|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
hi genau so sehen meine ventile auch aus schicke eierbecher |
|
||||
|
||||
hallo
werde nun mal meine abgaswerte überprüfen lassen könnt ihr mir sagen welche werte optimal sind? bzw was nicht mehr ok ist? kann ich durch meine umschaltbare anlage durch die borddurchlässe messen? gibts da etwas zu beachten ? habt ihr tips für mich wie mann das am gescheitesten macht? im wasser? an land? vielen dank im vorraus gruss aus dd |
|
||||
|
||||
hallo
würde gern noch mal meine zündung prüfen habt ihr event den wert für die zündung auch noch da? gibts etwas zu beachten da ich wohl eine schärfere nocke habe????????? gruss von der elbe |
|
||||
|
||||
Hallo Elbschipper,
Du hast zwar einen viel größeren Motor als ich, aber das Problem mit dem durchgezogenen Einlassventil kenne ich von meinem VP(GM)3.0GS 3. Zylinder (ich hab ja nur 4) . Der Motor lief den 1. Tag super und am 2. mit etwas mehr Vollgasfahrt (AK) plötzlich Drehzahlabfall und Ende. Bilder kannst Du unter Johann finden. Kolben abgeschmolzen und Zylinder mit starken Riefen. Kommt jetzt ein neuer Block rein. War alles Original mit erst 500h aus Erstbesitz. Jetzt mache ich mir Sorgen, was die Ursache sein könnte, damit mir diese Sche..e nicht wieder passiert. Gruß Martin Elbe bei Hamburg |
|
||||
|
||||
Zitat:
hallo ja die sorgen würde ich mir auch machen wenn du die gleichen komponenten wieder verbaust dann kann ja das gleiche problem wieder auftreten.... aber schön wenn mann in der leidensphase gleichgesinnte trifft.....( obwohl ich darauf liebend gern verzichten würde) gruss aus dd Geändert von JIM-BEAM-ROCKET-II (06.07.2011 um 13:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
hallo
suche immer noch die daten für mein motor( zündung,lambda) gruss aus dd |
|
||||
|
||||
Die Zündeinstellung ist 8° für Einspritzmotoren und Motoren ohne Klopfsensor und 10° für Vergasermotoren mit Klopfsensor.
Lamba sollte nahe 1 im Teillastbereich und ca. 0.85 bei Vollgas sein (0,8 bis 0,9 ist ok). Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
hallo
werde nun mal meine abgaswerte überprüfen lassen könnt ihr mir sagen welche werte optimal sind? bzw was nicht mehr ok ist? kann ich durch meine umschaltbare anlage durch die borddurchlässe messen? gibts da etwas zu beachten ? habt ihr tips für mich wie mann das am gescheitesten macht? im wasser? an land? vielen dank im vorraus gruss aus dd |
|
||||
|
||||
hallo
kann mann für den test das wasser abklemmen? ist so ein test auch bis 4000 umin tauglich? den vollgas mach ich nicht gruss |
|
||||
|
||||
hallo
kann mann für den test das wasser abklemmen? ist so ein test auch bis 4000 umin tauglich? den vollgas mach ich nicht gruss |
|
||||
|
||||
Wie man einen Abgastest bei einem Bootsmotor am besten macht, weiß ich nicht, aber den Motor ohne Kühlwasser laufen zu lassen halte ich für eine schlechte Idee.
Es wird Dir nicht nicht den Impesser zerlegen, es kann auch zu örtlichen Überhitzungen im Motor kommen (vor allem, das Du die Messunge ja im betriebwarmen Zustand machen mußt). Ich würde Dir den permanenten Einbau einer Breitband-Lamdasonde empfehlen. Wie das geht ist hier im Forum schon mehrfach beschrieben worden (Adapterplatte zwischen Sammler und Knie, Bohrung im Knie - Achtung, wenn an der flaschen Stelle ist der Kühlkanal beschädigt). Damit hast Du das Gemisch bei allen betriebszuständen jederzeit im Blick. Beim meist hoffnungslos fett abgestimmten Originalmotor nicht nötig, beim getunten Motor meiner Meinung nach ein "muß". Gruß Götz
|
|
|