|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
(Eine der beiden Schrauben, die den Deckel hinten am VP SP/DP Antrieb halten ist nicht lieferbar ... ) Letzte Woche hat mir mein Vater beide Schrauben in VA gedreht.
|
||||
|
||||
du kaufst bei den falschen Leuten
|
||||
|
||||
Hmmm ....
Ich glaube 'falsch' und 'richtig' passt hier nicht ganz ...
|
||||
|
||||
Ich habe gleich noch ein Problem :
meine Impellerpumpe ist im A..... Es wird kein Wasser mehr angesaugt. Wir haben jetzt alles durch incl. Impellertausch. Der Deckel ist schon ordentlich eingelaufen. Wo bekomme ich kostengünstig eine Ersatzpumpe Ach ja ... ich bin doch ein Schelm ... , es geht um einen VP TAMD41A !
|
||||
|
||||
im Gegenteil..... und du solltest mal etwas mehr auf Signaturen und
Hinweisen achten
|
||||
|
||||
Das kapier ich jetzt nicht .....
Ich bitte um Aufklärung per PN ...
|
||||
|
||||
Gibt es noch Verschleissbleche für die VP Seewasserpumpen ?
|
||||
|
||||
Ich sehe grade, dass ich gar keinen Vollzug gemeldet habe ... , sorry !
Nachdem wir die entsprechenden Schläuche gewechselt und den, stark eingelaufenen, Deckel der Seewasserpumpe gedreht haben, geht es wieder wunderbar Die Rückseite der Pumpe ist nicht so stark eingelaufen ... ~0.5mm Jetzt muss ich mir nur noch einen neuen Deckel besorgen. ----------------------------------------------------------------------------------------- Jetzt habe ich noch eine Antriebsfrage zur Konuskupplung. Ich hoffe ich oute mich jetzt nicht gnadenlos als völlig Unwissender : - der Kraftschluss zwischen Motor und Prop wird nur über den Konus bzw. die Konusflächen hergestellt - die Rillen in der Konusoberfläche und die 3 Nuten dienen dem Abführen des Getriebeöls zwischen den Konusflächen beim Gang einlegen
Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz Geändert von Lutz Geis (21.08.2012 um 10:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich sollte vielleicht auch noch schreiben was ich überhaupt will :
Stimmt das was ich da geschrieben habe ?? ( das mit dem Unwissenden weis ich selbst ... ) Zitat:
|
||||
|
||||
2 x ja.
Das Funktionsprinzip ist echt simpel.
|
||||
|
||||
O.K. ... puhhhhhhh .....
Der entsprechende Anpressdruck der Konusflächen wird dann durch die schraubenförmige Verzahnung zwischen dem Konus und der senkrechten Welle erreicht .... Je größer das Anfangsmoment, desto größer das Rums ... Ich schreibe einfach mal zusammen was ich bisher so gelesen oder herausgefunden habe > Auffälligkeiten / Beobachtungen am Antrieb : - Bei meinem 'neuen' Antrieb dauert es schon mal 1..3s bis der Vorwärtsgang einrumst - bei stehendem Motor und schalten hinten am Antrieb ohne Zug ist es o.k. - der Zug ist nicht mehr der Beste - die Schaltwippe wird aber bis in die Endlagen gedreht - ein neues Einstellen des Schaltstiefels bringt nix - erhöht man etwas die Drehzahl geht der Gang rein - ist der Gang mal drin, gibt es kein Durchrutschen Mögliche Fehlerursachen : - die Rillen und die 3 Nuten am Konus erfüllen ihre Ölabstreiffunktion nicht mehr - das falsche Öl
Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz Geändert von Lutz Geis (23.08.2012 um 12:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nachdem wir jetzt im Winterlager sind,
habe ich als erstes das Öl des Antriebs abgelassen ... Das ist eine milchige Plörre .... Wasser im Öl ist ja eine der möglichen Ursachen für verzögertes Schalten. Irgendwie muss das Wasser ja da in den Antrieb gekommen sein. Also werde ich jetzt die Simmerringe am Antrieb tauschen ...
|
||||
|
||||
Schau Dir mal genau den Simmerring an der Schaltwippe an.
|
||||
|
||||
Ja, das ist der Simmerring, dem man am wenigsten Beachtung schenkt ...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Erweiterung :
Ich schreibe einfach mal zusammen was ich bisher so gelesen oder herausgefunden habe > Auffälligkeiten / Beobachtungen am Antrieb : - Bei meinem 'neuen' Antrieb dauert es schon mal 1..3s bis der Vorwärtsgang einrumst - bei stehendem Motor und schalten hinten am Antrieb ohne Zug ist es o.k. - der Zug ist nicht mehr der Beste - die Schaltwippe wird aber bis in die Endlagen gedreht - ein neues Einstellen des Schaltstiefels bringt nix - erhöht man etwas die Drehzahl geht der Gang rein - ist der Gang mal drin, gibt es kein Durchrutschen Mögliche Fehlerursachen : - Schaltkonus verschlissen (die Rillen und die 3 Nuten am Konus erfüllen ihre Ölabstreiffunktion nicht mehr) - das falsche Öl - Wasser im Öl - Schaltstiefel verschlissen oder falsch eingestellt - Schaltstiefelrille im Schaltkonus verschlissen
Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz Geändert von Lutz Geis (07.01.2013 um 10:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hatte gar nichts mehr geschrieben ... :
Alle Simmerringe und Dichtungen/Dichtringe sind getauscht. Seit dem hängt er, kühl und trocken gelagert, im Keller und wartet auf den nächsten Einsatz. Da wir dieses Jahr nicht im Wasser sind/waren, wegen anderer Arbeiten am Boot, muss der Antrieb noch bis zum Frühjahr 2014 warten.