boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70

Themen-Optionen
Alt 15.03.2012, 08:47
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral

5.082 Danke in 1.163 Beiträgen
Standard

Dann laß uns mal unsere Lieblinginsel schön grüßen!

...bei uns dauerts noch ein bißchen, sind aber dann Ende April unten...

Ich hab mein Boot beim Bela in Palit stehen.
Laut telef. Auskunft soll aber alles i.O. sein!

Gruß harri
Alt 22.08.2012, 13:37
Benutzerbild von Trophy2052
Trophy2052 Trophy2052 ist offline
Cadet

Boot: Trophy 2052 WA
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Rabgeschädigte Ich bin auch einer von denen und kann nur sagen: Fahrt hin !!!
War schon zweimal in Torsten seinem Haus und bin voll begeistert, so dass ich auch im nächsten Jahr da aufschlagen werde. Man vermißt dort gar nix, zumal die Einrichtung und Ausstattung perfekt ist. Sach nur Eiswürfelmaschine, Klima und Flachbildschirm. Bei den Temperaturen in der letzten Urlauben ein nettes Gimmick. Gibts auch nicht überall. Die Nachfrage schein auch immer größer zu werden, so dass ich schon für nächstes Jahr alles fix machen musste. Auch die Abwicklung mit ihm ist super einfach und unkompliziert.
Echt empfehlenswert, da ich auch andere Unterkünfte kennengelernt habe.
Das Bootsrevier ist auch perfekt in der Ecke. Wenn dann nochmal irgendwann da ne Tanke gebaut würde, .....ach wär das schön.

Gruß Ralle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.08.2012, 13:46
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral

Boot: Sealine S28
1.204 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Oha - das ist aber toll geworden mit dem Ausblick schön und liebevoll gestaltet.
Super Super
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2012, 17:42
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.768 Danke in 2.525 Beiträgen
Standard

Ich habe auch ein Haus in Kroatien, und mich würde mal interessieren, wie Du es geschafft hast, eine Konzession zum Vermieten zu bekommen. Mir hat man gesagt - ob's stimmt, weiß ich nicht - als Ausländer dürfte man gar nicht privat vermieten.

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2012, 15:06
h.herbert h.herbert ist offline
Cadet

113 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Ich habe auch ein Haus in Kroatien, und mich würde mal interessieren, wie Du es geschafft hast, eine Konzession zum Vermieten zu bekommen. Mir hat man gesagt - ob's stimmt, weiß ich nicht - als Ausländer dürfte man gar nicht privat vermieten.

Hallo Gerd,

ich bin mal gespannt ob Du auf Deine Frage eine Antwort bekommst. Denn es stimmt: Ausländer haben ohne Gründung einer Firma keine Möglichkeit legal privat zu vermieten.

Gruß
h.herbert
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2012, 16:42
pachanga27 pachanga27 ist offline
Lieutenant

Boot: Hasle Summer Fun 365
315 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert, Hallo Kornatix,
Schoen das es euch so brennend interessiert ich kann euch beruhigen in dem Fall ist es legal wie gesagt die Gruendung einer Fa macht es z.b moeglich.
Ich hoffe ich habe euch mit dieser Antwort genuege getan.
Das Boote Forum und der Staat Kroatien kann sich gluecklich schaetzen das es wachsame Menschen wie euch gibt die immer gleich allen Straftaten auf der Spur sind.
Das bereichert vor allem das Boote Forum sehr.
Herzliche Gruesse

Geändert von pachanga27 (23.08.2012 um 16:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.08.2012, 21:40
sealine62 sealine62 ist offline
Lieutenant

Boot: Sealine 210
78 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pachanga27 Beitrag anzeigen
Hallo Herbert, Hallo Kornatix,
Schoen das es euch so brennend interessiert ich kann euch beruhigen in dem Fall ist es legal wie gesagt die Gruendung einer Fa macht es z.b moeglich.
Ich hoffe ich habe euch mit dieser Antwort genuege getan.
Das Boote Forum und der Staat Kroatien kann sich gluecklich schaetzen das es wachsame Menschen wie euch gibt die immer gleich allen Straftaten auf der Spur sind.
Herzliche Gruesse

Hallo Pachanga27.

Gut geantwortet!!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.08.2012, 21:51
Admiral

Standard

Zitat:
....Das Boote Forum und der Staat Kroatien kann sich gluecklich schaetzen das es wachsame Menschen wie euch gibt die immer gleich allen Straftaten auf der Spur sind.
Herzliche Gruesse
Lieber Bootsfreund, da hast Du mich aber vollkommen falsch verstanden! Ich bin als Eigentümer eines Hauses an der Adria wirklich daran interessiert, zu erfahren, ob und wie ich als Ausländer hier legal vermieten kann und habe nicht im Traum daran gedacht, Dich in irgendeiner Weise anzumachen. Lies mal andere postings von mir, dann wirst Du sehr schnell feststellen, dass ich absolut nicht der Typ bin, der andere Leute ärgern will! Schade, eine derartig negative Reaktion hätte ich nicht erwartet...

Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2012, 22:57
pachanga27 pachanga27 ist offline
Lieutenant

Boot: Hasle Summer Fun 365
315 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Mir liegt es fern negativ zu antworten dachte nur das man das bei wirklichen Interesse per PN hätte klären können da es sicher nicht jeden interessiert.
Wie gesagt die Gründung einer Fa in Kroatien ist derzeit der einzige Weg.
Ich persönlich glaube aber das sich das mit dem EU Beitritt nächstes Jahr zugunsten der Ausländer ändern wird.
Fragen ? Immer gerne
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2012, 10:45
h.herbert h.herbert ist offline
Cadet

113 Danke in 41 Beiträgen
Standard

hallo pachanga 27,

ich kann mich kornatix nur anschließen. Leider wird es immer mehr Mode dass Beiträge als negativ bewertet werden und dann entsprechend beantwortet werden.
Auch ich bin Immobesitzer, möchte zwar nicht vermieten, beschäftige mich aber mit der Thematik schon lange sehr ausführlich.
Da in HR sich Gesetzte und Vorschriften gerade im Bausektor und Immobilienbereich in den letzte Jahren so rasant ändern dass man nicht immer auf dem laufenden ist, war dieses Thema für mich einfach nur interessant.

Dein Haus ist sehr schön und ich wünsche viel Freude damit.

Gruß
h.herbert

P.S. Bei einem persönlichen Gespräch wäre dieses Missverständniss wahrscheinlich nicht passiert. Das ist leider der Nachteil dieser Kommunikationsform.

Schönen Tag

Geändert von h.herbert (24.08.2012 um 10:47 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2012, 10:53
Admiral

Standard

Zitat:
...Mir liegt es fern negativ zu antworten dachte nur das man das bei wirklichen Interesse per PN hätte klären können da es sicher nicht jeden interessiert...
Ich kenne einige Leute hier im Forum, die Eigentum in Kroatien haben und die das sicherlich auch interessiert. Im Internet bieten mehrere Agenturen ihre Hilfe für eine Firmengründung in Kroatien an, aber alle Angebote sind mir - mit rund 2000 Euro für die Gründung einer d.d.o (=GmbH) und laufenden monatlichen Fixkosten für Buchhaltung, Kontoführung usw. von rund 300 Euro - einfach zu teuer. Jedenfalls rechnet sich das nicht für die saisonale Vermietung von ein oder zwei Ferienwohnungen. Ich dachte, Du hättest vielleicht einen anderen Weg gefunden, die Gesetze ändern sich hier ja ständig. Aber lassen wir das.

Nur so am Rande (betrifft Dich und mich nicht!):

Ein österreichisches Ehepaar hat sich in meinem Dorf Kukljica legal ein schnuckeliges Häuschen gebaut und dieses arglos gelegentlich an Freunde und Bekannte vermietet. Nun gibt es aber nicht nur liebe, sondern auch neidische (kroatische) Nachbarn. Eines Tages erschien ein netter Herr und fragte die Gäste, was man denn dort für das Apartement so bezahlen müsste, arglose Antwort: "65 Euro pro Tag zuzüglich Endreinigung". Und dann stellte sich der nette Herr als Inspektor der Gewerbeaufsicht vor - Ergebnis: 40 000 Kuna Geldstrafe vom Gericht und nochmal ein Pauschal-Steuerbescheid über 12 000 Kuna vom Finanzamt. Die dozvola za privremeni boravak (Aufenthaltserlaubnis) wurde den Hauseigentümern auch gestrichen, und jetzt dürfen sie wie jeder Normaltourist nur noch zweimal im Jahr für maximal 90 Tage in ihrem eigenen Haus wohnen.

Wie gesagt, uns betrifft das nicht; das Ganze nur mal so als Hinweis für die, die mit dem Gedanken spielen, ohne Konzession zu vermieten. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe: man lädt ab und zu mal Freunde ein und lässt sie kostenlos hier wohnen. Und wenn die sich dann irgendwann mal mit einem kleinen Geschenk bedanken - nun ja, dagegen kann doch kaum jemand was haben, oder?

Übrigens: in mein Haus kommen nur Verwandte und auch nur, wenn ich selbst hier bin. Sicher ist sicher...

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.11.2014, 18:49
iak iak ist offline
Admiral

3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich persönlich glaube aber das sich das mit dem EU Beitritt nächstes Jahr zugunsten der Ausländer ändern wird.
Fragen ? Immer gerne
Hallo Torsten ,
zwar schon über 2 Jahre her der letzte Post aber ich hole ihn mal hoch weil mich interessiert ob sich da nun was geändert hat nach dem EU-Beitritt .
Kannst Du dazu was sagen ?
Oder muss man immer noch eine Firma gründen um legal vermieten zu dürfen ?
Danke
Alt 14.11.2014, 18:17
Admiral

Standard

Nein, muss man nicht mehr. Nach Auskunft meines turist biro (ohne Gewähr!!!) kann man sich jetzt auch als Ausländer dort als Vermieter anmelden, so man denn EU-Bürger ist und die Papiere in Ordnung sind. Das Haus bzw. die FeWo wird dann auf Sterne-Kategorie taxiert, und man bekommt entweder Gäste vom turist biro zugewiesen oder kann eigene Gäste dort anmelden. Die anfallenden Gebühren einschließlich Steuern werden vom turist biro eingezogen. Für größere Anlagen muss man ein Gewerbe anmelden, für ein Haus mit bis zu vier Wohnungen nicht. Das deutsche Finanzamt interessiert sich nicht für die Einnahmen, weil diese ja in Kroatien versteuert werden. Wie gesagt, ohne Gewähr!

Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2016, 11:10
kaaa kaaa ist offline
Cadet

Boot: Höga Rödd-440sc 40PS, Albin 57, Zodiac M2 25PS Mercury
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten,
5 Jahre sind rum!
Magst du eine Zwischenbilanz ziehen?
Wie/wo habt ihr das Haus seinerzeit gefunden?
Danke!
Gruß Kai
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2016, 18:10
skibo skibo ist offline
Admiral

2.518 Danke in 1.298 Beiträgen
Standard

Ja, in fünf Jahren bin ich ebenfalls vor Ort und hätte gerne auch Erfahrungsberichte.
Freunde vor Ort habe ich auch schon lange. Dennoch glaube ich an die Ehrlichkeiten der Kroaten auf den Inseln.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2016, 12:59
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
.....Dennoch glaube ich an die Ehrlichkeiten der Kroaten auf den Inseln.
Die Kroaten sind nicht ehrlicher oder unehrlicher als andere Europäer auch. Seit dem EU-Beitritt Kroatiens sind die Immobilienpreise an der Küste geradezu explodiert, in letzter Zeit aber wieder (etwas) rückläufig, weil kaum jemand bereit ist, die teilweise geforderten Mondpreise zu bezahlen. Konkretes Beispiel: in meiner Nachbarschaft in Kukljica steht ein ca. 250 m vom Meer entfernter Rohbau, der den Eigentümer nach seinen eigenen Angaben 70.000 € gekostet hat. Als er dann vor ein paar Jahren finanzielle Probleme bekam, hat er den Rohbau zunächst für 180.000 € (!!!) im Internet angeboten, aber niemand hat angebissen. Jetzt steht der Bau für 120.000 € im Internet, aber auch die wird er wohl nicht bekommen. Anderes Beispiel: bei mir gegenüber wurde eine nur noch aus den Grundmauern bestehende Ruine ohne nennenswertes Grundstück für 39.000 € verkauft (an einen Kroaten). Er hat diesen Preis nur deshalb bezahlt, weil er für die anschließende (sehr schön gelungene) Restaurierung im Steinhaus-Stil keine Baugenehmigung brauchte. Eine Baugenehmigung soll mit allem Drum und Dran, Vermessung usw. so um die 20-30.000 € kosten (keine Ahnung, ob das stimmt, ich brauchte keine, weil ich einen Altbau gekauft habe - 1997, Preis für das 80-qm- Haus mit 300 qm Grundstück, 250 m vom Meer/Ortszentrum Kukljica: 62.500 DM, inklusive Umbau, Komplettrenovierung, Möblierung usw. letzendlich 120.000 DM = rund 60.000 €).

Die Zeiten, in denen man für weniger als 100.000 € noch ein Haus am Meer kaufen bzw. bauen konnte, dürften aber definitiv vorbei sein. Die Preise für Eigentumswohnungen und Apartements haben sich bei rund 2.000-2.500 € pro Quadratmeter eingependelt, je nach Ort und Lage kann es auch mehr oder weniger sein. Und selbst auf meiner touristisch eher wenig erschlossenen Insel Ugljan ist ein Quadratmeter Bauland in Strandnähe nicht unter 120 €/qm zu haben. Auf Rab oder in anderen touristischen Zentren dürfte es wesentlich teurer sein.

Geändert von kornatix (11.09.2016 um 15:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.09.2016, 18:37
franz2136 franz2136 ist offline
Captain

Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
384 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, danke für die interessanten Infos! Kroatien hat mir heuer so gut gefallen ( Rab), dass ich mir gut vorstellen könnte, wenn ich in 70 Wochen in den wohlverdienten R.. gehe mich dort länger aufzuhalten als der übliche Urlaub ausmacht. Könnt ihr mir sagen wie man einigermaßen seriös zu einem Häuschen mit Bootssteg kommt, oder wäre überhaupt besser an Miete zu denken?
LG Franz
Mit Zitat antworten top
Alt 24.09.2016, 20:47
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray 240 Sundancer
983 Danke in 572 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von franz2136 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, danke für die interessanten Infos! Kroatien hat mir heuer so gut gefallen ( Rab), dass ich mir gut vorstellen könnte, wenn ich in 70 Wochen in den wohlverdienten R.. gehe mich dort länger aufzuhalten als der übliche Urlaub ausmacht. Könnt ihr mir sagen wie man einigermaßen seriös zu einem Häuschen mit Bootssteg kommt, oder wäre überhaupt besser an Miete zu denken?
LG Franz
Hallo Franz

Kaufen kannst Du einfach vom Eigentümer, alternativ über einen Makler. Die Größe vom Haus und vom Bootssteg gibst Du über die eingesetzten Mittel vor.
Billig oder für wenig Geld gibt es schon lange nicht mehr, schon gar nicht mit Bootssteg.
Die Preise von 2-2,5 T€ pro qm aufwärts wurden ja schon genannt.
Du musst in vielen Fällen auch bereit sein ein Haus ohne Kanalanschluß und ähnliche Umstände zu akzeptieren.
Auf geht's, die Kroaten warten schon alle.

Diese Jahr habe ich auch etwas Neues gelernt-> Last Minute-Aufschlag.
Hatte kurzfristig Zeit und war Ende September in HR. Bei der Buchung dann der Hinweis: 15% Last-Minute-Zuschlag.

Dank Gerd konnte ich freundlich antworten: Hajde u kurac !
Das geht mir leider nicht mehr aus dem Kopf.

Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2016, 12:29
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.359 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Ich würde so etwas immer saisonal mieten. Es sei denn, du willst dort für immer leben und wohnen. Wenn nicht, ist so ein Ferienhaus immer mit viel Arbeit und Gefahren verbunden. In der unbewohnten Zeit wuchert z.b der Garten zu falls vorhanden.
Man muss Angst vor Einbruch haben bei längerem leer stehen.
Und das größte Problem, man kann schlecht seinen gewünschten Urlaubsort ändern, wenn man was Eigenes gekauft hat. Wer mietet, ist da durchaus flexibler und meiner Meinung nach nicht teurer. Ich kenne ein paar Leute die haben im Ausland, Italien, Kroatien und auch Griechenland sich ein eigenes Ferienhaus vor Jahren gekauft. Die einhellige Meinung dazu nach Jahren ist, alles viel Arbeit und kaum Nutzen. Ich bleib dabei, wer seinen Ruhestand dort verbringen will auf Dauer, klar kaufen. Wer es als Feriendomiziel sieht, da kann ich nur zur Miete raten.
Alt 26.09.2016, 14:05
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
....ist so ein Ferienhaus immer mit viel Arbeit und Gefahren verbunden. In der unbewohnten Zeit wuchert z.b der Garten zu falls vorhanden.
So ist es! Wenn man niemanden hat, der sich das ganze Jahr über um das Haus kümmert und regelmäßig lüftet, dann hat man im Sommer Schimmel an den Wänden und Ameisen in der Küche. Das Unkraut wächst dort im Frühjahr locker einen halben Meter hoch. Und wenn man nicht - wie ich - das Glück hat, einen Freund zu haben, der jede Woche nach dem Rechten schaut, dann muss man einen Hausmeister bezahlen. Und unter 100 € pro Monat macht das heute auch niemand mehr.

Zitat:
Man muss Angst vor Einbruch haben bei längerem leer stehen.
Stimmt! Bei mir wurde auch schon eingebrochen - und nicht nur bei mir.

Zitat:
Und das größte Problem, man kann schlecht seinen gewünschten Urlaubsort ändern, wenn man was Eigenes gekauft hat. Wer mietet, ist da durchaus flexibler und meiner Meinung nach nicht teurer.
Auch wieder wahr! Allerdings ist Miete weggeworfenes Geld, eine Immobilie bleibt einem. Und notfalls kann man sie ja verkaufen.
Zitat:
wer seinen Ruhestand dort verbringen will auf Dauer, klar kaufen. Wer es als Feriendomiziel sieht, da kann ich nur zur Miete raten.
So war das bei uns. Wir haben das Haus erst gekauft, als der Ruhestand absehbar war, ich zudem noch einen Job in Kroatien hatte, und wir wollten unseren Lebensabend dort verbringen. Nach zwei trüben dalmatinischen Wintern haben wir dann kapiert, dass das auf Dauer doch nicht unsere Welt ist. Heute pendeln wir zwischen Ruhrpott und Kroatien, zwei Monate hier, zwei Monate da. Das ist natürlich das Schöne am Eigentum dort, man kann hin, wann immer einem danach ist. Die Nebenkosten (Strom, Müll, Steuern usw.) belaufen sich gerade mal auf rund 100 € pro Monat, die tun uns nicht weh. Und weil die Hütte ja bezahlt ist und die Nebenkosten gering sind, ist für uns jedes Jahr auch noch ein anderer Urlaub irgendwo in der Welt drin.

Fazit: wir möchten unser zweites Zuhause in Kukljica nicht missen. Ob man sowas aber unbedingt braucht, das muss jeder für sich entscheiden, da gibt's kein "richtig" oder "falsch".

Übrigens: morgen fahren wir wieder 'runter...

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70