boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70

Themen-Optionen
Alt 06.01.2005, 03:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Nimitz,
du bist nicht dämlich, die flexiblen Tanks sind schon etliche Jahre nicht mehr für Benzin zugelassen,und das aus gutem Grund, die muffelten früher immer nach Sprit, darum gibt es die auch nur noch für Diesel siehe Vetus, aber bei einem Kunstofftank hätte ich keine Hemmungen
Alt 18.01.2005, 14:19
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral

Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

@Nimitz,

wie ist der Stand der Dinge??

Gruss, Peter
Alt 18.01.2005, 19:15
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander

Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

ich hätte garnicht so weit suchen brauchen. In meinem Winterlagerplatz ist der Sohn vom Pächter in der Lage die nötigen Arbeiten zu erledigen. Motor und Antrieb sind bereits ausgebaut. Dabei stellte sich heraus, dass im Antrieb Wasser war.

Er geht jetzt erst einmal zur Überholung. Als nächstes wird der Tank ausgebaut und ich lasse ihn von einem Forumsmitglied nach Muster aus VA neu fertigen.

Da dafür aber die Seitenabtrennung zwischen Motorraum und Tank herausgetrennt werden muß und wir nicht genau wissen, ob es sich dabei um eine Versteifung handelt, die demzufolge auch wieder fachmännisch einlaminiert werden muß, warte ich diesbezüglich erst noch auf die Antwort eines Bootsbauers.

Soweit der Stand der Dinge.

Viele Grüße

Nimitz
Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2005, 12:53
Vice Admiral

Standard

Hallo Nimitz,

halte Dir die Daumen, daß Du zum Saisonauftakt aufs Wasser kannst. Wäre schön, wenn Du weiter berichten würdest.
Kannst Du bei Gelegenheit mal ein Bild vom Innenraum des Bayliners posten. Mich interssiert die Aufteilung, auch wie das mit dem zweiten Fahrstand gelöst ist.

Peter
Alt 19.01.2005, 20:27
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain

Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Das ist ja ein schönes Boot. Der Aufwand lohnt sich ganz sicher.

Jürgen

Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2005, 17:28
Benutzerbild von Nimitz
Commander

Standard

So es ist vollbracht, der Tank ist raus war aber eine Sch***arbeit, obwohl der Motor raus war. Der Tank war bzw. ist tatsächlich undicht und zwar genau an der Rückseite, die man von außen nicht sehen kann.

Anfang nächster Woche geht der Tank dann zum Nachbauen weg.

Schauen wir mal.

Gruß Nimitz

Hier mal ein Bild vom Tank:

Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2005, 16:16
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral

1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

hi
wie gehts denn jetzt weiter?
war die traverse zur stabilisierung?
hast du noch ein bild wie es im motorraum jetzt aussieht?

fragen ueber fragen

kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2005, 20:14
Benutzerbild von Nimitz
Commander

Standard

Hallo Kay,

wie es jetzt weitergeht, also den Tank fertigt ein Forumsmitglied.

Der Bootsbauer meinte die Traverse sei zur Stabilisierung da, so dass ich diese wieder ordentlich einlamieren muß (natürlich Eine neu zugeschnittene). Ich freue mich schon darauf die Reste der alten zu entfernen (siehe Bild türkis).

Die Spanten (siehe Bild rot) unten in der Bilge mußte ich ebenfalls mit einem Stechbeitel anschrägen, damit ich den Tank darüber schieben konnte. Diese verteilen die Last des Motors auf den Bootskörper.

War eine Sauarbeit. Hat so ca. 6 Stunden gedauert, bis ich Ihn raus hatte. Schön mit einem Sägeblatt in der Behandschuhten Hand um den Tank rumgesägt um die Traverse zu entfernen. War eine wirklich Lustige Sache.

Sei froh, dass Du den Kahn nicht genommen hast. Ich habe nämlich, wie schon geschrieben noch die Überholung des Antriebs an der Backe, dass kostet mich auch einiges an Zeit. Er liegt jetzt total Zerlegt in der Firma und ich warte auf diverse Ersatzteile, bzw. fertige einige nach Muster neu.

Aber ich kann dann zumindest mit dem ruhigen Gewissen in die Saison starten, dass fast alles auf der mechanischen Seite in Ordnung ist. Den Motor vom Hebelift habe ich auch schon wieder flott bekommen, da waren nur die Kontakte wegkorodiert.

Dem Motor rücke ich Ende Februar auf dem Pelz, da ist auch noch einiges am Gammeln. Der größte Teil der Elektrik ist auch schon neu verkabelt, es sah ja aus, als hätte da jemand wilde Sau im Kabelbaum gespielt.

Gruß Nimitz

Mit Zitat antworten top
Alt 23.02.2005, 13:23
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Nimitz
. . .Sei froh, dass Du den Kahn nicht genommen hast. Ich habe nämlich, wie schon geschrieben noch die Überholung des Antriebs an der Backe, dass kostet mich auch einiges an Zeit. Er liegt jetzt total Zerlegt in der Firma und ich warte auf diverse Ersatzteile, bzw. fertige einige nach Muster neu.
Hallo Nimitz,

auch wenn die unerwarteten Kosten Dich sehr ärgern, insgesamt hast den Bayliner Imho ja nicht zu teuer bezahlt, so das der Gesamtaufwand an Euros wahrscheinlich noch erträglich ist.
Der Aufwand an zusätzlicher, ungeplanter Arbeit ist natürlich auch sehr ärgerlich, aber glaub mir - er wird Dich stark mit Deinem Boot verbinden und die Fahrten werden Dir umso mehr Spaß machen, wenn Du´s geschafft hast.
Ich wünsch es Dir jedenfalls. Berichte bitte weiter.

Gruss, Peter
Alt 21.04.2005, 00:16
Vice Admiral

Standard

Hallo Nimitz!!

Mensch - wie geht es denn weiter? Das Forum ist gespannt.

- Hast Du den Tank bauen lassen?
- wenn ja, ist der Tank drinn?
- Alles in Butter?
- Bald auf den Wasser?

Fragen , Fragen, Fragen.

Gruss, Peter
Alt 23.06.2005, 00:28
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Nimitz
Hallo Kay,

wie es jetzt weitergeht, also den Tank fertigt ein Forumsmitglied.

Der Bootsbauer meinte die Traverse sei zur Stabilisierung da, so dass ich diese wieder ordentlich einlamieren muß (natürlich Eine neu zugeschnittene). Ich freue mich schon darauf die Reste der alten zu entfernen (siehe Bild türkis).

Die Spanten (siehe Bild rot) unten in der Bilge mußte ich ebenfalls mit einem Stechbeitel anschrägen, damit ich den Tank darüber schieben konnte. Diese verteilen die Last des Motors auf den Bootskörper.

War eine Sauarbeit. Hat so ca. 6 Stunden gedauert, bis ich Ihn raus hatte. Schön mit einem Sägeblatt in der Behandschuhten Hand um den Tank rumgesägt um die Traverse zu entfernen. War eine wirklich Lustige Sache.

Sei froh, dass Du den Kahn nicht genommen hast. Ich habe nämlich, wie schon geschrieben noch die Überholung des Antriebs an der Backe, dass kostet mich auch einiges an Zeit. Er liegt jetzt total Zerlegt in der Firma und ich warte auf diverse Ersatzteile, bzw. fertige einige nach Muster neu.

Aber ich kann dann zumindest mit dem ruhigen Gewissen in die Saison starten, dass fast alles auf der mechanischen Seite in Ordnung ist. Den Motor vom Hebelift habe ich auch schon wieder flott bekommen, da waren nur die Kontakte wegkorodiert.

Dem Motor rücke ich Ende Februar auf dem Pelz, da ist auch noch einiges am Gammeln. Der größte Teil der Elektrik ist auch schon neu verkabelt, es sah ja aus, als hätte da jemand wilde Sau im Kabelbaum gespielt.

Gruß Nimitz

Erinnerung

Hallo Nimitz,

hoffe es geht Dir gut und dem Bayliner auch! Wie ist den der Stand der Dinge. Laß doch mal was Dir "hören"

Gruss, (Bayliner-) Peter
Alt 14.01.2006, 17:36
Vice Admiral

Standard

Hallo Nimitz,

was ist denn aus der ganzen Geschichte geworden? Hoffe doch das der Bayliner fahrtüchtig ist und in dieser Saison wieder ins Wasser kommt, oder?

Gruss
Alt 16.01.2006, 18:22
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral

1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

habe ihn zweimal angerufen,
hat keine zeit um was zu schreiben
der tank geht aber , hat er gesagt (ist ja auch von mir)
das boot soll wohl auch die letzte saison schon mitgenommen haben

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Alt 17.01.2006, 19:35
Vice Admiral

Standard

Naja, dann drücken wir ihm die Daumen das es rund läuft und die Kosten sich in Grenzen gehalten haben
Nimitz hat aber in diesem Jahr schon Beiträge zu anderen Themen geschrieben. . . Hoffe nicht das er größere Probleme mit dem Bayliner (vielleicht Rechtsstreit) hat und aus diesem Grund hier nicht berichten kann oder möchte.
Hätte noch ein paar Fragen zum Thema.

Gruss
Alt 19.01.2006, 17:27
Benutzerbild von Nimitz
Commander

Standard

Hallo,

Danke für Euer Interesse

Entschuldigt bitte, dass ich hier noch nicht weiter angeknüpft habe, aber wie Kay schon sagte hatte ich ein "wenig" zu tun und wenn ich mal Zeit hatte, habe ich mitgelesen im Forum.

So um die Sache mal weiter zu führen:

Den Tank hat mir Kay geschweißt. Eine wirklich gute Arbeit, dazu noch aus VA mit Schlingerblechen. TOP!! Da dieser nach Muster gefertigt ist, war der Einbau kein Problem. Den Stinger habe ich so wie er war wieder vor dem Tank einlaminiert. Der Motor wurde, ohne ihn zu überholen wieder eingebaut.

Den Antrieb habe ich in der Firma wieder zusammengebaut und abgedichtet, inkl. neuer Kreuzgelenke, die Alten waren total ausgeschlagen.

So war das Boot erst einmal im groben "fertig" und konnte im April zu Wasser gelassen werden.

Im laufe der Saison kamen noch einige Sachen zum Boot hinzu. Neuer Frischwassertank (Der alte war ja als Benzintank mißbraucht worden), ein neuer Abgassammler auf der einen Seite des V8, der alte war undicht geworden. Umbau auf ein Druckwassersystem, ordentliche Persenning, Standheizung, sowie viele andere kleine Fummelarbeiten.

Innerhalb der Saison sind dann so 100 Betriebsstunden zusammenbekommen und habe im nachhinein keine einzige meiner verbrachten "Bastelstunden" bereut.

Momentan überhole ich gerade meinen Vergaser. Die Klimanlage, welche oben auf der Fly verbaut war, habe ich entfernt (man war die schwer, ca. 30kg), wodruch ein kpl. neuer Himmel in der Kabine von nöten ist. Nun warte ich zum "Tapezieren" nur noch auf vernümftige Temperaturen.

Weiterhin ist der Einbau eines Wärmesteichers nebst dazugehöriger Deckdusche geplant. Der Boiler ist schon da, ich suche nur noch die pasende Armatur fürs Heck (bin über Anregungen hier dankbar ). Davits bekommt unser Böötchen auch noch, damit die "Pelle" endlich mal von der Badeplattform runter kommt.

Gruß Nimitz

Hier mal ein vom "jetzigen" Zustand:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2684_1137688027.jpg
Hits:	519
Größe:	203,2 KB
ID:	20815  
Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2006, 18:46
Vice Admiral

Standard

Prima das es dir und dem Bayliner gut geht! Ist ja ein Mordsverdeck über zwei Etagen.

Hast Du Bilder vom Einlaminieren des Stringers? Muß das Vielleicht auch machen.
Alt 19.01.2006, 18:52
Benutzerbild von Nimitz
Commander

Standard

Hallo Peter,

nein, von laminieren habe ich keine Bilder gemacht. Das war mir wegen der doch etwas klebrigen Finger nichts.

Ist aber wirklich kein Problem. Halte Dich genau an die Herstellerangaben bzgl. des Mischungsverhältnisses des Epoxidharzes und nimm ein Harz mit einer langen offenen Zeit. Dann geht das von ganz allein.

Wegen dem großen Verdeck hast Du recht , hat auch großes Geld gekostet.

Gruß Nimitz
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2007, 19:54
mistermärz mistermärz ist offline
Deckschrubber

Boot: Bayliner 2455
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Tankwechsel im Bayliner 2455

hallo allerseits,
auch wenn bei diesem thema schon seit über einem jahr keine beiträge mehr geschrieben wurden, denke ich das doch öfter mal ein paar leute hier vorbeischauen und werde mal kurz meine bayliner probleme schildern.
ich habe mir mit einem freund vor ca. 1 monat eine bayliner 2455 gekauft. als wir das boot anguckten und begutachteten stellten wir keine mängel in bezug auf einen undichten tank fest. das boot stand auf einen hafentrailer in einer scheune und wurde seit einem halben jahr nicht mehr bewegt. als wir es dann bei uns zuhause hatten, wunderten wir uns das nach und nach immer etwas benzin in der bilge unter dem motor war. wir haben dann alle tankanschlüsse abgedichte und mit einem kompressor druck auf den tank gegeben und schon bei ganz schwachem druck sprudelte das benzin zwischen dem tank und dem einlaminierten brett im motorraum raus. dann überlegten wir lange hin und her wie wir das problem lösen. nach einigen recherchen im internet (zum grössten teil auf dieser seite) sägten wir ein tankgroßes loch in den holzboden in der achterkajüte, welches zum glück auch gut gelungen ist und keine weiteren probleme entstanden. mit etwas hebelwirkung und gedult (und extremer belüftung!!!) bekamen wir dann den leeren tank raus und sahen auch schon das erste loch auf der unterseite. um die ganze sache nun ein für alle mal aus der welt zu schaffen flexten wir den tank auf um uns das innenleben anzuschauen und fuhren anschliessend zum metallbauer um material zu bestellen. wir nehmen jetzt edelstahl und bauen den tank 1:1 nach. material ca.280,-euro und wir lassen die edelstahlplatten gleich abkanten um nur noch die seiten ranzuschweissen. (material+ abkanten 318,- euro) ich werde morgen die sachen beim metallbauer abholen, und sobald die sache verschweisst ist bzw. wird, werde ich auch ein paar fotos machen. bisscher habe ich leider keine gemacht.(war auch nichts besonderes zu sehen) falls fragen sind werde ich sie gerne beantworten. bis dahin...gruß olli
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2007, 20:31
loddar loddar ist offline
Captain

Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Ich bin sehr gespannt auf Eure Arbeit. Wir haben selbst eine 2450 und seit ich hier viel über defekte Tanks gelesen habe, werfe ich immer einen genauen Blick auf den Tank (und eine Nase).

Danke und Gruß
Lothar
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2007, 01:44
mistermärz mistermärz ist offline
Deckschrubber

Boot: Bayliner 2455
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Tankwechsel beim Bayliner 2455

hallo,
so, der neue tank ist fertig und liegt schon an seinem "neuen" alten platz. beim bau gab es keine probleme und wir haben den tank am ende mit 0,5 bar abgedrückt und er hielt dicht. deshalb gibt es auch nicht viel zu schreiben bei der ganzen sache. ich habe auch einige bilder vom alten und vom neuen tank gemacht. leider kann ich jetzt nur 5 bilder zeigen, doch bei fragen oder interesse an den restlichen bildern kann man mich wie gesagt gerne kontaktieren! manual-bortsch ät gmx.de

gruß olli
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	Tank1.jpg
Hits:	378
Größe:	87,1 KB
ID:	44206   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tank3.jpg
Hits:	353
Größe:	45,4 KB
ID:	44208   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tank5.jpg
Hits:	335
Größe:	62,0 KB
ID:	44209  

Name:	Tank7.jpg
Hits:	335
Größe:	43,6 KB
ID:	44210   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tank10.jpg
Hits:	349
Größe:	70,4 KB
ID:	44211  

Geändert von dieter (04.04.2007 um 11:02 Uhr) Grund: emailadresse für spam-robots unleserlich gemacht -d
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70