![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Klasse auch die Kombination der Tempi. ![]() ![]() ![]() Erst Horaz, dann ein selbstgestrickter Imperfekt (was immer der dort soll?) dann Präsens.... ![]()
Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. Geändert von Konteradmiral (22.07.2011 um 15:35 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
So isset! Außer "Große Nummer machen wollen" war in dem Posting doch kein Sinn zu erkennen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das habe ich noch gar nicht gesehen. Manche sind wirklich mit ´nem Pudersack auf die Welt gekommen ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wo der ehemalige Zwangslateinsportler sofort erkennt : Der oder diejenige hat bestimmt das kleine Latinum ! ![]() Ganz bestimmt. ![]() Vielleicht sogar das ganz Kleine. ![]() ![]() ![]() In diesem Sinne per aspera ad astra... gerne auch per maria...
|
|
![]() Zitat:
Und zum Imperfekt : eram, eras, erat, eramus, eratis, erant - na, kleine Auffrischung nötig ? P.S. Scheinbar verstehst Du den geänderten Satz nicht ganz - soll ich ihn Dir übersetzen ?
. . Herzliche Grüße von Jutta Geändert von Hohensteinchen (22.07.2011 um 20:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sehr gerne, ich bitte darum. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
na ja, ich habe alles mögliche gelernt, aber nie Latein genossen. Wenn Du das einfach mal nur für mich übersetzen könntest? Danke. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Übersetzen kann ich Dir den Text von "Hohensteinchen" leider nicht. Da paßt nichts. Allerdings den Namen selbst kann ich umwandeln: petrus = der stein mit der Verniedlichungsform petrullus = Steinchen. Umgangssprachlich in die weibliche Form gebeugt : petrulla - verbunden mit dem adjektiv hoch = altus in der weiblichen Form eben alta, kombiniert demzufolge: petrulla alta. Ob das dann umgangssprachlich zu trulla alta oder womöglich alta trulla wurde, ist bisher nicht belegt. ![]()
|
![]()
Was für eine geistige Energieverschwendung,
außer für die Wenigen, die ernsthaft, wissenschaftlich in der tiefsten Vergangenheit unterwegs sind . Grüße : TOMMI PS : Irgendwie ist es zu merken, dass heute u. morgen kein wirklich schönes Bootfahrwetter ist !
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
![]()
den TO würden ja nur die Kosten der Instandsetzung eines anderen als des mit dem Bild gezeigten Bootes "interresieren"
aber ansonsten läuft der Thread bestimmt so, wie er sich das vorgestellt hat ![]() ![]() gruss l. (siehe auch die Anmerkung in Beitrag 19)
|
|||||
![]() Zitat:
also irgendwie lustig, daß aus der Anfrage wegen Unterhaltskosten da jetzt so ein Latein-Trööt daraus wurde ![]() Also das Original -Zitat stammt tatsächlich von Horaz : " beatus ille qui procul negotiis " Das ist die erste Zeile eines längeren Gedichts von Horaz. Wörtlich übersetzt heisst es " Derjenige ist glücklich, der fern von Geschäften ist " Im Gedicht bezieht sich das allerdings mehr auf das ruhige Landleben im Gegensatz zum Stadtleben. Mit dem Zitat hier im Forum war damit wohl von cylber gemeint, " jemand , der glücklich ist, weil er genug Geld hat, um nicht mehr arbeiten zu müssen " ( @ cylber : habe ich Dich da richtig interpretiert? ) Also, ich habe einfach die ursprüngliche Zeile ein bißchen erweitert: " Beatus ille qui procul negotiis erat et nunc pecuniam et tempus habet per navigare " Übersetzung: " Derjenige ist glücklich der fern von Geschäften war und nun das Geld und die Zeit hat um zur See zu fahren " Ich wollte damit sagen : " Wer früher schon so viel Geld hatte, daß er sowieso schon wenig arbeiten musste und jetzt Geld und Zeit für ein Boot hat, der hat's gut " Das war jetzt die umgangssprachlich vereinfachte Version für Konteradmiral, damit auch er es verstehen kann. Also nochmal ganz einfach und sogar für Konteradmiral hoffentlich verständlich: erat : er -sie -es war et : und nunc : nun,jetzt pecuniam ist der Akkusativ von pecunia : Geld tempus: Akkusativ von tempus, temporis, : Zeit habet : er -sie-es hat per : für, um zu navigare : zur See fahren So, und jetzt sollten wir eigentlich lieber zum ursprünglichen Thema des Trööts zurückkehren !
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Laß Dich nicht beeindrucken, soviel Energie hat es nicht gebraucht
![]() ![]() ![]()
|
![]()
Tja Lars,
aber mal ernsthaft : Die Kosten für Wartung u. Reperaturen, egal welches Boot, sind doch spekulativ zu betrachten . Die Wartung vielleicht, aber es kann dann doch nicht an 10 oder 100 L Öl im Jahr liegen . Reperaturen, Gebrauchtboot z.B. : Das ist doch Lotto ! Mit Glück u. zusätzlich vorheriger top Pflege, kann es lange Zeit sorgenfrei weiter gehen . Oder anders, was geht hinüber ? Ein paar Glühkerzen für 50 € im Jahr oder 10000 € für Getriebe u.o. Motoren . Und : Wie tiefgründig sind die technischen Fähigkeiten u. Kentnisse des zukünftigen Eigners ? Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|
![]() Zitat:
Ist immerhin das Latein, das vor 2000 Jahren gesprochen wurde, im Gegensatz zum sog. " Küchenlatein ", das Konteradmiral im falschen Zusammenhang zitierte : @ Konteradmiral : zu Deiner Information, das Wort "Küchenlatein" ist eine Verballhornung des Wortes " Kirchenlatein" . Es bezieht sich auf das Latein, das von den Mönchen im Mittelalter, also fast 1000 Jahre später, gesprochen wurde. Dieses Latein hatte sich sehr verändert im Gegensatz zum klassischen Latein von z.B. Horaz, das man in der Schule lernt. Das eingangs erwähnte Zitat ist also klassisches Latein. Du hast Dich also mal eben um ein Jahrtausend geirrt... Und nein, ich bin k e i n e Lehrerin. Ich habe auch keine Lust, hier für Herren mit lateinischem Viertelwissen die Grundkenntnisse aufzufrischen, dafür kann ich selber nicht gut genug Latein. Ich hatte bloß normales großes Latinum in der Schule, das reicht mal gerade , um ein Zitat zu verlängern. Können wir jetzt - bitte - zum Bootsthema zurück ?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Nur daß "per" eben nicht für oder um zu heißt, sondern schlicht "durch" oder "um" im Sinne von umgedreht. Womit der Sinn deines Textes völlig umgedreht (lat: perversus ![]() Dein Zitatenträger hätte also Zeit und Geld nicht um zur See zu fahren sondern durch Seefahrt. Womit man zugegebenermaßen allerdings auch leben kann. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hier sollten sich die meisten mal an die eigene Nase fassen. So viel sinnbefreites Geblubber findet man selten auf einem Haufen.
Klar war die Anfrage etwas "komisch". Hätte man aber auch einfach ignorieren können. Scheint aber einigen eine willkommene Gelegenheit zu sein, sich mal auszutoben und dran hochzuziehen. Merkt ihr eigentlich nicht, wie lächerlich ihr euch hier macht? Der einzige bemerkenswerte Satz ist übrigens der erste in Beitrag 18 (ein Fragesatz). Der war nämlich goldrichtig. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Übrigens waren es gerade die Cantiones profanae aus der Carmina Burana die meine längst erschlaffte Begeisterung für das Latein bis heute wieder erweckt haben. Irgendwann verdichtete sich dann auch der Gedanke, daß der normale Römer auf der Straße von sich selbst selten in der dritten Person sprach so wie es Gaius der Julier in seinen Selbstverherrlichungen pflegte. Auch nehme ich an daß auf dem forum romanum üblicherweise nicht in Hexametern geschachert wurde. Nebenbei, zu welchem Bootsthema willst du zurück. Der TS hat doch nur ne alte Triton und keine Flocken für ein kleines Verdeck. Und ich als Badewannenkapitän kann da auch gar nichts zu sagen.
Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. Geändert von Konteradmiral (23.07.2011 um 00:07 Uhr) |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Ja, der ist von Dir ! ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zwischen Nordeutschland und Mittelmeer liegt die Differenz für den Liegeplatz bei rd. 1000 (tausend) % . Bilch |
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde es schon merkwürdig, das der "SchnelleFlitzer" nicht sagt wo (zumindestens das Land)Er den "Dampfer" hin haben will
![]() Dazu finde ich es komisch, das Er nicht über sein "Super laufendes Geschäft" nichts sagen, obwohl Er uns ,(da können wir nur von träumen)echt neugierig gemacht hat ![]() Aber kein Zaster für ne kleine Plane hat ![]() wenn Er nicht so "Hochtrabend" angefangen hätte, um dann auch noch so weiter zumachen, wäre das alles nicht so hoch gespielt worden ![]() Mir kommt da ja so ein Verdacht ![]() vielleicht macht Er grade Karriere im "R...tli...t M..... oder Swi.....cl... (trau mich nicht das auszuschreiben) und will das mit sein "Geschäftspartner" auf´s Wasser ausweiten ![]() ![]() ohhhh jetzt gibts was auf die Mütze ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Lt. Überschrift die Unterhaltskosten. Das relativiert er wieder im Text, da er Liegeplatz, Sprit usw. ausklammert. Also nur Instandsetzung! Gut, dazu muß aber was kaputt sein oder nicht mehr funktionieren. Was "größereres" darfs aber auch nicht sein. Wahrscheinlich dann nur Kleinigkeiten, die man mit etwas Geschick selbst beheben kann. Ergebnis: Ein Boot, egal in welcher Größe, kostet unter diesen Vorgaben nichts!!!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
der er seine Steuererklärung ja zum Jahresende machen muss, was ausschliesslich der Landwirtschaft vorbehalten ist, wird es wohl eher was mit Stuten sein ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ein Schelm der böses dabei denkt.
Backbordlaterne ist ja schon da..... ![]() ![]() ![]()
|
|