boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 28.10.2012, 07:23
Rouven036 Rouven036 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Kuwait City, Bneid Al Gar
Beiträge: 123
Boot: 1983 Formula F233 Sportfish
213 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Soooo, endlich konnten wir das Boot testen, zwar mit 2h nicht besonders lang, aber das Wetter machte uns wieder einen Strich durch die Rechnung, in Deutschland hat es gestern das erste mal geschneit und hier in Kuwait ordentlich geregnet und gewittert.
Als wir die ersten Blitze zucken sahen, drehten wir sofort um. Eine absolut richtige Entscheidung wie sich dann spaeter herausstellte.
Gegen abend wurde es dann richtig stuermisch, am Slipway sind gleich zwei Boote ziemlich uebel zugerichtet geworden.
Wir waren in einem Restaurant neben der Rampe und sahen das 2te Boot vor dem Fenster vorbeischwanken als wir gerade bezahlten, auf dem Weg zum Auto sahen wir dann, dass das Boot durch den Seegang vom Trailer gespuelt wurde und auf der Rampe lag, Trailer im Eimer und Boot auch...


Hier die Formula als wir sie gerade wieder aus dem Wasser geholt hatten:

Mein Bruder (aufm Foto), der bis gestern Nacht zu Besuch war, hielt waehrend der Fahrt staendig die Technik im Auge, bis auf den Staudruckschlauch der am Transom abrutschte und so einen kleineren Wassereinbruch verursachte gab es keine weiteren Auffaelligkeiten, das war aber an Ort und Stelle schnell wieder gemacht, Toilettenborddurchlaesse sind dicht und die Elektrik mit Navi etc. funktioniert auch.
Aber der groesste Eindruck machte der Motor und Antrieb, ein riesen Unterschied zu frueher.
- Es taucht mit dem Heck beim Anfahren nicht mehr so tief ein und kommt frueher ins gleiten
- reagiert viel besser auf das Ruder, denke mal durch die groessere Ruderflaeche des Bravo 3 zum pre Alpha
- die Schaltung geht weich und ohne Geraeusche
- bei knapp 3000 U/min lagen schon 27 Knoten an, mehr wollte ich dem ueberholten Motor und Boot wegen dem Seegang noch nicht zumuten, meine alte Cruising Speed (22-24 Knoten) erreiche ich nun schon bei um +/- 2500.
Jetzt muss ich nur noch fleissig Betriebsstunden zusammenbekommen, damit ich es dann nach 20h auch mal ausfahren kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 02.11.2012, 17:43
Rouven036 Rouven036 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Kuwait City, Bneid Al Gar
Beiträge: 123
Boot: 1983 Formula F233 Sportfish
213 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Gestern noch zwei Rutenhalter fuer die Downrigger angebaut:



Heute waren wir seit laengerem und vor allem zum ersten mal wieder nach dem Umbau mit dem eigenen Boot auf Kubbar Island, war gutes Wetter und war mal wieder richtig schoen, mit BBQ und ein paar kuehlen geschmuggelten Becks.
Auf der Fahrt habe ich noch ein kleines Kraftstoffleck an der VST Kraftstoffpumpe festgestellt, irgendwie scheint der Sprit am Kabelanschluss auszutreten, muss mir das unbedingt nochmal anschauen und beheben. Ausserdem fuhr ich oefters mit unterschiedlichen Drehzahlen, max. bis 3000 1/min, es ist unglaublich wie viel besser es jetzt laeuft, vom Stand ins Gleiten geht fast augenblicklich.
Richtig nett anzusehen:

Bei Sonnenuntergang, daneben das Boot eines Freundes:

BBQ und Becks, ich am Grill:


Noch ein Opfer des Sturms letzte Woche, gestrandet auf Kubbar Island und ziemlich uebel zugerichtet:

Geändert von Rouven036 (02.11.2012 um 17:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 02.11.2012, 20:19
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Yes, richtig schön geworden!! Kann mich nur wiederholen, ich mag die Form einfach.

Du siehst auch sehr zufrieden aus.
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 03.11.2012, 05:52
Benutzerbild von young skipper
young skipper young skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Fuldatal
Beiträge: 619
Boot: DRAGO Fiesta 600 IB
843 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Na, wenn "sie" nicht schön geworden ist.....

Hast du echt super hinbekommen.
Immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel (Propp)

Gruß aus Deutschland,
Lars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 11.11.2012, 07:49
Rouven036 Rouven036 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Kuwait City, Bneid Al Gar
Beiträge: 123
Boot: 1983 Formula F233 Sportfish
213 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Vorgestern sind wir ca 160NM umhergefahren und zwischendurch einmal ganz kurz voll aufgezogen, resultat sind amtliche 45,5 Knoten und das obwohl die Trimmung noch nicht hundertprozentig passte, spaeter hab ich die ideale Trimmposition gefunden was auch nochmal etwas brachte aber ich den Motor nicht nochmal so belasten wollte.
Nun steht erstmal ein Oelwechsel an.


Ursache des Kraftstoffleck am VST Tank habe ich nun provisorisch behoben und Ersatzteile bestellt. Genaueres dazu dann wenn die Teile eingetroffen sind...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 24.05.2014, 17:22
Rouven036 Rouven036 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Kuwait City, Bneid Al Gar
Beiträge: 123
Boot: 1983 Formula F233 Sportfish
213 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Puh, hier liegt aber viel Staub, Zeit mal wieder was zu posten.
Kurzes Feedback, 2012 und 2013 waren sehr schoen mit dem Boot, wir waren insgesammt ca. 120h (rein nach Motorlaufzeit) damit unterwegs und haben viele schoene Tage auf dem Wasser erlebt. Top Speed ist mit idealer Trimmung 47,3 Knoten, kommt aber dann immer auf das Wetter und die beschaffenheit der Wasseroberflaeche an. Ansonsten sind um die 46 Knoten immer drin.
Nun war es Ende Maerz mal wieder Zeit fuer einen Service, den ich wie immer selbst durchfuehre. Also einmal volles Programm und Motoroel + Filter, Drive Oel, Kerzen, alle Keilriemen, Kraftstoffpumpe, Seewasserpumpe und Motorwasserpumpe gewechselt. Alles prima, dann am naechsten Wochenende rausgefahren, wie immer Spitze (auch nun das mittlerweile farblich angepasste Sunbed und die Formula Aufkleber sind hier zu sehen) :


Als ich aber dann in den naechsten Tagen mal wieder vorbei schaute, sah ich ein leichtes Oelleck am UWT Gehaeuse zum ersten Propeller hin und auch der Skeg war leicht oelig, bei genauerer Betrachtung sah ich ein kleines Stueck Angelschnur aus dem Spalt zwischen Propeller und Gehaeuse ragen - na prima!
Also das Boot zum Mercruiser Haendler gebracht nur um 2 Tage spaaeter einen Anruf zu bekommen:
Sir we replaced oil seal but now we have little accident, you better come.
Mir ist heiss und kalt geworden, also nix wie hin (denn ich kenne das "little accident" nur all zu gut).

Dort angekommen trifft mich fast der Schlag:



Skeg gebrochen, Gimbal Ring gebrochen, Transom beschaedigt.
Was war passiert? Der Mechniker hatte seine Arbeit erledigt und das Boot war so weit fertig, Antrieb halb abgesenkt. Nun wurde der Platz benoetigt und ein Fahrer kam mit dem Gabelstapler und hob den Haenger an der Kuplung an, viel zu weit, ohne es zu merken und dann schiebt er es auch noch ueber den Platz. Zuerst schlaegt die Lenkung durch das aufsetzen nach rechts ein und drueckt das Fuehrungsstueck am Gimbal Ring ab, dann bricht der Skeg weg.
Musste dann erst mal ausrasten und mir den Staplerfahrer verbal vornehmen, bis er dann rauslies, dass er am Telefon war und nicht geschaut hatte - na toll.
Als naechstes hab ich dann den Firmeneigentuemer kontaktiert (auch nicht ganz einfach, da man als Auslaender gegenueber einem Einheimischen in diesem Lande nicht allzuviele Moeglichkeiten hat) der sich dann, mit Hilfe eines lokalen Freundes, aber doch gewillt zeigte und der Schaden von ihm uebernommen wird.

2 Tage spaeter gab es dann schon Fortschritte:

das Spiegel selbst hatte ausser durch den Ausbau des Transoms keinen Schaden erlitten, alles genauesten geprueft, musste nur ne lackiert werden.




Teile trafen dann endlich letzte Woche ein, neuer Gimbal Ring, neues Transom, gebrauchtes aber 1a UWT Gehaeuse.
Habe auch noch ein 2-Kreiskuehlsystem von San Juan Engineering in den USA bestellt und es heute eingebaut:

und den Motor gleich damit laufen lassen.

Das Transom ist auch wieder am Spiegel montiert und soweit alles klappt, kann ich das Boot Ende naechster Woche abholen.
Desweiteren bin ich auf der Suche nach einem XR Bravo mit 502 Magnum oder 525 EFI, mal sehen was sich da ergibt. Eille ist keine geboten...

Bis dahin mal

Gruesse Rouven

Geändert von Rouven036 (24.05.2014 um 18:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 30.05.2014, 21:01
Rouven036 Rouven036 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Kuwait City, Bneid Al Gar
Beiträge: 123
Boot: 1983 Formula F233 Sportfish
213 Danke in 75 Beiträgen
Standard

So, habe das Boot seit Mittwoch Abend wieder und gestern und heute Abend noch bisschen geputzt und den Ausgleichsbehaelter fuer den Antrieb vom Motor an die Spiegelplatte verlegt, da die Wasserschlaeuche der 2-Kreiskuehlung an der bisherigen Stelle verlaufen.
Gestern lies ich den Motor auch ne Weile laufen und dabei viel mir ein ziemlich starkes Klappern aus dem steuerbordseitigen Abgasgeweih auf, wahrscheinlich wird die Rueckschlagklappe angerissen sein, d.h. muss das Umschaltteil mal in den kommenden Tagen ausbauen und nachsehen...



bis demnaechst

Gruss Rouven

Geändert von Rouven036 (30.05.2014 um 21:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 10.06.2014, 20:11
Rouven036 Rouven036 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Kuwait City, Bneid Al Gar
Beiträge: 123
Boot: 1983 Formula F233 Sportfish
213 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo Forum,

habe von Henning ein paar Bilder ueber den Fortschritt der Herstellung eines Satzes seiner 50W LED Brenner fuer mein Boot erhalten. Der massive Aufbau sieht schon vielversprechend aus und ich bin absolut gespannt wie es denn wird, wenn sie verbaut sind...




Gehaeuse fertig bearbeitet und poliert:



Gruss Rouven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 12.06.2014, 10:40
Rouven036 Rouven036 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Kuwait City, Bneid Al Gar
Beiträge: 123
Boot: 1983 Formula F233 Sportfish
213 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Die LED's Brenner sind fertig und auf dem Weg zu meiner deutschen Adresse.
Werde sie dann Anfang/Mitte Juli ins Boot einbauen koennen.
Bin schon sehr auf das Ergebnis im Wasser gespannt.
Hier die letzten Bilder vom Bau und Test der Lampen:






Gruesse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 12.06.2014, 10:56
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Tolles Boot und tolle Story. Ich liebe die Form der alten Boote!
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.