|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
"Snackman" ist ein Mann des "offensiven Understatements" .
Sein hübscher Geräteträger ist die richtige Idee für alle, die zumindest eine potente Rohrbiegemaschine zuhause haben. Und die müsste nicht einmal programmierbar sein ! Und wer hätte das nicht ! Jeder hat ja auch sonstige Geräte zum Bearbeiten von Rundungen zuhause- etwa : Klopapierrollenhalter. Stangenmaterial/VA Rohre haben oft 4 oder 6 Meter bei Lieferung. Das benötigte Rohr hat vielleicht eine Gesamtlänge von 3 - 3,5 m. So würde man evtl. das Rohr vorher in eine Sägemaschine spannen, um es grob auf etwas mehr als die benötigte Länge zu bringen. Entgraten-empfohlen. Mit dem 3.5 Mter Langen Rohr geht es dann in die (vorprogrammierte) Rohrbiegemaschine. Die Halle sollte dafür nicht zu klein sein-sonst : Trouble. Das soll angebl. < 10 min gedauert haben . Verdammt schnell !OK ! Nehmen wir an ,es stimmt. Er sagt, das Teil sei zerlegbar.Also muß er,evtl.in der Mitte,auseinandergesägt werden, ein passendes Rohrstück eingeschweisst werden(Zum Inneinanderstecken) Noch min.eine Bohrung (m.Gewinde?),Schraube z.Befestigung.Alles Entgraten. Dann müssen die Schenkel des Trägers auf gleiche Länge gebracht werden, ich würde versuchen,das ebenfalls in einer Sägemaschine zu machen- nicht mit der Flex . OK . Entgraten. Dann müssen die Befestigungsbohrungen gebohrt werden. Am besten in einer Standbohrmaschine. Alle Arbeiten sollten übrigens zu zweit erledigt werden, ist wohl klar. Dafür muß für jedes Loch einzeln der Träger in den Maschinenschraubstock gespannt werden.Ausmessen/Ankörnen. Evtl.vorbohren .Entgraten/Ansenken. "Snackman" hat eine Halterung für ein Toplicht angefertigt. Diese muß dann entweder per zu schneidendem Gewinde eingeschraubt werden, oder angeschweißt werden. Eine Bohrung für das innenliegende Kabel nicht vegessen.Entgraten. Unterhalb des Oberrohres sind auch noch 2 Halterungen ! Evtl. müssten Halterungen für die Leuchten BB und StB angefertigt und angebracht werden- oder zumindest jetzt schon vorgesehen werden, innenliegende Kabel-Ehrensache ! Das ein oder andere habe ich jetzt sicher vergessen , sorry ! Nehmt das Foto von "Snackmanns" schönem Geräteträger, dann sucht mal Metallbau-Betriebe,und bittet um Angebote für den Nachbau . Fragt mal nach ,wieviele Std. Arbeitszeit veranschlagt werden, Material,und was es kosten soll . Meine Schätzung liegt bei EUR 250-500 ca. Wie dem auch sei ; eines steht fest : "Snackman" ´ s schicker Geräteträger ist ein hochprofessionell hergestelltes Teil , das mit der Möglichkeit des Selbstbaus/Eigenbau für Jedermann aber auch nicht das Geringste zu tun hat . Punkt . ! Respekt ! Noch Fragen ? Dann ist ja alles klar . ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ |
|
||||
|
||||
Die kreisen auch wie die Hubschrauber über der Realität und lassen ständig irgendwelche Hirnfürze ab die nichts mit dem Thema zu tun haben.
Super Für mich der Spruch des Tages Trifft den Nagel auf den Kopf
|
|||
|
|||
Hi Wolli ,
fahr mal wieder Boot , dann geht es dir auch wieder besser Gruß Udo |
|
|||
|
|||
Hi,
du bist echt der Hammer. Aber mach doch bitte weiter. Mach mal ne Vollkostenrechnung auf mit Gebäude, Maschinen Abschreibung usw... Du scheinst echt Ahnung vom Selbstbau zu haben. Gruß René
|
Ich hab heut eh nen Scheiß Tag und verdammt schlechte Laune:
Sach mal du Vollprofi, was willst du eigentlich? Wenn ich schreibe der Geräteträger hat diese Zeit zum bauen( nicht zum nachdenken!) gebraucht, dann stimmt das auch! Ich habe es nicht nötig hier irgendwelche Geschichten zu erzählen. Was soll den an 2 x Rohr schneiden, 6 Löcher körnen und bohren, 2 Muttern anschweißen und zweimal das selbe Programm durch die Biegemaschiene ausführen zu lassen länger dauern? Stop, hab ja noch ein Rohr mit etwas weniger Durchmesser als Zwischenstück sägen müssen, etwa das? Und von Beleuchtung anbringen, Kabel ziehen und sonstigen Montagearbeiten war NIE die Rede! Dafür, das ich eine gutausgerüstete Metallbauwerkstatt um die Ecke habe in der ich auch mal was machen durfte, soll ich mich entschuldigen? Ach so, Materialwert waren und sind nunmal 30,- Euro. Ich muß mal in die Werksatt fahren und fragen ob ich nochwas für die Benutzung der Maschienen zahlen darf, das brauchte ich damals nämlich nicht. Eventuell wird dann der Preis für den Träger etwas höher. Ich für meinen Teil bin hier draussen, muß mich doch nicht rechtfertigen, wo sind wir denn hier?
|
||||
|
||||
Tut mir echt leid,daß du schlecht Laune hast ,
du ebenfalls Vollprofi ! Zu deinen Fragen : 1.Was will ich eigentlich ? Antwort : Sack voll Geld. Niemand verlangt,daß du dich für irgendetwas entschuldigst ! Im Gegenteil ! Du bist offenbar ein Metallbau-Virtuose ! Schon mal an ein einen Auftritt in "Wetten Dass" gedacht ? Und du musst dich für gar nichts rechtfertigen, im Gegenteil : Ich habe dich hier hoch gelobt ! Da muß ich fragen : Was willst du eigentlich ? Hast du ein Problem damit , gelobt zu werden ? Masochist ? Und zu deiner letzten Frage : Wo sind wir hier eigentlich ? Überraschende Antwort: Im Boote -Forum , in Deutschland ! Auf Biegen und Brechen ! ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ |
|
||||
|
||||
Andere Tröts werden schneller "aufgeräumt"
Einfach nur noch peinlich
|
||||
|
||||
Licht ins Dunkel bringen, er ist das LICHT, wir die MOTTEN