|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Da hilft wohl nur probieren.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sollte also mit ordentlichen Kabelquerschnitten funktionieren. Einzige Stolperstelle ist der Anlaufstrom des Verdichter-Motors - da gehen die Werte mächtig auseinander.
|
||||
|
||||
Ein normaler Hauhaltskühlschrank-Kompressor startet eigentlich immer druckentlastet, da sich über das Kapillarrohr der Druck bei Kompressorstillstand immer ausgleicht.
Beim Starten zieht der dann ungefähr den 5 fachen Nennstrom für ca 1bis 2 sek. Dann geht die Stromaufnahme sofort zurück.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
An Bord eines Bootes kann aber Folgendes passieren: Der Druckabbau hinter dem Kompressor dauert etliche Sekunden. Hat man eine manuelle Umschaltung von Land- auf Bordstrom, und schaltet man um, während der Kühlschrank läuft, und tut man das etwas gemütlich, dann bleibt der Kompressor beim Abschalten des Landstroms stehen. Gleich darauf bekommt er Bordstrom vom Wandler, der aber jetzt den Kompressor gegen den noch vorhandenen Druck starten müsste. Wenn er das nicht "leistet", schaltet er nach einigen Sekunden wegen Überlast (Übertemperatur!) ab. Das tut dem Ding aber nicht gut. Ich habe mal deshalb einen Wandler im wahrsten Sinn des Wortes verheizt! Gruß Helle M.Y.Franziska
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, das kann so passieren. Die einfachen Haushaltskompressoren sind alle nicht für Schweranlauf gebaut. Wenn man den Strom kurz unterbricht bleiben sie stehen und laufen nicht erneut wieder an. Trotzdem ziehen sie in diesem Moment den erhöhten Anlaufstrom. Eine thermische Überstromsicherung schaltet den Kompressor dann nach einigen Sekunden ab und nach einer gewissen Abkühlzeit wieder ein. Kann natürlich sein, daß man einen schwachen Wandler damit zerschießen kann. Habe diese Konstallation nicht bedacht, weil es für mich irgendwie selbstverständlich ist, einen ausgeschalteten Kompressor nicht unmittelbar sofort wieder einzuschalten. Auch Schweranläufer mögen das auf Dauer nicht. Genausowenig wie Unterspannung. Wenn die Versorgungsspannung im Betrieb dürch Belastung in die Knie geht, geht die Drehzahl des Kompressors zurück und im schlimmsten Fall kommt dann ständig das Startrelais ( Die starten alle nicht von alleine). Das und die Hilfswicklung halten diesen Zustand nicht lange durch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
es klappt SUPER!!" Und noch was, der Wechselrichter schafft sogar die Kaffeemaschine mit 1.000 W. Allerdings mit leuchtender Alarm Diode
|
||||
|
||||
Prima - "Glückwunsch".
Alles eben graue Theorie - bis es trotzdem funktioniert. Denn stell mal schon 'n Feierabendbier (für alle) kalt ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit dem Bier für alle (boote-forum Benutzer: 40.523) schafft selbst der größte Kühlschrank bzw. Wandler nicht.
|
|||||
|
|||||
moin,
Zitat:
bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
||||
|
||||
ist das bei ab und an Benutzung schädlich?
|
||||
|
||||
Die Alarmgrenze wird am Spannungswandler-Eingang detektiert.
Wenn die Kabel zu lang, zu dünn, zu marode, mit Übergangswiderständen versehen sind, schadets der Batterie nicht. Du verbrätst nur unnötig Leistung zur Erwärmung der Kabel etc.. Wenn Du an den Batteriepolen auch diese Unterspannung messen kannst, ist dies je nach Batterietyp mehr oder weniger lebensdauerverkürzend. Gruß Michael
|
||||
|
||||
moin,
es ist ein zeichen dafür, das deine akkubank besser größer wäre oder aber die zuleitung zum wandler zu lang, der querschnitt zu klein oder beides, bzw. alles ist. bei 1.000 Watt fließen ja rund 100 A, das ist nicht gerade wenig. kannst ja mal im "kaffeebetrieb" am wandler und an dem akku messen, aus der differenz könnte man sofort sehen ob leitung oder akku, auch hier beides möglich, nachgebessert werden sollten. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
||||
|
||||
Werde ich am WE machen und gebe Bericht