|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mensch Else! Deine schönen Freeshipse sind auch ohne Anklicken supergroß, so groß werden meine auch nicht durch 5 mal klicken!!!
|
|||
|
|||
Must das Bild bei Imageshack.us hosten und die Url (Forum Link) einstellen.
|
|
||||
|
||||
Och nö, die Amis müssen ja nicht alles haben.
Danke trotzdem!
|
||||
|
||||
Hab ich in der Bucht gesehen:
Getriebemotor der den beweglichen Ballast (die Crew) von einer Bootsseite auf die andere wuchtet. Die technischen Daten sehen auch ganz gut aus: Maße über alles: ca. 100x56x75mm Betriebsspannung: 6....12V Gleichspannung Drehzahl max: ca. 32 UPM bei 12V Minimale Startspannung: 2V Max. Stromaufnahme (Getriebe blockiert) : ca. 2,2A Leerlaufstromaufnahme: ca. 0,2A Max. Kraft (Getriebe blockiert): ca. 36 kgf/cm (3,53 N.m) Drehzahl des angeflanschten Motors (ohne Getriebe) : ca. 2800 UPM Die Daten sind hier hinterlegt: Datenblatt Die Umkehrung der Drehrichtung das Motors ist durch Umpolung möglich. Der Motor hat zwei Pole. Wie schließe ich die an meine Fernsteuerung an? Die Stecker da haben alle drei Pole!
|
|||
|
|||
Ich glaube kaum, dass Du einen 12V Motor direkt anschliessen kannst. die Servos sind ja alle digitalisiert, und Dein Motor sicher nicht.
Ich hab aber von den Modellbausachen Keine Ahnung, möglicherweise gin´bt es da Schaltungen, die Das ermöglichen. |
|
||||
|
||||
Hallo Axel,
das ist recht einfach - entweder eine Servoelektronik davor oder einen Servo, der an seinem Arm die entsprechenden Umschalter trägt und dann nur links und rechts kann. Mitte sollte mit etwas Trick auch gehen. Grüße Dietrich
|
|
||||
|
||||
Danke Dietrich! Hab mal ein bisschen gegoogelt. Gibt es Poties, die auf nur 180° einstellbar sind?
|
||||
|
||||
Oder einfach einen einfachen Fahrtregler. Wenn die Fernsteuerung programmierbar ist, dann kannst du alles einstellen. Vorwärts, Rückwärts und Stellwege. Allerdings brauchst du dafür dann auch einen zusätzlichen Akku.
|
||||
|
||||
Ein servo Steller von CTI würde auch gehen
Dieser ist im endausschlag mit einen poti programmierbar Dann kann man den Motor mit ein ein/aus Schalter bedienen Falls keine solche Funke vorhanden sein sollte Ich kann gern den link Posten
|
||||
|
||||
Hallo Ihr beiden, vielen Dank für Eure Antworten!
Ja, ich habe eine programmierbare China-Funke FS-TH9X. Ich habe bei CTI nachgesehen. Ist der Regler THOR 4 s (selbstlernend!) CTI Micro Vorwärts-Rückwärtsregler geeignet? Aber was sollen die vielen Kabel? Meinen Flieger habe ich mit einem 3s Lipo gespeist, das würde ich hier auch gern machen. Aber der hatte einen Brushless-Motor, dieser (oben) ist ja wohl ein Bürstenmotor! Diese ganze Elektronik bringt mich um. Vielleicht sollte ich doch eine Segelwinde einsetzen und mit Flaschenzügen so untersetzen, dass die 2 kg von einer Seite auf die andere kommen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
.
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
|
|
||||
|
||||
Es gibt Regler, die von LiPo auf Bürste regeln können. Wenn du einen mit BEC nimmst, dann kannst du deinen 3S auch als Empfängerakku nehmen. Also nur 1 Akku. Die Empfänger vertragen max. 6V.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kennst Du einen Regler, der auch Bürste regelt? Oder anders: Wenn ich mit einem Außenläufer ein Schneckengetriebe antreibe, kann ich den dann auch umpolen, d.h. rückwärts laufen lassen? Wahrscheinleich nicht, oder?
|
||||
|
||||
doch....es gibt doch auch Autos mit LiPo und Brushless. Die fahren ja auch nicht nur vorwärts.
|
||||
|
||||
Ich hab in mein Auto ein Teu-101bk sowas könnte der auch regeln
bekommt man für 20€ und ich fahre meinen auch mit Li-Po
|
||||
|
||||
Ok, aber der 540, für den der Regler vorgesehen ist, ist ein Bürstenmotor. Aber eigentlich auch egal, kostet 4 € und solange er stark genug ist meine Schnecke 40:1 zu drehen...
|
||||
|
||||
Ich hatte das Problem, dass ich mit FS meinen Kahn nicht dicht bekam und ich deshalb keine Lateralschwerpunkte ausrechnen konnte. Tipp von Michel: Zeichne mit den 12 Kontrollpunkten meines alten Rumpfes einen neuen. Und siehe da, es hat geklappt. Segel und Anhänge hatte ich vorher als *.Part gespeichert und nun wieder Importiert. Hier das Ergebnis (wenn auch wieder so klein):
Was mir nicht so passt, ist, dass Der Rumpf in die „lateral wind area“ mit einberechnet wird. Na gut, die Koordinaten der Segelschwerpunkte kann man ja auch den Eigenschaften der Ebenen entnehmen…
|
|||
|
|||
Du kriegst den Rumpf dicht, wenn du die hinteren Rumpfkanten in der Wasserlinienebene deutlich über die Mittellinie hinaus extrudierst. So habe ich Deinen Rumpf dichtgemacht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Geht nicht, FS sagt mir, er möchte nur Flächenkanten extruieren!
Be kind to the sea and she will be kind to you! Grüße aus Wiesbaden Michael Geändert von Wangerooger (26.01.2012 um 13:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Muss gehen. Rumpf und Spiegel sind doch getrennte Bauteile. Die hinteren Rumpfenden musst Du horizontal extrudieren.
Ich kriege die Rümpfe dicht, die mit dem letzten Punkt deutlichst unterwasser liegen. PS: leider habe ich nicht mehr Deinen Originalrumpf, nur einen, wo ich ein wenig gespielt habe, aber da sind die Werte da, und keine Leakpoints UW! Geändert von else (26.01.2012 um 14:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
So ich habe den alten spiegel gelöscht, und die beiden hinteren Rumpfkanten um -2.0m horizontal extrudiert. geht ohne Fehlermeldung.
Ich weiss nicht, was die Ebenen 80-83 bedeuten sollen, jedenfalls liegen die unter Wasser und haben die Hydrostatic angehakt. wenn ich die wegklicke, sind die Werte auch wieder da! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Tut mir leid, Dich so zu nerven, Axel, wahrscheinlich liegt's an meinem schwächlichen Bürorechner. ich probiere es Zuhause noch einmal! Bei mir erscheint nach wie vor: Nur Flächenkanten können extrudiert werden. Die Ebenen 80-83 sollten Sevos und Akkus werden. Natürlich alles Quatsch, wenn die Gewichte in t angegeben werden und dadurch gar nicht erscheinen.
Be kind to the sea and she will be kind to you! Grüße aus Wiesbaden Michael Geändert von Wangerooger (26.01.2012 um 15:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also es geht definitiv.
Allerdings habe ich den Spiegel wirklich in den Papierkorb gelöscht. Nur so kannst du wirklich eine dichte Hülle erzeugen, alles andere, was Du machst erzeugt nur aneinanderliegende Kanten. FS hat so seine Eigenarten.... Blöd sind Wirklich die einheiten, die nicht verändert werden können. Für einen 300m Container ist das egal, ob da 3to oder 4to mehr oder weniger sind. für ein Modellboot werden dann die einheiten überhaupt nicht mehr angezeigt... also muss man schon in "Gross" zeichnen. |
|
||||
|
||||
Lieber Axel, also bei mir geht es definitiv nicht. Nach Deiner Anleitung habe ich den Spiegel in die Tonne gekloppt und dabei hat es mir dann auch die halbe Boden- und Seitenplanke mitgenommen. Um sicher zu gehen, dass es nicht an meinem schwachen Bürorechner liegt, hab ich das Zuhause gemacht. Ich gehe davon aus, dass ich den Spiegel ursprünglich aus Boden- und Seitenplanke extrudiert habe, d.h., dass die Spiegelkanten und die Hinterkanten der Planken nicht mehr getrennt werden können.
Be kind to the sea and she will be kind to you! Grüße aus Wiesbaden Michael Geändert von Wangerooger (27.01.2012 um 15:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
@ Alle Modellsegler!
Kennt Ihr http://onemetre.net/index.htm ? Da gibt es wirklich eine Fülle von Infos für uns. Ich hab mal hier im Forum nach dieser Adresse gesucht, sie wurde nur einmal 2004 erwähnt. Lohnt sich!