boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 84Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 84 von 84
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 08.03.2012, 12:47
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.804
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.702 Danke in 20.473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen
Ist er auch im BF angemeldet
er will ja ein Boot hier aus dem Forum kaufen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 08.03.2012, 12:47
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Hi !

So, wir haben uns jetzt erstmal drauf geeinigt, dass ich mir morgen das Boot anschaue und ein Motorprobelauf stattfinden soll (in einer Wassertonne).

Dann schauen wir weiter. Die Probefahrt kann ich dann immer noch im Kaufvertrag festhalten.

Bootskauf hat bei mir sehr viel mit Vertrauen zu tun - in den ersten Minuten entscheidet sich meist ob man sich versteht oder nicht. Von einem *rschloch würde ich niemals ein Fahrzeug kaufen - egal wie billig und gut es mir gefällt.

Es wundert mich, dass der Verkäufer selbst sich hier noch nicht zu Wort gemeldet hat

Gruß, Jörg
Warum sollte er sich rechtfertigen,wenn ich sich seiner Sache sicher ist?
Meinen damaligen V6 Außenborder den ich gekauft hatte,lief auch nur mit Wasseranschluss.Das ist eben "Risiko" wenn man günstig was schießen möchte,stellt man nicht noch große Ansprüche,finde ich.Wenn dann was gewesen wäre mit dem Motor,hätte ich es selbst getragen.Aber außer das der Lack im schlechten Zustand war,ist nix gewesen und läuft heute noch.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 08.03.2012, 13:03
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Hi !
Bootskauf hat bei mir sehr viel mit Vertrauen zu tun - in den ersten Minuten entscheidet sich meist ob man sich versteht oder nicht. Von einem *rschloch würde ich niemals ein Fahrzeug kaufen - egal wie billig und gut es mir gefällt.
Gruß, Jörg
Hi Jörg ,
genau so sehe ich es als Verkäufer
Der Besichtigungstermin bei uns lief so gut , so als ob ich mein Boot einem Freund verkaufen würde
Und da der Herr mir sehr sympatisch ist und sich bisher an meine Regeln gehalten hat gebe ich ihm gerne noch einiges an Zubehör ( Bimini , Anker , Fender , usw.) gratis hinzu.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Kauf , so wie du schon schreibst , man muss ein gutes Gefühl dabei haben.

Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 08.03.2012, 13:55
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 434
Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
er will ja ein Boot hier aus dem Forum kaufen

... na es ist doch unter den Verkaufsanzeigen zu finden
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 08.03.2012, 15:24
HerrJoe HerrJoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Magdeburg/Brandenburg
Beiträge: 259
Boot: Four Winns 238 Vista
320 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Ist eigentlich alles ganz einfach:

Früher schloß man einen Vertrag noch per Hand , und wenn dir dann der gute Verkäufer versichert hat ,das der Motor läuft , dann lief der auch.

Wenn Dir heute der VK erklärt : Der Motor lief bis zum Schluß einwandfrei , weiß ich zu 90 % das Ding ist kernschrott.

Tja woran liegt`s ??!

Jeder ist sich selbst nur noch der Nächste -
Moral ,Ehre , Anstand sind Fremdwörter geworden .

Ich hatte mit meinem Bootskauf letztes Jahr Glück,aber der VK machte auch einen sehr anständigen Eindruck.

PS Es gab auch keine Probefahrt , da das nächste Gewässer einiges entfernt war.
Motor mit Spülohren laufen lassen und gut war.
__________________
MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 08.03.2012, 16:05
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostseesegler Beitrag anzeigen
... na es ist doch unter den Verkaufsanzeigen zu finden
Welches ist es denn,die Fletcher Faro?
Gerade gesehen,ist wohl eine Ducauto.Sah auf den ersten Blick wie eine Fletcher aus....angucken und mitnehmen,das Teil.

Geändert von Phantom-Matze (08.03.2012 um 16:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 08.03.2012, 16:27
mannotte mannotte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2011
Ort: Carolinensiel
Beiträge: 15
Boot: Ducauto
Rufzeichen oder MMSI: Avanti
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hm, gehts hier vielleicht um mein Boot?

Das Boot ist aus dem Winterschlaf erwacht, Impeller wurde gestern getauscht (und ja, er lief ca.: 5Sek. ohne Wasser) da ich im Winterlager leider kein Wasser habe :-(

Da man bei uns auf dem Dorf aber gute Beziehungen pflegt, bin ich heute Mittag mit ner großen Wassertonne zum benachbarten Bauern und habe seine Wasserrechnung etwas strapaziert Ergebnis: Motor sprang an, Kontrollstrahl ist schön fest"
- Hab den Motor dann erstmal 10 Minuten laufen lassen!

- Natürlich werden wir das Morgen ausgiebig testen!!

Das "mal aben ins Wasser" ist hier trotz 6km zur Nordsee leider nicht so einfach möglich, da der anliegende Yachtclub im Binnenhafen keine Sliprampe hat und der Kran nur in der Saison in Betrieb ist.
Da morgen Mittag Hochwasser ist, wäre es möglich, direkt in die Nordsee zu gehen.... Hier ist eine Sliprampe in Harlesiel (wenn diese nicht durch die Berufsschifffahrt versperrt ist)... Ich bin aber kein Freund vom Trailer ins Salzwasser fahren (bekommt man leider nie wieder alles salzfrei) und ohne bis zum Oberschenkel ins Wasser gehen ist das Trailern auch schwierig (Nordsee ist aber kalt :-(

Da ich das Boot aber mit einem reinem Gewissen verkaufen möchte, finde ich die Idee von einem Vorvertrag mir Restzahlung nach Probefahrt gar nicht schlecht! (dafür sollte diese aber im April stattfinden)

Ich habe in letzter Zeit alles gemacht, um Boot & Trailer mit gutem Gewissen verkaufen zu können!

Der Trailer wurde gestern noch von einem Fachmann gecheckt und ist heute durch die HU gefallen :-( Der Trailer ist in einem super Zustand, nur wollte der Prüfer die Reifen nicht mehr durchgehen lassen..
- 4 neue Reifen sind bestellt und kommen morgen Nachmittag drauf!!!

Ich kann leider nicht mehr, als das Boot + Motor pflegen und warten.. in den Geist des Motor kann leider keiner reinschauen, um weitere 20jährige Laufleistung zu vorhersagen (falls doch, finde ich solche Aussagen äußerst fahrlässig)...

Mit besten Grüßen aus dem sonnigen Ostfriesland

...und bis Morgen um 10:00 Uhr an Jörg

Geändert von mannotte (08.03.2012 um 16:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 08.03.2012, 16:37
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mannotte Beitrag anzeigen
Hm, gehts hier vielleicht um mein Boot?

Das Boot ist aus dem Winterschlaf erwacht, Impeller wurde gestern getauscht (und ja, er lief ca.: 5Sek. ohne Wasser) da ich im Winterlager leider kein Wasser habe :-(

Da man bei uns auf dem Dorf aber gute Beziehungen pflegt, bin ich heute Mittag mit ner großen Wassertonne zum benachbarten Bauern und habe seine Wasserrechnung etwas strapaziert Ergebnis: Motor sprang an, Kontrollstrahl ist schön fest"
- Hab den Motor dann erstmal 10 Minuten laufen lassen!

- Natürlich werden wir das Morgen ausgiebig testen!!

Das "mal aben ins Wasser" ist hier trotz 6km zur Nordsee leider nicht so einfach möglich, da der anliegende Yachtclub im Binnenhafen keine Sliprampe hat und der Kran nur in der Saison in Betrieb ist.
Da morgen Mittag Hochwasser ist, wäre es möglich, direkt in die Nordsee zu gehen.... Hier ist eine Sliprampe in Harlesiel (wenn diese nicht durch die Berufsschifffahrt versperrt ist)... Ich bin aber kein Freund vom Trailer ins Salzwasser fahren (bekommt man leider nie wieder alles salzfrei) und ohne bis zum Oberschenkel ins Wasser gehen ist das Trailern auch schwierig (Nordsee ist aber kalt :-(

Da ich das Boot aber mit einem reinem Gewissen verkaufen möchte, finde ich die Idee von einem Vorvertrag mir Restzahlung nach Probefahrt gar nicht schlecht! (dafür sollte diese aber im April stattfinden)

Ich habe in letzter Zeit alles gemacht, um Boot & Trailer mit gutem Gewissen verkaufen zu können!

Der Trailer wurde gestern noch von einem Fachmann gecheckt und ist heute durch die HU gefallen :-( Der Trailer ist in einem super Zustand, nur wollte der Prüfer die Reifen nicht mehr durchgehen lassen..
- 4 neue Reifen sind bestellt und kommen morgen Nachmittag drauf!!!

Ich kann leider nicht mehr, als das Boot + Moter pflegen und Warten.. in den Geist des Motor kann leider keiner reinschauen, um weitere 20jährige Laufleistung zu vorhersagen (falls doch, finde ich solche Aussagen äußerst fahrlässig)...

Mit besten Grüßen aus dem sonnigen Ostfriesland

...und bis Morgen um 10:00 Uhr an Jörg
Jetzt rechtfertigst dich ja doch
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 08.03.2012, 16:41
mannotte mannotte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2011
Ort: Carolinensiel
Beiträge: 15
Boot: Ducauto
Rufzeichen oder MMSI: Avanti
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Wollte nur mein Gewissen bereinigen, schließlich möchte ich auch nach dem Verkauf gut schlafen können
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 08.03.2012, 16:47
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mannotte Beitrag anzeigen
Wollte nur mein Gewissen bereinigen, schließlich möchte ich auch nach dem Verkauf gut schlafen können
Ach was,du weißt doch was du hast und verkaufst.Gibt da viele unterschiedliche Meinungen,wie du sicher gelesen hast.Das Angebot hört sich vernünftig an und das du zu allem bereit bist,was dazu passt,sollte auch klar sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 08.03.2012, 18:33
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Hi !

@manotte: na wusste ich es doch, dass Du Dich noch äusserst Ich hoffe Du bist mir nicht böse, dass ich den Beitrag hier eröffnet habe

Wie gesagt: morgen anschauen, sich beschnuppern.. Verkäufer, Käufer UND Boot... und dann sehen wir weiter.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 08.03.2012, 18:47
mannotte mannotte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2011
Ort: Carolinensiel
Beiträge: 15
Boot: Ducauto
Rufzeichen oder MMSI: Avanti
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard

@ Jörg: wenn ich dies Forum schon vor dem Kauf meines Bootes gekannt hätte, wäre ich genau so vorgegangen!

Ein gesundes Misstrauen schütz bekanntlich auch gegen fahrlässige Entscheidungen, welche man später schnell bereut, schließlich gehts hier ja nicht um 100€

Gruß Helge
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 08.03.2012, 21:54
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Dann mal gutes Gelingen an euch.
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 09.03.2012, 06:00
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Wünsche euch auch alles beste !

Und nicht vergessen...stell doch mal ein paar Bilder ein.
Wir sind hier natürlich neugierig geworden.

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 09.03.2012, 06:06
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Hi !

Jo.. gerade aufgestanden und gefrühstückt.. geht sofort los Richtung Norden.

Bin gespannt

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 09.03.2012, 09:21
Gerd_Ostsee Gerd_Ostsee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Nähe Rostock, strategisch zur Ostsee
Beiträge: 151
Boot: Mein Boot ? Kein Boot z Zt nur Charter
157 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Na denn warten wir mal gespannt und wünschen (beiden) ein gutes und erfolgreiches Trefffen. M. E. machen die beiden es genau richtig..... auch wenn es 300 Kilometer Anfahrtsweg sind. Viel Erfolg und Grüße Gerd

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Hi !

Jo.. gerade aufgestanden und gefrühstückt.. geht sofort los Richtung Norden.

Bin gespannt

Gruß, Jörg
__________________

Gerd_Ostsee
Seenotrettung tut Not!
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 09.03.2012, 10:32
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Bin für ein Motorrad schon 700km gefahren(eine Strecke).Für ein Boot werde ich auch noch weiter fahren,wenn es sein muß.Find sowas immer ganz entspannend.Man sieht auch mal Ecken,wo man noch nicht war.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 09.03.2012, 10:42
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.575
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
957 Danke in 524 Beiträgen
Standard

Ich persönlich werde nie verstehen, dass man Boote ohne Probefahrt kauft. Macht man ja beim Auto auch nicht, und Autos sind sich vom Fahrverhalten her wesentlich ähnlicher unter den Marken. Beim Auto ist es häufig nur ein "Glaubenskrieg" ob nun der BMW oder der Mercedes!

Aber beim Boot gibts doch viel deutlichere Unterschiede, und dem Katalog und der Beschreibung sieht man nun das Fahrverhalten wirklich nicht an.

Bei meinen Kunden habe ich nun wirklich schon alles erlebt nach Käufen ohne Probefahrt. Extrembeispiel: man kauft sich einen Stahlverdränger (wenn auch übermotorisiert) und ärgert sich dann dass die 9 m Kiste nur 7 kn läuft. Der Verkäufer hat doch gesagt sie läuft 12 kn!
Oder man kauft sich ein Wasserskiboot älterer Bauart ohne Probefahrt, und findet dann den Motor irgendwie doch zu laut!

Ist mir echt ein Rätsel, wie man ohne Probefahrt kaufen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 09.03.2012, 10:48
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Ich persönlich werde nie verstehen, dass man Boote ohne Probefahrt kauft. Macht man ja beim Auto auch nicht, und Autos sind sich vom Fahrverhalten her wesentlich ähnlicher unter den Marken. Beim Auto ist es häufig nur ein "Glaubenskrieg" ob nun der BMW oder der Mercedes!

Aber beim Boot gibts doch viel deutlichere Unterschiede, und dem Katalog und der Beschreibung sieht man nun das Fahrverhalten wirklich nicht an.

Bei meinen Kunden habe ich nun wirklich schon alles erlebt nach Käufen ohne Probefahrt. Extrembeispiel: man kauft sich einen Stahlverdränger (wenn auch übermotorisiert) und ärgert sich dann dass die 9 m Kiste nur 7 kn läuft. Der Verkäufer hat doch gesagt sie läuft 12 kn!
Oder man kauft sich ein Wasserskiboot älterer Bauart ohne Probefahrt, und findet dann den Motor irgendwie doch zu laut!

Ist mir echt ein Rätsel, wie man ohne Probefahrt kaufen kann.
Ja gut,aber wenn Boot und Motor ein bekanntes Gebiet ist,warum sollte man das dann nicht tun?
Wenn ich vom Wassersport und den unterschiedlichen Booten keine Ahnung habe,dann gebe ich dir völlig recht.Wenn ich einen ordentlichen Preis zahlen muß,würde ich ebenfalls drauf bestehen.Wenn ein neues Modell kaufst,wirst das auch noch nie vorher gefahren sein
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 09.03.2012, 10:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.804
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.702 Danke in 20.473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Ja gut,aber wenn Boot und Motor ein bekanntes Gebiet ist,warum sollte man das dann nicht tun?
Wenn ich vom Wassersport und den unterschiedlichen Booten keine Ahnung habe,dann gebe ich dir völlig recht.Wenn ich einen ordentlichen Preis zahlen muß,würde ich ebenfalls drauf bestehen.Wenn ein neues Modell kaufst,wirst das auch noch nie vorher gefahren sein
bei einem Neuen Boot wird auch eine Übergabe gemacht. Dann fährt man es ja auch Probe. Obwohl es dann nur noch darum geht ob alles Funktioniert.

Bei Gebrauchtbooten auch wenn man den Bootstyp und den Motorentyp kennt weiss man ja nicht ob das Boot funktioniert.
Stell dir vor du kaufst ein Boot von Privat im Herbst. Motor in der Tonne getestet Lief gut.
Probefahrt wird verzichtet.
Im frühjahr dann ins Wasser und man stellt fest das Das Getriebe defekt ist und keine Leistung ma Prop vorhanden. Das wäre dann dumm und Teuer.

Soll alles schon vorgekommen sein.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 09.03.2012, 11:00
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
bei einem Neuen Boot wird auch eine Übergabe gemacht. Dann fährt man es ja auch Probe. Obwohl es dann nur noch darum geht ob alles Funktioniert.

Bei Gebrauchtbooten auch wenn man den Bootstyp und den Motorentyp kennt weiss man ja nicht ob das Boot funktioniert.
Stell dir vor du kaufst ein Boot von Privat im Herbst. Motor in der Tonne getestet Lief gut.
Probefahrt wird verzichtet.
Im frühjahr dann ins Wasser und man stellt fest das Das Getriebe defekt ist und keine Leistung ma Prop vorhanden. Das wäre dann dumm und Teuer.

Soll alles schon vorgekommen sein.
Ja natürlich kommt sowas vor.Genauso wie es vorkommt,das ein gebrauchtes Auto durch eine Fachwerkstatt geprüft und für ok erklärt wurde...2Tage später genauso das Getriebe futsch ist oder ähnliches
Das ist dann eben wieder der Klassiker,was ich schon meinte:Wer sparen will schlägt sofort zu.Genauso kann man dabei auf die Nase fallen,das ist klar.Aber dann kannst dich wenigstens über dich selbst ärgern und muß nicht jeden Tag mit dem genervten Händlern telefonieren von dem du dich beschixxen fühlst
Immer eine Frage von,was möchte ich bezahlen und was kann ich erwarten?
Mit einer Probefahrt bist du nicht immer besser dran,wenn du wenig Geld ausgeben möchtest.Sicherer ist es immer,das ist keine Frage.
Uns wurde damals das neue Boot auch ohne Probefahrt übergeben....ist auch etwas schlecht,zu fahren ohne Motor!
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 09.03.2012, 11:04
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.575
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
957 Danke in 524 Beiträgen
Standard

Ja sicher. Wenn ich exakt denselben Typ schon gefahren bin, klar. Dann gehts ja nur um den Zustand.
Aber Du glaubst nicht, wie auch Leute mit "Ahnung von Wassersport und unterschiedlichen Booten" daneben greifen und dann mit dem Fahrverhalten nicht zufrieden sind.

Ich selbst kam leider noch nie in die Situation, ein neues Boot kaufen zu können. Aber aus eigener Geschichte kann ich hier erzählen, dass eine Correct Craft Ski Nautique 196 mit unterschiedlichen Motoren (und nahezu derselben Leistung) tatsächlich unterschiedliche Fahreigenschaften (Bugsteigeverhalten, Lärm in mittlerer Drehzahl) zeigen kann. Oder eine Mastercraft ProStar 190 je nach Jahrgang ganz eine andere Wasserlage hat. Ich weiss, wir Wasserskifahrer sind da sehr empfindlich, und die Unterschiede werden bei uns sehr ernst genommen.
Aber auch bei Sportbooten mit vermeintlich gleichen oder ähnlichen Rümpfen ist doch das Verhalten in der Welle oder in Kurven manchmal recht unterschiedlich, obwohl man äusserlich vielleicht keinen echten Unterschied erkennt.
Also ich habe sehr viel mit Booten zu tun, und würde mich nicht trauen ohne Probefahrt zu kaufen. Schliesslich will ich ja nachher Freude haben, und mich nicht Aufregen müssen. Zum Beispiel über einen zu stark steigenden Bug in der Beschleunigung, oder ein Sportboot das nur Kurven in eine Richtung mag, und in der anderen bockt.

Aber jedem das seine, ich würds nicht tun.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 09.03.2012, 11:15
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Ja sicher. Wenn ich exakt denselben Typ schon gefahren bin, klar. Dann gehts ja nur um den Zustand.
Aber Du glaubst nicht, wie auch Leute mit "Ahnung von Wassersport und unterschiedlichen Booten" daneben greifen und dann mit dem Fahrverhalten nicht zufrieden sind.

Ich selbst kam leider noch nie in die Situation, ein neues Boot kaufen zu können. Aber aus eigener Geschichte kann ich hier erzählen, dass eine Correct Craft Ski Nautique 196 mit unterschiedlichen Motoren (und nahezu derselben Leistung) tatsächlich unterschiedliche Fahreigenschaften (Bugsteigeverhalten, Lärm in mittlerer Drehzahl) zeigen kann. Oder eine Mastercraft ProStar 190 je nach Jahrgang ganz eine andere Wasserlage hat. Ich weiss, wir Wasserskifahrer sind da sehr empfindlich, und die Unterschiede werden bei uns sehr ernst genommen.
Aber auch bei Sportbooten mit vermeintlich gleichen oder ähnlichen Rümpfen ist doch das Verhalten in der Welle oder in Kurven manchmal recht unterschiedlich, obwohl man äusserlich vielleicht keinen echten Unterschied erkennt.
Also ich habe sehr viel mit Booten zu tun, und würde mich nicht trauen ohne Probefahrt zu kaufen. Schliesslich will ich ja nachher Freude haben, und mich nicht Aufregen müssen. Zum Beispiel über einen zu stark steigenden Bug in der Beschleunigung, oder ein Sportboot das nur Kurven in eine Richtung mag, und in der anderen bockt.

Aber jedem das seine, ich würds nicht tun.
Das stimmt,die Unterschiede konnte ich bei der 199er Fletcher auch sehen.Gleiche PS,nur anderes Fabrikat...aber beide fuhren komplett unterschiedlich,was offensichtlich Schuld des Propellers war.
Wenn du solche Probleme meinst,dann wird das Boot/Motor-Verhalten nicht übereinstimmen,da gebe ich dir wie schon gesagt recht.Wenn ich aber bereit bin,ordentlich Geld zu investieren,dann informiere ich mich vorher und mache natürlich eine Probefahrt.Ich schaue auch so langsam wieder in Richtung Boot und möchte auch nicht hinterher sagen müssen:Toll,der V8 ist aber ganz schön nervig laut oder das Boot läuft ja noch bei Wellen,wo die Fletcher untergegangen wäre...langweilig
Klar wird alles geprüft,von Platzangebot unter Deck,bis zum Fahrverhalten.Stell dir mal vor,wie albern das klingt,wenn du genau aus diesen Gründen ca.35.000Euro aus dem Fenster geworfen hast
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 09.03.2012, 13:42
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Hi !

So, wieder da .. alles bestens gelaufen.

Boot so in etwa wie erwartet, Motorlauf relativ Problemlos, Verkäufer sehr nett und offenbar sehr ehrlich

Die Preisverhandlungen laufen nun ;)

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 09.03.2012, 14:02
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Das doch schön
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 84Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 84 von 84



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.