|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sehr schöne Bilder!! Ich freu mich schon, werde ab März meinen Wohnwagen wieder bei Renesse stehen haben! Schöner vorgeschmackt!!!
|
|
||||
|
||||
Ich hab sie aber gestern noch gesehen
|
|||
|
|||
Bilder ??? Wo
|
|
|||
|
|||
Moin, nun sind sie wieder da, etwas grösser findet ihr sie in meinem Album "Zeeland im Februar". |
|
||||
|
||||
Zitat:
Weißt du wie lange man mit einem Verdränger von Roermond nach Veere braucht …. Ungefähr…. Danke 😊 Gruß Sven |
|
||||
|
||||
Hallo Sven,
da wird Ralph kaum antworten. Er war schon über ein Jahr nicht mehr angemeldet und der Thread ist 13 Jahre alt Klaus |
|
||||
|
||||
Hallo Sven,
ich war zwar noch nicht in Veere, aber bin schon aus Flandern kommend, über Antwerpen und Tholen wieder in Richtung Maas und bis nach Roermond gefahren. Bei einem 50PS-Verdränger würde ich dir die Maas-Route auch empfehlen. Zwischenstopps am Leuker Meer, an den Kraajienbergse Plassen, im Gouden Ham, Heusden, Drimmelen, Willemstad und Tholen, würde ich jetzt mal aus dem Stehgreif aufzählen. Das heißt, etwa acht Tage Fahrt bis Veere. Würde ich einplanen, wenn alles gut läuft und ich stressfrei fahren wollte. Es spielen aber viele Faktoren eine Rolle, Wind und Wetter, persönliche Befindlichkeiten, die Technik an dem alten Boot, ggf. die Mitfahrer, Kinder, Tiere, Versorgung mit Treibstoff, etc. Auf der Hintour kann mal stromabwärts auch den Waal einplanen, stromaufwärts lernst du aber dann alle Kühe an Land persönlich und beim Namen kennen. Auf jeden Fall eine tolle Fahrt. Vernünftige Karten unterstützen die Planung sehr gut. Häfen gibt es auf der Strecke natürlich auch andere und vor allem auch genug. Gruß in die Runde, Thomas.
|
||||
|
||||
Zitat:
Viel Spass Lilibo |
|
||||
|
||||
Man könnte auch binnen über Weert, Lommel, Herentals, Antwerpen und dann durch die Schelde und den Kanal Zuid- Beveland ins Verse Meer fahren.
Sind so 213 km. Bei angenommenen 10 km/h in gut 25 Stunden zu schaffen. 5 Brücken und 20 Schleusen liegen auf dem Weg. Auf jeden Fall eine schöne Tour.
|
||||
|
||||
Richtig, kann man auch.
Wenn du alle Schleusen und Brücken auf "Grün" erwischst, dein aktives AIS an Bord aktiviert hast, mittlerweile Vorschrift im Hafen Antwerpen, neben der Anmeldung per Funk und Mitteilung der zugeteilten FD-Nummer, die man im Vorfeld beantragen muss, dem vorgeschriebenen Abhören des Hafenfunks auf Kanal 62....etc. Dann kann man das machen. Eine Hafenkarte ist übrigens zu empfehlen, der ganze Bereich ist riesig und vor allem ständig gut durch Hafenfahrzeuge, Schlepper, Fähren, Binnenschiffe und Küstenfrachter frequentiert. Ich bin da mit einem Kajütboot und einem Stahlverdränger durch. Alles beides war durch den Wellenschlag, der ständig von den Spundwänden und Molen über Kreuz zurückgeworfen wird, nicht unbedingt ein Vergnügen. An der Kreekrakschleuse erwartet dich, je nach Gezeitenstand eine weitere nette Überraschung. Von gefühlt keiner Hubhöhe, bis zu äußerst starken Wirbeln durch die Schleuse selbst und den stets laufenden Schrauben der Berufsschifffahrt, ist alles drin. Dort wird das Süß- vom Salzwasser getrennt gehalten, daher läuft die Schleuse nicht einfach nur von vorne voll, sondern zieht ihr Wasser aus einem Vorratsbecken. Das kann auch schon mal heftig von hinten einströmen, wo man als Sportboot in der Regel liegt. Sehr unangenehm. Aber ja, alles geht...nur der Frosch hüpft... Vorab informieren ist auf jeden Fall unerlässlich! Gruß Thomas.
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... Geändert von Navigator18 (09.05.2024 um 23:23 Uhr)
|
|
|