|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Einer muss es ja machen
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Ausnahme mit dem Segler wegen dem Tiefgang. |
|
||||
|
||||
Auf der Mosel auch nicht.
|
||||
|
||||
Was ist an den Sportbootschleusen so schlecht, dass lieber in der großen Kammer geschleust wird
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
In Regensburg ist gleich im Unterwasser eine fiese Untiefe bei viel Strömung.
|
|
||||
|
||||
Das ist ein Argument.
Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also ich hab mich per Handy schön brav und sachlich maritim angemeldet. Grüß Gott, meine Name ist xxx, Sportboot yyy, ich würde gerne an der Schleuse Bad Abbach bergärts schleusen, die Wassertiefe an der Sportbootschleuse war schon beim bergab viel zu knapp und gegen die Strömung schaffe ich das nicht" Super freundlicher Schleusenwärter Er hat mich alleine ohne Wartezeit bergwärts befördert - das war wirklich top in Ordnung
|
|
||||
|
||||
Die Sportbootschleusen auf der Mosel sind bergwärts auch ganz schön ruppig!
|
||||
|
||||
Ich bin Mitglied in einem Motorboot-Verein und zahle somit über meinen Beitrag (als kleines Lichtlein) über den Umweg DMJV sehr wohl mein Schleusen.
Alle nicht organisierten Wassersportler finanzier ich in dem Bereich mit. Aber ich bin ja sozial eingestellt.
|
||||
|
||||
Moin,
in Frankreich habe ich mal einen Schleusenwärter aufgeweckt. Der fand mich nicht nett . An dieser Stelle Stelle grüße ich alle mitlesenden Schleusenwärter - besonders einen (Netten ). Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Ich denke, die Hauptkosten der Schleusen (Erstellung, Instandhaltung usw.) werden über Steuern finanziert...
|
|||
|
|||
Hallo Wolf
ich passe nicht mehr in die Sportbootschleuse rein also muss ich mit den Berufsschiffern schleusen. Aber ein Freund von mir kommt gerade so, links und rechts ca. 3-4cm luft, in die Sportbootschleuse. Er bekommt nicht mal einen Fender zwischen Boot und Schleusenmauer und verkratzt sich somit die Scheuerleiste und ganz ungefährlich finde ich es auch nicht wegen den Waagrechten Aussparungen in der Schleusenwand in denen sich das Boot wunderbar verhaken kann. Wenn ein Fender dazwischen passen würde gäbe es diese Gefährdung nicht und das einfahren im Unterwasser ist mit Wellenantrieb auch nicht so ohne weil dort schon recht viel Strömung besteht und teilweise nicht wirklich viel Wasser unterm Kiel bleibt, die Außenborder Fraktion nimmt beim einfahren öfter mal den Motor ein stück hoch um sich nicht die Schraube zu schrotten. Muss er dann in die Sportbootschleuse ? Gruß Jenes |
|
||||
|
||||
Wenn der Schleusenwärter fragt einfach angeben das das Boot 10cm breiter ist als die Sportbootschleuse und er kann bei den Großen mitfahren.
Ich hab noch keinen Schleusenwärter gesehen der mit nem Metermaß rumrennt und die Breite der Boot kontrolliert.
|
||||
|
||||
Hallo Jenes,
aus meiner Sicht ist auch ein Boot, bei dem kein Fender mehr dazwischen paßt zu groß für die Sportbootschleuse. Sorry, dann habe ich dein "oder will" falsch interpretiert. Ich verstehe das Personal an der Schleuse, wenn sie es manchmal ablehnen kleinere Sportboote bei vorhandener Sportbootschleuse an der Großen zu bedienen. Sie haben schließlich die Verantwortung für ihre Schleusungen und einen unerfahrenen Freizeitskipper stelle ich mir um einiges unkalkulierbarer vor als einen Berufsskipper. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da hätte ich als Schleusenwärter auch reichlich Angst.
|
||||
|
||||
Man sollte auch den Wasserhaushalt betrachten. Während ein Sportboot in einer kleinen Sportbootschleuse wie an der Mosel ca. 500 cbm Wasser verbraucht, müssen in der großen Schleuse ca. 16.000 cbm abgelassen werden. Das kann in trockenen Sommern schon wichtig werden.
|
||||
|
||||
Hallo Rene GER
Ohh ja da kann ich Dir nur Recht geben!!! War letztes Jahr vier Wochen auf der Seenplatte Me Pom unterwegs und was ich da für Ängste ausstehen musste das die Charterboote mein Böötchen nicht versenken!!! Ne da will ich nicht mehr dran zurück denken. Das gehört verboten 15m Boote ohne Führerschein. Gruß Jenes
|
|
|||
|
|||
Tja, stattdessen wird überlegt, das auszudehnen ...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wir haben sehr gerne an der Mosel gelegen - aber wegen den netten Schleusenwärtern - wir passten um einen einzigen Zentimeter nicht in die Bootsschleusen
- unser Boot ist tatsächlich "3,31" m breit - Insider können sich die ewigen Diskussionen wie: "na dan kommen Sie doch erst mal rauf und bringen Ihre Bootspapiere mit" sicher vorstellen - haben wir dann doch lieber das Land verlassen. mangusta |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, bei uns auf der Donau soll man so Schleusen um jederzeit aus der Schleuse zu kommen. Sogar beim SBF wird dies von allen unseren Fahrschulen so geschult. So was habe ich ja noch nieee gehört, daß wenn ich an einer Leiter schleuse, daß ich dafür auch noch bestraft werde. So ein Unsinn Grüße Dieter P.S. Hatte auch noch nie Probleme mit einem Schleusenwärter !!!! Bedenke, so wie man in den Wald hineinschreit, so kommt es zurück. |
|
||||
|
||||
An Bootserfahrung hat Führerscheinneuling dem Charterscheinfahrer genau 2 Stunden Übungsfahrt in einem 4-Meter-Boot voraus. Was hat also der Führerschein mit der Fähigkeit, ein Hausboot zu lenken, zu tun?
Bernd
|
|
||||
|
||||
Hat man durch einen Führerschein nicht eine Prüfung abgelegt, welche beweist, dass man in der Lage ist ein Boot zu steuern (keine Regel ohne Ausnahmen)?
Es handelt sich auch nicht immer um ein 4-Meter-Boot bei einer Prüfung oder Schulung. Aber irgendwie werden wir stark OT.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dies lernt man erst mit den jahren. Ich kann aber sagen das ich schon manchen Charterkapitän gesehen habe der besser fahren kann als so mancher der seit jahren ein Boot hat.
|