|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Heute oder morgen soll die HENRIETTE fertig sein.
Ich bin gespannt wie ein Fidelbogen...........................
|
TOI TOI TOI
|
||||
|
||||
Gestern Abend war es soweit, die HENRIETTE ist fertig und wir konnten sie in Röbel besichtigen. Mein erster Eindruck: gute solide Handwerksarbeit!
Firma Heydenreich hat sich wirklich Mühe gegeben und die Reparatur sehr ordentlich ausgeführt. Das Problemkind war das Schott, an dem das Wellenlager befestigt wird. Dort wurde wohl im Werk schon gepfuscht und hauptsächlich "Abfall" verwendet, was zur Instabilität führte. Der Röbeler Bootsbauer hat nun ein neues Schott vor dem alten Schott gebaut und beide sauber laminiert. Das sollte jetzt halten und dicht sein. Heute bekommt der Auspuff noch neue Schellen und dann geht es ab ins Wasser zur Probefahrt (an der ich leider nicht teilnehmen kann ). Sonntag oder Montag steht dann eine Woche Urlaub auf dem Plan und die Müritz ist Testgebiet. Was uns besonders erfreute, war die Durchführung der Arbeiten. Es wurde sauber und rücksichtvoll gearbeitet, Folgeschäden gleich mitbeseitigt. Mir fällt echt ein Stein vom Herzen.
|
ist Firma Heydenreich nicht die Firma die auch die SBM Boote baut?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
....ich glaube nicht, die ist doch in Waren angesiedelt.
|
||||
|
||||
Ganz neugierig: Was hast Du denn nun als Ballast genommen?
|
Stimmt das war Ladendorf oderso
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Rheinkiesel 16-32mm, 25kg Sack für 3,99€. Erstmal habe ich auf dieses Provisorium gesetzt, ist sauber und war leicht durchführbar. Diese Säcke liegen aber nicht in der Bilge, sondern in den Backskisten, also etwas höher. Für die restliche Saison muss das gehen. In der Winterhalle werde ich dann die Bilge nochmal ordentlich lackieren und vorbereiten. Danach kommt dann Schlackeabfall aus der Verzinkerei rein. Diese Brocken sind auch schwer und rosten nicht, so sagte es mir jedenfalls der Bootsbauer. Wenn ich es umsetze, gibt es natürlich Bilder.
|
||||
|
||||
Mal ne "blöde" Frage, warum braucht denn so ein MoBo künstlichen Ballast.
Ohne den Ballast würde das Boot ungewollt zu einem Halbgleiter werden oder was ist der Grund?
|
||||
|
||||
Hei, bei meinem jetzigen ist der Kiel auch mit Beton gefüllt das schwimmt wie'n Korken im Wasser und hält die Spur wie'n Hörnerschlitten, So'n alter mit Kufen. Bei meinem letzten Boot hatte ich das Gefühl ich fahr so'n modernes Plastikbrett im Schnee.
|
|||
|
|||
Dirks Boot sieht ja fast aus wie ein Spitzgatt Motorsegler
Durch den Ballast im Kiel schaukelt es weniger. Grad wo es ja nicht grad tief im Wasser liegt. |
|
||||
|
||||
Die Balastmasse im Heckbereich gleicht wohl auch die konstruktionsbedingte Kopflastigkeit (Vorderkajüte) aus. Außerdem ist die SAGA 27 auch mit Mast zu bekommen , was ein weiterer Grund für Balastmasse ist.
Selbst bei meinem ersten Boot (Inter 640) war der ganze Kiel mit Beton ausgefüllt. Den konnte man allerdings nicht sehen, da er "einlaminiert" war. Erst als der Bohrer tiefer.......... ...... ist lange her.
|
||||
|
||||
Anruf vom Chef: die HENRIETTE schwimmt, fährt und ist dicht!
Und ich kann hier nicht weg , muss bis Sonntag warten, schlimm, ganz schlimm.....
|
||||
|
||||
Ich habe den Betonballast auch in der Mitte des Bootes. Und es stimmt, gibt es auch mit Mast. Sieht dann so wie bei mir aus
|
|||
|
|||
Zitat:
Herr Juan Baader hat sich auch über dieses Thema gut verständlich ausgelassen - s. etwa Seiten 400+. Ein Klasse-Werk für technisch Interessierte, das über die Sufo zum Herunterladen schnell zu finden ist.
Gruß Wilfried Geändert von Kielholer (08.09.2012 um 19:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kannst du mir das schicken??
Object not found!
|
|||
|
|||
Hi Peter, der Link müsste klappen:
http://www.lo-technik.de/88Tommi-tfp09/Technik/td_112525z-11-download_open_1-x/Baader/SpoBo-Vers008.pdf Diese PDF ist ca. 26 MB groß .
|
||||
|
||||
Grosses Dank schickt
|
|||
|
|||
Nur so als frage: Könnte der Heckballast nicht ein Stampfen des Buges bei Welle vermindern? Da es das Heck runterdrückt also den Bug rauf
Gruss |
|
|||
|
|||
Ich habe noch keinen stampfenden Verdränger gesehen
|
|
||||
|
||||
Ich glaube doch wohl das war ein Scherz oder? Sonst kannst Du gerne mal bei schlechtem Wetter hier an die Nordsee kommen und mit meinem Verdränger ein bißchen stampfen Oder diffinierst du Stampfen anders als ich?
Mit einem Gleiter von einer auf die andere Welle zu schlagen bezeichne ich nicht als Stampfen... Ist das nun ein Verdränger und stampft er oder nicht
|
||||
|
||||
Ööhhmm , Thomas fährt meist auf der Elbe und da gibs keine Wellen.....
Und ja, das ist ein Verdränger und der stampft........ Gruß Martin
|
||||
|
||||
Naja, ok dann sehe ich das ein
Aber auf der Elbe gibt es durchaus Wellen, muß ich nur übern Deich gucken (Klugscheißermodus aus). Kommt halt nur auf den Flußkilometer an
|
|||
|
|||
Zitat:
Das stampfen durch Energiezufuhr von außen durch Wellen wird sich konstruktionsbedingt wohl kaum vermeiden lassen. Auch in unserem elbabschnitt gibt es durchaus manchmal Wellen. Bei Brambach undd bei Paray z. B. bei ungünstigem Wind. |
|
|