|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie immer, kommt die erste Routine rein, wird es gefährlich. Und daran ändert auch kein BE C1 C1E oder sonstwas dran, Routine kommt mit dem Fahren und dann erst wird es .... Das ist beim Anhängerfahren identisch. Am Anfang hochkonzentriert, da klappt es, Nach einigen Tausend km dann die ersten Schäden. Ich hatte Gottbehüte bisher keinen Unfall, konnte es aber immer wieder so beobachten.
|
||||
|
||||
Solche Sprüche sollten automatisiert zu einer 80-Chip-Drosselung bei jedem zukünftig genutzen Fahrzeug führen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist doch klar, dass mit so einer Maßnahme nicht schlagartig alle Unfälle verhindert werden. Aber einige der wirklich harten unterbleiben dann sicher. Beim Motorrad hat es sich ja anscheinend bewährt, weshalb dann nicht auch beim Auto?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn so ein System dan aber eine PS/Gewichtsbegrenzung. Weil 75 PS und 700 Kg schon reichlich Vortrieb bringen ,hingegen 75 PS und 1400 kg da schon gemütlicher sind. Aber das ist dan für die meißten Fahranfänger nicht mehr bezahlbar ,ich würde auch eher für ein obligatorisches Sicherheitstraining sein. Ist schon genug geregelt worden und kotzt langsam an vorallem was die in der EU jetzt schon wieder alles neu aushecken.
|
||||
|
||||
Das ist sicher richtig, aber wir konnten uns austoben, wir konnten unsere pubertären Gefühle auf einer Einbahnstraße abklären, ohne im öffentlichen Straßenverkehr eine Gefahr zu sein!
Das fehlt heute, aber die Industrie geht immer noch hin und macht junge Leute madig, die sich kein schnelles Potenzgefährt leisten können.
|
||||
|
||||
mmmhhh mal nachdenken
ich bilde einen Lehrling aus, lass ihn die nötigen scheine machen und dann darf er nicht mal die Firmenfahrzeuge bewegen --weil 3,5 t am Haken mit 75 PS sind ja wohl eher ne Zumutung als ein sinnvolles fortkommen was für ein Unsinn ach und Wölfchen...nich jeder mag mit nem tuffig rosa Südlandmobil befeuert von einer Luftpumpe unter der Haube durch den Verkehr zittern und sicher sind ein paar PS mehr beim überholen der untermotorisierten hinter dem LKW herschleicher sehr beruhigend
|
||||
|
||||
Hat man sich bei der Verabschiedung eines Gesetzes schon jemals darum geschert, ob es für jedermann bezahlbar ist oder nicht ??
|
||||
|
||||
Noch mal zurück zu Andre`s Ansichten:
Einen 7,5 Tonner würde ich eher einem aufgeweckten 18- jährigen überlassen, als einem 70- jährigen mit 50 Jahren Passat- Erfahrung. Diese Risiko- Geschichte bei Versicherungen ist auch zweischneidig. Heute habe ich etwa ein Fünftel der Summe am Bein, als ein Fahranfänger. Mit Mitte Dreissig hatte ich so meinen gefühlten Zenith, was das Fahren anbelangt. Konsequenterweise müssten die Preise jetzt steigen, tun sie aber nicht. Mit 17 fahren, wenn der Alte daneben sitzt? Dann doch lieber auf dem Moped frieren. Lappen war Freiheit! Grüße Volker Geändert von volkerma (20.05.2011 um 22:20 Uhr) Grund: als und wie
|
|
||||
|
||||
Genau da muß ich einhaken!
Klar auch für mich war der Führerschein weitaus wichtiger als die Volljährigkeit und die Wahlberechtigung! Aber das ist über 40 Jahre her und es hat sich in keinster Weise was geändert. Die Autoindustrie macht über Werbung und die allgemeinen Medien immer noch die Jugendlichen, die nicht zu ihrer Klientel gehören wollen, zu Deppen, Schlappschwänzen und Versagern! Wo sich früher Heranwachsende um die Mädels geprügelt haben (ich finde das nicht unbedingt gut!) findet heute der Kampf mit BMW und GTI auf der Straße statt. Aber, es hängen Arbeitsplätze dran und die Politik mischt munter mit. Da werden kleinste Schritte zum Schutz unserer Kinder vorgenommen, nur um die allmächtige Autoindustrie nicht zu verärgern. Die Kinder werden von Anfang an zu Konsumenten der Autoindustrie erzogen (unsere Kinder auch!) Ohne Auto ist wie ohne Sex, ich kritisiere das nicht, sondern stelle nur fest! Alle Versuche, die Gefährdung durch den Straßenverkehr zu verringern, müssen mit einem Umdenken anfangen, sonst wird das nichts!
|
||||
|
||||
Zitat:
also bitte... Wenn du hier so anfängst könnte mann ja auch gleich 90% aller Sportboote verteufeln Hobby, Spaß und desweiteren kann man mit dem Unterschied von 130km/h und 200km/h ordentlich Zeit sparen. Und ja man kann auf deutschen Autobahnen auch mal längere Zeit so schnell fahren ohne auf einen Stau zu stoßen. Und ich bin der Meinung dass du mit deinem letzten Beitrag auch etwas übertreibst. Nur weil Filme wie "The Fast And Furious" populär sind und in Autowerbungen das Gefühl von Freiheit und Geschwindigkeit propargiert wird, heisst das nicht, dass alle Jugendlichen sich mit 18 Jahren untereinander einen Krieg auf der Straße liefern und mit 150km/h durch die Ortschaften rasen.. Wenn es so wäre hätten wir einige Unfälle mehr.. Außerdem hat VW mal ne Kampagne am laufen gehabt, bei der sie zu jedem 5er oder 6er Golf ein Fahrsicherheitstrainig drauflegten. Das kann man als Blödsinn, Marketing bzw. Kundenfang abstempeln, ist aber trotzdem ein guter Ansatz Gruß Max
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gut, dass ich dann Reserven habe, um nicht nur den Laster, sondern auch gleich den überholenden Schleicher zu verblasen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Auto war garantiert NICHT untermotorisiert, der Fahrer hat sich einfach überschätzt. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielleicht war er einfach zu jung...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und ich bin der, den du auf Langstrecke mehrmals "verblasen" mußt, immer dann wenn du gerade mal wieder aus der Tankstelle raus bist.
|
|
||||
|
||||
Falsch; unsere einzige Langstrecke ist der Weg zum Schiff. Die Strecke schaffen wir mit einer Tankfüllung (theoretisch hin UND zurück).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und damit hübsch Unfälle provozierst
|
||||
|
||||
ganz normal in Deutschland
7,5 Tonnen Zugfahrzeug plus Tandemanhänger mit 11 Tonnen Gewicht Bei durchgehender Bremsanlage darf die angehängte Last das 1,5 Fache Gewicht des Zugfahrzeuges wiegen
|
|||
|
|||
Die Forderung nach einem Fahrsicherheitstraining heißt doch praktisch, den Führerschein noch mehr zu erschweren und ihn zu verteuern, nicht mehr. Und ich bezweifle, dass das etwas bringt, denn auch bisher wird den Fahranfängern ja beigebracht, die Geschwindigkeitsgrenzen einzuhalten. Wenn es also nur das wäre ...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es hat nichts mit Erschweren zu tun, sondern damit, dass bislang ansich nicht wirklich fahren beigerbacht wird, dafür reichen die paar Stunden einfach nicht aus. Kosten? klar ist das ein Punkt, aber es wird nunmal alles teurer. Mir wären es die 100,-€ Wert gewesen in der Fahrschule bereits ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren.
|
|||
|
|||
Hallo,
wer hat hier eigentlich die 100 € für ein Fahrsicherheitstraining in die Runde gebracht? Das wird für 100 € nichts. Die 100 € sind spätestens nach einer Stunde allein an Reifenverschleiss fällig. Falls nicht, kann das kein Fahrsicherheitstraining sein. Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Selbst das "Intensiv"-Training ist mit 159,-€ / 145,-€ durchaus tragbar.
|
|||
|
|||
Andreas,
stell doch bitte mal einen Link mit den Leistungen für das Geld hier rein. Das geht für das Geld definitiv nicht, wenn es etwas bringen soll. Grüße Volker |
|
||||
|
||||
klar,
auch wenn man einfach über ADAC.de selber hätte schauen können http://www1.adac.de/fahrsicherheitst...KW/default.asp
|
|||
|
|||
Danke Andreas,
da wird man wohl mit seinem eigenen Auto fahren, was auch Sinn hat. Damit ruiniert man sich die eigenen Reifen und Bremsen, dann mag das für das Geld gehen. Klare Empfehlung, besser so etwas, als noch mehr Einschränkungen. Grüße Volker |
|
|