|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Heute mal ein Tag ohne neue Probleme. Hab die Badeplattform montiert und den Ablufthutzen. Der neue Blower läuft auch prima und der erste Staukasten ist drin. Der Umbau auf externe Lichtmaschine dauerte etwas länger, ist halt doch ne mords Fumelei. Morgen werden alle Teile noch lackiert.
|
||||
|
||||
Sind nur noch zwei Wochen bis Anfang Juni
Da hast du aber noch sportlich was zu tun! Viel Erfolg
|
|||
|
|||
Wir fahren erst zweite Juliwoche nach Kroatien. Wird aber trotzdem verdammt eng.
|
|||||
Zitat:
Du kommst ja hier direkt an der Haustür vorbei es grüßt Hajo vom 3Ländereck
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
hab nach länger Pause wieder angefangen, weiter zu arbeiten. (mussten unseren Sommerurlaub aus familieren Gründen, Todesfall, stornieren. Die Motivation war echt im Keller). Inzwischen geht das Leben aber weiter. Hab das Boot vom Trailer runter und von unten dreimal gestrichen. Nächste Woche werden die Kielrollen am Trailer getauscht und auch neue gehärtete Achsen eingebaut. Werde dann neue Bilder einstellen.
|
||||
|
||||
Hab mit dem Trailer angefangen. Alle alten Rollen runter, für die Neuen Innenbuchsen aus Nylon gedreht. Für die Befestigungsschrauben 5mm Edelstahlplatten geschnitten und gebohrt und dann alles montiert. Morgen müssen noch die Langauflagen gekürzt werden.
Dann gehts zur Waage, bevor das Boot drauf kommt.
|
||||
|
||||
So, Boot liegt wieder auf dem Trailer und steht unter dem Carport. Ich war mit dem leeren Trailer noch auf der Waage, 540 kg Leergewicht, ganz schön viel für nen 2500 kg Trailer.
|
||||
|
||||
Neuer Versuch, das Boot fertig zu kriegen
Nachdem wir noch einen Schicksalsschlag verkraften mussten (meine Schwester ist nach langer Krankheit verstorben), starte ich einen neuen Versuch. Auch wenn noch Schnee liegt und das Arbeiten recht ungemütlich ist, habe ich mal wieder angefangen.
Der Antrieb wurde zerlegt und der Impeller gewechselt (wurde auch Zeit). Dabei kam recht viel Rost zutage. Also, Riser auch abgebaut und wie schon vermutet, Totalschaden. Morgen gehts mit der Lichtmaschine weiter. Ziel ist, die Rückbank bis Montag Abend drin zu haben.
|
||||
|
||||
So, wieder zurück im Warmen. Hab jetzt in zwei Tagen 11 KG Gas im Strahler durgeglüht. Die Lichtmaschine ist nochmal geändert, der Schaltzug und der Gaszug eingestellt. Morgen kommen die Staukästen.
|
||||
|
||||
Staukästen sin drin, Klampen mit Edelstahlplatten im hinteren Bereich vormontiert (jetzt kann man jederzeit die Klampen abschrauben, ohne sich die Arme zu verbiegen). Die Lichtmaschine ist auch fertig. Am Wochenende kommen die Seitenverkleidungen dran.
|
||||
|
||||
Hallo Uli,
sieht gut aus, wenn ich schon mal soweit wäre. Das Wetter ist zur Zeit mein größter Gegner. Ich kann nicht streichen und der Innenausbau wird dadurch behindert. Da ich aber noch viele Schleifarbeiten habe und andere Arbeiten veruche ich die Zeit zu überbrücken. Was mich interessiert, ist die Verkleidung Deiner Decke in der Kabine. Wie hast Du das gelöst?
|
|||
|
|||
Hallo Uli,
Super Arbeit Interessant, wie sehr sich manche unserer Bilder gleichen Viel Kraft und Spass noch weiterhin Schöne Grüsse aus Ö., mfg, Toni |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
So, der neue Riser ist heute gekommen und gleich montiert worden. Es gab noch ein Problem, den alten Rohrbogen für das Kühlwasser herauszubekommen. Mit etwas Gewalt und ner Flex hats dann aber geklappt.
|
||||
|
||||
Morgen werd ich mit den Seitenverkleidungen anfangen. Hab schon mal mit den Ablagen angefangen und 3 Schichten weiß lackiert. Morgen kommt nur noch der Hochglanzlack drauf.
|
||||
|
||||
Hab eine Seitenverkleidung fertig gekriegt, warum dauert eigentlich immer alles länger als geplant? Morgen gehts weiter.
|
||||
|
||||
So, Wochenende ist vorbei und wieder nicht alles geschafft, dauernd kommen ungeplante Arbeiten dazwischen. Hab heute den Steuerstuhl fertig gemacht und das Amaturenbrett eingepasst, sonst konnte man die Seitenverkleidung nicht einpassen. Langsam kann man aber wieder ein Boot erkennen.
Ein Problem schieb ich noch vor mir her. Muss noch die Bremsen vom Trailer nachsehen, hoffentlich gibts da keine bösen Überraschungen.
|
|||
|
|||
Hi welches Art des Holzes hast du und welche Stärke hat das Holz, das du benutzt hast für die Seitenwände? Und zudem wie stark aufgepolstert?
|
||||
|
||||
Das sind 10mm Birkensperrholzplatten BFU100 verleimt. Darauf hab ich 10mm Filtermatte (hab ich sowieso da) als Polsterung unter dem Kunstleder geklebt.
|
||||
|
||||
Glück gehabt
Man kann ja auch mal Glück haben. Hab heute mal eine Trailerbremse aufgemacht und nichts verrottetes gefunden. Endlich mal keine böse Überraschung. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, alle Bremsen öffnen oder darauf vertrauen, dass sie alle in gleichem Zustand sind.
|
|||
|
|||
Hallo Uli,
ich sehe du bist schon ein ganzes Stück weiter als ich. Bin deinem Link hierher gefolgt und hab gespannt deine Baufortschritte mir angesehen. Echt Klasse Gruß Alexander |
|
|||
|
|||
Da ich eine 100er Zulassung machen möchte, hab ich mich mal nach neuen Reifen erkundigt. Für eine gängige Größe brauch ich ne Bremsenberechnung laut TÜV. Also bei Knott angerufen. Der Mitarbeiter wollte Fotos von Achse, Bremsen und Auflaufeinrichtung (Typenschilder sind nicht mehr lesbar) und 15Min. später war die Berechnung da. Super Service find ich. Ein neues Typenschild krieg ich auch noch gegen Kostenerstattung.
|
||||
|
||||
Hab gestern und heute mit der Fahrerseite weitergemacht. Fast hätte ich die Funkantenne vergessen. Jetzt sind alle Kabel drin (sogar noch Reserve) und die Verkleidung ist fertig.
Danach wollte ich eigentlich nur das Thermostat kontrollieren. Beim Ausbau sind promt 2 Schrauben abgerissen. Also wieder Mehrarbeit.
|
||||
|
||||
So, langes Wochenende ist vorbei und es gab mal wieder viel Frust. Nachdem ich das Thermostat kontrolliert hatte und alle Gewinde geschnitten waren, hatte ich die dumme Idee, den Anlasser zu kontrollieren (hatte schon vor einem Jahr einen guten gebrauchten gekauft). Der Neue passte soweit ganz gut, mann braucht allerdings Hebammenfinger. Hab dann am Ende einfach einen Ringschlüssel auf 5cm abgeschnitten.
Danach hab ich dann mal provisorisch Strom angeklemmt. Der Anlasser funktioniert Prima nur die Trimmpumpe machte nur klack. Also wieder alles zerlegt. Das Innenleben war komplett korodiert. Zum Glück hab ich ja noch eine Alte liegen gehabt und so aus zwei eine gemacht. Abschließend noch mal einen Test und alles war wieder gut.
|