|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wir müssen hier unterscheiden zwischen den Problemen des Scheinerwerbs und denen des praktischen Fahrens.
Die letzteren scheinen mir vernachlässigbar gering, wenn man sich der Situation bewusst ist, einige der vielen anderen Orientierungsmöglichkeiten in den Vordergrund stellt (die Form der Tonnen erkennt man ohnehin meistens schon vor der Farbe), und vielleicht noch mit etwas mehr als der üblichen Sorgfalt die eigene Position in der Karte kennt. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass man in dunkler Nacht mal unbedingt wissen möchte, in welche Richtung ein entferntes Kleinboot den Kurs kreuzt (war mir bisher immer egal), dann kann man sich kurz mal rote und grüne Gläser vors Auge halten - neben Fernglas, Peilkompass, Kartenlupe, Zirkel usw. eben ein weiteres Navigationsmittel, das man bereithält und bei Bedarf zur Hand nimmt. Im Normalfall gibt es Kollisionen und Strandungen nicht durch Farbenverwechslung, sondern durch Suff, Leichtsinn oder allgemeine Dämlichkeit. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
Einfach alle mal hier gucken: http://www.biologiedidaktik.at/Human...farbtafeln.pdf
Und wenn etwas nicht erkannt wird, mit einer simplen rot-grünen Brille für 3-D-Filme kontrollieren.
|
||||
|
||||
Moin,
ich möchte nicht wissen wieviele Skipper mit einer Sehschwäche unterwegs sind, die sie zum Zeitpunkt des Führerscheinerwerbs noch nicht gehabt haben. Dem TE ist die Problematik doch bewusst. Wenn man nicht weiss wer Wegerecht hat verzichtet man eben im Zweifelsfall darauf. @Peter: Gehe zum Augendoc und kläre ab was möglich ist. Auto fährst Du doch auch.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich nicht als 13-jähriger Bastler die Verdünnung in der ich einen Pinsel gereinigt hatte, auf Nachbars Rasen entsorgt hätte, wären meine Eltern wohl erst viel später dahinter gekommen, daß 2 ihrer Söhne rot-grün-schwach sind. Zoff hat es dafür natürlich auch gegeben.
|
||||
|
||||
Einer meiner Söhne hat auch eine angeborene Rot-Grün-Schwäche, also ist mir das Thema nicht fremd.
Bei der ärztlichen Untersuchung für den SBF wird u.a. auch die Sehstärke gemessen. Dass diese im Laufe der Jahre nachlässt dürfte allgemein bekannt sein. Trotzdem sind Skipper unterwegs die auch mit Brille inzwischen den eigenen Bug nicht mehr erkennen und dennoch heil an ihrem Ziel ankommen. Ich bin nur der Meinung dass eine Sehschwäche nicht unmittelbar zur Versagung eines SBF führen muss. Vielleicht mit Auflagen, aber das muss ein Doc entscheiden.
|
|||
|
|||
Hi ,
bei mir ist das etwas anders , ich erkenne rot und auch grün . Aber auf diesen Farbkarten , also diese Zahlen mit den bunten Kreisen , da kann ich nichts erkennen. Na ja und was ich als braun erkenne dazu sagt meine Frau oliv Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nichts für ungut, aber wenn du auf den ersten 8 Tafeln die Zahlen nicht erkennst, kannst du auch kein rot und grün sehen! Vielleicht als krasse Farben und aus unmittelbarer Nähe. Bernd.
|
||||
|
||||
Hier könnt ihr euch mal selber testen.
http://verzeichnis.vitalis-schweiz.c...chnis/Test.php Gruß Didi
|
|
|||
|
|||
Zitat:
die erste Tafel kann ich super gut erkennen , alles andere danach müsste ich raten Und ich kann trotzdem alle Farben unterscheiden , aber nicht auf diiesen blöden Farbkarten. Gruß Udo |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich würde einfach zu einer Bootsfahrschule gehen und fragen ob es eine Möglichkeit gibt den Schein zu machen. Das würde ich aber nicht am Telefon besprechen, sondern persönlich vorsprechen. Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich werde mich wohl jetzt erstmal mit meinen 5 PS Evinrude begnügen (naja wenn das mit meinem reinfall schlauchboot was wird ) wenn es doch aktuell wird auf etwas stärkere 15 PS Motoren umsteigen.In der Zeit hoffe ich doch noch einige Bootsfahrer in WHV kennen zu lernen, vieleicht kann man noch so einiges nützliches lernen denn auch mit führerscheinfreien AB mchte ich etwas lernen können um mich und andere nicht in Gefahr zu bringen.Werde in der Zeit auch mal schauen was die Vereine hier in der Gegend dazu meinen oder machen können.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten kannst du mit 5 PS schon einen schönen Segler antreiben, ist eh das ideale Boot für deine Ecke. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33813 Hier der Stammtischthread, stell dich dort einfach mal kurz vor und komme zu einem Treffen. Dann kennst du schon mal jede Menge nette Bootsfahrer aller Art. Hooksiel ist doch auch in deiner Ecke: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=151363 Hier kannst du dich dazu anmelden: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=152017 |
|
||||
|
||||
Moin Knattertier,
das ist alles halb so wild! Wenn Du den/die Lappen für die Straße schon hast, gibt es ja bereits eine Aussage zu Deiner Farbsehfähigkeit, richtig? Denn, wie weiter oben schon richtig gesagt, die "Farbblindheit" besteht von Geburt an, wird sich also im Laufe Deines Lebens nicht mehr ändern. Das sollte Deine Argumentationsrichtung sein, die auch fachlich nicht zu entkräften ist. Die in diesem Fred gemachten Vorschläge für mehr Elektronik sind sicher gut, für das Problem aber nicht hilfreich, da man diese Punkte zur Zulassung zur Führerscheinprüfung nicht anführen kann. ("Lieber Prüfer, ich werde ausschließelich high-tech Boote führen.") Die Befürchtungen einiger BFler zur Nachtsichtfähigkeit gehen in die falsche Richtung. Das Problem der "Blinden" ist nicht, Rot oder Grün vor einem weißen oder schwarzen Hintergrund (= Nacht) zu erkennen. Die Schwierigkeit ist es, in einem Nebeneinander der Farben diese voneinander zu trennen. Deswegen auch die Farbtafeln mit den Punkten verschiedener Farben und Kontraste. (Und deswegen auch Probleme mit roter Tonne auf grünem Wasser.) Ach ja, unter anderem deswegen haben die Straßenverkehrsampeln auch einen weißen Rahmen. Nachts sehen wir alle sowieso nur gut mit unseren Stäbchen-Sinneszellen in schwarzweiß. Unsere Zäpfchen-Sinneszellen der Netzhaut sind nur bei Helligkeit für Farbe wirklich gut zu gebrauchen. Kniffelig wird es für das Knattertier (Hat der Nick eigentlich was mit Deiner Verdauung zu tun ? ) vor allen Dingen bei Dämmerung oder bedecktem Himmel oder (grünem) Land im Hintergrund. Auf dem freien Wasser sollte Rot/Grün von Blau/Grau/Schwarz zu trennen sein (oder hat es Dich voll erwischt, also nicht nur rot/grün?) Deine Eignungsuntersuchung sollte (bei keinen weiteren Gebrechen) keine echte Hürde sein. Ich habe schon einige Kandidaten für SBF See/Binnen untersucht, von ärztlicher Seite ist da nur ein Blatt auszufüllen. Diesem kann man dann ja Deinen Attest "Farbblindheit" für den PKW-Führerschein beilegen. Viel wichtiger als Deine Farbschwäche ist ein voll korrigierter Visus, damit du überhaupt Tonnen sehen kannst! Fazit: Dir kann geholfen werden. So long!
Alex Geändert von Ostfriesen (13.05.2012 um 10:50 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn du keinen "Ausbilder" im Umfeld findest, gehe doch einfach zu einer guten Schule und mache einen Lehrgang. Eine vernünftige Schule gibt dir auch einen Rabatt in Höhe der Prüfungs- und Verwaltungsgebühren.
|
|||
|
|||
Hallo Ostfriesen,
leider hat es mich fast voll erwischt, ich kann schon die grundfarben erkennen wenn sie nicht gerade zu dunkel oder hell sind.Die Farbabstufungen machen mir schwierigkeiten und das ist soweit ausgeprägt das ich nie wirklich alle Farben erlernen konnte. Naja ich boxe mich halt so irgendwie durch das Leben aber momentan scheint mir das Glück bei dem Wunsch nicht hold zu sein.Erst der Schock das ich wohl keinen Schein machen kann und dann die miese Entäuschung mit dem Boot was ich gekauft habe um wenigstens mit 5 PS rausfahren zu können.Jetzt bin ich aufgrund der falschen Investition erstmal Hobbymässig pleite und um meiner kleinen Freude geprellt. Achja und ich habe keinerlei Bezug auf meinen Nick Knattertier :o) ich lasse mir zur eigenen belustigung einfach oft verrückte Namen einfallen...meiner Frau ihr Schrubber heisst bei uns einfach Lappentier |
|
||||
|
||||
Oha, das könnte haarig werden ...
Der vielversprechendste Ansatz dürfte sein, mit dem Attest anzurücken, der Dir auch den Autoführerschein ermöglicht hat. Solltest du aber schon dabei seinerzeit eher "durchgeflutscht" sein, dann riskieren jetzt nichts. Warst Du denn schon einmal auf dem Wasser und hast Dir selbst einen Eindruck verschaffen können, ob Du die verschiedenen Zeichen und Tonnen unterscheiden kannst? (In WHV siehst Du von Land aus schon einige.) Falls Du für Dich eingestehen musst, dass das nicht klappt, bleibt Dir wohl besser der Sitz des "Beifahrers" zugedacht.
|
|||
|
|||
Also auf dem Wasser Tonnen betrachten war ich noch nicht und hatte auch nicht die möglichkeit dazu.Auf Bildern kann ich die Farben Rot Grün unterscheiden da ich sehe das das Rot für mich dunkler und grün heller ist
|
|
||||
|
||||
Wenn das so ist ... solltest Du das Thema beenden und Dich auf den Erhalt Deines PKW-FS konzentrieren ...
|
|||
|
|||
Ich mache mir keine Sorgen um mein KFZ Führerschein, hab den seit 12 Jahren Unfallfrei.Aber soll das jetzt heissen "NO-Chance" für mich???
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du heulst so lange hier rum, bis dir der Autoführerschein auch noch gezwickt wird . Das geht schneller, als du denkst. Aber wir sind ja unter uns hier |
|
|||
|
|||
Ähm ich denke nicht das ich hier rumheule und dieses zu schreiben ist auch nicht gerade nett!
Bisher habe ich viel im Leben geschafft und das mit viel mehr als nur der schlichten Farbenblindheit die ich habe. Ich gebe einfach nur nicht so schnell auf. |
|
||||
|
||||
Lass dich nicht unterkriegen.
Mein Onkel ist Elektromeister und hat neben Autoführerschein auch den Bootsführerschein. Sein leben läuft auch nur in Grautönnen ab da er Farbenblind ist.
|
||||
|
||||
Liebes Knattertier,
so wie du Deinen Situation selbst beschreibst, solltest Du auch nicht in die Verlegenheit geraten, für Deinen PKW-FS eine erneute Gesundheitsprüfung durchlaufen zu müssen. (Z. B. FS weg nach Delikt.) Aus der Ferne kann ich nicht beurteilen, ob das für Dich "No Chance" bedeutet, es spricht aber einiges für seeehr hohe Hürden, an denen Du scheitern könntest. Wie oben gesagt, geh doch erst einmal auf das Wasser und prüfe Dich selbstkritisch.
|
||||
|
||||
Moin billi / Volker,
Trost ist nett, aber nicht zielführend. Die Erzählungen mit "Ich kenne einen, der blablabla ..." taugen ja nicht wirklich, um Fakten zu schaffen. Also, jetzt zum dritten und letzten Mal: Knattertier, suche Deinen Attest für den PKW-FS und lege diesen einer aktuellen Tauglichkeitsuntersuchung eines Arztes Deines Vertrauens bei. Anders wird es wohl nichts werden.