|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alle Regeln des Fahrzeugbaues ausser Acht lassen (Z.B. am Zugrohr quer schweißen ... , ...mannmannmann) gruselig.
Wenn der Anhänger wirklich so durch die Einzelabnahme geht , ist der Prüfer mit einem Bein schon im Gefängnis . Gruß John
|
|
||||
|
||||
Hier reden viele mit etwas Halbwissen über vielleicht einmal selbst erlebtes. Auch wenn die Schweißnähte nicht dem technischen Schönheitsideal entsprechen, sie können durchaus halten. Ob das Zugrohr als solches anzusehen ist, sollte man dem Prüfer überlassen, die sehr weit vorne angeschweißten schräg nach hinten verlaufenden Vierkantrohre lassen auch die Definition "Fahrgestell" zu, und da darf man durchaus quer zur Fahrtrichtung schweißen. Ob der Prüfer dafür eine Festigkeitsberechnung sehen will, steht auf einem anderen Blatt. Mein derzeitiger Eigenbautrailer hat gar kein "Zugrohr", alle Kräfte werden von einem Gitterrohrrahmen aufgenommen, den ich allerdings "berechnen" lassen mußte (DM 460,-/TÜV Köln)
|
||||
|
||||
Wenn ich die Schweißnähte mit den "Schweißerherzen" sehe und auch die geklekkerten Fallnähte , nur um irgendwelche Schlitze zu verschließen , tut mir leid , da fehlt mir jedes Verständnis .
HALLO , hier geht es um Sicherheit ! Auch die Aussage eine Seite vorher " Wenn ich kein TüV bekomme , fahr ich eben mit roter Nummer ," ist einfach dümmlich und kurz gedacht . Was ist denn im Schadensfall mit Personenschaden ? Allein schon von der moralischen Seite her , wenn das unschuldige Unfallopfer durch den verloren gegangenen Anhänger bleibende Schäden davon trägt ! Wenn solch eine Bastelkrücke ( mehr ist das in meinen Augen nicht ) durch die Vollabnahme geht , hat der Prüfer seinen Beruf verfehlt . Klar kann jeder sich an den einzelnen Gewerken versuchen , die Lehrberufe sind ; nur dann muß es auch so ausgeführt sein ,dass die Arbeiten einer gewissen Norm entsprechen . Dies ist hier nicht gegeben . Gruß John
|
|
||||
|
||||
Moin moin, und hat dein Trailer Tüv bekommen? Was hast für die komplette Abnahme und Eintragung bezahlt?
Von den massen her würde ich fast behaupten du willst eine Anka draufstellen?! ^^ Hast du ein Foto vom fertigem Trailer samt Kahn? |
|
|