|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Außerdem gibt´s ja noch ein paar Euronen beim Verkauf wieder... Geändert von Thomas S (13.04.2012 um 12:23 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
Als KFZ-Fachmann würde ich so etwas nicht ohne Worte stehen lassen.
Andere dann auch noch als Dummlaberer bezeichnen ist auch nicht nett. Ich hatte Deinen Beitrag sachlich kritisiert.
|
|||
|
|||
Spritverbrauch
Nun ja,
wenn jemand meint, es ginge ihm bei der Fragestellung eigentlich eher nicht um den Spritverbrauch, sondern um die Feststellung evtl. techn. Mängel, so muss das wohl so hingenommen werden. Ich jedenfalls bin der Überzeugung, es geht nur um den Verbrauch. In meiner Zeit als V8- Fahrer hatte ich mit meinem Motor so eine Art stillschweigendes Übereinkommen geschlossen: Er durfte sich das nehmen, was er brauchte. Und das waren 0,7- 0,8 L/km. Leider nahm er die immer, gern mitunter auch mehr ( diese Bereiche meidet man dann) und auch dann, wenn er gerade nicht so recht was zu tun hatte. Jedenfalls hat mir noch keiner glaubhaft erläutern können, das ihm ein hoher Verbrauch, und das sind Verbräuche von 0,8 L/km nun mal, gerade recht wären. Insofern kann ich mich der Meinung von Thomas nur anschliessen: Ich bin froh, einen Diesel zu haben. Grüße. |
|
||||
|
||||
Hallo,
mal noch ein sinnvoller Beitrag zu dem angefangenen Thema: Mercruiser 7,4l V8 MPI - Bayliner 2855 Reisefertig ca. 4,2 Tonnen von Deggendorf nach Krems und zurück (Donau) - gefahrene Stromkilometer 514 getankt insgesamt 676 Liter - Durchschnittsverbrauch 1,32 Liter auf den KM Betriebsstunden auf diesem Urlaub 31 - Durchschnittsverbrauch 21,81 Liter auf die Stunde In diesem Urlaub war von Vollgas bis hin zum Treiben im Standgas alles dabei !!!! Ich hoffe, daß meine Rechnungen alle stimmen. Für mich kommt nur dieser Motor mit meiner Bootsgröße in Frage!!! Grüße Dieter P.S. Kann man den BMW mit den 11 Litern Verbrauch bei 273km/h auch kaufen? Fahre auch BMW, jedoch bei dieser Geschwindigkeit weit über ....!!! Bei Verkauf gerne PN an mich!!! Geändert von Bayliner2855 (13.04.2012 um 21:14 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(darfst Erbsenzähler zu mir sagen)
|
||||
|
||||
Wieso?Ist doch der gleiche Motor
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
warum sagst Du Wohnwagen ? Hast Du Probleme mit größeren Boote.😳
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, ich glaube nicht, dass er mit seinem kleineren Boot recht viel weniger Sprit verbraucht als ich. Soll er auf 1,1 - 1,2 Liter auf den Kilometer kommen, aber weniger glaube ich nicht. Ich wollte nur behilflich sein. Grüße Dieter P.S. Ist nun der 11 Liter BMW zu haben?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Verbrauchswerte des Bootes mit 7,4 L Bravo gepostet.
|
||||
|
||||
Hallo Gemeinde,
meine Erfahrungen mit Chaparral 2550 (Gewicht 2,8 to) und 7,4 Vergaser sind: bei Marschfahrt 48 km/h (Langstrecken) bei 3000 UPM immer 0,85 l/KM, Strecken gemessen mit GPS, Nachtankmengen über 1.800 Km in HR gemessen. Propeller Revolution 4 21'' Bei meiner SeaRay 270 SDA (Gewicht 4 to) ist ein 7,4 Efi drin und der verbraucht regelmäßig 1,3 L/Km. Marschfahrt bei 45 Km und 3400 Upm. Duoprop 22'' Ich schätze, dass der Fragesteller bei dem relativ leichten Boot mit rd. 0,8 L/Km auskommen dürfte, vorausgesetzt konstante Marschfahrt über längere Strecken. Wesentliche Einflußfaktoren sind: Gewicht, Propellerabstimmung, Windschnittigkeit, Rumpfform (Aufkimmung), Glätte Unterboden (Antifouling beeinflußt negativ). Wasserski und häufige Beschleunigungen treiben den Verbrauch natürlich hoch. Ich halte es für extrem wichtig, den Verbrauch seines Bootes zu kennen, damit man die Reichweite zuverlässig einschätzen kann und für die Törnplanung weiss, wann die nächste Tanke angesteuert werden muss. Das gehört zu guter Seemannschaft. Grüßle Dieter
|
|
|