|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Morgen,
Ja, maessig bewegte See ist laut der Douglas Skala mit 1,25-2,5m definiert. Das ist auch nix, das man im Wetterbericht besonders betonen muesste. Problem ist weniger die Welle als die Rumpfform der meisten schnellen Kat C Gleiter. Da rumpelts dann halt Aber geniesst die Gegend da unten, mein Neid ist euch gewiss. Das ist die paar Wellen wert. cu martin (aus Norddalmatien ) |
|
||||
|
||||
Hallo,
in einem anderen Trööt habe ich die Idea eines "Schlecht-Wetter-Stammtisch's" geäusert. http://www.boote-forum.de/showthread...64#post2779864 Also, auch an die schlecht Wetter geplakten aus diesem Tröt. In den KW's 35 und 36/2012 würde ich gern kurzfristig (per SMS, Helplist "Kroatien" oder wer hat Internet [e-mail, PN oder Forum]) ein kleinen aber feinen Stammtisch einberufen. Wer lust hat, schickt mir eine Nachricht. Ich sammel die Kontaktdaten und würde mich dann bei euch melden. (persönliche Daten werden natürlich nicht weitergegeben oder andersweitig verwendet) Oder, Ihr könnt mich jetzt mit dieser Idea zerfleischen. Gruß, Lars |
|
||||
|
||||
Das auf dem Video waren keine 2m aber lass dich mal nicht täuschen so glatt wie es aussieht war es nicht, hab schon öfters versucht mit der Videokamera Seegang einzufangen, hinterher sieht es alles ganz harmlos aus, vor allem wenn es wie hier gezoomt ist. Von der Wasserlinie bis zum Bugspriet hat unser Boot ca 2m, irgenwas muß ja gewesen sein wenn ich derart eintauche
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Meiner Besatzung wäre das definitiv zu starker Wellengang! Das müsste ich mir dann einen ganzen Abend anhören. Also, wo kann man denn dann noch hin, wenn es bei Solta bis Korcula/Lastovo und auf der Donau so starken Wellengang gibt Gruß, Lars |
|
||||
|
||||
Wie wärs mit der Badewanne als Alternative ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Meinung zur Rauhwassertauglichkeit und Larson teile ich auf jeden Fall nicht! Die Rumpfform hat sicherlich auch etwas für sich (uns fährt so schnell keiner davon) aber bei extrem kabbeligem Wasser ist sie nicht zu gebrauchen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann nicht beurteilen wie die 254 bei Welle fährt, aber das doch relativ ausgeprägte V bis hintenhin hat meiner Meinung nach auf jeden Fall Vorteile bei Rauhwasser. Unsere 274 taucht auch bei Welle sehr sanft ein, die 35er Sessa von unserem Bekannten geht da schon lange vom Gas weil es scheppert wenn ich noch den Hebel auf dem Tisch habe, auch bei der 26er Bayliner eines Kollegen ist da schon ganz lange vorher Schluß und unsere vorherige Glastron GS249 hat da auch ganz andere Probleme gemacht
|
|||
|
|||
Hi,
wieviel Grad Aufkimmung hast du denn? yello |
|
||||
|
||||
Zitat:
und erst bei deutlich größeren Wellen als bei einem 8-9 Meter Boot spürt man einen Unterschied zum Ententeich. Ab einer gewissen Welllenhöhe findet dann jedes Boot seine Löcher. Und dann macht es bei jedem Boot schnell keinen Spaß mehr. Wer es gerne ruhiger hat bleibt dann auch mit einer 37er Windy, ähnlichen Rauhwasserspezialisten oder noch deutlich größeren Yachten in der Bucht. Ob man dann eher oder später Gas wegnimmt liegt dann meist eher an der Crew als an den Fahreigenschaften des Bootes selbst........
|
||||
|
||||
Zack, nu haste den nächsten Trööt zerlabert.
Und nein, die Larson hat keine Rauhwasserqualitäten, die Unterschiede kenne ich auch.
|
||||
|
||||
Zitat:
Interessanterweise bestehen aber gerade 90 deiner Beiträge aus blabla
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Im Netz habe ich für die Larson 274 14° - 18° je nach Bj. und für die Sessa 35 18°- 23° am Transom gefunden.
|
||||
|
||||
zurück zum Wetter bzw Bedingungen in den Regionen.
Zusammengefasst kann man sagen, dass in der Region südlich Split inkl Brac, Hvar Korcula deutlicher häufiger Bedingungen herrschen die für Motorboote aller Art weniger geeignet sind, als die geschützteren Gebiete vor Zadar/Sibenik oder im Kvarner rund Rab. Die deutlich größeren Entfernung zwischen den Inseln machen die Sache dann auch nicht einfacher. Wenn man die Wetterberichte aus dem I-net inkl Aladin und HR Seewetterbricht aber richtig interpretieren kann ist es kein Problem, auch in dieser Region die langen Schläge in Ententeich Bedingungen durchzuführen. Man darf halt nur keine festen Plan haben und etwas flexibler die Sache angehen.
|
|||
|
|||
Noch schlimmer als im Kvarner um Rab ...
|
||||
|
||||
ausser bei Bura ist die Kvarnerbucht doch so ruhig wie ein Binnensee. Und selbst bei nicht ganz so starker Bura gibt es auf der Westseite immer noch ruhige Buchten.
|
|||
|
|||
Naja , um Rab haben wir schon vieles an Winden erlebt , (Bura,Maestral,Jugo, Levanat, Oštro, Lebić) , oder wie sie alle hießen , aber auch Ententeich . Leider in den letzten paar Jahren aber immer einige Tage mit Wind & Wellen . Unser damaliges "Böötchen" hatte es erwischt weil bei Bura der Karabiner aufgebogen war (danach nur noch überdimensioniertes Equipement) . Andere hat es bis auf den Strand vom CP geworfen bei Maestral oder Jugo , wie gesagt , Ententeich gibt es natürlich auch
In den einschlägigen Lektüren , wie u.a. Beständig wird darauf hingewiesen das der Kvarner/Rab leider häufig davon betroffen ist/sein kann .
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Karabiner am Boot ...igitt....
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
http://www.boote-forum.de/showthread...ight=karabiner
oder http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=13
|
||||
|
||||
Achso das meinst Du Dieter .
Ich hab leider keine Foddo´s gemacht von den unterschiedlichen "Festmachtechniken" aber da waren schon nachdenkliche Kandiaten drunter . Seitdem ich 4.5 t asymetrische Karabiner bzw. Schäkel/Wirbel etc. nehme und die zusätzliche Sicherheitsleine an der Klampe belege ist mir keins mehr abgehauen ...
|
||||
|
||||
Normale Karabiner sind schon ein Problem, aber nicht der Seemannschaft, sondern der Sicherheit.
Solche http://www.nauticexpo.de/prod/oscula...40-102980.html Standard-Karabiner haben nichts auf einem Boot, geschweige denn an einem Life-belt verloren. Einmal unter Zug um das Stahlauge gewickelt, und das Ding ist los. Wenn schon dann Sicherheitskarabiner wie der http://www.edelstahl-niro.de/sicherh...hl-p-1013.html oder der http://www.henssgen.eu/safety-hook-p...0b49874e65f72e Gruß Volker |
|
|||
|
|||
Richtig , die 08/15 Dinger , selbst wenn sie mittels Rändel verschraubt werden können , nehme ich auch nur noch für diverse Dinge die nicht auf Sicherheit bedacht sind .
Allerdings mache ich keine Experimente mehr und verwende nur noch die asym. mit 4,5 t BL . Bei meinem Boot mit 2000kg bin ich vollends im grünen Bereich . (nicht jetzt für Lifebelts etc.) http://www.edelstahlstore.com/schaek...h-carbine.html Aber jetzt wieder zurück zum Wind / Bura ...
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die auf deinem Foto sind aber ohne Sicherung
Ach ja, auch die Sicherung von Booten gehört auch zum Bura-Thema Gruß Volker |
|
|