boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60

Themen-Optionen
Alt 03.08.2011, 23:10
Benutzerbild von captain dietius
captain dietius captain dietius ist offline
Commander

Boot: Rinker Captiva 232 Merc.5,7L
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
241 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kai_MR Beitrag anzeigen
Hi, stimmt. Ich meine ja nur das ich nicht wissens mit Übergewicht (angehängtem!nicht eigenes!) fahren werde. Eine solche Gesetzesübertretung hat mich damals mit frisiertem Mofa nicht gekratzt, aber da wäre auch nicht gleich ein Urlaub für 4Personen im Eimer gewesen . Lokale Händler sind hier sehr sehr rar. Meines wissens gibt es hier in Wetzlar nur den NEUSSER. Ob's in Giessen/Marburg/Herborn einen Händler gibt ist mir nicht bekannt.

Was gibt es denn noch für Marken in der Gegend: 6m AB Boote? Ich habe bisher mir auf Bildern angesehen: Quicksilver, Beneteau, Galia und die Hellwig Flyer die mir sehr gut gefallen. Allerding ist der Neupreis doch ziemlich er/ab-schreckend.
Gruß, Kai
Da muss ich Dir zustimmen, an Händlern gibt es hier leider so gut wie nichts, da ich auch aus der Gegend komme. Bis jetzt musste ich immer weit fahren zum Bootskauf.
Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
In Gummersbach gibt's noch den Siegel als Händler. Was er hat und was er taugt, weiß ich aber nicht.

Gruß
Kurt
Ist leider auch nicht gerade um die Ecke...
Alt 03.08.2011, 23:45
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain

Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von koelner Beitrag anzeigen
Eigentlich ist das Boot von der Größe für den Zweck - sprich flexibel sein und slippen - ideal. Egal, ob Anfänger oder nicht.
Und je größer dann ein Boot wieder wird, umso schwerer wird´s auch (auch das Slippen). Und wenn Du sowieso bei der Anhängelast eingeschränkt bist..?!
Ich hänge mich mal einfach in den Thread mit hinein, da ich ein ähnliches Suchprofil wie der TE habe. Allerdings werden es bei uns eher gemächliche Flussfahrten werden, daher zwei Fragen:

- Wie "spurtreu" ist das Boot denn bei gemächlichem Tempo?
- Wir haben 4 Kinder ... ein gemeinsames Picknick vor Anker steht ganz oben in unserem Lastenheft (Übernachtungen an Bord dagegen definitiv nicht). Hast Du ggf. ein Bild von der Plicht, an Hand dessen man sich vorstellen kann, wie "kuschelig" das mit 6 Personen in der Plicht wird?

Ansonsten allgemein zum Thread: Die Cayennes sind ja gebraucht sehr preiswert geworden. Ich hatte mir schon unabhängig vom Bootskauf überlegt, so ein Ding als Wintersau zu kaufen. Aber als Familienauto ist der einfach zu klein und als Spaßauto für mich kommt so eine freudlose Bulette nicht in Frage. Daher bleibt es erstmal bei den 1.750 kg Anhängelast von unserem Familienvan.

Geändert von TB! (03.08.2011 um 23:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.08.2011, 09:30
Benutzerbild von koelner
koelner koelner ist offline
Lieutenant

Boot: Eolo 590 Open
146 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zum Thema Spurtreue:
Ich empfinde mein Boot schon ab geringen Geschwindigkeiten als sehr "spurstabil", lediglich bei Hafeneinfahrten im Standgas muss man halt schon öfter korrigieren - ist aber halt bei allen Gleitern in der Größe der Fall.
Je größer ein Boot wird, umso besser wird´s, wenn dann auch noch Duoprop hilft´s zusätzlich.
Aber bereits ab 1500rpm läufts schön geradeaus, liegt vielleicht auch an dem recht ausgeprägten V-Kiel im Bugbereich. Ich dümpel halt auch gerne so vor mich hin, meine Fahrgebiete bisher waren Rhein, Mosel, Roermond. Würde gerne, wenn das Wetter mal wieder was taugen würde auch mal in Richtung Arnheim, Ijssel.

Mit 6 Personen wird´s schon kuschelig auf so einem kleinen Boot, aber es geht. Bei einem Bowrider verteilt sich das dann schon besser, das ist aber wiederum nichts für Flüsse mit entsprechender Strömung und Berufsschifffahrt wie dem Rhein. Da würden dann Deine vorderen Fahrgäste häufiger duschen. Für Mosel, Maas, etc. wäre das dann schon die bessere Wahl - hast dabei dann allerdings auch nicht wirklich was an Stauraum.

Ich schaue heute abend mal, ob ich auf meinem PC noch ein paar bessere Bilder von der Plicht habe, aber vielleicht reichen Dir auch diese...

Grüße

Joachim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	28052011329_2.jpg
Hits:	99
Größe:	195,3 KB
ID:	301934   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	28052011318_2.jpg
Hits:	94
Größe:	151,3 KB
ID:	301935  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.08.2011, 09:46
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral

Boot: momentan ohne
2.801 Danke in 1.277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Ich hänge mich mal einfach in den Thread mit hinein, da ich ein ähnliches Suchprofil wie der TE habe. Allerdings werden es bei uns eher gemächliche Flussfahrten werden, daher zwei Fragen:
.....
Hallo,

für den Zweck würde ich mir keine Gleiter kaufen, sondern ein schönes Verdrängerboot mit günstigem Dieselmotor. Läuft sicherlich spurstabiler wie jeder Gleiter und braucht auch weniger Sprit.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 04.08.2011, 10:13
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

@Kai:
Guck Dir die hier mal an:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=134380
Vielleicht nicht unbedingt um die Ecke, aber in NRW, und ein wirklich exzellent aufgebautes Boot. Für 6 allerdings vermutlich zu klein.

Ich stand vor 2 Jahren vor einer ähnlichen Suche. Gottseidank ist es bei mir ein PKW mit 2to Anhängelast geworden (BMW 525d touring), und ich konnte die Suche etwas ausweiten. Unsere Chaparral 205 SSe mit Diesel-IB wiegt urlaubsklar vollgetankt exakt 1,99to (gewogen, nicht geschätzt!).

Dabei ist der 1.7 Mercruiser Diesel sogar leichter als der 4.3 V6 Benziner oder gar ein V8.

6 Personen, Innenborder und 1.750kg Anhängelast wird m.E. nicht funktionieren. Glaub' auf keinen Fall den Prospekten - Boote dieser Klasse sind leicht 200-300kg schwerer als auf der Messe angegeben ...
Ich würde daher eher ein AB-Boot in Erwägung ziehen.

War das die Quicksilver aus Alcudia mit dem 135-PS-Suzuki? Die hatten wir auch mal einen Tag ... geile Nummer und fairer Preis.
Letztes Jahr waren wir mit einem RIB mit 150 PS von Port Andratx unterwegs - auch nett.

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.08.2011, 13:28
Benutzerbild von Kai_MR
Kai_MR Kai_MR ist offline
Commander

Boot: Die wunderschöne MARIE: Bayliner 185BR 3.0L
Rufzeichen oder MMSI: das wär im Moment "Land-Funk".. :-)
508 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hi, ja das Hammermeister wär sowas für mich keine Frage und guter Tip. (wir sind nur 4 nicht 6, ich werde grade verwechselt) Jetzt habe ich jedoch erstmal mit meiner Süßen, die hier auch schon angeregte Charter vs. Buy Frage zu klären. Frauen denken wohl teilweise furchtbar objektiv kalkulierend unemotional über solche Spielsachen . Naja - ich arbeite dran. Allein ein Sonnenuntergang auf dem eigenen Boot ist es meiner Ansicht nach schon wert.

In Alcudia hatten wir eine Quicksilver Comm 635 mit dem 135-PS-Mariner AB. 380EUR fand ich jetzt nich soooo fair. Aber ein toller Tag war es allemal.

Geändert von Kai_MR (04.08.2011 um 13:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.08.2011, 14:06
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral

Boot: momentan ohne
2.801 Danke in 1.277 Beiträgen
Standard

Zitat:
...... Allein ein Sonnenuntergang auf dem eigenen Boot ist es meiner Ansicht nach schon wert.
Sowas ungefähr :

Einfach spontan an den See gehen können, wenn das Wetter passt und bleiben, wenn's einem danach ist und nicht das gemietete Boot wieder zurück bringen zu müssen.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 04.08.2011, 14:12
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hi, ja das Hammermeister wär sowas für mich keine Frage und guter Tip. (wir sind nur 4 nicht 6, ich werde grade verwechselt) Jetzt habe ich jedoch erstmal mit meiner Süßen, die hier auch schon angeregte Charter vs. Buy Frage zu klären. Frauen denken wohl teilweise furchtbar objektiv kalkulierend unemotional über solche Spielsachen . Naja - ich arbeite dran. Allein ein Sonnenuntergang auf dem eigenen Boot ist es meiner Ansicht nach schon wert.

In Alcudia hatten wir eine Quicksilver Comm 635 mit dem 135-PS-Mariner AB. 380EUR fand ich jetzt nich soooo fair. Aber ein toller Tag war es allemal.
Sorry, da ging was durcheinander. Für 4 ist die Hammermeister cool.
Zu Charter vs. Kaufen habe ich meinen Senf ja schon dazugegeben.

Ok, fair ist anders. Wir hatten eine Quicksilver, aber m.W. 5xx, also ein bisschen kleiner, mit 135 Suzuki AB für 240 EUR den Tag (zzgl. 70 EUR Sprit).
Davor mal eine abgerockte Jenneau Cap Camarat 705 aus Alcudia, mit 200 PS 2Takt - 300 EUR, aber zzgl. 177 EUR Tanken ...
Und letztes Jahr über MallorcaMichael das RIB für 250 EUR.

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.08.2011, 15:34
buzz buzz ist offline
Cadet

Boot: Flipper 620 HT, Selva 100 EFI
41 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Moin, moin,

schau Dir die mal an:
http://www.boatshop24.com/web/de/wer...er/3063973.htm

Ich denke es ist eine 620 HT und keine 635 HT (die gibts wohl garnicht).

Meine wiegt Weser-fertig mit - zugegebenermassen nur - 30l Sprit auf einem 2to. Harbeck gerade 1620kg (natürlich gewogen). Auf diesen Dingern hat man Platz ohne Ende. Wir fahren gelegentlich mit 5 Erwachsenen und 3 Kindern (6-9 Jahre alt). Tanzen kannst Du dann nicht mehr in der Plicht, aber das Gefühl der Enge kommt auch nicht auf.
Alt 24.11.2011, 21:41
Benutzerbild von Kai_MR
Kai_MR Kai_MR ist offline
Commander

Boot: Die wunderschöne MARIE: Bayliner 185BR 3.0L
Rufzeichen oder MMSI: das wär im Moment "Land-Funk".. :-)
508 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hi,
möchte noch das Ergebnis dieses Threads von mir hier anfügen.Wer viel fragt, muss auch mal das Ergebnis posten : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=141907
-> in der Neuvorstellung
Auf der Waage war ich noch nicht, jedoch weiss ich das Gespann passt. Trailer kommt auf 470kg leer, Boot so um 1000-1100 schätz ich. Zieht ganz schön heftig nach hinten und ist deutlich breiter als das Auto. Da heisst es OBACHT IM STRASSENVERKEHR! 'Kam mir vor wie ein Fahranfänger...aber bin ich ja auch irgendwie.

Gruß, und vielen Dank für alle Tips!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60