|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Guck mal in den Threat wo die Glastron Restauriert wird. Da sieht man das.
MfG Chris |
|
||||
|
||||
Ich nehme mal an auf das weglassen des Schaumes...der hat im Rumpf nichts zu suchen,musste ich auch erst schmerzlich lernen...
|
||||
|
||||
Genau.
Wenn man einen Auftriebskörper haben will, fand ich die Idee mit dem Einkleben von PET-Flaschen recht interessant. LG Jan
|
||||
|
||||
Und wenn man wasserdichte Kammern baut. Dann haste doch auch nen Auftriebsköper. Oder nen Fender mit einlaminieren.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur wenn du über einen Steinhaufen fährst, ist der Raum ggf. eben nicht mehr wasserdicht
|
||||
|
||||
ich hab bei mir den innenboden komplett dicht.wenn du untem am rumpf dan eine ablassschraube einbaust,kannst du wenn kondenswasser drin ist,dieses immer ablassen.
|
||||
|
||||
Hm an Kondenswasser habe ich noch garnicht gedacht. Vielleicht doch lieber wieder alles ausschäumen.
|
|
||||
|
||||
dann bist du wieder da wo du jetzt bist...das bildet sich trotzdem,sogar verstärkt....glaub mir,habs alles hinter mir...
|
||||
|
||||
Zitat:
Vergiss es, zumal du weder die Schaumqualität der Hersteller verarbeiten darfst, noch die technischen Möglichkeit des Verschäumens unter Druck (wie das ja viele Hersteller tun) hast. Du bekommst doch nur billige Baumarktqualitäten und die sind noch schlimmer, wie das was du rausreißt.
|
|||
|
|||
Wenn der Schaum raus ist und nicht wieder Schaum rein kommt, musst Du zusätzliches Polyesterlaminat einbringen.
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Hier könnte dein Name stehen!
Hallo ????? Wenn du es richtig machen möchtest, dann schau mal hier: ich mach das gerade. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109360 Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Hier könnte dein Name stehen!
Hallo ????? Wenn du es richtig machen möchtest, dann schau mal hier: ich mach das gerade. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109360 Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum Rest, es handelt sich bei der Pachanga um einen Sandwich-Rumpf. Das geht da evtl. nicht ganz so "leicht" wie bei Dir.
|
||||
|
||||
Gute Neuigkeiten. Es sind nur die ersten 3cm vom Schaum feucht. Das Wasser ist oben durch eine undichte Dachluke reingekommen, runtergetropft und ist wahrscheinleich an den Rändern des Deckel reingekommen, da dort kein Silikon drunter ist.
|
|
||||
|
||||
Na, dann kann man ja guten Gewissens verkaufen....
|
||||
|
||||
Darunter ist trocken?
Wie kommt es dann, dass der Balsaholzkern vergammelt ist? Hast du nur Vorne geschaut oder auch hinten mal geschaut? LG Jan
|
||||
|
||||
Der Balsaholzkern war vergammelt weil unten drunter ein Loch war. Daher ist das komplette Holz bis vorn entfernt worden. Ich habe unterm Teppich neben dem Tank ein Loch gesägt. Darunter war der Schaum trocken. Vorne in der Kajüte war er nach 3cm graben unter dem Deckel auch trocken.
|
|
||||
|
||||
trockne stellen wirst du überall mal finden,aber halt auch stellen wo alles vergammelt ist...
man kann ja so nicht abschätzen inwieweit sich der balsakern vollgesogen hat,der ist ja dann auch wie ein schwamm....schlimm genug das sie den rumpf der länge nach aufgeflext haben....
|
|||
|
|||
Wenn der Schaum hier mal trocken und da mal nass ist..... hätt ich schon ein ungutes Gefühl und würde wissen wollen, was da wirklich ist.......
Ist das ganze gammelige Holz rausgenommen und ersetzt worden?? Ohne Ersatz fehlt deinem Boot Struktur...... Was hilft es Dir, wenn Du jetzt Innenausstattung und Motor reinbastelst und dann nächstes Jahr wieder anfängst, weil evtl nach den 3 Cm Schaum wieder eine "bisschen feuchte 2 cm Stelle" vorhanden ist, und Du immer noch nicht weißt woher...... Ich für mich würde entscheiden : aufmachen oder verkaufen (man sollte dem Käufer schon sagen, das ein bißchen feuchter Schaum da ist)
|
|||
|
|||
Zitat: