|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Auf der Maas bin ich auch schon nachts gefahren. Kein Problem, wenn man sich etwas auskennt und gut aufpasst.
Gruß Kurt |
|
||||
|
||||
Nachtfahrten auf der Mosel, dem Rhein und im ehem. Jugoslawien habe ich schon mehrfach unternommen, das war immer nur schön. Man muß sich aber im Revier auskennen.
|
||||
|
||||
Nachtfahrten funktionieren am besten, wenn man die eigenen Positionsleuchten ausschaltet.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
99% aller Sportbootfahrten werden während des Tages durchgeführt... nicht ohne Grund na gut, wenn man mit seiner neuen Flamme zum ersten Mal auf dem Boot ist... dann will man nach dem Schäferstündchen auch mal durch die Nacht.. Jeder muss seine eigenen Risiken abschätzen, nicht mehr und nicht weniger! Geändert von plutos (08.10.2011 um 10:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
War heute bei uns im Hafen und wie befürchtet lang das Boot auch im Yachthafen Eldorado.
Ich habe mich erkundigt. Letzter Stand: Der Fahrzeugführer soll nicht alkoholisiert gewesen sein. Zwei liegen noch im Krankenhaus, einer hat sich am nächsten Tag mit leichten Verletzungen selber entlassen.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
nachts gar nicht zu fahren finde ich übertrieben. Es muss ja nicht grad bei Neumond in einem schwierigen Revier sein, das man nicht gut kennt. Wir sind zum Beispiel dieses Jahr nach Einbruch der Dunkelheit -- unter Einhaltung eines reichlich bemessenen Uferabstands und des 5-Knoten-Tempolimits -- auf dem Gardasee gefahren. Da ist natürlich mehr Platz als auf einem Fluss und große Frachtschiffe gibt's da auch nicht. Die Navigationsbeleuchtung abzuschalten hielte ich trotzdem für sträflich leichtsinnig. Grüße von Horst |
|
||||
|
||||
Der Grund lieg nicht in der Konstruktion des oder Ausrüstung der Boote, sondern zwischen den Ohren des Skippers.
|
|
||||
|
||||
Hi!
Unfälle passieren nicht! Unfälle werden gemacht! Viele Grüße blondini P.S.: "Die Unfallursache ist unklar." Wenn ich das schon lese. Die Schiffe sind doch offensichtlich zusammengestoßen. |
|
|||
|
|||
Richtig. Das ist aber der Unfall, nicht die Ursache. Die ist anscheinend noch unklar. Jetzt klar?
|
|
||||
|
||||
Hi!
Nein, die Ursache ist, dass die Kähne zusammengestoßen sind. Unfall ist das Ergebnis. Was der Zeitungsheini meint, ist die Frage, wer schuld ist. Viele Grüße blondini |
|
|||
|
|||
Falsch. Aber was soll's ...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und entgegenkommende Boote verschinden manchmal bei üppiger Uferbeluchtung. Einmal habe erst 20 Meter vorher mitbekommen, das da ein Segelboot unter Motorantrieb nur mit Toplicht eingeschaltet auf mich zu kommt. Jetzt habe ich ein Nachtsichtgerät, kann ich nur vorschlagen, neben langsam fahren, wenn man Nachts unterwegs ist. Grüße der Frank |
|
||||
|
||||
Wer schaut denn schon ständig durch ein Nachtsichtgerät,
und wie weit kommt das in der Nacht??
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit den fest verbauten Wärmebildkameras (Anzeige am Multifunktionsdisplay) sollen Personen im Wasser auf bis zu 820m erkennbar sein, kleine Boote bis zu 2,2km, ob man diese Teile aber auf ein reines Sportboot baut ist eher fraglich, ich kenne die Preise zwar nicht, aber homöopathisch wird der Preis nicht sein. Edit: Gurgel hat eine Preisangabe gefunden, T350 (fest verbaut) kostet 12,5k, das kann man wohl ganz schnell wieder vergessen, das billigste mobile Gerät (TH 24, Sichtweite: Personen 300m, Boote 900m) habe ich auf einer US Seite für USD 2k entdeckt, wird in Europa wohl EUR 2k kosten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Über den Preis hab ich keine Infos.