|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Plaue hat 2 Brücken über die Havel an der neuen Brücke ist ne Marina das ist mein Heimathafen^^wo ich am Boot schleife.
|
|||
|
|||
Jo-sch hast PN
|
|||
|
|||
Danke für die Beiträge, habe diese Tour auch vor - ab mitte August von Berlin Tegel.
Hatte auch Bedenken auf der Elbe zu schippern (Strömung), aber es scheint ja nicht so schlimm zu sein.... |
|
||||
|
||||
Moin, moin Mopshalter
bin gerade zurück von dem Rundtörn, schlimm ist es nicht aber schön. Von Havelberg bis Dömitz bin ich 88km gefahren mit 2-3 km Strom von hinten und das mit den gelben An- und Abfahrtsbaken ist selbsterklärend wenn man es sieht. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Ja ja, bin schon ganz aufgeregt....muss aber noch 7 wochen warten....
Ich dachte die Elbe fließt schneller - ich wollte auf jeden fall sichergehen das ich notfalls auch stromaufwärts fahren kann - falls ich ne Abzweigung verpasse. Scheint ja alles zu passen...
|
|
||||
|
||||
Moin Mopshalter,
mein Mitgefühl haste; ich muß auch noch solange warten. Über die Elbe werden wir nicht fahren, eher irgendwo zwischen Neustrelitz, Berlin und Plau, Eberswalde.
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen - Wir starten die Rundtour in 4 Wochen am 24.07.ab Berlin-Zeuten, in richtung Havelberg! Bin schon sowas von aufgeregt - ist unsere erste Große Tour !!! Ich hoffe blos das der Wasserstand der Elbe nicht weiter fällt, so das wir noch duch die Schleuse in Dömitz auf die Elde-Wasserstrasse kommen.!? Hab mir schonmal die Telenr. der Schleuse besorgt (038758 - 22725 ) um mich Vorort erkundigen zu können. Wünsche Euch das was wir uns auch wünschen - viel Spass u. tolles Wetter !!! MG ...Kai
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die elbe fließt mit ca. 4 km/h ... 2 km/h habe ich bisher noch nicht erlebt ausnahme ist magdeburg, da sind es ca. 6 km/h gruß maik
|
|
||||
|
||||
von havelberg bis dömitz sind es 82 km !!!
die elbe ist nicht schlimm ... du wirst bei deinem "kleinen" boot etwas probleme in der verdrängerfahrt mit dem geradeauslauf haben, durch die unterwasserströmungen ... das ist aber nicht weiter schlimm ... nervt nur etwas ich werde die große tour wieder mitte juli fahren gruß maik |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
naja wenns Wasser mal dicke kommt haste am Felsen auch schon mal 8-10 KMH aber wer es kennt und genügend Schub macht auch kein Ding oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
wie war eure große runde? gruß maik |
|
||||
|
||||
Hallo Maik, es hat alles super geklappt. Wir sind heute erst wieder zurück. In den nächsten Tagen werde ich einen Bericht einstellen. Danke der Nachfrage!
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
||||
|
||||
Ich hab über InstaMapper ab und zu geschaut wo ihr gerade seit.
Nun hab ich mich da auch angemeldet aber irgendwie scheint das bei mir nicht zu klappen. Funktioniert das mit Notebook und GPS Antenne nicht? Gruß Maik |
|
|||
|
|||
Info für Fleesensee
Zitat:
wenn du auf dem Fleesensee bist, schau doch mal beim SBS Yachthafenresort vorbei. Gleich neben dem Iberotel. Super Essen, und der beste Platz am Wasser. Am 23.7. ist dort Hafenfest. Infos unter sbs-fleesensee.de Gruß Jan |
|
|||
|
|||
Das kannst du ganz locker angehen,das einigste sind die Schleusen in der Ferienzeit.
Ist ne richtig schöne Runde.Wir starten die am 15.08 vom Werbellinsee auch.Also viel Spaß Gruß Andy61 |
|
||||
|
||||
Hallo Maik, dazu kann ich Dir leider nichts schreiben. Bei mir lief das auf dem HTC mit dem passenden App.
Ansonsten danke für die guten Ratschläge, wir sind leider mit dem Törn schon durch. In den nächsten Jahren werde ich das aber sicher wiederholen, es war vom Revier her Klasse. Nur Abends könnte in den Ortschaften etwas mehr los sein. Das ist erst in Spandau und Potsdam besser geworden. ich werde in den nächsten Tagen, wenn es die Zeit erlaubt, einen Törnbericht einstellen.
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
||||
|
||||
hallo jo-sch, ich bin gestern morgen um 7:00 uhr aufgebrochen und fahre jetzt auch die große runde. ich fahre sie nun zum zweiten mal, habe aber so wie im letzten jahr nur eine woche dafür zeit.
ich hoffe die schleusen spielen alle mit, so das ich meinen zeitplan einhalten kann. grabow an der müritz-elde-wasserstraße hab ich nun hinter mir. das hier in der gegend nicht so viel los ist, finde ich nicht so schlimm. ich fahre zum abend hin keine häfen an, ich geh da vor anker wo ich gerade bin, am liebsten mitten in der natur. gruß maik |
|
||||
|
||||
Hallo Maik, viel Spaß dabei. Alles, was Du aufgrund Deiner hohen Geschwindigkeit nicht siehst, kannst Du in meinem Törnbericht schauen.
http://www.boote-forum.de/showthread...41#post2307241
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
|
|
|||
|
|||
unklare Situation...
Hallo in die Runde,
da will ich mich gleich mal anschließen. Unser Urlaub beginnt am 30.7. in Brandenburg und die Idee war das Befahren der hier diskutierten großen Runde. Bisher haben wir solche Charterurlaube (kein eigenes Boot) immer im Ausland gemacht, dies ist unsere erste längere Inlandstour. Nun liegen mir unterschiedliche Infos vor: hier wird berichtet, dass man mit Priorität auf's Fahren die Runde in 7 Tagen schafft, der Vercharterer sagt: 3 Wochen! Wir haben 14 Tage Zeit und sind nun echt verunsichert. Wir (7 Personen) wollen natürlich auch mal etwas neben dem Wasser ansehen, also nicht von früh bis Abends auf dem Boot verbringen; mal einen Ortsrundgang in Waren und Besuch des Müritzseum, die eine oder andere Altstadt usw... Ich habe nun überlegt, ob es eine Alternative wäre, ab Brandenburg über die O-H-W-S in den Norden zu fahren bis zur Müritz, dort drehen und den gleichen Weg wieder zurück. Dabei durchfährt man jedoch die ganzen Schleusen zweimal...ob das am Ende "schneller" ist? Bei dieser Version hätte ich die Möglichkeit, nach 7 Tagen einfach umzudrehen, egal wo ich da gerade bin. Könnte mir jemand, der diese Tour tatsächlich in 2 Wochen in der Hauptsaison gefahren ist, die Tagesabschnitte nennen? Mir fehlt da echt die Erfahrung (in den Norfolk Broads wüßte ich besser Bescheid). Danke und Grüße aus Sachsen Dor Sachse
|
||||
|
||||
Hallo Torsten,
Brandenburg - Oranienburg: vier Schleusen Oranienburg - Fürstenberg: sieben Schleusen Fürstenberg - Rechlin: sechs Schleusen Allerdings scheinen drei Schleusen, Schorfheide, Zaaren, Regow geschlossen zu sein, wie ich in einem Nachbarthread erfahren habe: http://www.elwis.de/mvc/main.php?mod...B_ID=1564/2011
|
|||
|
|||
Bisher haben wir solche Charterurlaube (kein eigenes Boot) immer im Ausland gemacht, dies ist unsere erste längere Inlandstour.
Hallo Dazu gleich die alles Bestimmende Frage hast du den Sportbootführerschein für Deutschland Bzw. Europa?? Wenn nicht ist auf der Elbe und in Berlin meines Wissens nach ENDE. Handbreit Andy
|
||||
|
||||
Hallo Jo-sch--
Schöner Bericht,ist ja dann alles glatt gegangen.wir sehen uns dann bestimmt bei Eurem 2.Törn durch den wilden Osten. Handbreit Andy
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer dort lang muss sollte für 2 Wochen umplanen.
|
|||
|
|||
Hallo Andy,
Zitat:
|
||||
|
||||
Laut ELWIS sind die Schleusen seit heute früh 9.00 wieder offen. Die Frage ist nur, was sich da jetzt gestaut hat. Ich will nicht in der Haut von Mietern stecken, denen evtl. der Rückweg zur Basis abgeschnitten wurde und die jetzt ein Terminproblem haben. Immerhin ist Hochsaison...
|