|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
..die Zeichnung passt zur Beschreibung vorher, was noch anzumerken ist: nur mit Standgas fahren ab da wo es seicht wird. Wenn man dann fälschlicherweise auf eine Sandbank fährt: Motor abstellen, nicht laufen lassen wegen aufgewirbeltem Sand im Wasser der Kühlwasserleitungen verstopfen könnte, aussteigen, das Boot bekommt weniger Tiefgang und wieder zurückschieben in die Fahrrinne, einsteigen weiterfahren...
Wie oben auch beschrieben: unter der gelben Boje rechts im Bild ist ein schwarzes viereckiges Kästchen: das ist der versunkene Poller 20 cm unter der Wasseroberfläche. Meiner Meinung nach der gefährlichste Teil der Durchfahrt. Alle geben schon wieder Gas um ins Gleiten zu kommen. Bei Kontakt gibt das einen ordentlichen Rumms....
|
||||
|
||||
Michael und Raimund, eine perfekte Beschreibung. Freue mich schon im Juli da wieder her zu dürfen.
|
||||
|
||||
Die Durchfahrt wird um 16,4 Mio. Kuna auf 3 Meter Tiefe und 12 Meter Breite erweitert.
Baubeginn ist Jänner 2021 Dauer der Arbeiten 2 Jahre. In der Saison wird nicht gearbeitet
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder hast du einen Tippfehler drin und Baubeginn ist Jänner 2022?
|
||||
|
||||
Hier der Pressebericht zur Durchfahrt:
https://kroatien-nachrichten.de/anfa...diFzDFmW8tSsP4 Da freuen wir uns drauf Wenn jetzt das Gerücht noch stimmt, dass in Starigrad-Paklenica eine Tankstelle für Boote kommt....... das wäre was
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
werde in kürze mehrfach nach Vir fahren und die Bauarbeite wohl sehen können. Werde mal berichten ob sich was tut.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich würde mich über feedback freuen und danke schon mal im voraus.
|
|||
|
|||
Uns hat es sehr gefallen.
Hatten ein Apartment mit einer Boje fast am Meer. Es gibt kleine einsame Inseln. Ist noch nicht so überlaufen. Habe aber keinen Vergleich zu Rab oder ähnliches. |
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
frag dein Boot, das kennt die Gegend schon Mit ähnlichem RIB wie bei dir und hochgetrimmtem Motor war die Durchfahrt unter der Brücke unproblematisch. Vir selbst finde ich (im direkten Vergleich zu anderen Inseln) nicht so reizvoll, ist aber einfach erreichbar, nahe Zadar (das mir immer wieder gut gefällt) und eine gute Ausgangsbasis für andere Ziele. Eine Zrmanja Tour bietet sich an, mit gemütlich den Zrmanja hochtuckern und Pausen dauert das schon ein wenig, also nicht zu spät starten. Getankt haben wir aus dem Kanister, zB. auch beim Zrmanja Ausflug in Obrovac. Ah ja, unser Appartement hatte ein Terrasse mit herrlichem Blick auf Pag und den Velebit, ganz gefährlich! Man sitzt beim Frühstück, genießt die Aussicht und plötzlich ist es später Nachmittag LG Michael
|
|
||||
|
||||
Hi Michael,
danke für die Info. Ja den Zrmanja ist schon auf meiner "to do Liste". Schließlich war ich 2014 schon mal mit meinem Zeepter330ig auf dem Zrmanja unterwegs und das erste mal, auf mein jetziges Marlin (mit Harry) getroffen und die erste gemeinsame Ausfahrt gemacht. Unsere Unterkunft hatten wir damals in Maslenica. Das es keine Bootstankstelle auf Vir gibt gefällt mir weniger, aber da wir eigentlich immer unterwegs sein werden, werden wir ja Tankmöglichkeiten finden.
|
||||
|
||||
..Bootstankstelle Novalja oder Zadar entweder Stadt oder Fährhafen (mein persönlicher Favorit: kurze Wartezeiten und genügend Platz davor zum Manövrieren)
|
|||
|
|||
Eigentlich habe ich jetzt erwartet, dass endlich berichtet wird, wie die Bauarbeiten bei dieser "gefaehrlichen" Durchfahrt begonnen haben. Nun ist der Januar vorbei, und bis die Baustelle eingerichtet ist, beginnt schon wieder fast der Sommer. Naja, fast!!
Gruss Norbert |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1. Zadar, alter Hafen (ca. 25 Km) 2. Zadar, neuer Hafen (ca. 30 KM) 3. Preko, Insel Ugljan (ca. 25 Km) Von fußläufig erreichbaren Tankstellen kenn ich nur eine in der Nähe der Autobrücke. Die wäre relativ nahe.
|
||||
|
||||
Und noch eine auf Pag in Novalja ca. 35 entfernt.
|
||||
|
||||
Nun war ich dieses Jahr schon zweimal auf Vir aber von einer Baustelle oder einem Baggerschiff ist nicht zu sehen. Mal sehen ob in 3 Wochen sich etwas gerührt hat.
Gruß
|
|
||||
|
||||
Es gibt Neuigkeiten! War über Ostern auf Vir und konnte die wohl nun begonnenen Baggerabeiten beobachten
|
|
||||
|
||||
ist der Putzig....
lg Robert |
|
||||
|
||||
....na, dann warten wir halt noch 5 Jahre.......
|
|||
|
|||
der Bagger (heute)ist noch immer auf der gleichen Stelle. Eigentlich ist doch die Problemzone mehr an der Sandinsel und danach. Mal sehen wo die im Sommer sind
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Es wir gebaggert, leider mitten in der Fahrrinne. Es ist jetzt sehr trikki durch zukommen. Hab mich da heute Morgen irgendwie durch gewühlt [emoji32]
|
||||
|
||||
Bin jetzt 1 Woche hier, der zur Zeit beste Weg ist dieser. Man sollte aber nicht mehr als 0,70 Meter Tiefgang haben. Untergrund Sand. Das ist mein Empfinden, bitte jeder für sich entscheiden!
|
||||
|
||||
Also, ohne den ganzen Fred durch gelesen zu haben: diese Rinne bin ich auch schon ofter gefahren. Mein Tiefgang waren 0,4m. Man muss schon höllisch aufpassen und langsam fahren
Ja es war spannend und der Kitzel des Tages.
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen"
|
|
||||
|
||||
Bagger ist wieder weg [emoji848][emoji23]
|
||||
|
||||
Grüß Dich, Lars!
Kann man an dem Haufen vorbei fahren? liebe Grüße aus Graz
|
||||
|
||||
Hallo Raimund,
Thomas prüft das gerade er ist vor Ort. Ich finde den „neuen“ Weg viel entspannter.