|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Auf Rab habt ihr doch schönes Wetter
oder doch nicht?
|
|||
|
|||
schöner kann es eigentlich bei uns nicht sein
Pfingsten in Deutschland
|
|||||
|
|||||
Zitat:
auch wenn es immer mal wieder schöne und teil hochsommerliche Phasen im April und Mai gibt, kann man einfach nicht erwarten, dass man in dieser Region vor Ende Juni zuverlässig stabiles und sommerliches Badewetter genießen kann. Das war in den letzten Jahrzehnten so und wird es auch in den nächsten Jahren sein. Wer den Pulli und die lange Hose zu Hause lassen will und Wassertemperaturen > 20° fest einplant muss sich auf die Zeit von Ende Juni bis Mitte September beschränken. Ausser in den ersten 3 Augustwochen (bis zum ersten WW nach dem 15 August) ist es auch nicht unangenehm voll.
|
||||
|
||||
Zitat:
na ja...so pauschal kann ich das nicht bestätigen, seit 2004 war es ab 10.6. stabil und schön .... rund 4 Wochen (drei oder vier Tage betrachte ich nicht als unstabil) und das war oft die letzte Mai oder erste Juni Woche
|
||||
|
||||
Zitat:
...kurz abkühlen und schnell wieder raus!
|
||||
|
||||
Noch mal abschließend zum Pfingstwochenende...
Wir sind heute mittags wieder nach Hause gekommen. Donnerstag abends bei Ankunft ca 19.00 Uhr: stark bewölkt, dichte und finstere Wolken über dem Velebitgebirge, aber kein Regen! Freitag: in der Früh noch leicht bewölkt, dann Sonnenschein, kein Regen, aber Bura! Samstag: wieder etwas bewölkt, später Sonnenschein, kein Regen, Bura! Sonntag: bewölkt, dann Sonnenschein, kein Regen, wieder Bura! Montag: stärker bewölkt, Mittags wieder Sonne, kein Regen über Rab, Wind hat nachgelassen! Beim Boot putzen ca. 15.00 Uhr dunkle Wolken in Richtung Senj und Krk...bei uns bliebs trocken! Wir konnten das gesamte WE zum Bootfahren und spätestens ab der Mittagszeit auch zum Sonnen nutzen. Lagen meistens in den Burageschützen Buchten um Suha Punta/Kalifront (Cifnata und Kristofor) Abends ab 20.00 Uhr beim Bummeln in der Stadt wurde es dann schnell kühl! Hoffe, die Wassertemperaturen werden jetzt bis Anfang Juli... Gruß harri
|
||||
|
||||
Aber es hat Montags dann doch nicht geregnet!
|
||||
|
||||
Hier noch einige Bilder vom WE!
...und GPS, ganz sicher aus diesem Jahr Pfingsten! 1.) Ankunft am Donnerstag, dichte Wolken über dem Velebit... 2.) Cifnata Bucht 3.) beim Kranen 4.) Abendstimmung im Stadthafen 5.) Puntigamer...was sonst?! 6.) Sonnenuntergang vor S.Draga 7.) Kristofor Bucht 8.) Sonnenuntergang... 9.) Rab in der Abendsonne 10.) ein Karlovac auf der Badeplattform...so schön kann das Leben sein... Gruß harri
|
||||
|
||||
um die Rückblende mal zu ergänzen.... es gabe auch auch andere Pfingsten (Juni)
mit drei Tagen an Land, da Kranen wegen des Windes und Regens nicht möglich war...z.B. 6.6.2008 ... aber nach 3 Tagen wurde es top
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
... warte mal ab den 5.6. ... da wird es top - wie jedes Jahr !!
(meist zum Mondwechsel) ...
|
||||
|
||||
10 Liter in Vodice
|
|||
|
|||
So soll es am 6.6 sein
|
||||
|
||||
der Vollmond am 04.06 ist zu früh, stabiles Sommerwetter gibt es 2012 erst ab dem 03.07= nächster Mondwechsel
|
||||
|
||||
genau, da wird es wieder schlechter
|
||||
|
||||
Moin,
warum bist Du immer so negativ, GPS. Stell das Bild von einer Stunde zuvor und einer Stunde später rein ---->>>> es war Sonne. Der Harri und ich waren dort. Soo schlecht war es nicht. Etwas Jugo, etwas Bura aber UNSERE Boote fahren nach Wetterlage vor Ort und nicht nach Ferndiagnose. Schön war es. Evtl. hast Du ja auch mal die Möglichkeit in Kroatien Boot zu fahren. Wir Dir gefallen. Michael
|
|
|||
|
|||
Jou, werde ich dann mal versuchen, bin die ganze Zeit mit Paddelboot nur auf dem Neckar oder Enz gefahren.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich würde mal sagen, falsches Revier.
|
||||
|
||||
ich sags ja immer wieder :
Seit dem der Kachelmann im Knast war ist auf das Wetter kein Verlaß mehr selber schuld wenn ihr so früh fahrt, fahrt doch im Juli oder August, dann gibts auch kein Regen......, aber wahrscheinlich ist es dann zu heiß... Grüßle Oli
|
|
||||
|
||||
.... wer immer Juli und August fährt, weiss gar nicht wie schön es in HR sein kann !
|
||||
|
||||
Zitat:
...war jetzt Anfang und Ende Mai zwei Mal auf Rab und kann nur sagen. traumhaft!!! Noch relativ wenig Leute, Wetter schon ganz gut gewesen und beide Male unser Boot nutzen können... Einziger kleiner Nachteil: Wasser noch etwas zu kalt und abends wirds auch noch recht frisch
|
|||
|
|||
Juli lass ich mir ja noch gefallen, aber August Im Lebe net, einmal gemacht und nie mehr wieder.
|
||||
|
||||
Hallo Leute!
Vor- und Nachsaison mag ja in puncto Überfüllung recht gut und schön sein. Aber was habe ich davon, wenn ich mir ein Loch ins Eis schlagen muß, um baden gehen zu können! Ich suche da immer die goldenen Mitte, fahre letzte August und erste Septemberwoche. Da bekommt man von allen etwas!! Gruß ALFRED |
|
|