![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hi,
meine erfahrungen mit der waschpo : vor 3 jahren haben sie mich mal abends netterweise nach einem motoraussetzer abgeholt und in den heimathafen geschleppt, überaus nett und freundlich. und heute wurde ich bei der diesjährigen jungfernfahrt zwischen otterstätter altrhein und rheffental das erste mal kontrolliert, rausgewunken in einen gesperrten altrheinarm, danach ganz entspannt smaltalk nach der papierenkontrolle. am meisten hat sie das restaurierte boot inter.., auch die beleuchtung wurde angesprochen, (hab nur die buglampe 2farben in bsh led, der rest ist original), mein wunsch auf originalität wurde verstanden und nicht gerügt. alles in allem null problemo, sehr nett, eigentlich richtiges benzingequatsche. mfg robert
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das die Limburger Waspo unfreundlich ist kann ich nicht bestätigen. ![]() Bei allen Kontrollen die die bei mir gemacht haben waren die Fair und freundlich. ![]() Mann sollte wissen das in Asselt mal ein Polizist bei einer Kontrolle von Anglern von einem Russen niedergeschossen wurde und seinen Verletzungen erlag. Deshalb sind die jetzt immer zu 3 und einer hat die Hand an der Waffe,was ich nachvollziehen kann. Es kommt immer darauf an wie man denen kommt ![]() Bei mir lassen sie bis jetzt immer eine5 gerade sein. Und wenn die wollen das ich die Schleuse verlassen soll dan mach ich das sofort ohne ranzig zu werden weil die kommen ja noch öfter. ![]() Nicht böse gemeint ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir wurden bisher zweimal kontrolliert.
Einmal auf der Mosel im Bereich Treis-Karden am ersten Tag vor Ort. Es wurden zwei Boote gleichzeitig kontrolliert, wir hatten den freundlichen Beamten ![]() Die übrigen Tage wurden wir nicht mehr angehalten. Die zweite Kontrolle war letztes Jahr in NL/Leukermeer. Sie war zwar etwas nervig, da es eine längere Kontrolle direkt vor dem ablegen (nach dem slippen) war. Die Beamten kontrollierten nicht nur die Ausrüstung und die Fahrerlaubnis, sondern schrieben sich auch die Personalien und sämtliche Nummern (Motor,Antrieb, etc.) auf. Sie waren aber die ganze Zeit über sehr freundlich und erklärten diesen höheren Aufwand mit in letzter Zeit gestiegenen Diebstählen. |
|
||||
|
||||
![]()
Hej,
ich bin eigentlich immer bemüht alle Regeln einzuhalten, aber ich verstehe Gregor nicht, schon bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 2 km/h mit einer Toleranz von nur 1 km/h im schlimmsten Fall eine Geldbuße von 100 € als richtig zu akzeptieren. Sicherlich steht immer der Wellenschlag im Vordergrund und da können schon 3km/h bei bestimmten Schiffstypen eine Menge ausmachen. Aber es sollte auch in den gesetzlichen Bestimmungen eine größere Rolle spielen, wo diese Geschwindigkeitsüberschreitung, wenn man sie nennen darf, stattfindet. Ich sage in allen gefährlichen Bereichen Häfen, Schleusen, Badestellen, Anlegestellen usw. 1% Toleranz und auf allen anderen Wasserstraßen 3% Toleranz. Für mich ist zum Beispiel unverständlich, dass diese Bestimmungen aus einer Zeit stammen, wo fast keiner über GPS auf normalen Sportbooten verfügen konnte und über die Genauigkeit aller anderen Messmethoden bezogen auf 1% Toleranz brauchen wir uns gar nicht unterhalten. Ich wünsche allen ein frohes Pfingstfest und immer eine handbreit Toleranz der WaPo unterm Kiel. ![]() PS.: Ich habe bisher nur nette und freundliche WAPO kennen gelernt und ich hoffe dass es auch so bleibt. ![]() Bis bald gjedde.
|
||||
|
||||
![]()
Dito.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir wurden Samstag von der WaPo auf der Straße kontrolliert.
![]() Hafeneinfahrt Roermond, kam die Kelle ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Auf dem Wasser noch nie was gehabt mit den Jungs aber auf Land mit dem LKW in Bremerhaven Zollstelle Rotersand. Ergebnis 25€ wegen ungenügender Ladungssicherung. und 3 std. Zeit.
|
|
||||
|
||||
![]()
Edit: Uwe hat den Beitrag aus diesem Thread hier rein kopiert:
http://www.boote-forum.de/showthread...43#post1292343 da steht dann auch der Zusammenhang. Kurze Bildbeschreibung: Meine Automatikweste funktioniert, das habe ich spektakulär mit einem Schlauchiüberschlag überprüft. ![]() Dabei ist leider mein Tankzulauf abgebrochen. Prominente Hilfe fürs Übersetzen zum "Mutterschiff" kam dann von der Neustrelitz, die in der ZDF-Fernsehserie Die Küstenwache "Albatros II" heißt. Das Schlauchboot mit den 3 Wapos war "nur" das Beiboot. Bei Windstärke 6 und 2,50m Hub vor Anker hatte es beim Boot die Bugrolle rausgerissen, weshalb dann das Ankerseil an der scharfen GFK-Kante durchgescheuert ist und es nur noch Minuten gedauert hätte, bis der Rest dann gerissen wäre. Meinen allerherzlichsten Dank an die Küstenwache, speziell die Besatzung der "Neustrelitz", waren supernett. ![]() Leider durften sie keine Spenden annehmen und alle anderen, die wir angerufen haben, hätten zwar Spenden oder Bezahlung genommen, wollten uns aber nicht helfen... Gruß Norman ![]() Geändert von blaue-elise (02.06.2009 um 13:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn ich die Arbeit unserer grünen Trachtentruppe stellenweise sehr wertschätze, so ist mir doch die bedenkliche Entwicklung in Richtung Ordnungsgeldgenerierunstruppe aufgefallen. Gaaanz früher waren es wirklich ab und an mal Freunde und Helfer, inzwischen sind die schon echt sauer, wenn mal kein Grund zum Ordnungs-/Bussgeld eintreiben da ist. Da kommen die aberwitzigsten Kontrollen, so z.B. nach Ankerlicht in einer geschützten Bucht und ähnliche Schikanen. Nervende Brüllboote und extreme Raser werden offenbar(?) unbehelligt gelassen. Freundliche Hinweise oder Hilfen sind mir leider noch nicht passiert, formaljuristisch korrekte Überprüfung irgendwelcher (nur unserer Bürokratie geschuldeter) Papiere und Kennzeichen schon mehrmals. So wie ein Ordnungsgeld möglich war, wurde diese Gelegenheit weidlich ausgenutzt - wohin soll dieser Trend noch führen? Ist die Jagd nach dem schnöden Mammon bald wichtiger als die Sicherheit aller auf dem Wasser?
Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Nur mal ne Geschichte vom WE die mir echt zu denken gibt
![]() Die Entenpolizei kommt in den Hafen mit einem kleinen Boot im Schlepptau. Da sie unweit von mir fest machten bekam ich die Geschichte mit ![]() Allgemeine Kontrolle auf See wegen angeln. Polizei stellt Alk-geruch fest und lässt pusten Ergebnis 1,7 PS ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Begründung des durstigen Geburtstagsfeier des Sohnes am Vorabend ![]() Mal ganz davon abgesehen das der Körper ca. 0,1 Promille pro Stunde abbaut und das Geschehen am späten Vormittag war, will ich lieber gar nicht wissen wieviel der nach der Feier im Blut hatte ![]() ![]() ![]() nun kommts aber erst richtig ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Auflage der Entenpolizei: Bis 15.00 Uhr Boot am Steg liegen lassen, nicht fahren, ansonsten schönen Tag ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gehts noch ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ist wie mit dem besoffenen Radfahrer der keinen KFZ-Führerschein hat. Absteigen und schieben, das wars! Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
So wie im richtigen Leben,
der eine macht negative, der andere positive Erfahrung mit den Beamten, die wir bezahlen, dass sie ihre Aufgaben, die vom Gesetzgeber vorgegeben werden, wahrnehmen! Natürlich mit einem "Gewissen-Spielraum" ![]() Ich möchte auf Beitrag 58 von Norman hinweisen, den ich hier in das Thema kopiert habe! ruß UWE
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kann mir das nur so erklären, dass Du nur die Hälfte mitbekommen hast. Demzufolge hat das nichts mit "Ungerechtigkeit" zu tun. Denn: Die Polizei ist an Recht und Gesetz gebunden und darf derartige Delikte nicht mit einer mündlichen Verwarnung abtun. Andernfalls liegt der Straftatbestand der "Strafvereitelung im Amt" im Raume. Für mich stellt sich die Frage: Hat die WaPo den Angler möglicherweise "nur" alkoholisiert angeln sehen? Was ja nicht verboten wäre. Im Straßenverkehr ist ja auch so, dass man auf frischer Tat betroffen werden muss bzw. Zeugen für die Alkoholfahrt vorhanden sein müssen. Vielleicht gabs im vorliegenden Fall den ominösen Dritten, der das Boot zum Angelplatz gefahren hat und dann über Bord sprang, um an Land zu schwimmen? ![]() Auch wenn dem Angler das niemand glauben mag, man muss ihm erstmal das Gegenteil beweisen. ![]() Zitat:
Die liegt entsprechend niedriger, wenn Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Ansonsten 1,6 Promille.
Gruß, Alex User "Tequila" v. 04.02.09: "Wenn ich allerdings am Wochenende auf der Piste bin und auf Rudel dieser 400 Kubik Kackstühle treffe, dann suche ich mir lieber enen Umweg denn an diesen Wanderschikanen in Divisionsstärke kommt man so gut vorbei wie am allsonntäglichen Rentnerband Ausflug vom Harley Chapter Dingenskirchen. ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Insgesamt 2 x bei den Powerbooterennen in Travemünde mit Blaulicht gejagt worden, weil ich durch die gesperrte Rennstrecke gefahren bin, da ich mal wieder zu spät geslippt hatte. ![]() 1 x haben sie mir das Boot "geklaut" und in den Hafen geschleppt, weil ich kein Ankerlicht hatte. Was sie nicht wussten war, dass ich einen Dämmerungsschalter eingebaut hatte, der dann kurz nach Beginn des Abschleppens automatisch das Ankerlicht einschaltete. Zugegebenrmaßen etwas später als man es manuell getan hätte, sie habens es aber mit Humor genommen und ich hatte den wohl sichersten Nachtliegeplatz der gesamten Küste, längsseits festgemacht an der "Greif" im Hafen von Travemünde. Vor ein paar Tagen beim Hafengeburtstag in Hamburg hatten sie nur höflich gefragt "Würde es Ihnen etwas ausmachen die richtige Fahrwasserseite zu benutzen?" ![]() Vor ein paar Jahren ohne Topplicht erwischt worden und nachdem ich versichert hatte, dass ich abernds immer nur zum Baden rausfahre und auf direktem Weg auch immer wieder reinkomme, haben sie ein Auge zugedrückt und ich hab versprochen mir eins zu besorgen, wenn ich wieder zu Hause bin. Hab ich dann auch gemacht. Waren noch diverse anderen Sache dabei, ich denke aber es ist wie im richtigen Leben auch: Behandle Dein Gegenüber wie Du selbst behandelt werden willst, oder wie man in den Wald hereinruft, so schallt es heraus. Gruß Norman ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Verstehe die Verwunderung nicht, viele Anglers hier mit ihren Spreewaldkähnen und dem 4 PS Pürrierstab hinten dran, die sind immer im Glimmer, das interessiert keine Sau.
Vielleicht ist das ja strafbar, aber es ist zu viel Papierkrieg mit wenig Aussicht auf Erfolg, wer weiß. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass von den führerscheinfreien Bootsleuten irgend jemand für Besoffenfahren belangt worden wäre. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Das war zwar recht mutig von den Männern aber hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun.
Denn nach meiner Auffassung gilt : gleiches Recht für alle!! Übrigens kann man auch als Betrunkener Radfahrer mehr belangt werden als allgemein bekannt. Sollte das Außmaß zu hoch sein kann einer Person das Rech auf fürhen jeglichen Fahrzeugs ( inclusive Dreirad Winterschlitten Ski Rollscfhuhe usw. ) abgesprochen werden. Dann darf man kein Fahrzeug mehr im öffentlichen Verkehr führen. Im übrigen glaube ich bei noch größerem Vergehen wird man wohl in Zukunft ohne Begleitung nicht mehr auf die Straße dürfen. Gruß Erik PS : Ihr habt ja recht sozial eingestellte Blaumänner. Bei uns gibt es da kein Vertun. Die sind steng und das ist gut so.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na um so schlimmer!!!!
Stellt euch mal vor da gurkt so einer im Alkrausch gegen euer Boot oder noch schlimmer fäht euch beim schwimmen über den Haufen weil er vo lauter Nebel nichts mehr registriert. Also ich finde das nicht berauschend. Meine Kinder wahrscheinlich auch nicht. Also sollte ich so jemanden in unserem Revier vorfinden werde ich ihn persöhnlich an Land bringen. Vorsicht ist gut reagieren ist besser. Aber wir haben ja unsere aufmerksamen Blaumänner(Frauen) die machen das schon. Gruß Erik
|
||||
|
||||
![]()
Na dann versteh ich das auch nicht.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
@ Dicke Lippe,
deine sichtweise kann nicht ganz richtig sein. Denn gemäß Bauart-Anforderung der PTB liegt die Verkehrsfehlergrenze für Geschwindigkeitsmeßanlagen bei Geschwindigkeiten unter 100km/h bei 3 km/h. Das heißt im Klartext: Bei einer Eichung der z.B. einer Radarpistole mit einer Sollgeschwindigkeit von 10 km/h kann die Pistole zwischen 7 und 13 km/h anzeigen. Und bekommt das Eichsiegel! Würde ich mit so einer Messung konfontriert z.B. max Geschwindigkeit 10 km/h gemessen, minus 1 km/h Toleranz bleibt 1 km/h würde ich mir drei Punkte ansehen: 1. Meßbereich des Gerätes, dort mit einem Schild vermerkt sein 2. Frage an den PB warum nur ein km/h Abzug, Eichfehlergrenze aber 3 km/h. Evtl. könnte die Bauartzulassung des betreffenden Gerätes eine Einschränkung zulassen. Zwar unwahrscheinlich, aber wenn der Hersteller die Genauigkeit nachweist? ![]() 3. ob die Siegel des Eichamtes, die das Öffnen des Gerätes unverletzt sind. Ansonsten sind sämtliche Messungen gemäß Eichgesetz ungültig (Tip von einem Eichamt ![]() Die anderen Fakten die oft von sogenannten Gutachtern oft angeführt werden(Wackeln etc), sollen ja durch die Verkehrsfehlergrenze berücksichtigt werden oder von der Auswerteelektronik gleich als ungültige Messung klassifiziert werden.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wieso, wie ist denn "meine" Sichtweise? Ich sprach lediglich von der gängigen Praxis und habe den Bußgeldkatalog eingestellt. Es geht bei Bußgeldern wohl kaum um die Sichtweise eines Einzelnen. Ich habe doch nur meine Meinung vertreten, dass eine Überschreitung der zul. Geschw. von 50% nicht in Ordnung ist. Eine solche Abweichung sieht man schon auf einem normalen Radar, und 50% sind garantiert außerhalb aller Meßwertfehler. Und, wie schon erwähnt, erkennt man das bei Booten in der gängigen Sportbootgröße durchaus schon an der Wellenbildung. Zumal ich, wenn ich denn erwischt werden würde, mit Sicherheit keine Diskussion über Bauartanforderungen und gerichtsverwertbare Beweise anfangen würde, das wird im Anschluss garantiert teurer, auch wenn es dann evt. gar nicht mehr um Geschwindigkeiten geht. Zu finden ist immer was.
![]() Ich persönlich kenne auch niemanden der wirklich wegen 2 km/h zu viel zur Kasse gebeten wurde. (Wenn, dann lag da wahrscheinlich noch mehr zugrunde ![]() Und der sich selbst hier outende Übeltäter hat der Geschwindigkeitsüberschreitung doch gar nicht widersprochen oder kontrovers diskutiert, (ich nehme an die beanstandeten 12km/h waren garantiert schon eine wohlmeinende Angabe), im Gegenteil, er fand den "Kindertagsrabatt" sogar nett. ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Zitat:
Aber trotzdem darf man sich mal fragen, ob die Messgeräte wirklich für diesen Geschwindigkeitsbereich geeignet/freigegeben sind. Für die im Strassenverkehr "beliebte" Multanova VR 6F gilt beispielsweise: Meßbereich:25 - 250 km/hVerkehrsfehlergrenzen:25 - 100 km/h: ± 3 km/h 100 - 250 km/h: ± 3% (unter Aufrundung auf nächsten ganzzahligen Wert) http://www.radarfalle.de/technik/ueb...ultanova6f.php Da ist es gar nicht so sicher, wie was das Teil im Bereich um 10KM/H misst... Prozentuale Rechenspiele sagen da nicht unbedingt etwas, wenn das Gerät für den Bereich keine Zulassung hat. (2KM/H wäre bei einem 1KM/H Limit 100% zu schnell, aber ist das Gerät auf 1KM/H genau?) Wenn dann noch Limits wie in den Niederlanden verhängt werden - 9KM/H für motorisierte Sportboote dann fällt mir der Gehorsam durchaus schwer. Warum dürfen da Segler schneller fahren und Berufsschiffe auch? Das hat wohl kaum etwas mit dem Schutz des Ufers zu tun... ![]() Die meisten "erwischten" werden wohl wirklich in Gleitfahrt ertappt werden, aber auch das ist so eine Sache: Ist ein 3,5 Meter Schlauchboot in 30KM/H Gleitfahrt gefährlicher als ein 12 Meter Verdränger mit 15 KM/H? Ich denke nicht, aber der Bussgeldkatalog sieht das leider anders. Viele Grüße, Oliver
|
|
|||
|
|||
![]()
@Dicke Lippe
Zitat:
Zitat:
![]() Ich gebe Dir recht, wenn bei derselben Begrenzung mit 25 km/h gemessen wirst, dann ist rein akademisch, ob Du 1 oder 3 km/h Toleranz abgezogen bekommst. Aber nebenbei bekam ich die Tips von einem Eichamt, welches auch Geschwindigkeitsmeßanlagen eicht. Meinst Du warum wohl? ![]() ![]()
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Sorry hier wird jetzt wirklich zuviel konstruiert, nur um eine eigene (absolut unmaßgebliche Meinung) zu untermauern, also halte ich mich jetzt da raus. Wenn es eine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt, sollte man sich dran halten oder ohne rumzumotzen bezahlen! Es gibt viele Gesetze und Verordnungen, die man nicht einsieht, verbindlich sind sie trotzdem.
|