|
||||
|
||||
Hallo Zdenek, kurze Frage, was wiegt dein Boot ohne Trailer? Du hast auch einen V8 Motor? Wie schnell ist dein Boot und welchen Antrieb/Prop fährst Du?
Gruss Roland |
|
||||
|
||||
Doch, das passt, 1500 kg hat die Waage angezeigt, als Trailer mit Boot draufstanden.
|
Früher:
4m Elan mit 40 PS, 540kg ungebremst, an VW Passat V6 TDI Variant oder Peugeot 206CC. Mit dem Passat hat man Ampelrennen selbst mit Anhänger noch gewonnen. Heute: Chaparral 205 SSe auf 2to Tandemstahltrailer, 2to zulGG und tats. Gewicht (gewogen), an BMW 525dA touring (2to, auflastbar auf 2.150). Solange der BMW mit der Hinterachse nicht im Sand steht, kriege ich die Fuhre auch wieder raus. Der aktuelle Passat TDI 4motion DSG hat 2,2to, das ist in der PKW-Klasse das höchste, was ich kenne. Seit Dienstag habe ich einen MB C220CDI T-Modell, 1,8to, jetzt muss ich irgendwie 200kg einsparen ...
|
|||
|
|||
Wollte nur noch mal auf den bereits bestehenden thread verweisen!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=51235 Hier sieht man auch noch einige Gespanne! |
|
|
Zitat:
Das bin ich: http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=966
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
ich zieh mein Böötchen mit einem Ford Focus 1,8 TDCI mit 116 PS
Boot mit Trailer wiegt ca 600 kg, ziehen darf ich 1,5 t Verbrauch liegt so zwischen 6 und 6,5 l auf 100 km
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Selbst bei einem kleinen Hänger(ungeladen) geht der Verbrauch nach oben
|
||||
|
||||
nur nicht übertreiben....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Klaus
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei einem kleinen Hänger liegt der Spritverbrauch etwa so hoch als würde man normal 130 km/h fahren. Mit meinem Wohnwagen(1300 kg) hinten dran schluckt er schon 11 Liter auf 100 km. Ist alles genau berechnet, nicht über Bordcomputer, der lügt nämlich
Grüße aus Mittelfranken Michael Alkohol und Drogen ist was für Weicheier. Ich bin hart, ich nehm die Realität Geändert von maribde (02.12.2011 um 06:22 Uhr) Grund: Rechtschreibung
|
|
||||
|
||||
Bei mir geht der Verbrauch definitiv nach unten, da ich mit Boot am Haken eher etwas langsamer fahre, allerdings wiegt unsere Quicksilver auch nicht viel (mit Trailer max. 1 Tonne) und ergibt auch keinen nennenswerten Windwiederstand hinterm Fahrzeug. Wenn die Fuhre einmal rollt, dann spürt man das Teil eher kaum.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Rückwärts: nein, aber eher, weil ich nichts sehen kann, bzw. zu wenig
Ich habe den Trailer abgekuppel und mit einer elektr. Hilfswinde ins Wasser gelassen, wo ich keine Hilfe hatte. Ansonsten bemühe ich mit einer Flasche Roten einen Mitcamper nach dem zufallsprinzip, das hat bis jetzt immer geklappt, manchmal entstanden dadurch auch gute und längere Kontakte.
|
|||
|
|||
Aber kann man theoretisch mit einem Wohnmobil slippen wenn man noch eine 2. Person dabei hat???
|
|
||||
|
||||
wieso nicht, wenn genug Platz an der Slipanlage ist, leider ist das selten der Fall, mein Gespann ist 14 mtr. lang plu Rangierspielraum, macht schnell einen Platzbedarf von über 20 mtr.
|
||||
|
||||
Hallo Heinz, für Dich würde sich doch eine Frontkupplungskugel geradezu aufdrängen. Für sowas braucht man keinen TÜV und das ist relativ einfach selbst zu bewerkstelligen.
|
||||
|
||||
Habe ich auch, aber das Problem ist, dass ich meistens doch zu weit die Slip runter muß, ich knote meistens noch einen Tampen dazwischen, dann gehts schon.
|
||||
|
||||
Kia Sorento BJ 2006 Automatik 2,5 CDRI gechipt mit 180 PS und aufgelastet auf 3250kg.
Im Gespann mit Wellcraft Nova 23 gewogen 3050kg mit 1/4 vollem Tank und normalem Zubehoer. Das Fahrzeug fährt von A nach B ohne Probleme...an Steigungen ( Kassler Berge , Eifel etc ) schon etwas schlapp auf der Brust da nur 4 Zylinder, aber bis jetzt überall hoch gekommen . Am Slip gab es noch nie Probleme dank Untersetzung alles sehr spielerisch. Kann das Auto nur empfehlen...Gewicht bis 2500Kg am Haken in keinster Weise irgendwo ein Problem. Für mich Preis / Leistung Top !!! Natürlich nicht zu Vergleichen mit den Nobel SUVs . Verbrauch solo : Je nach Fahrweise 10-11L nie unter 10L Verbrauch Gespann bis 100km/h : 12-13L aber nie drüber !!! |
|
||||
|
||||
1500kg Harbeck-Trailer hinterm T4 mit 2,5 TDI (102 PS), das Auto ist echt unterfordert, der Anhänger nicht ganz ausgenutzt. Ich habe ihn angeschafft, da der alte Heinemann (1200 Kg zGG) immer ca 100kg überladen war,
Siggi 1. Bild: Bulli mit dem alten Trailer 1. Bild: Neuer Trailer mit Boot
|
||||
|
||||
Es geht doch nichts über einen Sori
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich habe noch ein Bild mit dem "alten" Boot. Eine Mariah 216PC Talari plus Steinbacher 2.5to Alutrailer. Gesamtgewicht mit kleiner Ausstattung 2.4to. Der Wagen ist ein Seat Alhambra Bj. 2004 mit 130 PS TDI. Der Wagen zieht überrascht stark, hatte ich nicht gedacht. Zumal der Wagen Frontantrieb hat. Bei meinem jetzigem Boot mit 3to hat es bisher auch keinerlei fahrtechnischen Probleme gegeben, obwohl ich weiß, daß das nicht die ideale Kombination ist... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alhambra mit 3To. Anhängelast????????? Gruß Klaus
|
|
|