boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 06.08.2012, 09:20
Benutzerbild von stehlo
stehlo stehlo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Zittauer Gebirge
Beiträge: 89
Boot: 555 activ open, davor Commander 505,vorher 540
96 Danke in 40 Beiträgen
Standard

.... und bei der Kalkulation nicht vergessen, den Motor beim Tanken aus zumachen, sonst wird der Tank nie voll.

lg Stefan
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 06.08.2012, 09:23
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Ich fahre Boot, weil ich es will. Es ist mein Hobby und ich suche mir die Wege, es mir leisten zu können.
Ich bin aber nicht geneigt, alles einfach beiseite zu schieben und darauf los zu kaufen...

Meine Kalkulation, bzw. Planungsgröße ist:
-Anschaffungspreis muß ich mir leisten können
-Jahreskosten grob 10% der Anschaffungskosten
Wer nicht pflegt, ersetzt oder vernünftig repariert frißt seine Investiton irgendwann auf.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 06.08.2012, 09:24
SY Tramp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo mfk,

in Frankreich gibt es eine sehr schöne und wie ich finde auch richtige "Lebensweißheit":

"...Wenn Du Geld hast, gönne Dir die schönen Dinge im Leben, die Du magst, oder willst Du der Reichste Mensch auf dem Friedhof sein?..."

Wie viele meiner Vorredner geschrieben haben, jedes Hobby ist nicht existentiell wichtig, kostet (manchmal viel) Geld, macht aber Spaß und glücklich.

Wenn Du Boot fahren willst, gönne es Dir doch, vielleicht aber eine Nummer kleiner als Du vorhast, wenn Du dann Dein Gewissen damit etwas beruhigen kannst


Leukermeerbewohner hat im Posting # 6 super geschrieben: Hi ,
mein Boot kostet nur 15% von deinem Traumboot , ich bin aber Minimum 100 Tage im Jahr unterwegs........


Der Mann lebt sein Hobby, ist glücklich damit, hat Spaß an unserem Hobby und seinem Boot und braucht kein Statussymbol.

Finde ich Super.

LG joachim
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 06.08.2012, 10:29
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Hm - gerechnet habe ich wohl vor der Anschaffung.

Sollte auch jeder tun.

Gerechnet habe ich die Fixkosten (also Liegeplatz, Winterlager, Versicherungen, Permit usw zzgl. Eines Pauschbetrages für Service und Instandhaltung.

Wer das vorher nicht tut ist in meinen Augen leicht blauäugig.

Die reinen Betriebskosten jedoch kann und will ich gar nicht rechnen, da bekomme ich ja auch etwas dafür. Freizeit nämlich, Erholung, Spaß und Lebensfreude.
Unpriceable, wie MC das sagen würde.

Gar nicht rechnen und Sätze wie "wer rechnen muss hat das falsche Hobby" sind inhaltlich genauso blöde wie falsch, wenigstens in der Klasse unter 80 Fuß...

Ein Freund von mir war gerade mit seinem kleinen Bowrider drei Wochen in HR und hat es da geschafft, 2Mill Sprit durchzublasen. Alles in allem hat ihn dieser Urlaub rund 4Mill gekostet.
Wer das Leuchten in seinen Augen sieht kommt erst gar nicht auf den Gedanken, dass dieses Geld falsch angelegt gewesen sein könnte
Ein Stegnachbar zahlt für das ganze Jahr für seine kleine Coronet inclusive. Liegeplatz nur unwesentlich mehr - freut sich aber auch jeden Tag, den er da ist und ist traurig, wenn er wieder fahren muss.

Beide sind sie zufrieden und glücklich mit ihrer Art, das gleiche Hobby zu betreiben.

Natürlich muss man sich nach seinem Geldbeutel richten, das ist doch gar nicht die Frage.
Und auch danach, was man denn nun ausgeben WILL - und nicht nur kann.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 06.08.2012, 11:18
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 608
Boot: Fairline Targa 43
4.119 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
kann ich mir mein Boot leisten und auch meine 2 Geländewagen, 2 Motorräder, 1 Sportwagen, 2 Alltagswagen, mein Haus,....

was fährst du noch gleich...



...sorry, wollte dich auch nur provozieren
Wow cool.
__________________




Gruß Michael

Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 06.08.2012, 11:26
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Campe Beitrag anzeigen
.....für das Geld hätte ich mir auch die neue Handtasche kaufen können, die ich letzte Woche gesehen habe und es wäre noch Geld für den Frisör übrig.
habe ich ein Glück
meine bessere Hälfte sagt, Handtaschen habe ich genug, lass uns zum Boot fahren und fahr noch kurz an der Tanke vorbei und macht den Kanister mit Diesel voll
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 06.08.2012, 11:43
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maktum Beitrag anzeigen
Meine „Rechnung“ stelle ich ganz anders auf: Ich muss ca. 3 Wochen arbeiten um 1Jahr Spass am Boot zu haben. Beste Grüße derMartin
Hallo Martin

Schön für Dich, dass Du nur 3 Wochen arbeiten musst um 1 Jahr Spass am Boot zu haben. Ich muss 2 Monate arbeiten um 1 Jahr Bootfahren zu finanzieren, die je 150 km Anfahrt zum Boot nicht mitgerechnet. Durch dieses Wissen, lass ich mir den Spass am Boot nicht verderben und ich werde im Alter zuerst auf das Autofahren verzichten, bevor ich mit dem Bootfahren aufhöre.

Ich bleib dabei, dies ist ein komische Diskussion und geht am Anliegen des Threaderöffners vorbei.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 06.08.2012, 12:03
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hopfemike Beitrag anzeigen
...ich will damit sagen... wer für sein Hobby das Geld irrgenwo anderst wegsparren muss ,hat das falsche Hobby...
Das ist doch eine reine Frage der Prioritäten; man muß natürlich bewußter mit dem Geld umgehen und häufiger auf dicke Hose verzichten!

Das haben wir noch neulich mit Bekannten "nachgerechnet"; für ihre täglichen Dinge (Heizen, Strom, Wasser) und auch unnütze Dinge (Rauchen, mindestens 2 x die Woche beim Griechen, Uhren- und Klamottenfetischist) ballern die rund € 8.000/a mehr durch als wir - als Bootfahrer erfüllt man sich damit alle seine Träume.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 10.09.2012, 21:25
Benutzerbild von SCIMITAR180
SCIMITAR180 SCIMITAR180 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2011
Ort: 74889
Beiträge: 221
Boot: SCIMITAR 180
Rufzeichen oder MMSI: PHÖNIX
108 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blubber Beitrag anzeigen
Spaß und Erholung ist nicht mit Geld aufzuwiegen. Nicht Denken, machen. .
wenn man erst anfängt so zu rechnen muss mans sein lassen,ein Boot ist ein Spassgerät und spass kostet nun mal Geld
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 10.09.2012, 21:29
Benutzerbild von SCIMITAR180
SCIMITAR180 SCIMITAR180 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2011
Ort: 74889
Beiträge: 221
Boot: SCIMITAR 180
Rufzeichen oder MMSI: PHÖNIX
108 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ich habe alle meine Boote (in 42 Jahren) gebraucht von Privat gekauft und während der Nutzung gut gepflegt und vor dem Neukauf des nächsten (größeren) Bootes mindestens zum Einstandpreis plus meiner, meist sehr geringen Investitionen, erst wieder verkauft.
Ich kann sagen: Boot fahren hat mich bislang so gut wie NICHTS gekostet.
Das funktioniert aber nur, wenn man sich kein Neuboot anschafft und so gut wie alles an Pflege und Wartung selbst macht.
Ja mag sein dass du günstiger fährst als andere wenn du selber schraubst,aber nichts kann ja auch nicht sein
Liegeplatz/Slipgebühren
Benzin/ÖL
Ersatzteile
Pflegemittel
Versicherung

usw usw
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 10.09.2012, 21:32
Benutzerbild von SCIMITAR180
SCIMITAR180 SCIMITAR180 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2011
Ort: 74889
Beiträge: 221
Boot: SCIMITAR 180
Rufzeichen oder MMSI: PHÖNIX
108 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JAK Beitrag anzeigen
Na ja meine Rechnung kommt nicht ganz so hoch, Wertverlust des Bootes (1700,- p.a.)+Versicherung (500,-p.a.)+obligatorische Inspektion(300,-) macht ca. 2.500,- € die das Boot p.a. kostet ohne dass es bewegt wird.

In 2011 hatte ich das Boot nicht einen Tag nutzen können. Macht pro Tag dann..

Aber rechnen wir mal den Normalfall durch:
- 14 Tage Urlaub mit Boot (eine Charterung wären wohl auch ca. 2500,-)
- Sommer hat 25 Wochenenden, jedes zweite schaffe ich es aufs Boot. Also nochmals 10 - 15 Nutzungstage!

Genau diese Nutzungstage am Wochenende sind die größte Erholung für mich, was nicht mit Geld aufzuwiegen ist. Na ja, so ein Bootstag mit Anfahrt, Tankfüllung Boot, die Familie zum Essen ausführen ist dann .. in Euro (ich möcht's nicht wissen) in jedem Fall ein erholsamer wunderschöner Tag eines eintägigen Kurzurlaubes.
so isses
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.