|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Danke Walter,
ich halte mich einfach an deine Ratschläge - was soll da noch schiefgehen!! Gruss Andreas |
|
ich werde wohl am Montag alles überprüfen
besonders den Arbeitsschutz von wg. leerer Bierflaschen etc.
|
|||
|
|||
...wenn Veltins-Flaschen rumliegen schläft Hajo in meinem Gästezimmer...
|
|
|
Zitat:
wollte schon immer einen Torfzüchter kennenlernen und nen Ferarri brauchst du auch nicht
|
|||
|
|||
So,jetzt ist genug geblödelt - nachdem ich mir gestern in Sachen Material die Hacken abgefahren hab,wurde heute wieder mal was getan:
Alles im Spiegelbereich gereinigt und nach Walters Anleitung hab ich dann die 3 Sicherheitslagen einlaminiert bis in die Seitenwände- schön in Ruhe und laaaangsaaaam. 1x Glasmatte 450gr/qm 1x Roving 600gr/qm 1xGlasmatte 450gr/qm Ist ganz nett geworden Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
dann kannst Du ja nun die Spiegelplatte aus Holz, wie beschrieben, bauen und einpassen. Falls Du nicht genügend Schraubzwingen auftreiben kannst, solltest Du Dich bei mir noch einmal per PN melden. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Hallo Water,
würde es nicht Sinn machen jetzt das erste Brett ins Boot kleben, Ränder verspachteln dann 3 Lagen Matten drauf bis weit über die Seiten wie in den ersten Lagen, dann das nächste Brett usw. da durch dürfte die Verbindung zum Rumpf deutlich stabiler werden, ist natürlich auch mehr Arbeit
|
|||
|
|||
Zitat:
das ginge sicherlich auch, bedarf aber mehr an Zeitaufwand. Man muss bei Deiner Option, die durchaus auch machbar wäre, die einzelnen Trocknungszeiten berücksichtigen. Ich persönlich tendiere mehr zu der Lösung: Komplette Spiegelplatte außerhalb herstellen, einpassen, einspachteln und überlaminieren. Gruß Walter Ps.: Übrigens, danke für Dein Interesse an solchen Lösungen im technischen Sinne. |
|
|||
|
|||
Hallo Walter und Ralf,
ihr Nachteulen - wann schlaft ihr eigentlich mal? |
|
||||
|
||||
am Tage natürlich
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Eine Menge Arbeit dies liegt mir noch vor dann folgt auch ein Bericht Super weiter so!
|
|||
|
|||
Danke Sven,
jetzt beim Wiederaufbau,wenn man Land sieht,macht es sogar Spass! Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
heute hat der Laminator seinen Spiegel zusammenlaminiert. Ganz artig nach Walter`s Anleitung....dat Biest ist richtig schwer geworden. Und 50mm dick isser auch. Und ein paar Bilder gibt`s auch dazu Gruss Andreas |
|
tja, hätte ich gestern mehr Zeit gehabt
läuft aber nicht weg, denn in 3 oder 4 wochen bin ich wieder in Warendorf
|
Andi, wenn ich mir so die Bilder betrachte, dann komme wieder ins Grübeln !!!
als da wäre: einen Badesteg bei mir einlaminieren !!
|
|||
|
|||
Zitat:
Mache einen "Badestegtrööt" auf, erkläre Deine Vostellungen, und ich werde mich einbringen im Rahmen meines bescheidenen Wissens. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Der Walter und ich kommen dann runter und du und ich lernen dann endlich mal mit den richtigen Materialien zu arbeiten.
Warum eigentlich nen`Badesteg? Ein Heckspoiler auf deiner 18er mit Getränkedosenhalter sähe auch geschmeidig aus... Dazu dann noch der Flaggenstock.... |
|
zum Thema Badeplattform geht es ab sofort hier weiter :
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=142135
|
|||
|
|||
So,nun isser drin!
Der Spiegel 1Kg Klebeharz verballert mit der Zahnkelle und der Spiegel ist aussen und innen wunderbar plan und eben geworden. Jetzt bin ich nur mal gespannt,ob das Zeug seine Aufgabe auch gut erfüllt und hält. Dünn aufgetragen auf ca.5-6mm - aber wenn der Walter mir das empfohlen hat,weiß er schon was er sagt. Festgeballert mit den Kanthölzern und den Rest mit Zwingen,bleibt jetzt mindestens bis zum Wochenende dran. Hier die Bildchen. Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Ja,er hält!
Die Bretter innen und die äusseren Kanthölzer sind ab und es bewegt sich nichts mehr. Das Schönste daran ist auch der zu 99,9% plan und ebene äussere und innere Spiegelbereich. Alle Fugen sind verspachtelt und das Ding sitzt bombenfest - Vielen Dank an Walter für die perfekte theoretische Anleitung!! In der kommenden Woche werden die Bohrlöcher der Gewindestangen noch mit Glasfaserspachtel verschlossen.Dazu hab ich auch das Antifouling hinten mit Aceton abgewaschen,weil natürlich im Laufe der Jahrzehnte einige Macken wie Risse und Schürfwunden im Gelcoat sind. Der Spiegel wird danach von innen weiterlaminiert und die Transomöffnung verfeinert(der Lenkhebelausschlag fehlt noch). Danach geht`s an die Stringer und den Boden - hier mal Arbeitsnachweise in Bildern Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
ich bin gerade auch bei diesem Schritt. Hast du alles mit ISO Harz gemacht? Ich habe meine Spiegelplatte mit Orthalphtalsäurebasis-Harz geklebt. Was mir auch auffällt, bei mir kam wesentlich mehr Harz aus der Spiegeplatte gequollen, als ich sie herstellte. Hätte ich mal etwas Sand reingestreut. Ist jetzt an zwei Stellen gefährlich glatt in der Scheune Dir ist das Besäumen der Platte besser gelungen als mir. Ich habe mehr Spalt. Das hat mich etwas geärgert, ging aber auch nicht viel besser auf Grund der Geometrie des ursprünglichen alten Laminates. Wie wird das eigentlich von außen gemacht? Dort müssen doch alle Arbeiten mit einem ISO Harz gemacht werden?
|
|||
|
|||
Hallo Jan,
dieses Harz http://www.polyester-shop.de/standar...gt-inkl-3.html habe ich verwendet. ISO Harz ist mir jetzt wirklich gerade kein Begriff. Welche Matten hast du denn beim Spiegelaufbau zwischen den einzelnen Lagen verwendet? Wo ist bei deiner Platte mehr Spalt? Zeig uns bitte mal Bilder davon. Was meinst du mit den Arbeiten von aussen?Ist dein Laminat beschädigt? Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Moin,
DAS ist meine Baustelle (naja die Zweite). Ich habe alles exact so wie du, nur das mein Spiegel etwas dünner ist (arbeite auch nach der Anleitung vom Walter). Da kommt ja auch nicht so viel Last drauf. Wir haben den Spiegel auch noch nicht eingeklebt, erst kommen noch die "Sauberkeitslagen" zur Anbindung ans alte Laminat. Ich kann nachher nochmal Fotos einstellen. Luft habe ich umlaufend, ca. 30mm. Aber lt. Walter kann ich den ruhig - natürlich ohne Luftlöcher - zuspachteln und dabei, um Material zu sparen, etwas Holzrest reindrücken. Ansonsten ist der Spiegel super geworden. Unglaublich, wie biegesteif das geworden ist. Ich habe DIESES Harz gekauft. Sehr angenehm finde ich mittlerweile die Möglichkeit, selbst Glasfaserspachtel, Feinspachtel, Kleber usw. anzumischen. Wir haben da mal etwas experimentiert. Man entwickelt recht schnell ein Gefühl wie viel Andicker, Microballoons oder andere Zutaten rein sollen, um gewünschte Konsistenz zu bekommen. Beim ersten Boot hatten wir immer den fertigen Spachtel gekauft. Das passiert mir nicht nochmal. Gibt es eigentlich eine Gesamtansicht deines Bootes?
|
|||
|
|||
Ja,gibt es.
Fotos in meinem Album "Maja" Allerdings sind die noch vor der Restauration gemacht.Aber die Aussen - und Innenansicht wird sich nicht ändern. Mein Spiegel hatte beim Einbau natürlich auch nicht "saugend" gepasst. Aber das Ganze ist so stabil geworden,das ich den verbliebenen Rand auch mit Holzresten und Glasfaserspachtel gefüllt habe. Wenn nächste Woche weiter laminiert wird bis in die Seitenwände vom Rumpf sieht die Sache wieder so aus wie im Originalzustand. Gruss Andreas |
|
|