![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hey Tom,
was für ein Sperrholz hast du da genommen ? Sieht nicht nach Marinesperrholz aus. OK. Alles schön in Epoxi packen - Schnittkanten gut versiegeln, zweite Lage Sperrholz vollflächig mit angedicktem Epoxi "schwimmend" verlegen- das heißt : nicht durch übermäßiges pressen und zwingen den Harzfilm zwischen den Platten wegpressen- Epoxiverklebungen brauchen immer einen Film, im Gegensatz zu Holzleim. Gruss Ralf
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf,ich habe kein Marinesp.genommen, haste recht,ist aber wasserfest verleimt und die Maserung ist dem meines Bootes am nahsten.Kanten abdichte wird auch zu meinen erhaltenen Arbeiten gehören.Wo hast Du das E.bezogen bzw.wie heist das Epox Produkt
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zum verleimen der zweiten Lage Sperrholz mußt Du das EP ebenfalls andicken und mit dem Spachtel auftragen. Hier sind Baumwollfasern oder Glasschnitzel das richtige Mittel. Die unbehandelten Oberflächen sollten vor dem Verleimen je einmal mit unverdünntem EP gestrichen werden, dann nicht warten, bis das komplett gehärtet ist, sondern nach dem gelieren gleich den Spachtel drauf und verpressen. (Sandsäcke o. Ä.) Nicht zu viel Druck aufbringen, aber der Spachtel soll an den Kanten schon austreten. Dies sofort entfernen, sonst schleifst Du Dich tot. Schau mal bei R&G nach Harzen und Füllstoffen. http://www.r-g.de/de/ Harz L ist ein guter Standard, der Härter muß dem jeweiligen Einsatzzweck entsprechen. Da mußt Du Dich etwas in die Produktdatenblätter einlesen, dann evtl. nochmal hier fragen. Sehr empfehlenswert ist die Lektüre der Gougeon Brothers on boat construction. Hier sind die wesentlichen Tips und Tricks zum Umgang mit Holz / Epoxy umfassend behandelt. Es gibt im Handel auch eine Ausgabe in Deutsch, ich weiß aber nicht, wie die heisst. http://www.westsystem.com/ss/assets/...k%20061205.pdf Beachte bitte, daß der Härter sehr gesundheitsschädlich ist und nicht auf die haut gelangen soll! Das ausgehärtete EP ist dagegen völlig harmlos, sogar Lebensmittelecht. Und tu Dir den Gefallen, kein Polyester auf Holz zu schmieren! Das ruiniert Deine gesamte Mühe. Gruß Richard
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke Richard,muss jetzt nur noch einen Händler in meiner nähe finden der Epox anbietet
|
|||
|
|||
![]()
Kauf bei dem von Richard angegebenen Link bei R&G, nehme ich für meine Flieger seit Jahren, absolute Top-Ware und zuverlässiger Versand!
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Für MICH die Nr.1 seit vielen Jahren - heißt natürlich gar nichts. Jeder hat so seine Erfahrungen und Vorlieben.
Andreas Behnke Bootsservice Friedrichshagener Straße 1-4 15566 Schöneiche Tel.: 030 / 643 879 56 Fax: 030 / 643 879 57 www.bootsservice-behnke.de Gruß Ralf
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mir sind die fehlenden technischen Daten da etwas unsymphatisch, aber für den hier anfallenden Job sollte das ausreichen. Gruß Richard
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
|
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen,hat einer eine Idee wie ich am besten auf Sperrholz Stabdeck Muster einzufräsen kann.ich hab im Forum nachgesehen aber nichts gefunden.Eine gute Fräse habe ich und auch schon ein Test gemacht,das Sperrholz ist nicht ausgefranst.
|
||||
|
||||
![]()
Du meinst ein falsches Stabdeck, welches nur aus gefrästen Linien besteht?
Das würde bedeuten, daß der Bereich zwischen den Fugen (die Stäbe) ungeschützt ist. Garkeine gute Idee! Gruß Richard
|
|
||||
|
||||
![]()
Richard,gibt es nicht soetwas auch zu kaufen?
Und kann man die Fugen nicht auch versiegeln?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Fugen wären weniger dein Problem, da man die ja mit Sika o.Ä. darstellt. Wenn Du aber die Sperrholzoberfläche stehen läßt (zwischen den Fugen) hast Du dieses dünne und ungeeignete Furnier im Nu ruiniert. Das wäre selbst bei Marinesperrholz keine langlebige Sache, viel weniger bei dem von Dir verwendeten. Gruß Richard
|
|
||||
|
||||
![]()
Als Deck kommt natürlich etwas hochwertiges.belasten -begehen werde ich den Teil des Decks ehe fast nie.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also pappt die Seehexe da ganz ordinär und frevelhaft Kork drauf.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
@Seehexe Nicole, mir war so als sei das in Planung, als wir gemeinsam den Katalog auf dem Tisch hatten. Gruß Richard
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
|
||||
|
||||
![]()
@ Passagemaker: Tendenziell ja, nur bei den Preisen kann ich nicht mit... klar, ist immer noch günstiger als klassisches Teakdeck aber für die Kohle gehe ich mehr als ´n Monat für arbeiten. Und da muß jetzt was drauf und nicht erst in 6 oder 8 Monaten.
Und jetzt BTT, will Schwarzmallers Fred nicht zerlabern.
|
||||
|
||||
![]()
Mir geht es auch um den Preis.ich möchte das Stabdeck imitieren.und das wurde hier im Forum auch schon gemacht,ich finde das aber nicht mehr
|
||||
|
||||
![]()
In den Kork Fred´s war da was und irgendjemand hatte das auch mit einem PVC Boden gemacht... den Fred finde ich aber gerade nicht.
Von dem PVC Boden hatte ich mir Muster kommen lassen, aber leider paßt da nix farblich. Hier ist der Korkfred: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=75902
|
||||
|
||||
![]()
So ich muss zurück rudern,ich habe nachgemessen .Das Vordeck ist 3.30 lang ich muss mich vermessen habe,dachte das es 3.00 waren.da die größten Sperrholzplatten 3.10 sind ,habe ich eine Naht auf der Länge ,das geht gar nicht.also ein richtiges Stabdeck.
|
||||
|
||||
![]()
So der Innenausbau der Kabiene fertig.. . . . . . .
|
||||
|
||||
![]()
Sieht gut aus!
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich hab so etwas auch schon gemacht - hat 9 Jahre gehalten - erst vor drei Monaten hatte es ausgedient. Wenn dein Budget es verkraftet - bitte unbedingt ECHTHOLZ-Stabdeck. Gruß Ralf
|
||||
|
||||
![]()
Mache ich auch.ich werde noch eine zweite Schicht Sperrholz aufkleben und dann 2014, wenn die Kasse aufgefüllt ist, mich ans Werk machen
|
||||
|
||||
![]()
Gestern ging es weiter.Der Innenausbau der Schlupfkajüte ist beendet. . . . .Vorher -nachher
und ein Pettersson-Ohr habe ich wieder hergestellt-gerettet. Keine Angst. . . .die schwarzen Schrauben sind nur zum anheften ;)
Grüße,Tom Alle sagen es geht nicht. . . . Da kommt einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht. Geändert von schwarzmaller (20.08.2013 um 20:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie sieht's aus ? Ich bin fertig
![]()
|
||||
|
||||