boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 31.03.2013, 20:08
mike451 mike451 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Viersen
Beiträge: 95
Boot: Alles was schwimmt
26 Danke in 24 Beiträgen
Standard Was

meine Meinung ist habe ich hinlänglich geschrieben, weiter oben.

Ich habe Deine Texte nicht nur gelesen, sondern auch zitiert.

Um es klar zu stellen, es ist Deine subjektive Meinung.

Hier eine andere:
Mal ganz ehrlich...wer erwartet, bei einem Wochenend-Crashkurs ein Rundumsorglospaket und betreutes Lernen zu bekommen, ist mit Naivität bestraft.
Ich habe den Kurs in Koblenz auch besucht (3 Jahre her) und habe das bekommen, was im Onlineangebot beschrieben wurde.
Es wurden an dem We nur Themen behandelt, die für die Prüfung relevant waren. Das Pauken der Fragen war endlose Stunden Heimarbeit. Das war mir aber bewußt.
Geschrieben von wilde1.

Schönen Abend
mike451
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 31.03.2013, 20:10
peter_fox peter_fox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2013
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

In der Regel finden die kurse bei einer großen Fahrschule immer statt, es sollte eine Außnahme sein, dass ein Kurs aufgrund der unzureichenden Teilnehmerzahl nicht stattfindet. Die Schule scheint wohl zu wenig Besucher zu haben... Tja liegt ja auch an dem Personal, das dort eingestellt ist und sich hier so kompetent präsentiert...

Die Einsicht ist der erste Weg zu Besserung Mike, wenn man das Geschäft nicht ordentlich betreiben kann, sollte man es entweder lassen, oder auf solche Kritik gefasst sein.

Schönen Abend
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 31.03.2013, 20:12
peter_fox peter_fox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2013
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

eine Meinung ist immer SUBJEKTIV, es gibt keine objektive Meinung! Dann ist es keine Meinung mehr, sondern eine Tatsache. Eine Meinung kann nicht objektiv sein per Difinition, lies mal im Duden nach
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 31.03.2013, 20:15
mike451 mike451 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Viersen
Beiträge: 95
Boot: Alles was schwimmt
26 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peter_fox Beitrag anzeigen
In der Regel finden die kurse bei einer großen Fahrschule immer statt, es sollte eine Außnahme sein, dass ein Kurs aufgrund der unzureichenden Teilnehmerzahl nicht stattfindet. Die Schule scheint wohl zu wenig Besucher zu haben... Tja liegt ja auch an dem Personal, das dort eingestellt ist und sich hier so kompetent präsentiert...

Die Einsicht ist der erste Weg zu Besserung Mike, wenn man das Geschäft nicht ordentlich betreiben kann, sollte man es entweder lassen, oder auf solche Kritik gefasst sein.

Schönen Abend
Was Du alles weisst. Dann scheint fast jede VHS etc. die falschen Dozenten zu haben, weil da oft Kurse nicht stattfinden.

Noch einmal die Frage nach Deinem Insiderwissen, wieviele Schüler hat die Schule ?

Wikipedia sagt: Unter Kritik versteht man die Beurteilung eines Gegenstandes oder einer Handlung anhand von Maßstäben....

Welchen Maßstab hast Du denn angelegt ? Deinen eigenen ?
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 31.03.2013, 20:17
peter_fox peter_fox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2013
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Eine Argumentationstechnik, die du hier verwendest nennt man: eine Aussage durch Übertereibungen ins Lächerliche ziehen und sie dadurch entkräften. Dies ist eine Taktik aus einem Rhetorikbuch, die dann angewendet werden kann, wenn die Unterhaltung auf der sachlichen Ebene nicht mehr weitergeführt werden kann.

Du bist Ausbilder bei RLP nicht wahr? Dann freue ich mich umso mehr...
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 31.03.2013, 20:19
mike451 mike451 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Viersen
Beiträge: 95
Boot: Alles was schwimmt
26 Danke in 24 Beiträgen
Standard Die Freude sei

mit Dir. Ich bleibe sachlich und erkläre Dinge, wie sie sind.

Ich habe leider noch nie ein Rhetorikbuch gelesen.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 31.03.2013, 20:20
peter_fox peter_fox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2013
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Selbstverständlich lege ich meine eigenen Maßstäbe an, welche denn sonst etwa deine?
Jeder Mensch bildet sich seine Meinung aufgrund seiner eigenen Maßstäbe und seiner Erfahrungen. Deshalb ist es ja auch eine persönliche MEINUNG und nicht anderes. Ich äußere hier meine Meinung, da es hier ein Forum ist. Du kannst sie noch so oft anzweifeln, wenn du sonst nichts zu tun hast
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 31.03.2013, 20:25
mike451 mike451 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Viersen
Beiträge: 95
Boot: Alles was schwimmt
26 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peter_fox Beitrag anzeigen
Selbstverständlich lege ich meine eigenen Maßstäbe an, welche denn sonst etwa deine?
Jeder Mensch bildet sich seine Meinung aufgrund seiner eigenen Maßstäbe und seiner Erfahrungen. Deshalb ist es ja auch eine persönliche MEINUNG und nicht anderes. Ich äußere hier meine Meinung, da es hier ein Forum ist. Du kannst sie noch so oft anzweifeln, wenn du sonst nichts zu tun hast
Richtig: Deshalb ist es ja auch (D)eine persönliche MEINUNG und nicht anderes.

Nö, ich habe jetzt nix zu tun, als mich zu vergnügen.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 31.03.2013, 20:32
peter_fox peter_fox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2013
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ja genau: das was ich hier schreibe ist außschließlich Meine persönliche subjektive Meinung...

Bitte erspare dir die Mühe die Leute davon zu überzeugen: sie sollten zu RlP gehen.

Mein Fazit:

Man sollte zur Bootschule RLP dann gehen wenn folgende Punkte erfüllt sind:

- Du wohnst direkt in der Nähe vom Prüfungsort und dem Ort wo die Theorie stattfindet

- Du hast 300.- € die du locker sitzen hast und bist nicht sauer, wenn sie einfach weg sind und du nichts groß aus dem Kurs mitgenommen hast

Alternative:

die Theorie einfach selbst lernen ohne Kurs und nur 2 praktische Stunden vereinbaren und sich zur Prüfung anmelden
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 31.03.2013, 20:38
mike451 mike451 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Viersen
Beiträge: 95
Boot: Alles was schwimmt
26 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peter_fox Beitrag anzeigen
ja genau: das was ich hier schreibe ist außschließlich Meine persönliche subjektive Meinung...

Bitte erspare dir die Mühe die Leute davon zu überzeugen: sie sollten zu RlP gehen.

Mein Fazit:

Man sollte zur Bootschule RLP dann gehen wenn folgende Punkte erfüllt sind:

- Du wohnst direkt in der Nähe vom Prüfungsort und dem Ort wo die Theorie stattfindet

- Du hast 300.- € die du locker sitzen hast und bist nicht sauer, wenn sie einfach weg sind und du nichts groß aus dem Kurs mitgenommen hast

Alternative:

die Theorie einfach selbst lernen ohne Kurs und nur 2 praktische Stunden vereinbaren und sich zur Prüfung anmelden
- Du hast 300.- € die du locker sitzen hast und bist nicht sauer, wenn sie einfach weg sind und du nichts groß aus dem Kurs mitgenommen hast.

1. Du machst einen Bootführerschein, ist Dir das bewusst ? Boot fahren kostet Geld, das wirst Du spätestens beim ersten Tanken merken. Billiger gehts mit dem Tretboot, da brauchts aber keinen Schein.
2. Wie hiess es doch in der Aktienkrise, das Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anderes.
3. Wenn Du nichts aus dem Kurs mitgenommen hast, dann liegt es nicht am Dozenten.
4. Ich habe nicht mit einem einzigen Wort geschrieben, die Leute sollen zu RLP gehen.
Das ist Deine persönlich Meinung und Interpretation.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 31.03.2013, 20:41
peter_fox peter_fox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2013
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ich zahle gerne, nur für eine Leistung....
Geld einfach rausschmeißen, ohne was dafür zu bekommen nennt man auch Abzocke
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 31.03.2013, 20:44
mike451 mike451 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Viersen
Beiträge: 95
Boot: Alles was schwimmt
26 Danke in 24 Beiträgen
Standard Stimmt,

wenn Du keinen Kurs bekommen hättest etc.

Hast Du aber, somit kann sich das Wort Abzocke nicht auf die in Anspruch genommenen Leistungen beziehen.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 31.03.2013, 20:46
peter_fox peter_fox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2013
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ich zahle sehr gerne für eine Leistung,

wenn Geld verlangt wird, ohne eine entprechende Leistung, nennt man das auch Abzocke. So Mike jetzt musst dich aber selbst weiter beschäftigen

Adios
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 31.03.2013, 20:48
mike451 mike451 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Viersen
Beiträge: 95
Boot: Alles was schwimmt
26 Danke in 24 Beiträgen
Standard Siehe

meinen Post davor.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 01.04.2013, 11:12
Benutzerbild von asphaltmonster
asphaltmonster asphaltmonster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Rhein-Stromkm 599
Beiträge: 101
Boot: Topcraft Millenium 4,20m
76 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike451 Beitrag anzeigen
.
1. Du machst einen Bootführerschein, ist Dir das bewusst ? Boot fahren kostet Geld, das wirst Du spätestens beim ersten Tanken merken. Billiger gehts mit dem Tretboot, da brauchts aber keinen Schein.
Ich glaube das weiß jeder bevor man einen BFS macht - aber manchmal wird es einem direkt bei dieser Sache schon bestätigt.
Und die vorherigen Aussagen sprechen meiner Meinung nach immer mehr gegen diese Art von Kurs bzw. den Veranstalter.

Zitat:
Zitat von mike451 Beitrag anzeigen
2. Wie hiess es doch in der Aktienkrise, das Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anderes.
In dem Fall die Bootsschule RLP und diese Einstellung ist vor allem gut wenn es das Geld der anderen ist und man daran mitverdient.

Zitat:
Zitat von mike451 Beitrag anzeigen
3. Wenn Du nichts aus dem Kurs mitgenommen hast, dann liegt es nicht am Dozenten.
Da gebe ich dir teilweise recht - es muß nicht unbedingt am Dozenten liegen, es kann u.U. am kompletten Schulungssystem des Veranstalters liegen.

Bei mir spielte sich der erste Abend dieser "Infoveranstaltung" durchaus chaotisch ab - ich kam voller Erwartung in den Schulungsraum um etwas zu lernen und ging am Ende ernüchtert wieder raus - was sich am zweiten Tag auch nicht änderte.
Wenn ich jemanden mein sauer verdientes Geld gebe erwarte ich auch eine dementsprechende Gegenleistung dafür - nicht aber eine lockere Gesprächsrunde am Abend.

Wenn ~25 Mann (BFS Binnen & See) auf einem Haufen sind und jeder hat die unterschiedlichste Fragen zum Lehrgang, zu den Uhrzeiten, zur Prüfung usw, dann ist die Zeit vorbei bevor man überhaupt die Chance gehabt hat etwas Prüfungsspezifisches zu lernen.
Was noch bleibt sind die paar Stündchen am Sonntag, da wurde (jedenfalls bei uns) mehr oder weniger eine Nachbereitung vom Samstag gemacht... Gut für die Leute die BFS See gemacht haben - schlecht für diejenigen die BFS Binnen machen.
Also von vorneherein schon eine 2-Klassen-Gesellschaft, in meinen Augen eindeutig Dozentenfehler.
Der auch immer wieder versuchte mich davon zu überzeugen doch den BFS See zu machen, trotz meiner begründeten und unmißverständlichen Absage - kostet ja "nur" ein paar Eure Aufpreis...

Das ist in meinem Augen kein Kurs mit dem man auf den BFS vorbereitet wird, sondern eine reine kostenintensive Informationsveranstaltung mit ein bischen "Anfixen" für mehr...
Wie in einem vorherigen Beitrag von mir schonmal gesagt: man kann diesen Weg gehen, sollte es aber nicht da der Lerneffekt meiner Meinung nach gleich gleich NULL ist.
Mit diesem Nix-Wissen eine Bundeswasserstrasse wie den Rhein zu befahren ist in meinen Augen mehr als leichtsinnig...
Wenn ich nicht schon so lange am Wasser wohnen und viele Freunde mit Boot haben würde käme ich mir nach diesem Kurs absolut verloren vor weil nichts, aber auch garnichts wichtiges für die Prüfung & das Befahren der Gewässer vermittelt wurde.
Hier wäre nicht das erzählen des Dozenten über seinen letzten Segeltörn wichtig gewesen sondern das näherbringen von Prüfungsrelevanten Wissen!!!

Ach ja... ehe mir jemand unterstellt ich hätte keine Ahnung vom "Ausbilden"... Ich habe einen Meisterbrief, bin im Besitz des sog. "Ausbilder-Eignungsschein" und darf Jugendliche ausbilden, außerdem war ich Truppführer und Ausbilder bei der Bundeswehr - habe also eine mehrjährige Berufserfahrung im Abhalten von Ausbildungseinheiten und kann mir durchaus ein Urteil erlauben.
__________________


Geändert von asphaltmonster (01.04.2013 um 11:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 01.04.2013, 13:02
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.226
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.439 Danke in 11.799 Beiträgen
Standard

Also ich kenne die oben genannte Fahrschule nicht habe aber auch an einem Wochenendcrashkurs meinen SBF Führerschein erworben.
Die Fahrschule war in unserem Nachbarort und ich hab mit meiner Tochter den Kurs dort gebucht.
Das Thema wurde super aufbereitet, wir haben uns noch 2 zusätzliche Abende getroffen um Fragen abzuarbeiten und jeweils eine kleine Probeprüfung zu absolvieren.
Zur Prüfung wurden wir natürlich vom Fahrschulleiter begleitet.
Wir haben uns super aufgehoben gefühlt, und ich würde es bei der Fahrschule immer wieder machen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 01.04.2013, 16:05
mike451 mike451 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Viersen
Beiträge: 95
Boot: Alles was schwimmt
26 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von asphaltmonster Beitrag anzeigen
.... Und die vorherigen Aussagen sprechen meiner Meinung nach immer mehr gegen diese Art von Kurs bzw. den Veranstalter.

Kommentar:
Wer hat Zahlen über die Gesamtmenge der Schüler. Was ich hier sehe ist die subjektive Meinung eines Schülers.

Bei mir spielte sich der erste Abend dieser "Infoveranstaltung" durchaus chaotisch ab - ich kam voller Erwartung in den Schulungsraum um etwas zu lernen und ging am Ende ernüchtert wieder raus - was sich am zweiten Tag auch nicht änderte.
Wenn ich jemanden mein sauer verdientes Geld gebe erwarte ich auch eine dementsprechende Gegenleistung dafür - nicht aber eine lockere Gesprächsrunde am Abend.

Kommentar:
Also Du hast den Abend weder Konten gemacht, noch sonst irgend etwas. Nur eine " Gesprächsrunde ".


Also von vorneherein schon eine 2-Klassen-Gesellschaft, in meinen Augen eindeutig Dozentenfehler.

Kommentar:
Ich sehe in Deinen Ausführungen keine 2 Klassen Gesellschaft. Das der Stoff für Binnen weniger umfasst ist doch wohl nicht die Schuld des Dozenten.

Wie in einem vorherigen Beitrag von mir schonmal gesagt: man kann diesen Weg gehen, sollte es aber nicht da der Lerneffekt meiner Meinung nach gleich gleich NULL ist.

Kommentar:
Lernen findet zu Hause statt.

Mit diesem Nix-Wissen eine Bundeswasserstrasse wie den Rhein zu befahren ist in meinen Augen mehr als leichtsinnig...

Wenn ich nicht schon so lange am Wasser wohnen und viele Freunde mit Boot haben würde käme ich mir nach diesem Kurs absolut verloren vor weil nichts, aber auch garnichts wichtiges für die Prüfung & das Befahren der Gewässer vermittelt wurde.

Kommentar:
Es wundert mich, das weder Ausweichregeln, Seemannschaft, Lichterführung etc. besprochen worden ist.
asphaltmonster schrieb:
Ich habe auch als absoluter Laie bei der RLP Bootschule meinen BFS Binnen gemacht - Gründe gab es einige:

- in Koblenz wurde ein Kurs angeboten;
- günstig;
- Empfehlung von Bekannten;
- Praxis in St. Goar;
Zitatende

Es gibt also doch auch zufriedene Schüler wie es scheint....

Früher, also ganz früher war ich am 1. April schon auf dem Wasser, aber Gott lob, es schneit nicht mehr.

mike451

Geändert von mike451 (01.04.2013 um 16:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 01.04.2013, 16:37
Benutzerbild von asphaltmonster
asphaltmonster asphaltmonster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Rhein-Stromkm 599
Beiträge: 101
Boot: Topcraft Millenium 4,20m
76 Danke in 28 Beiträgen
Standard

@Mike:

Richtig, ein Bekannter hat es mir empfohlen und das Angebot war/ist günstig.

Aber "günstig" ist nicht gleichzusetzen mit "gut" und mein Bekannter war alles andere als ein Laie, seine Frau hat alle "Scheine"... Für ihn war das Angebot ausreichend.

Die Erfahrung von Stephan 123 würde ich zu gerne teilen, leider war es bei uns nicht annähernd so.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 01.04.2013, 22:25
peter_fox peter_fox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2013
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

der mike versteht immer noch nicht, dass eine Meinung nur eine Meinung ist, nicht mehr und nicht weniger. Sie bildet sich aufgrund der Wahrnehmung desjenigen, der sich die Meinung bildet. Wenn sie negativ ist, dann ist sie eben negativ, aber sie IST.

Es gibt auch zufriedene Schüler, es hat ja auch niemand das Gegenteil behauptet. Es gibt aber auch unzufriedene, wie wir es hier bereits gesehen haben.

Ich finde grundsätzlich: alles was gewerblich betrieben wird, sollte professionell sein. Auch wenn es günstig ist, sollte der Dozenz trotzdem kompetent sein. Man kann es nicht damit entschuldigen:...du hast einen Sparkurs gebucht, also kriegst du auch eine Sparleistung, indem der Dozent unprofessionell (eine Frau von nebenan, die keine Ahnung von Präsentationen hat) ist. So gehts ja nun auch nicht, ne
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 01.04.2013, 23:41
Benutzerbild von asphaltmonster
asphaltmonster asphaltmonster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Rhein-Stromkm 599
Beiträge: 101
Boot: Topcraft Millenium 4,20m
76 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Wenn man von mehreren Bootsfahrschulen als "Unwissender" mit Preisen ab 600€ aufwärts bombadiert wird (und einer ist sogar ein Bekannter meines Chef`s und wir wären mit 6 Mann zu ihm gegangen) geht man natürlich zu einer günstigeren Anbieter der in meinen Augen und meiner Meinung nach das gleiche für weniger Geld anbietet.

Aus heutiger Sicht und mit heutigem Wissenstand würde ich die 600€ akzeptieren weil ich dafür eine angemessende Gegenleistung bekomme...
Für mich sah das Angebot damals so aus das es halt "die Masse macht" und man diesen Kurs deswegen so günstig anbieten kann...

Der Dozent hatte schon Fachwissen, das steht außer Frage... Nur halt nicht über das richtige Vermitteln von Lernstoff.
Und wenn ich eine Infoveranstaltung bezahle erwarte ich auch eine - Wenn ich einen "Theoriekurs" buche und bezahle erwarte ich das aber auch!!!

Und nicht, wie in meinem Kurs, ein Geplänkel von ein paar Fragen, Antworten & Törnberichten des Dozenten.
Ja, es wurden kurz ein paar Fragen abgearbeitet - aber genau so schnell war das auch wieder vorbei.

Ich habe einen "Kurs" erwartet in dem ich auf die Prüfung vorbereitet werde, so wie es auf der Hp angepriesen wird - das aber war ein Kaffeekränzchen!

Die telefonische Erreichbarkeit lies auch zu wünschen übrig... Wenn schon auf der Homepage Zitat:

- "...telefonische Prüfungseratung & Betreung..."
- "...unsere Telefonummer ist 7 Tage die Woche erreichbar..."

angeboten wird dann möchte ich das auch nutzen können und nicht mit einem per Anruf-Weiterleitung erreichten und gestressten Mitarbeiter im Auto sprechen. Und das nicht nur einmal...

Als ich den Dozent bei der "Infoveranstaltung" ansprach warum auf meine E-Mail mit einigen speziellen Fragen zum Kurs & zur Prüfung nicht geantwortet wird, winkte der nur ab und meinte das könne ich vergessen, per Telefon ginge das besser... Ah ja, genau das hatte ich ja hinter mir und habe deswegen eine Mail geschrieben.

Die angebotene "...Praxisausbildung Motorboot 4 Std. / Gruppe oder
40 Minuten Einzelausbildung
..." hat auch nicht so stattgefunden.

Es gab 40min Ausbildung auf dem Boot - aber immer zwei Mann auf dem Boot, einer fährt, einer sitzt hinten, tüddelt ein paar Knoten und der Fahrlehrer erzählt - der hatte Fachwissen und brachte das auch gut rüber. So gut wie das halt in der kurzen Zeit halt möglich ist.

Auf der Page steht allerdings kein Wort davon das die 40min zwischen zwei Mann aufgeteilt sind und man halt nur 20min fährt. Wobei man die meiste Zeit davon am Steg rumdümpelt weil man das an- und ablegen erklärt bekommt.

Und man deswegen auch eine zweite "Stunde" buchen muss (oder sollte), wenn man auch nur annähernd ein halbwegs gutes Gefühl haben möchte um mit dem Boot (das war sauber & ordentlich, leider ein "Raucherboot ) die Prüfungsfahrt zu bestehen.

Nur die Übersichtlichkeit des Bootes lies zu wünschen übrig - bei einem Boot das nur für solche Zwecke eingesetzt wird, erwarte ich was anderes.

Ich habe es geschafft bei "Mensch über Bord" die Boje zwei Mal vorne zwischen Rumpf und dem 1. Fender einzuklemmen weil man diesen Bereich nicht einsehen kann. Und dreimal dürft ihr raten was mir auf der Prüfung passiert ist...
Klar kann man es sich auf dem Wasser nicht aussuchen wenn ein Ernstfall eintritt - auf einem Prüfungsboot sollte die Sachen aber so ausgelegt sein das sowas nicht passieren kann. Zumal der Fahrlehrer ja durch mein Mißgeschick ja erlebt hat das es möglich ist - was er 10min vorher noch vehement für fast unmöglich gehalten hat.
Ergo hätte man, wenn man sich ein bischen in die Prüflinge hineinversetzt, den Fender auch höher anbinden können...

Mal ganz abgesehen davon das weder ich noch die anderen Prüflinge etwas von "4 Stunden Praxisausbildung Gruppe" was gehört oder gesehen hatten, wir hatten noch nicht mal die Möglichkeit diese Option zu wählen!

Wenn man, wie ich, keinerlei bis ein bischen Ahnung von der Materie hat und auf eine intensive Ausbildung hofft oder diese sich wünscht, ist diese Art der falscheste Weg zum BFS, soviel steht für mich fest.

Und so reihen sich viele Kleinigkeiten auf eine Kette die mir mit Erfahrung in der Ausbildung von Menschen einfach sagen das es so nicht richtig ist, das da meiner Meinung nach einiges schief läuft und vermutlich das Geld verdienen wichtiger ist wie die Ausbildung.

Sollte ich mal in die Versuchung kommen den BFS "See" nachzumachen werde ich garantiert einen anderen Weg einschlagen...
Das ist, wie schon mehrfach gesagt, meine persönliche Meinung und spiegelt das von mir erlebte wieder.
__________________


Geändert von asphaltmonster (01.04.2013 um 23:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 06.04.2013, 20:50
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.336
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.033 Danke in 1.012 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich kenne die eingangs erwähnte Fahrschule nicht und möchte darüber auch kein Urteil abgeben, nur einen allegemeinen Kommentar zu Bootsfahrschulen.

Es gibt solche und solche.
Ich selbst habe meinen Binnenschein 2003 in einer Fahrschule in SB gemacht. Es waren insgesamt 3 Samstage von 9 - 13 Uhr.
Der theoretische Unterricht war so lala, ich hätte mir damals mehr erhofft.
Für den Preis von 300€ + Prüfungsgebühren waren auch 5 Fahrstunden enthalten, fand ich so OK.

Mein Sohn macht gerade seinen Binnenschein in der Nähe von Trier. Die Anmeldung war vor ca. 6 Wochen. Da gab es dann die Lehrunterlagen.
Gestern, am Freitag war von 17 - 21Uhr der erste theoretisache Untericht, alles im Hauruckverfahren.
Heute morgen erste praktische Übung, alle Manöver einmal gefahren, Dauer ca. 15Min.. Bei 17 Schülern waren nach 4,5Std alle durch, danach noch einmal bis 16Uhr Theorie.
Und morgen am Sonntag 07.04.13 ist Prüfung Kosten = 358€ + Prüfung
Mein Sohn hat mich heute Abend angerufen und gesagt, ohne die Erfahrungen von meinem Boot würde er es nicht schaffen

Da über Qualität zu reden wäre ein Hohn
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte

Geändert von Flieger (07.04.2013 um 13:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 27.03.2017, 14:46
Beate40 Beate40 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.03.2017
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootsführerscheine

Hallo,

die Frage habe ich mir auch gestellt und mich dann für einen realen Bootsführerschein entschieden. Wobei ich im Bekanntenkreis gehört habe, dass der Online Bootsführerschein auch seine Vorteile hat. Schau doch mal auf http://www.veranstaltungen-regional....nd-segelkurse/ ob es zufällig Bootsführerschein-Angebote in deiner Nähe gibt.

Viele Grüße
Beate
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 27.03.2017, 14:54
Benutzerbild von kameruner
kameruner kameruner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 787
Boot: Sealine Conti 18 / Viamare 380 HD
Rufzeichen oder MMSI: DG4289, MMSI : 211795520
561 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Hallo Beate,
hast du gesehen das der letzte Beitrag 4 Jahre her ist .
Da du dich heute angemeldet hast, herzlich willkommen im Forum .
Ein kleiner Tip von mir es wird immer gerne gesehen wenn man sich kurz vorstellt .
__________________
Grüße vom Main Km 31
Thomas
..... und immer eine handbreit Äppler im Glas .....
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 03.06.2018, 20:40
Beate40 Beate40 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.03.2017
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

jetzt wo du es sagst ;)
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 03.06.2018, 20:48
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.499 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kameruner Beitrag anzeigen
Hallo Beate,
hast du gesehen das der letzte Beitrag 4 Jahre her ist ..

Zitat:
Zitat von Beate40 Beitrag anzeigen
jetzt wo du es sagst ;)

die Abstände werden kürzer, jetzt ist es nur ein Jahr
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.