![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
super!!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Und warum fahren alle Tanker, wenn sie in Panama registriert sind und einer deutschen Reederei gehören mit einer Panamaflagge über die Meere?
|
|
|||
|
|||
![]()
Weil die Schiffe einer Reederie und nicht einem Privatmann gehören. Da ist die Rechtslage anders. Außerdem hat die Reederei dann meinsten noch eine Niederlassung (Briefkastenfirma) in Panama.
Gruß Achim |
|
||||
|
||||
![]()
Quelle Wikipedia:
In das deutsche Schiffsregister werden Seeschiffe und Binnenschiffe eingetragen, die berechtigt oder verpflichtet sind, die deutsche Bundesflagge zu führen. Die Register für Seeschiffe und Binnenschiffe werden getrennt geführt. Sie werden von dem Amtsgericht geführt, in dessen Registerbezirk sich der Heimathafen oder der Heimatort des Schiffes befindet. Fehlt ein Heimathafen oder soll die Schifffahrt von einem ausländischen Ort aus betrieben werden, ist die Wahl des Schiffsregisters freigestellt. Das Schiffsregister ist öffentlich und gibt Auskunft über Eigentum und rechtliche Verhältnisse bezüglich der eingetragenen Schiffe. Die Bundesflagge können alle Seeschiffe führen, deren Eigner deutsche Staatsbürger sind und ihren Wohnsitz in Deutschland haben (bei juristischen Personen, wenn Deutsche die Mehrheit im Vorstand oder in der Geschäftsführung stellen). Der deutsche Eigentümer eines Seeschiffes ist verpflichtet, das Schiff im Schiffsregister eintragen zu lassen, wenn die Rumpflänge des Schiffes 15 m übersteigt. Bei Binnenschiffen besteht eine Eintragungspflicht, wenn das Schiff eine Tragfähigkeit von über 20 Tonnen oder eine Wasserverdrängung von mehr als 10 m³ hat. Kürzere oder kleinere Schiffe können eingetragen werden, wenn der Eigentümer es wünscht. Als Bestätigung der Eintragung erhält der Eigner eines Seeschiffes das Schiffszertifikat, Eigner eines Binnenschiffes den Schiffsbrief. Da das Boot ja wahrscheinlich mehr als 10 Tonnen verdrängt, MUß er ins deutsche Register eintragen und somit die deutsche Flagge führen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Heute Angebot fürs Neuschiff erhalten!
Nun bräuchte ich Vergandlungsunterstützung!!! Wie wär's Chris??? MaTi |
|
|||
|
|||
![]()
Scherzkeks!
Es gibt ein witziges Buch über Schiffskäufe, Titel leider vergessen. Aber dort wird geschrieben: Sie kennen Staubsaugervertreter? Sie kennen orient Teppichverkäufer? Diese sind noble Geschäftsleute im Vergleich zu Schiffsverkäufern! Nee, nee lass mal und mach alleine! Ich versaue mir sonst den Urlaub! Pass auf dann wird's scho! Ich denke beim Hersteller bist Du besser aufgehoben! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.sportbootausbildungszentr...enfuehrung.pdf
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
...und vor allem nicht so wichtig wenn man ein Boot als Hobby fährt. Wichtiger ist das man gut versichert ist und das man weis wie man sich zu verhalten hat. Wenn das alles o.k. ist, dann viel Spaß. Viele Grüße Achim |
|
|||
|
|||
![]()
Habe nun durch Recherche im Internet herausbekommen, warum der Makler sich bei meinem Angebot so krumm anstellt:
Also, das Schiff meiner Wahl ist nicht, wie der Makler mir gesagt hat, seit September 2011 in seiner Vermittlung und in seinem Hafen, sondern- über 1 Jahr länger, also schon fast 2 Jahre!!! Am Anfang diesen Jahres hat er, wohl in Abstimmung mit dem Eigentümer das Schiff um 10% reduziert, so eine 9,99 € Taktik.---- All dies wurde ja nicht erzäht. Nun hatte mir ein Mitarbeiter des VK Hafens gesteckt, dass ich in diesem Jahr der erste bin, der sich ernsthaft für das Schiff interessiert. Aber ich will natürlich nochmal 20%. Ich denke mal, das Schiff wird einfach zu hoch angeboten. Geändert von PMT (15.05.2012 um 08:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
MaTi, ich weiß ja, dass Du ein wirklich tolles und hochpreisig/werthaltiges Schiff suchst. Aber siehst Du, es trifft zu, dass ein Kahn in den ersten Jahren riesig verliert. Der Eigentümer sitzt wahrscheinlich mit langem Gesicht da und glaubt das noch nicht!
Wenn das Schiff seit 2 Jahren rumschwimmt und nicht verkauft wird, sollten die sich schleunigst auf Dein Angebot , das ich immer noch für sehr hoch im Vergleich zum Neuschiff empfinde, einlassen. Aber wer weiß, was dahintersteckt. Bereits jetzt musst Du damit rechnen, das einiges wegen Nichtgebrauch verreckt ist! Ich glaube allerdings, der Kahn dümpelt noch 1 Jahr mit nem zu hohen Preisschild rum. Dann müsste das ganze Schiff überholt werden! Ich wette, das Schiff ist seit 2 Jahren nicht aus dem Wasser gekommen. Navigation ohne Update, Batterien wahrscheinlich in den Wicken, kein vernünftiges Antifouling, und und und ... Chris Geändert von WhiteShark225 (15.05.2012 um 09:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
MaTi,
meine Vermutung, der Preis wird so Mitte der Saison runter gehen. Dann bekommst Du aufeinmal einen Anruf von einem mega-freundlichen Makler ..... mein Tipp: kauf beim Hersteller in S Da hast Du Garantie, alles ist auf dem akltuellen Stand .... |
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt und das is sehr Wichtig!
Viele Schiffe sind registriert beim Kataster (Schepenregister, Kadaster). Ist normal fur Schiffe ab etwa € 50K Neuwert. Das Schiff ist Markiert mit ein sogenanntes "Brandmerk"; meistens auf mehrere Stellen. Anderung der Inhaber kann nur uber ein Notar! Est ist sehr wichtig das zu kontrolieren und uberschreiben zu lassen! Wenn du meinen Schiff kauft ohne die Kataster Registration zu andern, bleibe ich den Inhaber! Die Kataster Registration ist die einzige 100% gezetzliche Eigentums Registration in falle von Diebstahl, unweiderrechtliche weiter verkauf usw. Ist auch die beste Protektion in falle von Fallissement von kommerzielle Hafen oder Schifshersteller weil dein Schiff dort ist.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Rob, kannst Du das nochmals genauer erklären! Nach meinen Infos müssen Makler und Verkäufer, die nach Hiswa arbeiten, dafür sorgen, dass das Schiff freI von Rechten Dritter ist. Wo kann man Einsicht nehmen, ob Rechte drauf sind? Sollte man den Kaufvertrag in jedem Fall bei einem Notar abschließen. Das wären ja zusätzliche Kosten!! MaTi |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Bank möchte noch Geld von der ehemahliche Inhaber haben ...... Ich denke das, wenn dass Schiff registriert is, das Kataster (Schepen, Rotterdam) diese info geben kann. Über Notar ist nach ich wisse, nur notwendig wenn das Schiff registriert ist, ich glaube ein Makler kann die Kataster Registrierung nicht ändern, bin aber nicht siecher davon. Wenn das Schiff nicht registriert ist, kann der Makler alles machen. Nicht alle Schiffe sind registriert! Die meisten alteren sind es nicht. Mann soll davon ausgehen, das neuere, Werft gebaute Schiffe registriert sind. Viele Werfte wollen es schon beim Anfang der Bau. |
|
|||
|
|||
![]()
Danke Rob für die Info.
Bei uns steht ja auf der Priorität im Moment ein skandinavisches Schiff ganz oben. Wir suchen ein Schiff fü die Ostsee, das spasrsam aber auch mal schneller zu fahren ist. Hier haben die Skandinavier unser Meinung die Nase weit vorn. Ein sehr gutes, was unseren Vorsdtellungen entsprechen würde, wird zZ bei einem Broker in Friesland angeboten. Ebenfalls steht dort auch noch eine Alternative. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass wir uns für ein Schiff direkt vom Hersteller entscheiden. Das Rumgehample bei so einem Makler mit ständig schwammigen und schwankenden Aussagen ist nicht unser Ding. Wir haben ihm bereits eine Quasiabnsage erteilt, komischerweise wird er nun wieder sehr aktiv. Wir haben nun auch noch Kontakt zu einem deutschen Händler, der ein Alternativbod in Norddeutschland anbietet. Ganz ehrlich, hier bekommen wir absolut klare Aussagen. Der Maklöer in Holland hätte doch klipp und klar sagen können, wo das untere Limit ist. So etwas muss man einfach erwarten. |
|
||||
|
||||
![]()
Gerne gemacht!
Ich teile ihre Meinung in sache der Skadinavier! Bei uns war es dahmahls die Einrichtung die uns sehr angesprochen hatte und der Nimbus 320 war damahls in unser Shortist. Auch de Agder sind Schiffe die uns sehr ansprechen. Fur die Innengewasser in NL sind Halbgleiter aber nicht so geeignet, da die bei die normalen Geschindigkeit (9-10 kmh) sehr unruhich sind und of viele Wellen machen. Die brauchen Speed ! Deshalb haben wir uns endgultich fur Hollandisch Stahl entschlossen, aber beim Wahl des Interior habe ich den Werft die Dokumentation der Nimbus gegeben und ihm gefragt: Konnen sie ein ahnliches Interior in ihren Schiff bauen? Und das haben sie gemacht..... |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, irgendwo gab es mal eine Seite im Netz, da konnte man sich Kaufverträge in NL und Deutsch runterladen. Ich such mich schon schwindelig, hat jemand von euch einen Tipp?
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Brauch denn keiner ein
|