|
Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Als Startpunkt oK.
Beim Trimmen kann der Kühlwasserdruck sinken, dafür die Anzeige. Was sind das für Bolzen, die den Motor tragen. (welche Festigkeit)?
|
||||
|
||||
M12 Bolzen ausm Baumarkt mit 4,8 er Festigkeit
Habe heute auf die schnelle keine anderen bekommen. Vor der ersten Fahrt auf der Ostsee werden die natürlich noch getauscht. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
4,8 geht wirklich nicht.
|
|||
|
|||
ich habe mir Gedanken wegen 8.8 gedacht bei meinem 90-er aaber hier 4.6 bei 225 ps
|
||||
|
||||
4,8 bitte. Nichts im Leben is ohne Risiko
Nee, im Ernst. Werde morgen mal bei Würth schauen. Was sollte ich für welche nehmen? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die führt jeder Vertragshändler.
|
||||
|
||||
Zitat:
orginale mit Feingewinde wäre natürlich optimal
|
|||
|
|||
Feingewinde ist ja nunmal wirklich quatsch! Das gammelt dir ja alles noch mehr fest. Das wäre mir der kleine Festigkeitszuwachs wirklich nicht wert.
Dann nimm lieber 10.9 und du bist definitiv auf der sicheren Seite |
|
||||
|
||||
das sieht Mercury genauso...
Vielleicht sollte es ja auch rostfrei sein und dann sind es ohnehin andere Bezeichnungen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Die Bolzen sind nicht einfach zu bekommen. Bei Würth bestellen die nur ganze Kartons und was soll ich mit 100 Stück?
Wenn noch jemand ne Quelle hat... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Gregor, bei mir in der Nähe gibts auch kein Vertragshändler, leider.
|
||||
|
||||
Tim???
|
||||
|
||||
Na ja Herborn und die Umgebung von Lüneburg sind wohl kaum zu vergleichen. Zu Cyrus kann er locker mit dem Rad fahren... Weisst du wieviele Fachhändler es im Großraum Hamburg gibt.
Honda, Suzuki, Yamaha tackern ihre >200PS Motoren auch nicht fest. Und selbst ohne sich zu bewegen bekommst du die Bolzen, wenn du willst, in 24h.
|
|||
|
|||
Zitat:
Abweichungen vom Regelgewinde um höhere Preise zu rechtfertigen. Aber wenn ihr das Geld so überhabt, gerne! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer bei einem hochwertigen, leistungsstarken AB Geld beim Befestigungsmaterial spart, hat bestimmt Freude daran, seinen Motor abgluckern zu sehen...
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ich finde es lustig, wie die Leute hier auf Originalschrauben abfahren. Zitat meines Maschinenelemente Prof: "Feingewinde hat seine Berechtigung nur für präzise Zustellungen und selbsthemmende Anwendungen, wenn man keine Stoppmuttern verwenden kann" Der Festigkeitsunterschied ist lächerlich gering, bei gleichem Werkstoff versteht sich. |
|
||||
|
||||
Dann rück mal Deine Quelle raus, wo man 4 Bolzen mit ausreichender Festigkeit preiswert mit passenden Muttern auf die Schnelle bekommt...
|
|||
|
|||
Zitat:
Habt ihr mal eine Angabe von Durchmesser und Festigkeit von den Originalbolzen? |
|
||||
|
||||
Durchmesser 12mm (M12), Festigkeit mindestens 8.8
|
|||
|
|||
Okay.
8.8 bedeutet Zugfestigkeit (Rm) 800 N/mm² und 0,2% Dehngrenze (Rp 0,2%) 640 N/mm² Nichtrostender Stahl A4, Festigkeitsklasse 80 (wichtig!) Hat Rm = 800 N/mm² und Rp 0,2 = 600 N/mm² "Normaler" A4 "Edelstahl" hat nicht zwangsläufig diese Festigkeitsklasse (Link) M12x100 Schrauben mit Schaft gibt es hier in A4-80 CrNi Stahl für 3,50€ das Stück. http://www.wegertseder.com Kauf bitte die richtige Schaftlänge. Im Bereich des Schaftes gibt es logischerweise keinen durch das Gewinde reduzierten Querschnitt und damit eine höhere absolute Festigkeit. Bei DIN 931 M12 beträgt die Nutzbare Gewindelänge 30mm. Ich kenne den Laden nicht und übernehme auch KEINE Garantie für diese Empfehlung. Wenn Ihr euch unsicher seid, kauft lieber die teuren Originalen. Die Entscheidenden Festigkeiten sind vergleichbar. Ich bin allerdings nicht für etwaige Schäden Haftbar. |
|
||||
|
||||
Also ich bekomme jetzt 10.9 er Bolzen von Würth.
Habe heute übrigens mal einen Motortestlauf gemacht. Alles einwandfrei. Jetzt warte ich noch auf ein paar Teile und dann ist Vatertag die Jungfernfahrt. Jippieh!!!! Danke nochmal an alle für die Tips! MfG. Steffen
|
|
|||
|
|||
ich glaube du fährst eine runde und der motor ist schrott.
|
|
|