boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 129Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 129
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 09.07.2012, 15:24
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Eben Segler! Ohne Kommentar.

So isses!

Richtig interessant wird es, wenn sie die Lappen oben und die Maschine laufen haben, natürlich ohne schwarzen Kegel (..oder Ball ??).

Wenn es dann knallt, kann man drauf wetten, daß der Motor ganz schnell aus ist.

@Kielholer:

Hallo Wilfried, war gestern draußen (Potsdam), hab´auch gekuckt, Dich aber nirgendwo gesehen.

Pardon, kam natürlich mal wieder aus´m Mustopp, hatte nicht gesehen, daß sich darüber schon ausgelassen wurde..
__________________
Gruß aus Husum

Christian

Geändert von Pellworm (09.07.2012 um 15:27 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 09.07.2012, 15:25
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

@ Kurt Das sehe ich in den meisten Fällen ähnlich. Es gibt aber ein paar Situationen, in denen man beispielsweise mit einem behäbigen Verdränger chancenlos ist. Beispiel: Es ist windig. Ich fahre mit einem behäbigen Verdränger auf einem See. Ein sehr schneller Hobie Cat Segler zischt mit einer Geschwindigkeit weit über der in dem Gewässer geltenden Begrenzung im Affenzahn heran. Das geht so schnell, dass zwischen der Wahrnehmung und der Annäherung nur Sekunden vergehen.

Auf dem Foto sieht man einen anderen Fall. Wir fuhren auf der Havel. Meine Partnerin war am Steuerrad. Ich fotografierte. Parallel zu unserem Kurs kam von achtern ein Segelboot auf. Unweit von unserem Boot entfernt änderte es den Kurs nach Backbord und hielt auf uns zu. Das auf den Tisch Legen des Hebels nützt dann mit 15 PS im Verdänger kaum etwas. Bis die Wirkung einsetzt, ist der Fall erledigt. Okay, es passierte nichts. Wir kamen aneinander vorbei. In solchen Augenblicken ist nicht immer klar, ob man aufstoppen oder beschleunigen soll, wohlgemerkt bezogen auf den Schiffstyp. Der Segler wußte sicherlich was er tat und hatte unser Fahrverhalten gut eingeschätzt, aber das in einem im anderen Boot nicht immer klar. Für die Fotokundigen. Die Exifdaten weisen bei dem Foto eine Brennweite von 18mm aus. Das ist eine Weitwinkelaufnahme. Das Segelboot war recht nahe und flott.

Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DeuB-Havel20120526-138.jpg
Hits:	116
Größe:	63,5 KB
ID:	374121  
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de

Geändert von Zzindbad (09.07.2012 um 15:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 09.07.2012, 15:43
alex m alex m ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Hooksiel + Kassel
Beiträge: 8
Boot: NACRA 5.2
31 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
das sich ein Kurshalter und ein Ausweichpflchtiger nähern ("aufs Korn genommen...")
Mobo ist m.A. ausweichpflichtig und der Segler ("der Knabe") Kurshaltepflichtig.
Wenn ich nun als Ausweicher eine stehende Peilung feststelle, also auf eine Kollision hinfahre, muss ich deutlich und entschlossen das Ausweichmanöver einleiten.
Dies hat MoBo nicht getan und somit leitete der Segler seine Wende ein, ist also ausgewichen.

Ich kann also aus der knappen Schilderung erstmal nicht erkennen, dass der Segler einen Fehler gemacht hat. Er ist seiner K-haltepflicht nachgekommen und sich damit erstmal richtig verhalten. Er ist auch nicht dafür verantwortlich ob jemand dicht oder zu dicht an einer gesperrten Wasserfläche entlangfährt.
Da Mobo hätte in der Situation eben mit einer Peilung feststellen und entscheiden müssen, ob Kollisionsgefahr besteht, oder ob nicht, und danach handeln. Dies ist nicht geschehen.
Deswegen Kann ich da eigentlich nur daraus folgern, dass MoBo sich fehl verhalten hat.
Es drängt sich meist der Verdacht auf, dass es hier nur um Segler vs. MoBo geht - um nicht's mehr.

Kurshalter und Ausweichpflichtige gibt es nur bei gleichwertigen Fahrzeugen und wenn sich Fahrzeuge in Sicht befinden.
Bei Regel 19 z.Bsp. gibt es sowas schon mal gar nicht!
Und auch nur dann, wenn es sich um Kreuzende Kurse bzw. Überholen handelt.

Alles anderem
- Segler
- Fischer
- Manövrierbehinderte
- Ankerlieger
muss man ausweichen und sich davon freihalten!

Genauso, wie sich ein Fischer (trotz bestimmter Rechte die ihm zugesprochen werden) von einem Manövrier- behinderten oder -unfähigen freihalten muss.

Ein Segler ist ja zwangsweise auch auf dem Wind angewiesen, sollte dieser drehen, wie soll er denn da seiner Kurshaltepflicht nachkommen???
Er darf nur keine wilden Manöver fahren - er hat eine Pflicht in Anlehnung an Regel 17.

Wer also bei einem Segler/MoBo von einer Kurshaltepflicht/Auweichpflicht spricht, hat die KVR falsch verstanden.

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 09.07.2012, 15:53
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Parallel zu unserem Kurs kam von achtern ein Segelboot auf.
In diesem Fall ist er doch Überholer und daher auf jeden Fall ausweichpflichtig.

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 09.07.2012, 15:57
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Wenn ein Segelboot die Segel gehisst hat und gleichzeitig mit Maschinenkraft fährt, gilt es als Motorboot
Ja, aber der Einzige, der weiß ob er mit Maschinenkraft fährt oder nicht, ist der Bootsführer auf dem Segler. Ein hörbares Motorengeräusch ist kein ausreichender Hinweis auf Motorfahrt. Jedenfalls keiner, auf den ich mich verlassen würde.

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 09.07.2012, 16:03
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 180
426 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
...
In solchen Augenblicken ist nicht immer klar, ob man aufstoppen oder beschleunigen soll, wohlgemerkt bezogen auf den Schiffstyp. Der Segler wußte sicherlich was er tat und hatte unser Fahrverhalten gut eingeschätzt, aber das in einem im anderen Boot nicht immer klar.
...
Irgendwie ist das wohl immer das Gleiche.

Zur Beurteilung reicht etwas ganz einfaches, die Peilung, steht sie, knallt es, wandert Sie nach achtern aus kommt der "Gegner achtern vorbei, wandert sie nach voraus aus kommt der "Gegner" vorn vorbei.

Fertig ist die Wurst.

@ Cyrus, SeeSchStrO, KVR, BinSchStrO sind drei paar Schuhe was Ausweichpflicht bedeutet.

Ansonsten hat es Marsvin auf den Punkt gebracht "Ich lasse mir meine Vorurteile nicht kaputt machen."

Ach ja, ich fahre MoBo und ich Segel und ich hab noch nie ein wirkliches Problem gehabt. Die zappelnden Hilfe, hilfe Suchenden (meist Anfänger, aber wir haben alle mal angefangen) erkennt man auf eine Meile und macht einfach Platz um sich selbst zu sichern.

Der Käse mit Segler haben meist keine Führerschein - so einen Unsinn hab ich noch nie gehört. ALLE die über 5 PS motorisiert sind haben einen Führerschein (SBS) zu haben, die meisten Segler haben DAZU noch einen Funkschein oder Segelscheine. In Berlin, auf dem Bodensee, und in anderen gewässern geht nichts ohne Segelschein (bei dem auch Ausweichpflichten gelehrt werden.

Vielleicht war es einfach so, dass den Strangstarter nicht klar war/ist wer denn nun durfte...
__________________
Gruß Ludwig
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 09.07.2012, 16:08
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.922 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ludowica Beitrag anzeigen
@ Cyrus, SeeSchStrO, KVR, BinSchStrO sind drei paar Schuhe was Ausweichpflicht bedeutet...
Wenn du sie im Kopf hast, dann schreibe sie hier nieder.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 09.07.2012, 16:22
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
@ Kurt Das sehe ich in den meisten Fällen ähnlich. Es gibt aber ein paar Situationen, in denen man beispielsweise mit einem behäbigen Verdränger chancenlos ist. Beispiel: Es ist windig. Ich fahre mit einem behäbigen Verdränger auf einem See. Ein sehr schneller Hobie Cat Segler zischt mit einer Geschwindigkeit weit über der in dem Gewässer geltenden Begrenzung im Affenzahn heran. Das geht so schnell, dass zwischen der Wahrnehmung und der Annäherung nur Sekunden vergehen.

Auf dem Foto sieht man einen anderen Fall. Wir fuhren auf der Havel. Meine Partnerin war am Steuerrad. Ich fotografierte. Parallel zu unserem Kurs kam von achtern ein Segelboot auf. Unweit von unserem Boot entfernt änderte es den Kurs nach Backbord und hielt auf uns zu. Das auf den Tisch Legen des Hebels nützt dann mit 15 PS im Verdänger kaum etwas. Bis die Wirkung einsetzt, ist der Fall erledigt. Okay, es passierte nichts. Wir kamen aneinander vorbei. In solchen Augenblicken ist nicht immer klar, ob man aufstoppen oder beschleunigen soll, wohlgemerkt bezogen auf den Schiffstyp. Der Segler wußte sicherlich was er tat und hatte unser Fahrverhalten gut eingeschätzt, aber das in einem im anderen Boot nicht immer klar. Für die Fotokundigen. Die Exifdaten weisen bei dem Foto eine Brennweite von 18mm aus. Das ist eine Weitwinkelaufnahme. Das Segelboot war recht nahe und flott.

Tom

Das Bild würde ich interpretieren, dass der Segler achtern vorbei geht. Parallelen Kurs erkenne ich da so nicht.

@AlexM:
Zitat:
Kurshalter und Ausweichpflichtige gibt es nur bei gleichwertigen Fahrzeugen und wenn sich Fahrzeuge in Sicht befinden.
Bei Regel 19 z.Bsp. gibt es sowas schon mal gar nicht!
Und auch nur dann, wenn es sich um Kreuzende Kurse bzw. Überholen handelt.
Wo steht das?

Was istb mit §18?

Mal lesen:http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweic...sserfahrzeugen

Geändert von else (09.07.2012 um 16:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 09.07.2012, 16:29
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.713
Boot: ..........zu viele.......
5.199 Danke in 2.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Ja, aber der Einzige, der weiß ob er mit Maschinenkraft fährt oder nicht, ist der Bootsführer auf dem Segler. Ein hörbares Motorengeräusch ist kein ausreichender Hinweis auf Motorfahrt. Jedenfalls keiner, auf den ich mich verlassen würde.

Gruß
Kurt
Meist kann man den Auspuff rotzen sehen.............., von vorn natürlich nicht.

Auch wenn die Maschine im Leerlauf mitläuft, ist der Segler MoBo und dann gehört der Kegel vorgeheisst bzw. die Beleuchtung umgeschaltet.
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 09.07.2012, 16:32
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Das Bild würde ich interpretieren, dass der Segler achtern vorbei geht. Parallelen Kurs erkenne ich da so nicht.
Ich schrieb:
Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
... Parallel zu unserem Kurs kam von achtern ein Segelboot auf. Unweit von unserem Boot entfernt änderte es den Kurs nach Backbord und hielt auf uns zu. ...
In dem Moment des Fotos gab des parallelen Kurs nicht mehr. Daher kannst du auch keinen parallelen Kurs erkennen.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 09.07.2012, 16:36
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Auch wenn die Maschine im Leerlauf mitläuft, ist der Segler MoBo und dann gehört der Kegel vorgeheisst bzw. die Beleuchtung umgeschaltet.
Wenn der Propeller nicht eingekuppelt ist und der Motor nur zwischendurch läuft, um Strom zu erzeugen, dann wiederum nicht. Alles Spekulieren hilft nicht: Der Kegel ist das einzige verlässliche Indiz, auf das man sich ggf. auch berufen kann.

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 09.07.2012, 16:39
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pellworm Beitrag anzeigen
@Kielholer:

Hallo Wilfried, war gestern draußen (Potsdam), hab´auch gekuckt, Dich aber nirgendwo gesehen.
Das große Kino hättest du gestern vor dem Stößensee erleben können, als ca. 16 Uhr die erste Gewitterwolke über dem Wannsee grummelte:
Alle wollten zur gleichen Zeit nach Hause! Da fuhr ein Konvoi von BB nach SB Richtung Stößensse-Marinas - Die Segelschüler waren schon zu Hause - und ein weiterer Konvoi im spitzen Winkel davon Richtung Gmünd. Sämtliche Boote liefen um die 6 Kn, egal ob Segler mit verpackten Laken oder Mobos. Es war wohl so, dass einige Segler in der Situation ihren Kopf abgenommen hatten, jedenfalls durfte ich Dank teilnehmenden Mobos den Konvoi dann doch noch kreuzen.

Dann ging der Spaß aber erst richtig los: Um aus Konvoi Nr. 2 nach BB in die Marina einschwenken zu können, hätte eine Paddlerin nicht vor der Einfahrt dümpeln dürfen. Winken und Rufen nützte nix. Erst als sie einen Tupf an ihrer Breitseite befürchten musste, setzte sie sich träge in Bewegung. Da der Konvoi hinter mir gegen den Strom lief und SB ein Vorbeikommen möglich war, lief dennoch alles freundlich ab.

@ Tom mit seinem Vorrang unter dem SB-seitigem Ufer:
Das Problem sind m. E. die Fischstäbchen, die wie Bunen bis zu 50 m in die Fahrwasser ragen. Dadurch ist der Uferverlauf nicht definiert. Einige Segler machen die Wende genügend weit vor den Pfählen, sodass man vorbei kommt, andere mauern die Mobos ein. Ich meide deshalb das SB-Ufer und nutze die eindeutigen Regeln im freien Wasser.

Das Gute am Wassersport ist dessen Langsamkeit: Es passiert einfach nichts. So bedarf es eigentlich nur eines freundlichen Verhaltens und des Bewusstseins, dass man selbst auch mal Mist macht.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 09.07.2012, 17:13
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Wilfried,
lebe endlich Deinen Traum, fahr bzw. lass den Eimer an die Ostsee bringen

Da sind (wir) Segel-Paddel-Mobo-Angel- Sonstwas-Deppen auf einer breiteren Fläche verteilt und varickte Baaliner jibtet ooch nich` so ville- oder wie das heißt
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 09.07.2012, 17:39
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.491 Danke in 9.160 Beiträgen
Standard

Geht mir bloß mit dem blöden Kegel wech!

In der Regel ist es so, wir fahren mit Maschine raus und setzen beizeiten die Fock.....nun müssten wir auch den Kegel setzen, tun wir aber nicht, weil wir kurz darauf das Groß setzen und die Maschine stoppen, was aber durchaus 5 Minuten dauern kann.

Kommen wir rein, wird der Motor eine Zeit vorher angeworfen, damit er sich auf Temperatur bringen kann, manchmal läuft er eingekuppelt mit, dennoch segeln wir weiterhin. Kurz vor dem Hafen da holen wir die Lappen runter und erst dann sind wir ein Motorboot.

Lediglich im Kanal, (ich schreibe die ganze Zeit von NL) da protzt der Kegel vorn im Gebälk, weil dann nämlich der Motor nutzbringend mitläuft, selbst wenn nicht, muss das Kegelchen hoch, weil ja auch der Motor zwangsweise mitlaufen muss....

Und wenn wir eine längere Strecke den Motor zu Hilfe nehmen, weil kreuzen zu mühsam ist, dann "kegeln" wir natürlich auch.


Aber ich bin nach wie vor der Ansicht, das die Mobos viel zu panisch und voreilig reagieren. Manchmal muss man halt knapp hinter dem Mobo kreuzen, dann sieht es nur so aus, als würde man drauf halten,......ist eben so. Macht der dann eine Notbremsung, wirds eng....

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 09.07.2012, 17:48
alex m alex m ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Hooksiel + Kassel
Beiträge: 8
Boot: NACRA 5.2
31 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
@AlexM:
Wo steht das?
Was istb mit §18?
Es steht in der KVR:
Abschnitt II - Fahrzeuge in Sicht
beinhaltet Regel 11 - 18

Macht ja auch Sinn - man kann die Regeln ja nur anwenden, wenn man weiss um welches Fahrzeug es sich explizit handelt.

Ein Segler muss nur einem Segler ausweichen - oder einem manövrierunfähigen Fahrzeug.

Laut Regel 18a muss ein MoBo pauschal erstmal jedem ausweichen
- manövrierbehindert
- manövrierunfähig
- Fischer
- Segler

18b ...
18c ...
18d ...
18e ...

In Regel 19 schauts dann anders aus - man weiss da ist was, aber solange man nicht weiss was es ist, kann man ja nicht festlegen welche Verantwortlichkeit untereinander gilt.
Deswegen - keine Kurshalter und kein Ausweichpflichtiger!
Deswegen finden die Regeln 11-18 keine Anwendung.

Erst wenn die Farzeuge einander in Sicht haben gilt wieder Regel 11-18.

Gruss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 09.07.2012, 18:11
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Wilfried,
lebe endlich Deinen Traum, fahr bzw. lass den Eimer an die Ostsee bringen

Da sind (wir) Segel-Paddel-Mobo-Angel- Sonstwas-Deppen auf einer breiteren Fläche verteilt und varickte Baaliner jibtet ooch nich` so ville- oder wie das heißt
Geht nicht Kai, denn der Siebenschläfer-Regen lässt noch weitere fünf Wochen Regen vermuten. Außerdem kenne ich fast jeden Hafen an Nord-und Ostsee, wollte nur mal sehen, ob sich da während der letzten 53 Jahre etwas verändert hat.

Eine ernsthafte Nachfrage hab ich doch noch:
Wer erzählte da etwas von eingeschränkten Rechten der Segler, wen diese die Fahrrinne kreuzen? Meinen lieben Segler unter Tuch erwarten überall, dass ich ihnen ausweiche.


Und dafür, dass ich so eine so muntere Unterhaltung angeregt habe, könntet ihr mir ruhig mal meine schäbige Danke-Bilanz aufbessern. ........ .... Dat geht doch wohl nicht an, dat hier immer nur die Platzhirsche allet einsacken - wie z. B. der Akki für seine Ottiaden.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 09.07.2012, 18:23
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.301 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Eine ernsthafte Nachfrage hab ich doch noch:
Wer erzählte da etwas von eingeschränkten Rechten der Segler, wen diese die Fahrrinne kreuzen? Meinen lieben Segler unter Tuch erwarten überall, dass ich ihnen ausweiche.
Moin,

§25 SeeschiffahrtsstrassenOrdnung
http://www.buzer.de/gesetz/1989/a28444.htm

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 09.07.2012, 18:26
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alex m Beitrag anzeigen
Es steht in der KVR:
Abschnitt II - Fahrzeuge in Sicht
beinhaltet Regel 11 - 18
Moin,

ist ja schön und gut, aber seit wann finden die KVR Anwendung auf dt. Binnengewässern?
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 09.07.2012, 18:29
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen

Aber ich bin nach wie vor der Ansicht, das die Mobos viel zu panisch und voreilig reagieren. Manchmal muss man halt knapp hinter dem Mobo kreuzen, dann sieht es nur so aus, als würde man drauf halten,......ist eben so. Macht der dann eine Notbremsung, wirds eng....

Willy
Nee Willy, das sieht nicht nur so aus - jedenfalls nicht bei den varickten Balinern. Ich darf mit den Brüdern ja auch mal mit und dann gehts so: Bei ca. 45° gegen den Wind mit 3 kn langssam auf das Mobo zu und sauber Kurs halten. Sobald der damit rechnet, dass dies auch so bleibt, dann plötzlich genau am Wind und dadurch das Tempo verdoppeln. Dann endweder 5 m hinter dem Heck des Mobos vorbeizischen oder 20 m vor Breitseite oder Bug des Mobos die supersportliche Wende.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 09.07.2012, 18:36
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.888
Boot: Proficiat 975G
12.126 Danke in 5.811 Beiträgen
Standard

Genau so hats ein Baliner mit mir gemacht und die Wende versemmelt. Und da ich Tierfreund bin - voll in die Eisen.
Daß sich der nächste Segler dann in meine Davits gehängt hat, war sein Problem

Ganz ehrlich, richtige fette Berufsschiffahrt ist mir manchmal lieber wie diese Möchtegernregattasieger
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 09.07.2012, 18:38
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.922 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Geht mir bloß mit dem blöden Kegel wech!

Willy, das nehme ich persönlich.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 09.07.2012, 18:42
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Willy, wenn ich ein anderess Fahrzeug achtern passieren will, halte ich nicht stur meinen Kurs, auch wenn ich sehe, dass ich so achtern passieren würde, sondern "ziele hinter sein Heck, um mit seinem Fortkommen wieder langsam auf meinen alten Kurs zu dehen. So sieht der "Gegner" meinen deutlichen Kurwechsel und weiss, dass ich hinter ihm passiere,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 09.07.2012, 19:28
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Wieso erinnert sich keiner an diese Situation, die in den Prüfungen abgefragt wird?

Wenn ein Motorboot seinen Kurs hält und steuerbordseitig nah am Ufer ist, muss ein kreuzendes Segelboot das berücksichtigen. Siehe Bild.

Tom
Wir irgendwo zwischen Kladow und Pfaueninsel, Richtung Süden, die ganze Zeit ganz rechts nah am Ufer entlang gefahren, da See voller Boote, v.a. Segler.
Wir dachten, so stören wir die Segler am wenigsten.

Segler kam von vorne, ziemlich schnell, und ich hielt den Kurs weiter ganz nah am SB-Ufer, immer schön geradeaus.

Segler hat voll auf mich zugehalten, hat wohl voll gepennt, und erst als ich dann angefangen zu hupen, ist er in letzter Minute in Richtung See ausgewichen.
Hätte beinahe geknallt, war vielleicht noch 2 meter Platz.

Also das mit der Regel,daß der Segler dem Mobo ausweichen muß, das am SB-Ufer entlangfährt, ist wohl bei manchen etwas in Vergessenheit geraten.

Dabei finde ich das eigentlich eine sehr gute Regel, weil so die Mobos wirklich die Segler, die ja nunmal nicht so leicht manövrieren können, am wenigsten stören und trotzdem gut weiterkommen.
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 09.07.2012, 20:56
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen

Also das mit der Regel,daß der Segler dem Mobo ausweichen muß, das am SB-Ufer entlangfährt, ist wohl bei manchen etwas in Vergessenheit geraten.
Nicht nur diese.

Wenn mir im Peenestrom ein Boot, nicht nur Segler, auf der falschen Fahrwasserseite entgegen kommt, wette ich immer mit meiner Frau mit welchen Buchstaben das Kennzeichen beginnt. Ich sage immer "B" und liege zu 80 % richtig. Die anderen 20 % haben entweder ein ADAC-Kennzeichen oder eins vom DMYV.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 09.07.2012, 21:02
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Willy, wenn ich ein anderess Fahrzeug achtern passieren will, halte ich nicht stur meinen Kurs, auch wenn ich sehe, dass ich so achtern passieren würde, sondern "ziele hinter sein Heck, um mit seinem Fortkommen wieder langsam auf meinen alten Kurs zu dehen. So sieht der "Gegner" meinen deutlichen Kurwechsel und weiss, dass ich hinter ihm passiere,
Siggi

Ich ziele sogar vor seinen Bug, denn, bis ich seinen Kurs kreuze, ist der längst über alle Berge.
Als Segler kann ich mir nicht jemanden aufs Korn nehmen, denn irgendwann ist Schluß mit anluven, für einen Hobie schon zweimal!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 129Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 129



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.