![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Du deutest falsch.
Aber wenn ICH jetzt mal deute, kommt bei mir rum: Viele Motorbootfahrer meinen, wenn sid irgendwie zwischen den Tonnen sind, können sie einfach weiterfahren, Paddler und Segler werden schon aus Selbstschutz ausweichen. Wollen wir in einen "Wer-ist-ignoranter?"-Wettbewerb treten? Zwei Dinge sind aber zu beachten: Zunächst die Rechtslage (die binnen eben nicht zwischen "innerhalb" und "außerhalb" des betonnten Fahrwassers unterscheidet, und die Möglichkeiten / Zwänge, unter denne ein Segelboot nun mal fährt. Kreuzenderweise bedeutet Ausweichen entweder abfallen (damit Verlust an Höhe, damit ggf 1-2 Wenden mehr, was auch nicht immer der Brüller ist), oder Wenden (das wären dann gleich 90 Grad Kursänderung - und da kann man ggf schon wieder anderen vor den Bug fahren). Im Wind stehenbleiben ist definitiv keine gescheite Option, und nur eine Art "Notfallmanöver". Also - es geht uns nicht darum ein Vorfahrtsrecht auf Deibel komm raus durchzusetzen, sondern darum, halbwegs gescheit klarzukommen. Ich denke, auch Motorbootfahrer sollten die Kurse zum Wind, die ein Segler fährt, kennen, um bestimmte Situtionen auf dem Wasser deuten zu können. Manchmal merkt man, daß der Motorskipper genau das erkennt - und entsprechend manövriert - feine Sache. Dann wieder gibt´s Situationen, wo man (schönes Beispiel die Örtlichkeit aus dem Eingangspost...) kreuzend so halb parallel zum Motorboot fährt, mit ähnlicher Geschwindigkeit, der schön rechts im Fahrwasser, man selbst als Segler schon weit außerhalb, und immer mehr ins flache kommt, aber nicht wenden kann, weil man dem dann unmittelbar vor den Bug semmeln würde. Auch schon erlebt. Mitdenkende MoBo-Skipper stoppen zuweilen etwas auf und machen Platz, daß der Segler vor Ihnen rumkann, oder (bei guter Motorisierung) machen sich mit einem kurzen Gasstoß vom Acker - in dem Falle auch gut. Schlecht ist nur, wenn der Motorskipper gar nicht ERKENNT, daß der Segler neben ihm vielleicht gar keine gescheite Option mehr hat.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du auflaufen als Option für ein Motorboot siehst, gut. Das ist deine Sache. Denke aber bitte dran, daß nicht jeder das befahrene Revier wie seine Westentasche kennt und unnötiger Stress aufkommt, muß man hinter die Tonnen, ohne zu wissen wie tief es ist.
Es ist ja nicht so, daß die logische Verhaltensweise eines Seglers für mich unbekannt wäre. Aber manchmal rätsele ich schon, was das Manöver eigentlich soll. Nicht jeder Segler versteht sein Handwerk, und manch einer ist auf Rücksichtnahme der Mobo - Fahrer angewiesen, wenn er selbst unter Motor fährt. Also bitte GEGENSEITIGE Rücksichtnahme! Denke bitte auch dran, daß es auch binnen Bereiche gibt, wo 2 m hinter der Tonne absolut Schluß ist.
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
je höher die Anzahl der Beiträge, desto tiefer wird der Graben und leider auch die - theoretische Wahrhaftigkeit - von Gesetzen und Vorschriften. . Leider läuft`s auf dem Wasser nicht viel besser. Theorie und Praxis eben |
|
||||
|
||||
![]()
Gräben werden immer von Leuten gebuddelt, die nur ihre Seite gelten lassen und den anderen nichts zugestehen möchten. Oft liegt es daran, daß man die andere Seite nicht kennt - oder nicht kennen will. Ich kenne beide Seiten - und gerudert habe ich auch schon
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Warum kommt bitte keiner auf die allgemeine Sorgfaltspflicht §1.04 BinnSchStrO nach der alles zu unterlassen ist, das zur Beschädigung anderer Fahrzeuge führen kann ![]() Ein Schiff Binnen aus der Fahrrine zu drücken KANN eben genau dazu führen, weshalb es zwingend zu unterlassen ist. Wenn Schifffahrtszeichen gesetzt sind (was ja nicht zwingend erfolgen muss), denke ich, sollte man diese auch beachten. Wann beginnt denn sonst das Ufer ![]() ![]() ![]() Woher weiss der jenige der jemand aus der Fahrrinne drängt, ob der andere weiss ob's da tief genug ist ![]() ![]() Nö, sorry, die Fahrrinnenmarkierung ist die Begrenzung und wenn ein Boot gezwungen wird hier heraus zu Fahren ist das nicht rechtens ![]() Es ist mir übrigens egal ob das ein Segler Paddler oder was auch immer war, und ob der "Gegner" ein MoBo war oder eine Luftmatraze ![]() Es geht hier nicht um Segler contra MoBo-Fahrer ![]() Es geht um Vernunft auf dem Wasser ![]() Wenn ich jemand aus der Fahrrinne zwinge hat das mit Vernunft nix mehr zu tun ![]() Grüße Markus
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Die Ausweichregeln sind klar dargelegt. Wenn sich jeder dran hält, gibts keine engen Situationen. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe zu dieser Angelegenheit heute Abend mit dem Vorsitzenden einer Prüfungskommission gesprochen. Seine unmaßgebliche Meinung: Der Segler darf den Motorbootfahrer nicht aus der Betonnung drängen! Er hat seine Schläge so einzurichten, daß er den das steuerbordseitige Fahrwasser einhaltenden Motorbootfahrer nicht behindert.
|
||||
|
||||
![]()
Interessante Einzelmeinung: wenn man sich denn drauf verlassen könnte, daß die Motorboote immer nur in der Betonnung fahren - alles schick.
Oder anders: Bist Du ernsthaft der Meinung, auf der Berliner Unterhavel, Höhe Tonne 13 - Tonne 15, bist Du nicht verpflichtet, in Richtung "Großes Fenster" auszuweichen? Wie gesagt, wir sind (die meisten von uns) nicht auf Krawall aus (und denken schon für Euch mit), aber die Klärung von Ausweichpflichten ist schon mal interessant. Geändert von Pusteblume (07.06.2011 um 20:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() am Sonntag haben sich doch tatsächlich 2 Angler in der ersten Verengung vom Beetzsee bei Radewege genau in die ca. 10 Meter Breite Betonnte Fahrrinne mit Ihrem Anker zum Angeln getroffen ![]() ![]() vorallem der Hammer, du bekommst auf der Hinfahrt nen Vogel und auf dem Rückweg nen Axxxloch hinterhergeschrien ... wäre die Familie nicht beigewesen, hätte dieser Typ nach Hause schwimmen können ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Ich bin ruhig !!! ![]() ![]() Zitat:
Aber die liegen vor Anker und du kannst drumrum ![]() Mich stört es wahnsinnig, wenn jemand ohne Gefahr und Not, nur um einen kaum merklichen Vorteil auszukosten, andere in Gefahr bringt. Es ist unser Freizeitvergnügen, deswegen ist es unnötig andere zu gefährden. Obwohl, ich fahr fast 7 Tonnen Stahl und der Andere 2,5 Tonnen Plaste ![]() Naja ist auch seine Gefahr ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() der Angler saß in ner Plasteschüssel und ich war ca. 50 Km/h schneller ![]() das ergibt sicher das gleiche Desaster ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Du hast vergessen, den Aloholpegel gegeneinander aufzurechnen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() naja, sobald Töchterchen und meine Ex-Freundin dabei sind, wirds zurückhaltend ...und ich habe sogar den roten Schnapper anner Hose ![]() ![]() ich weiß ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei uns am Rhein sieht es auserhalb der Fahrrinne oft so aus: oder so daher würde ich auch nie auf die Idee kommen und einem Segler außerhalb der Fahrrinne ausweichen! Wie eine Prüfungsfrage binnen auch sagt: Wie muß sich ein kreuzendes Kleinfahrzeug unter Segel am Wind in der Nähe des Ufers gegenüber anderen verhalten? Es darf die anderen Fahrzeuge, die ihr steuerbordseitiges Ufer anhalten nicht zum Ausweichen zwingen. Das sagt doch schon alles - und wenn da die Tonne ist bin ich nahe am Ufer. Da können von mir aus 1000 Segler kommen!
Gruß Markus ![]() Geändert von hempelche (07.06.2011 um 21:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei solchen Verhältnissen ist das nachvollziehbar.
Tom
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich möchte Dein Weltbild nicht zerstören, aber die Tonnen sind auch die uferseitige Begrenzung, umsonst werden sie da nicht stehen. Oder kennst Du die Wassertiefe daneben und den Tiefgang des anderen Bootes? § 6.02a 6 gilt übrigens nicht nur für Segler ./. MOBO, sondern auch für Segler untereinander.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das mit dem Abdrängen durch Segler passiert hier auf der Maas regelmässig ![]() Ich sehe die ja vorher und berechne nach Gefühl wo wir uns bei gleichbleibender Geschwindigkeit treffen würden und gebe Gas ,fahr einen Bogen oder werde langsamer. Ich glaube der Wind weht zu stark durch den Kopf und erzeugt :ich bin Erster Euphorie ![]() Ich Ärger mich schon aber bin nicht bereit eine Kollison herauf zu Beschwören. Ich kenn die halt und weiss wie Sie nicht Denken. ![]() Es gibt aber auch Ausnahmen und die haben ihr Hirn nicht abgelegt. Übrigens ich Grüsse auch Segler und trage nichts länger nach. ![]() Am Donnerstag ist ein Segler im Ufer auf der Maas hängen geblieben weil er die Wende nicht Frühzeitig engeleitet hatte (Das Ufer hat aber nicht bremsen können und ist da geblieben wo es gerade war) Manchmal kann man halt nur den Kopf schütteln ![]() Das gillt auch für manche Mobofahrer ![]() Da war an dem Tag (Vatertag) an unserer Schnellfahrstrecke der Bär los und keiner beachtete das kleine offene Mietboot wo ein Mann versuchte die Schaluppe mit dem Paddel von den Ufersteinen fern zu halten. (Motorschaden) Er hatte seine Frau und 2 ganz kleine Kinder dabei ,es ist keinem aufgefallen und die haben schön weiter Wellen geschlagen und Gas gegeben. Ich hab die dan aus ihrer misslichen Lage befreit und in einen See geschleppt (wir wurden dabei fast übergebügelt )bis der Vermieter kam. Hier noch nochmal einen Dank an den Bayliner Piloten der wild gestikulierend versucht hat uns zu Rammen. (Axxxxxxxxxxxxxxx.......) Einfach mal Augen auf beim Rasen. Der Klügere gibt nach.
§ 1 jeder macht seins ![]() Gruß Andreas ![]() Geändert von Laminator (07.06.2011 um 22:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
und, haste ihn rausgezogen ?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da geht das nicht so fix. Ich habe auch kein Problem damit auszuweichen. Im Straßenverkehr halte ich ja auch an wenn ich sehe das jemand das Rechts vor Links nicht beachtet. Is ja auch kein Problem - wir alle machen mal Fehler und sind froh wenn ein Anderer rechtzeitig reagiert. Wenn ich danach eine freundliche Geste bekomme ist auch alles ok. Aber dann noch ausfällig werden und das Maulen anfangen ist kein schöner Zug ........... (den Rest kann sich jeder denken ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
kauf Dir für eine Saison ein Motorboot, vielleicht hörste dann mal mit dem blödsinnigen "wir denken schon für Euch mit" usw. auf. Oder meinst Du ernsthaft, das das "Mitdenken" nur auf die Segler beschränkt ist? ![]() ![]() ![]() gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
![]()
@Pusteblume:
Warum gehst Du eigentlich immer davon aus, dass nur Du Recht hast ![]() Um es nochmals deutlich zu machen: ES GEHT HIER NICHT DARUM EINEN STREIT ZWISCHEN MOBO'S UND SEGLERN ZU FÜHREN ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
@Pusteblume:
Es gibt in den Berlin/Brandenburger Gewässern sehr viele vernünftige Segler (zu denen ich Dich auch zähle), die sich häufig für ein Aufstoppen oder Ausweichmanöver von mir bedanken und auch freundlich zurück grüßen. Diese sehen den gemeinsamen Freizeitwert von allen Wassersportlern, als oberstes Gut. Ich "rase" auch nicht mit Rumpfgeschwindigkeit und der damit verbundenen Welle an Ruderern oder Paddlern vorbei, obwohl ich das auf entsprechenden Gewässerabschnitten rechtlich dürfte. Leider gibt es mindestens genauso viel arrogante Segler, die sich einen Spass daraus machen, wie weit Sie Ihr Vorfahrtsrecht durchsetzen können. Diese Typen kriegen auch nicht die Hand von der Pinne um zurück zu grüßen. (Kann ich ja auch verstehen, wenn man gerade dabei ist sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren ![]() Solche Menschen bringen sich und Andere in unnötige Gefahr. Man darf auch nicht außer Acht lassen, das einen Segler bei 3-4 Bft, deutlich schneller und manövrierfähiger ist als ein Stahlverdränger unter maximal Rumpfgeschwindigkeit oder auch unter gemütlicher Bummelfahrt. Natürlich gib es auch unter Mobo-Fahrer eine genauso hohe Quote von Gehirndeppen. Wassersport ist Freizeit und soll der Erholung dienen, da gilt einfach Leben und Leben lassen. Stress haben wir doch (fast) alle genug in der täglichen Arbeitswelt. Aaaaabeeeer: Ein Abdrängen außerhalb der Betonnung, ist ein absolutes No-Go! Für alle Fälle notiere ich mir schon den Schiffsnamen bzw. die Segelnummer von Kanditaten, die mich in so ein Situation bringen. Im Schadensfall werden sich dann andere Institutionen damit befassen, als das Booteforum. In dem Sinne: Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, für ALLE!
|
||||
|
||||
![]()
Den Segler ?
Ich hab erst überlegt ob ich ihm helfen kann ,habe aber gesehen das er Panikartig seinen Flautenschieber gestartet hat und das Ding wohl selber wieder freibekommen hat. Ich geb zu das ich etwas länger überlegt habe ob ich ihm helfen soll ![]() Das war auch noch ziemlich kurz nach der Rettungsaktion von dem Mietboot und ich war schon Zeitlich etwas im Verzug. (Frau hat Zuhause mit dem Essen gewartet und das hat so schon mecker gegeben ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na wir haben doch schon den gemeinsamen Feind ausgemacht, gegen den wir zusammenhalten: ANGLER!
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
GAAAAANZ Mies ![]() Da gibt es auch sowelche und sowelche ![]()
|
|