboote verkaufe, sind mir die zollrechtlichen Gesetzte in- und außerhalb der EU nur zu gut bekannt.

Sobalt man einen EU-Hafen ansteuert, muss einklariert werden, dabei müssen die zollrechtlichen Dinge angegeben werden. In vielen Fällen wird die MwSt. geprüft, dabei genügt die Angabe des Kaufvertrages (MwSt. bezahlt).

Sollte die MwSt. NICHT bezahlt sein, kann das Boot bis zu 3 Monate (z.B. zum Zwecke einer Reparatur) MwSt.-frei eingeführt werden, wenn eine int. Logistikfirma haftet. ( Kostet dementsprechend). Will ich das Boot selbst befristet einführen, dann muss ich für den Zeitraum die MwSt. hinterlegen. Ich bekomme sie zurück wenn ich mit dem Boot das Land verlasse.

Fußnote: Ich kann das Boot nur dort versteuern in dessen Land es sich befindet. Also nicht, ich fahre mit dem Boot nach Italien und stelle in Deutschland oder Österreich den MwSt.-Antrag.

oder Beispiel:

oder Beispiel:
MwSt.-freies Boot steht in Kroatien, ich will es nun in Österreich oder Deutschland versteuern, geht nicht, das Boot MUSS in das zu versteuernde Land eingeführt werden.

Ich habe alle diese Beispiele schon mit der Behörde durchgespielt.
Hi Georg !
Und wie schaut´s nun aus bei einer Woche Aufenthalt in Italien mit einem unversteuertem Boot aus Kroatien kommen ?
Alt 05.12.2010, 18:49
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.765 Danke in 8.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
In Ö ist der "Lebenslauf" eines Bootes ähnlich lückenlos dokumentiert wie jener eine Autos.
Dies ist ganz offensichtlich weder in D noch in den NL so.
Als jemand, der ein ehemals österreichisches Boot
(Bj 76, gekauft ca. 2005, letzte Zulassung in Ö - Bezirkshauptmannschaft Bregenz, angemeldet 2001- liegt vor, sonst aber nix, ausser Kaufvertrag)
gekauft hat würde mich mal interessieren wie diese lückenlose Dokumentation aussieht und ob ich die auch haben kann

Ernstgemeinte Frage. Ich wurde noch nie wg. Ust. gefragt......aber wenn
Ich habe keine Ahnung

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2010, 18:54
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Bei Baujahren älter als 1987 (für Österr. Boote) wird eine Entrichtung der MwSt. ohne Überprüfung angenommen. Diese Frage ist daher für ein Boot 1976 nicht relevant.

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu

Geändert von ghaffy (05.12.2010 um 19:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.12.2010, 19:12
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.765 Danke in 8.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Bei Baujahren älter als 1987 (für Österr. Boote) wird eine Entrichtung der MwSt. ohne Überprüfung angenommen. Diese Frage ist daher für ein Boot 1976 nicht relevant.
Danke.

Denke ich ja auch, und offensichtlich auch bisher alle anderen........hoffentlich fragt nicht doch mal einer.....wobei´s tendenziell eher um nix geht (selbst bei doppelten Sätzen )

Die lückenlose Dokumentation interessiert mich aber trotzdem.

Ich kann sie nicht erkennen (so wie auf nem D - KFZ - Brief alter Machart, Zulassung, Ummeldung, Ab- und Anmeldungen etc.---da ist alles klar nachvollziehbar).

Kurzum: ich glaub´s irgendwie net, dass Ö das kann.

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2010, 19:16
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blackmolly Beitrag anzeigen
Liebe Steuerexperten,

Das sollte für einen einfachen Grenzübertritt wegen Urlaubs nicht reichen sollen? Ich habe alle Rechnungen doch schon vorgelegt ...

Jörg
Auch für die IBS benötigt man einen Eigentumsnachweis - das befreit den Bootseigentümer jedoch nicht vor dem Nachweis der entrichteten Mehrwertsteuer.
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Alt 07.12.2010, 10:37
Benutzerbild von Roko666
Roko666 Roko666 ist offline
Lieutenant

Boot: Aida
3.118 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Jetzt mal ganz im ernst !Soll das heißen wenn ich mein Boot von BRD nach HR bringen und auch zurück ,könnten die mir ärger machen wegen der Mwst fürs Boot?Da habe ich ja eigentlich die Jahre Glück gehabt !

Wie soll ich mir denn die sachen jetzt noch alle besorgen???

P.s Immer wieder was neues mit dem Bootsfahren!
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 112Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 112