boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 269Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 269
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 28.03.2011, 08:56
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Kann man wirklich ernsthaft 3 Seiten langüber eine läppische Kinderfahne diskutieren?
Ich fass es nicht......

Geändert von else (28.03.2011 um 09:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 28.03.2011, 09:55
Iluminat Iluminat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 38
63 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Naja, die Ernsthaftigkeit der Piraterie hängt nun mal wirklich nicht von der Bootslänge ab...

Oder doch?

Die 200 Meter sind Opfer, die 14m Angreifer. Prinzipiell ist das alles schon bedenklich und ein Aufhänger mit den Kindern drüber zu reden (Wie bei Cowboy und Indianer), aber Kinderspiel ist Kinderspiel und sollte es auch bleiben dürfen.

PS: Zu vollständigen Erleuchtung fehlt dir noch ein "l"...
Da hast du wohl Recht, das lässt das ganze natürlich im ganz anderen Licht erscheinen. Irgendwie lustig, hatte mich schon gewundert dass du nicht sofort über das fehlende „l“ gestolpert bist. Naja, hat ja dann mit Verzögerung doch noch gut geklappt… (da waren andere deutlich schneller ;) )
Aber du wirst schon recht haben, mit ‘ner Piratenflagge ist wirklich nicht zu Spaßen. Also in diesem Sinne…. Allzeit Handbreit! Ebenso wünsche ich dir Sicherheit vor den gefährlichen Piratenkindern auf deutschen Sportbooten. Solange sie sich ordnungsgemäß durch den Totenkopf erkenntlich machen brauchst du aber keine Angst haben! Hast dann noch genug Zeit das Weite zu suchen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 28.03.2011, 10:06
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.014 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Wie schon geschrieben, es wiederholt sich alles
und die Meinungen gehen weit auseinander

2003 fand man auch keinen gemeinsamen Nenner
2011 wird es nicht besser sein

Piratenflagge I
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=6049

Piratenflagge II
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=6095

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 28.03.2011, 10:10
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Wo kein Kläger, dort kein Richter.
Im südlicheren Kroatien am offenen Meer (Montenegro, Albanien, ...) würde ich sie nicht hissen.
Auf einem Binnengewässer, wo "echte" Piraten verhältnismäßig wenig vorkommen , eigentlich als Spaßfaktor zu betrachten.

Am besten du frägst in deinem Fahrgebiet beim Anmelden fürs Jahrespickerl nach der örtlichen Gegebenheit und Toleranzneigung zu solchen Sachen.

Grüße
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 28.03.2011, 10:28
lancelot65 lancelot65 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 970
2.637 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Moin,

ich denke, das sollte jeder für sich entscheiden.
Die einen mögen den Spaßfaktor, die anderen sehen das sehr ernst. Das Zauberwort heißt "Toleranz", wie so oft im Leben.

Ich habe festgestellt, dass man besser lebt, wenn man nicht alles verbissen sieht und sich selber nicht ganz so ernst nimmt!

In diesem Sinne
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 28.03.2011, 15:17
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.559
Boot: Bavaria 33 CR
6.885 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen

Aber hier ging es bei der Eröffnung des Threads um die offizielle Flaggenführung an einem Boot .......


Zitat:
Zitat von kabimibo Beitrag anzeigen
Nö, da steht nur, dass sein Junior eine Piratenflagge hissen möchte
Tja, einer von uns beiden kann anscheinend nicht lesen:

Zitat:
Zitat von eysmann Beitrag anzeigen
Hallo,

mein Junior (12 Jahre) möchte, wenn wir am Gardasee sind, gerne das ich eine Piratenfahne am Boot hisse. Was passiert da eigentlich? Ist das erlaubt oder muß man da mit einer Strafe rechnen?

Ist das generell verboten und wird darüber nur gelacht?

Wie ist das an der Donau bzw. auf unseren Binnenstraßen?
Boot lt. Profil: Crownline 248 CCR.........
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (28.03.2011 um 15:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 28.03.2011, 15:55
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 180
426 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Die Niederländer, Belgier, Franzosen, Dänen, Polen und viele anderen Nationen werden Dich und Deinen Filius lieben.

Die Totenkopfflagge war das Symbol der Waffen SS, hing an jedem Konzentrationslager und war auch sonst mit vielen Greultaten verbunden.

Deshalb Danke an Cyrus, der das offensichtlich weiß.
__________________
Gruß Ludwig
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 28.03.2011, 17:51
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.071
Boot: Campion Allante 200cc
1.180 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Man möge mir das bitte nicht übel nehmen:
Ich bin mir zu 100% sicher, daß das braune Gesindel auch Unterhosen getragen hat - diese sogar gezeigt haben
Und trozdem tragen heute noch alle Unterhosen - sogar die ehem. Aliierten Unglaublich oder

Meine Herren, die Piratenflagge ist in der heutigen Zeit eine SPASSFLAGGE, wird idR nicht mit Typen von früher in Verbindung gebracht und das ist gut so Macht doch nicht wegen so einem Ding ein Fass auf - hier geht es nicht um das Hissen eines Hackenkreuzes

Und ja:
- Von Piraten wurden früher Greultaten verübt - und diese Flagge wurde dabei nach Berichten auch gezeigt
- von Piraten heute werden auch Greultaten verübt (wenn's nicht die Mafia ist) und nein, ich kenne keinen Bericht, dass die heutigen Piraten kurz vor dem Angriff mit der Bazuka die Flagge gezeigt hätten

Und Nein:
Von meinem Piraten geht keine Wirkliche Gefahr aus (ausser, dass er beim Spielen mein Bier umkippt - was ne ziemliche Sauerei am Boot ist)

Leute ganz ruhig und alles mit Gefühl: Auf den Gewässern vor Somalia ist das führen dieser Flagge derzeit sicher nicht angebracht, mitunter auch gefährlich (nicht das Dich dann so ein Marineschiff auf's Korn nimmt) aber Binnen - Leute es geht um BINNEN genauer Italien, Gardasee oder Donau o.ä.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 28.03.2011, 18:23
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.559
Boot: Bavaria 33 CR
6.885 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Man möge mir das bitte nicht übel nehmen:
Ich bin mir zu 100% sicher, daß das braune Gesindel auch Unterhosen getragen hat - diese sogar gezeigt haben
Und trozdem tragen heute noch alle Unterhosen - sogar die ehem. Aliierten Unglaublich oder

Meine Herren, die Piratenflagge ist in der heutigen Zeit eine SPASSFLAGGE, wird idR nicht mit Typen von früher in Verbindung gebracht und das ist gut so Macht doch nicht wegen so einem Ding ein Fass auf - hier geht es nicht um das Hissen eines Hackenkreuzes

Und ja:
- Von Piraten wurden früher Greultaten verübt - und diese Flagge wurde dabei nach Berichten auch gezeigt
- von Piraten heute werden auch Greultaten verübt (wenn's nicht die Mafia ist) und nein, ich kenne keinen Bericht, dass die heutigen Piraten kurz vor dem Angriff mit der Bazuka die Flagge gezeigt hätten

Und Nein:
Von meinem Piraten geht keine Wirkliche Gefahr aus (ausser, dass er beim Spielen mein Bier umkippt - was ne ziemliche Sauerei am Boot ist)

Leute ganz ruhig und alles mit Gefühl: Auf den Gewässern vor Somalia ist das führen dieser Flagge derzeit sicher nicht angebracht, mitunter auch gefährlich (nicht das Dich dann so ein Marineschiff auf's Korn nimmt) aber Binnen - Leute es geht um BINNEN genauer Italien, Gardasee oder Donau o.ä.
Genau das ist das (dein) Problem!

Personen wie du bagatellisieren Dinge zu reinem "Spass", ohne auch nur einmal 5 Minuten darüber nachzudenken, was sich hinter diverser Symbolik verbirgt.

Und es ging hier - nochmals wiederholt - eben nicht darum, dass Filius im Piratenkostüm und/oder im anderen verklärten Outfit seiner Phantasie freien Lauf lässt, denn dieses gehört auch meiner Ansicht nach mit zu einer Kindheit und der Freiheit von Kinderspielen, sondern um das offizielle Führen der Flagge.

Und auch, wenn Du und einige andere dieses nicht wahrhaben wollen, das Führen von Flaggen in deutschen und internationalen Gewässern ist tatsächlich auch eine juristische Angelegenheit.

Der Totenkopf als Flagge gilt dabei international als geächtet.


Und ich gebe Uwe (Cookie) mal wieder Recht:

Es wiederholt sich alles und immer wieder - zudem bekommt das Ganze eine politische Couleur...........
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 28.03.2011, 18:25
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Jo und weil das alles nicht so schlimm ist, kann die RAF Fahne
ja dann auch in den Mast.
RAF = Radischen auf Frischkäse
Sieht man eigentlich meine Flagge im Bug?
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 28.03.2011, 18:38
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ludowica Beitrag anzeigen
Die Niederländer, Belgier, Franzosen, Dänen, Polen und viele anderen Nationen werden Dich und Deinen Filius lieben.

Die Totenkopfflagge war das Symbol der Waffen SS, hing an jedem Konzentrationslager und war auch sonst mit vielen Greultaten verbunden.

Deshalb Danke an Cyrus, der das offensichtlich weiß.
glaube mir das in polen, niederlande, belgien, dänemark die kinder ebenso eine piratenflagge hissen wollen.

man muß nicht alles dem ww2 zuordnen. die flagge gabs schon länger, ebenso das sonnenzeichen.

verdammte niederländer. fahren doch so viele hier mit braunen segeln.

lasst doch die kirche im dorf und kinder kinder sein.

murphy hatte mal wieder recht. in einem forum braucht es max 3 seiten und irgendein ... jemand beginnt mit ww2. und die wenigsten hier wenn überhaupt haben davon was mitbekommen.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 28.03.2011, 18:43
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

ups fast vergessen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003.jpg
Hits:	318
Größe:	28,9 KB
ID:	272988


albern diese diskussion oder?
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 28.03.2011, 18:52
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

moin zusammen,
wie bei jeder Sache, viele unterschiedliche Meinungen. Ich hab nur ein Problem mit dem Vergleichen mit den Braunen. Eine Kinderpiratenflagge hat nix mit den Braunen zu tun. Das ist meine Meinung.
Gruss Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 28.03.2011, 19:05
Aladin Aladin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Herzogenaurach
Beiträge: 43
Boot: Ring 16 & Eigenbau Rib
292 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grappa58 Beitrag anzeigen
moin zusammen,
wie bei jeder Sache, viele unterschiedliche Meinungen. Ich hab nur ein Problem mit dem Vergleichen mit den Braunen. Eine Kinderpiratenflagge hat nix mit den Braunen zu tun. Das ist meine Meinung.
Gruss Hubert
Mir gefällt der Totenkopf auf braunem Grund, da steh ich dazu

http://www.rocknshop.de/FC-St-Pauli/...27cce56ee22c6f

Und ja, mein Sohn hat sowohl Pulli als auch T-Shirt und er trägt beides gerne

Sollte er mal auf die Idee kommen auch auf dem Boot Flagge zeigen zu wollen, dann finde ich einen Platz dafür...


Derjenige der als Kind nie Pirat, Cowboy, Indianer oder dergleichen gespielt hat werfe den ersten Stein...

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 28.03.2011, 19:19
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 220
Boot: Drago 660
307 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Ich finde es schön das dieses Thema hier so kontrovers diskutiert wird. Obwohl und gerade weil doch jeder bereits seine Meinung dazu hat (-: und das eine tolle Vielfalt unserer Denkweisen zeigt.

Noch ein Bespiel aus meiner Kindheit.
Im Hof hatten wir häufig ein Spiel was sicher viele kennen.
Skinhead, Nazi, Panker. Jeder musste eine Gruppe vertreten. Der Skinhead war hier durchweg die beliebteste Gruppe. Was wir da gemacht haben ist ja wohl klar.
Anzumerken ist, dieses Spiel haben wir in der tiefsten "DDR" gespielt.
Was allerdings dabei rauskam ist erschreckend. Als Ich viele Jahre später alte Kamaraden bei der Armee wiedertraf erfuhr Ich. Das etwa 80% meiner Spielkamaraden straffällig geworden waren bzw. fest im Gefägnis sitzen. Das Spiel hatte sich nach der Pubertät fortgesetzt. Meine Spielkamaraden waren Neonazis und Skinheads und linke Schläger geworden und begangen die nur zu gut bekannten Taten aus den Nachrichten.
Die Verbindung die der unfertige und nicht geschulte Geist des Kindes herstellt sollten vom Erwachsenen stets mitbedacht werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 28.03.2011, 19:40
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kato Beitrag anzeigen
Ich finde es schön das dieses Thema hier so kontrovers diskutiert wird. Obwohl und gerade weil doch jeder bereits seine Meinung dazu hat (-: und das eine tolle Vielfalt unserer Denkweisen zeigt.

Noch ein Bespiel aus meiner Kindheit.
Im Hof hatten wir häufig ein Spiel was sicher viele kennen.
Skinhead, Nazi, Panker. Jeder musste eine Gruppe vertreten. Der Skinhead war hier durchweg die beliebteste Gruppe. Was wir da gemacht haben ist ja wohl klar.
Anzumerken ist, dieses Spiel haben wir in der tiefsten "DDR" gespielt.
Was allerdings dabei rauskam ist erschreckend. Als Ich viele Jahre später alte Kamaraden bei der Armee wiedertraf erfuhr Ich. Das etwa 80% meiner Spielkamaraden straffällig geworden waren bzw. fest im Gefägnis sitzen. Das Spiel hatte sich nach der Pubertät fortgesetzt. Meine Spielkamaraden waren Neonazis und Skinheads und linke Schläger geworden und begangen die nur zu gut bekannten Taten aus den Nachrichten.
Die Verbindung die der unfertige und nicht geschulte Geist des Kindes herstellt sollten vom Erwachsenen stets mitbedacht werden.
zu meiner Kindheit gabs keine Skins, Punker usw. Ich war Cowboy, Indianer, Räuber, Polizist, Pirat. Nicht zu vergessen Ritter oder Fußballspieler. Aber das richtige Vorbild war mein großer Bruder, wenn er mit seinem 1. Opel-Rekord (Heckflosse) mit Glitzeranzug inne Disco gefahren ist.
Heute bin ich 52 Jahre alt, arbeite auf Baustellen als Schweißfachmann. Am WE wird nach Holland gefahren. Letztes WE bin ich mal ne Runde mit dem Motorrad von meinem großen Sohn gefahren. Der Jüngere (17 Jahre) meinte nur, ich sei kein gutes Vorbild für ihn.
Gruss Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 28.03.2011, 21:36
Iluminat Iluminat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 38
63 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Junge Junge, was man nicht alles in eine Piratenflagge hinein interpretieren kann!? Bei Wiki kann man gut nachlesen, welchen Ursprung und welche Bedeutung die Pratenflagge zu haben scheint ;)

Den Leuten die den Totenkopf alleinig dem Nazi Regime zuschreiben wollen, sollten sich über den Totenkopf in der Militärgeschichte etwas besser Informieren.
Der Totenkopf auf den Uniformen der SS (übrigens auch bei den späteren Panzerverbänden der Wehrmacht). War keine Erfindung der Nazis und der SS wie einige hier zu glauben scheinen! Der Totenkopf hat eine lange militärische Tradition. bereits zur Zeit Friedrichs des Großen gab es ein Husaren Regiment mit dem Namen "1. Regiment Leibhusaren". Dieses Regiment trug schwarze Uniformen und auf Ihren Mützen trugen sie den Totenkopf mit gekreuzten Knochen. Der Totenkopf sollte die Unerbittliche härte der Soldaten ausdrücken. Er dient als Zeichen des Schreckens und der Kampfbereitschaft ohne Pardon. Im Ersten Weltkrieg wurde der Totenkopf als Verbandsabzeichen von einer Vielzahl deutscher Einheiten benutzt - vor allem von Sturmtruppen, Flammenwerfer Trupps und Panzereinheiten. Einige Piloten benutzten Varianten des Totenkopfs als persönliches Abzeichen.
Sowohl der Totenkopf der Leibhusaren wie auch der der Braunschweiger Husaren gehörten bei der Wehrmacht (neben dem Schwedter Adler) zu den sog. Traditionsabzeichen, die von den Angehörigen einiger traditionsreicher Einheiten an der Mütze getragen werden durften.

Darüber hinaus nutzten und nutzen auch viele Eliteeinheiten andere Nationen das Totenkopfsymbol. So die British Royal Navy Submarine Service und die Queens Royal Lancers, verschiedene US-Einheiten, die kaiserlich russischen Kosaken, polnische Panzerbesatzungen, Finnische Kavallerie und die französische Sicherheitspolizei, um nur einige zu nennen. Bulgarien hatte im Ersten Weltkrieg sogar einen Tapferkeitsorden "mit Totenschädeln“. Es ist also nicht ganz korrekt beim Anblick eines Totenschädels gleich Nazi zu schreien. Schon garnicht wegen eines Totenschädels auf einer Piratenflagge
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 28.03.2011, 22:14
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.071
Boot: Campion Allante 200cc
1.180 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Ich glaube mich wage erinnern zu können, dass auch in vielen Religionen echte Totenschädel Symbolcharakter haben
Könnte das alles evtl. daran liegen, dass das Abbild eines menschlichen Schädels (=Knochen des Kopfes) etwas unheimliches, für uns Menschen schwer fassbares ausdrückt und daher oft und gerne von allen möglichen Verbänden, Zusammenschlüssen o.ä. verwendet wird Wäre das möglich Ja? Also den Totenkopf allein auf das 3te Reich zu beziehen ist schon eine Sichtweise der Geschichte für sich...
Und übrigens: Wer mich wirklich kennt, weiss das ich in keinster Weise mit den Gedanken des 3ten Reiches verbunden bin - im Gegenteil.
Mir hier eine geistige Nähe zu unterstellen, weil ich meinem Sohn nicht verbieten will eine Piratenflagge aufzuhängen ist schon echt ein starkes Stück

Und Karsten: Ich glaube nicht ich habe ein Problem, sondern Du!
Und damit ist das Thema für mich auch beendet

Gerne gebe ich aber noch einen Denkanstoss für die weitere heitere Diskussion.
An alle die das Thema "Beflaggung auf Sportbooten" so hoch hängen:
Warum ist das Thema "Fahne" oder "Flagge" weder im Lehrbuch "Der amtliche Sportbootführerschein - Binnen" noch im Lehrbuch "... - See" von Graf / Steinicke im Stichwortverzeichnis erwähnt Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das Thema im Kurs besonders hervorgehoben wurde.
Könnte es daran liegen, dass das keine S.. interessiert - und nur wir hier in Deutschland deswegen ein Ei legen Das wäre dann ja mal wirklich typisch Deutsch

So die 2te Runde ohne Nazi-Vergleiche ist hiermit offiziell eröffnen - gute Nacht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 28.03.2011, 22:43
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin,

das schwappt hier ja ganz schön hoch.

Hier mal ein Auszug aus der Flaggenführung:
Zitat:
Andere Flaggen, wie Europaflaggen, Piratenflaggen und Verbandsflaggen haben am Heck nichts
zu suchen.
Quelle:http://www.web-nautik.de/download.htm

Also die Spassflagge nicht an's Heck und gut ist.

Geändert von Sealine Hippe (28.03.2011 um 22:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 28.03.2011, 22:50
svensven27 svensven27 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: München
Beiträge: 86
Boot: Schlauchboot 5PS
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Wer sich beschwert, wenn Kinder eine Piratenfahne hissen, dem sollte mann den Fahnenmast in der Ar... stecken
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 29.03.2011, 10:07
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: 9000 km von der Donau entfernt
Beiträge: 886
Boot: Keines mehr
3.123 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Sehr hilfreich und geistvoll dein Beitrag.
__________________
gruß peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 29.03.2011, 10:52
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kato Beitrag anzeigen
Ich finde es schön das dieses Thema hier so kontrovers diskutiert wird. Obwohl und gerade weil doch jeder bereits seine Meinung dazu hat (-: und das eine tolle Vielfalt unserer Denkweisen zeigt.

Noch ein Bespiel aus meiner Kindheit.
Im Hof hatten wir häufig ein Spiel was sicher viele kennen.
Skinhead, Nazi, Panker. Jeder musste eine Gruppe vertreten. Der Skinhead war hier durchweg die beliebteste Gruppe. Was wir da gemacht haben ist ja wohl klar.
Anzumerken ist, dieses Spiel haben wir in der tiefsten "DDR" gespielt.
Was allerdings dabei rauskam ist erschreckend. Als Ich viele Jahre später alte Kamaraden bei der Armee wiedertraf erfuhr Ich. Das etwa 80% meiner Spielkamaraden straffällig geworden waren bzw. fest im Gefägnis sitzen. Das Spiel hatte sich nach der Pubertät fortgesetzt. Meine Spielkamaraden waren Neonazis und Skinheads und linke Schläger geworden und begangen die nur zu gut bekannten Taten aus den Nachrichten.
Die Verbindung die der unfertige und nicht geschulte Geist des Kindes herstellt sollten vom Erwachsenen stets mitbedacht werden.
Ja ne....is klar.
Wer "Räuber und Gendarm" gespielt hat, wird entweder das eine oder das andere, wer Fußball gespielt hat, wird Fußball, wer Monopoly gespielt hat, wird Banker, wer " Mutter, Vater, Kind" gespielt hat, wird Mutter, Vater oder bleibt Kind....
usw, ppp.
Selten solchen einen Blödfug gelesen.

Lässt schon tief blicken.
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 29.03.2011, 11:26
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grappa58 Beitrag anzeigen
moin zusammen,
wie bei jeder Sache, viele unterschiedliche Meinungen. Ich hab nur ein Problem mit dem Vergleichen mit den Braunen. Eine Kinderpiratenflagge hat nix mit den Braunen zu tun. Das ist meine Meinung.
Gruss Hubert
Kinderpiratenflagge
Wie sieht denn nun die Erwachsenenflagge aus?
Wird bei uns im Norden ein Boot mit dem Jolly Roger am Mast erwischt,
wird er geentert und mit Kuchen beworfen.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 29.03.2011, 12:24
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Offensichtlich gibt es sehr unterschiedliche Vorstellungen von der Bedeutung einer Fahne:

Einerseits scheint es idiotisch, einem Stück Stoff irgendeine Bedeutung beizumessen, demnach könnte der reine Sinn für dekorative Schönheit über die Fahnen entscheiden, und warum soll man das stilisierte Bild dieses zweifellos doch irgendwie besonderen Knochens nicht schön finden? Die Geschmäcker sind eben verschieden, und it takes all kinds ....

Andererseits nehmen Fahnen gerade in der Seefahrt eine Sonderstellung ein: Es gibt verbindliche Vorschriften darüber, die Fahne hat manchmal eine ähnliche Funktion wie ein amtliches Kennzeichen oder ein Ausweis - und diejenigen, für die korrekte Flaggenführung an Bord zum guten Benehmen zählt, sind auch noch nicht ganz ausgestorben.
Weil ich nicht weiß, ob meine Gastgeber in einem von mir besuchten Hafen nicht vielleicht doch noch zur letztgenannten Gruppe gehören, und weil ich es nicht vermeiden kann, stets ein Repräsentant meiner Heimat und meines Vereins zu sein, bemühe ich mich auf Reisen darum, auffällig schlechtes Benehmen auch in dieser Hinsicht zu vermeiden.

Darüber hinaus läßt es sich auch nicht vermeiden, dass den Fahnen oftmals ein gewisser Symbolwert beigemessen wird. Für die entsprechend belehrten Kinder steht dieser Knochen offenbar für Freiheit und Abenteuer - warum sonst würden sie ihn sich auswählen. Und im Kindergarten gab es ein Piratenfest. In manchen Branchen steht er auch für giftige Chemikalien. In meinem Bekanntenkreis aber ist es so, daß Interesse und Sachkunde bezüglich der Seefahrt mit einer stärkeren Ablehnung des Knochenbildes auf Fahnen an Bord deutlich korrelieren.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 29.03.2011, 13:29
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 123
725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Ich glaube mich wage erinnern zu können, dass auch in vielen Religionen echte Totenschädel Symbolcharakter haben
Auch in unserem Kulturkreis ist es noch nicht allzulange her, dass solche Symbole alltäglich waren.
"Memento Mori" als Stichwort.

Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 269Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 269



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.