|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Du brauchst doch bloß ins technische Datenblatt vom Yanmar 6BY2 zu gucken, dass ist doch der marinisierte BMW 3,0 (M57n2) nur auf 260PS abgestimmt. 4000 1/min = 55L/h Edit: Hier bei MARX steht alles: http://www.marx-ftp.de/Downloads/Mar..._6BY2-260Z.pdf
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (26.11.2012 um 18:41 Uhr) Grund: Link eingefügt
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du aber bei Vollgas 230 km/h faehrst, dann verbrauchst Du 69 l/h. Gruss Goetz Wenn
|
|
||||
|
||||
Hat im BF eigentlich schon einer geschafft, einen modernen Diesel zu Marinisieren ohne dass er im Notprogramm läuft ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kleiner Nachtrag noch zum absoluten Verständnis. Mit dem Boot bist du dann in 1 Stunde ca 90 Km weit gekommen, mit dem Auto in 1 Stunde ca 230 km weit, aber beides mal bist du nur 1 Stunde Volllast unterwegs und verbrauchst gut 60 Lt.
|
|||
|
|||
ihr habt mich überzeugt!
danke auch dafür!!! nur, leider ist es etwas was mir bisher am wenigsten kopfschmerzen bereitet hat... |
|
||||
|
||||
Wenn Du Bock darauf hast mach es! Wenn's um Sprit sparen geht denke ich macht es unterm Strich mit Arbeitszeit und Materialeinsatz kein Sinn. Dann würd ich eher ein normales Boot auf Gas umbauen, das haben bestimmt schon mehr Menschen erfolgreicher gemacht als Diesel zu marinisieren.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
m. bescheidenen Meinung nach, hängst Du den Wert ein wenig sehr hoch
|
||||
|
||||
Servus Artjom,
was den Verbrauch betrifft machst Du einen klassischen Fehler: Die 25 Liter, die Du angibst, stimmen erstens bei Vollstoff nicht, aber selbst wenn, dann sind das eben 25l/100km. Du schreibst selbst "weit über 200km/h", was ausgedeutscht nur bedeutet dass der Verbracuh PRO STUNDE eben auch "weit über dem Doppelten" liegt, hier also ein Eck über 50 Litern, sagen wir 60 Liter. Was schrieb der Kollege weiter oben? Du kannst Dich der Sache auch anders nähern: Wenn der Motor 20 Liter in einer Stunde verbrät, dann hat er eine Dauerleistung von knapp 80kw erbracht - und mit 106 Pferdchen fährt ein Boot wie die Genannten/Geplanten halt einfach keine 80 Sachen, mit Glück werden es evtl. 50 km/h, aber nichtmal das glaube ich. Wasser und Straße kannst Du einfach gar nicht miteinander vergleichen was Verbräuche betrifft, kannst Du ein Auto auf der Ebenen einmal in Schwung gebracht mit recht wenig Energiezufuhr weiterlaufen lassen ohne Geschwin- digkeit einzubüßen, ist das im Wasser einfach nicht möglich - da ist jeder Meter wie der davor, das Wasser will verdrängt werden, das Boot in Lage gehalten, die Luft zerteilt. Das kostet unglaublich viel Kraft pro Wegstrecke, viel, viel mehr als im Auto - wenn wir vom Gleiten sprechen. Vergleichbar wird es nur und ausschließlich über den Energieverbrauch, und der lässt sich beim einen wie beim anderen recht exakt bestimmen.
|
||||
|
||||
Meine Fresse...
Bitte denkt euch obigen Beitrag als letzten auf Seite 1 - was weiss ich was mich da ritt, ich habe die Seiten 2+3 schlicht nicht gesehen. Also alles schon gesagt gewesen Vielleicht noch was anderes: Ein "normaler" Bravo 3 verkraftet einen Turbodiesel tatsächlich nicht. Ich weiß das, denn ich habe zwei davon zu Metallmehl verarbeitet mittels den davorhängenden Yanmar 6LPA (315 PS). Die Bravo 3 X dagegen laufen prächtig
|
|||
|
|||
Zitat:
Uebrigens, was verbraucht der Yanmar laut Datenblatt bei Vollast ? Knapp 65 l/h. Goetz |
|
|||
|
|||
Danke "Mork"! sehr gut zu wissen bzgl. der Bravo X Antriebe,
(ich wusste es zwar auch schon, deswegen auch schon versucht einen Bravo X zu bekommen, ist mir bisher nicht gelungen...habe auch von vielen geschrieben bekommen das die Volvo Penta Antriebe es halten!? War mir aber auch zu riskant, deswegen der Versuch mit Jet!) Jetzt noch ein Mal an ALLE: die letzten zwei Seiten nützen mir ehrlich weniger was (ja, auch wenn ich den klassischen Fehler, wie ich hier gelesen habe - gemacht habe wegen meiner Verbrauchsberechnung) viel lieber währen mir Umbautipps bzw. pers. Erfahrungen damit Und jetzt möchte ich auch das ALLE dieses Thema bzgl. Verbrauch sein lassen, sonst übergeht es gleich auch noch in "sinnlichkeit" Ich habe die Teile da liegen, haben mich vergleichgesehen so gut wie NIX gekostet, sitze an einer Quelle wo die BMW´s geschlachtet werden, und habe/werde für lebenslang ersatzteile "güstig" bekommen können!!! Und auch wenn ich mir jede 2. oder 3. Saison einen kompl. anderen Motor einbaue und den in die schrott Tonne werfe - macht es mir nichts aus. (punkt) |
|
|||
|
|||
Und Ihr dürft es auch bei dem Drehmoment nicht vergessen das 500 Nm bei einer Drehzahl von 2000 Umin eine ganz andere Auswirkung/Belastung haben, als 500 Nm bei 5000 Umin Drehzahl!!!!
Deswegen hält der normale Bravo die 550Nm beim 6.2 MPI, und beim Diesel, mit auch nur 550Nm würde der auch kaputt gehen!!! |
|
||||
|
||||
Was willst du denn genau wissen?
Es ist nun mal so, dass selbst Yanmar als Vollprofi Probleme bei der Marinisierung hatte und viel Eigenentwickeltes einfliessen ließ. Und das bezieht sich nicht nur auf die Anbauteile, sonder auch auf die Eingeweide! Du hast nun die Möglichkeit die entwickelten Komponenten zu zukaufen oder eine eigenständige Parallsparentwicklung durchzuziehen. Das hängt halt von deinem Know How und dicke des Portemonaies ab. Damit haben wird den Anspruch der Sache geklärt. Falls du Grundlagenforschung betrieben hast, wirst du auch unzählige Beiträge wie diesen: One boat I am considering comes with a pair of these on V drive - about 250HP I think. Can I have the combined wisdom of the forum on what I am letting myself in for with these - are they marinised BMW units?gestoßen sein, (anscheinend ist es aber nicht so) somit ist mir persönlich die Ernsthaftigkeit deiner Sache nicht so klar. Wie Panna weiter oben schon schrieb... gibt es nur EINEN privaten HighTec Umbau? Ich habe ca. 10 Projekte hier im BF in verschiedenen Baustufen gesehen: in meinen Augen ist keiner zum echten Ende gekommen. Also: Wenn du bauen möchtest, kannst Du hier kaum einen Fragen, sondern musst deiner eigenen fachlichen Kompetenz vertrauen und und einfach bebildert daran teilhaben lassen. Einzelprobleme können hier bestimmt gelöst werden... Nichts für ungut.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (27.11.2012 um 09:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schmuckstückchen eine ganze Stunde lang so zu quälen... Nachdem aber die Yanmar-Kurve in anderen Drehzahlbereichen sehr gut stimmt gehe ich davon aus, dass sie es da auch tut. Kraft kommt nunmal von Kraftstoff, da beißt die Maus keinen Faden ab.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da auf Seite 2 (performance curves, die oben links) ist die "Propeller power curve" dargestellt. http://www.marx-ftp.de/Downloads/Mar..._6BY2-260Z.pdf Ein uraltes physikalisches Gesetz. Ein langsam quirlender Propeller bringt fast nix in´s Wasser mit der dritten Potenz der Drehzahl steigt das was er an Leistung in´s Wasser bringt. Und Leistung ist nun mal Drehzahl mal Drehmoment (mal Faktor x). ((Die Herren Newton, Watt und Co. drehen sich gerade im Grab um, wenn sie das ier alles lesen. )) Deshalb braucht ein Bootsmotor keine höchst-Drehmomente bei niedrigsten Drehzahlen (der Prop. bringt´s eh net umgesetzt in´s Wasser), sondern eine gleichmässig ansteigende Leistungskurve, die immer und wenn auch nur ein bisschen höher liegt als die Leistung die der Prop aufnimmt. Bis eben zu dem Schnittpunkt ganz oben, wo der Motor die Leistung aufbringt die genau der Prop. überträgt. Da ist dann vmax.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (27.11.2012 um 13:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hey, vergleicht mal die
Propeller power curve (blau, linke Grafik) mit der Fuel cosumption (rechte Grafik) http://www.marx-ftp.de/Downloads/Mar..._6BY2-260Z.pdf Alles logisch, oder
|
||||
|
||||
Hab ich überlesen. Haste den Link ?
|
||||
|
||||
Ich hab im Netz dieses Video gefunden es ist zwar ein Hyundai aber die Eckdaten sind ungefähr die selben.
http://www.youtube.com/watch?v=dLop-...eature=related Im übrigen finde ich das Vorhaben von Bomer-Boot sehr gut, sogar so gut das ich mich nun auch mit dem Gedanken spiele auch so einen Motor umzubauen, weil es immer noch biliger ist als wenn man sich so ein Agregat kauft ganz egal von welchem Hersteller Merc. Volvo, Janmar usw. Ich will allerdings nicht so viel Leistung, ich denke 260-270 PS und 550- 600 Nm müssten mir reichen und sind auch leichter zu realisieren.
|
|||
|
|||
Nun möglich ist alles! Auch ein Automotor in ein Jeboot zu bauen.
http://m.youtube.com/watch?feature=relmfu&v=HsblpsTngwU http://m.youtube.com/watch?feature=relmfu&v=klp9UPhIvQc |
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar ist alles möglich, aber der Einsatzanspruch bestimmt die Güte. Will sagen: es ist ein Unterschied, ob der Antrieb zum Wochenendausflug auf einem Fluß/See genutzt wird, oder hält zum Streckemachen auf dem Meer. Das fängt mit Anpassung des Ölsumpfs -und Hobel bei Krängung über 28 Grad an, geht über den Thermodynamischen-Haushalt der Abwärme, bis hin zu doppeltem oder verstärkten Parameterabgriff der Elektonik. Wer schon bei der Frage: "ob ein B3 Antrieb langt" hadert, hat die echten Probleme noch gar nicht erkannt. Auf Gebrauchtteile vermute ich solch einen Umbau auf deutlich über 10.000€ - wohlgemerkt nur Teile-, dann kommen Sonderanfertigungen dazu die spezielles Wissen und Gerät benötigt und halt die unzähligen Arbeitsstunden die man selbst erbringt. Unterm Strich hat man vielleicht die Hälfte zum Neuen gespart ( NP ca. 35000€) aber fairerweise muss es ja zum Gebrautteil gehen, dann geht die Ersparnis vermutlich in Luft auf. Betrachtet man sich nun den Wiederverkauf -Boote mit selbgestrickten Motoren sind unverkäuflich oder haben deutlichen Abschlag beim Verkaufswert-, wird man sogar kumulierte Minus machen. So. Entweder verwende ich nun Profiteile und baue mir einen Rumpfmotor um und stecke mir die Ersparnis für Garantieleistung und Arbeitszeit selbst ein und spare vielleicht ein Drittel der Neukosten. Oder, ich baue etwas was noch keiner hat und lebe mit der mangelnden Betriebssicherheit. IMHO Alles andere ist Milchmädchen oder extremes Risko.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte VW Leute bei mir im Boot als ich noch den V6-225 TDI hatte,mit anderen Steuergeräten wurde auf und ab der Leistung probiert. Dabei stellte sich sehr schnell heraus das mit ansteigender Leistung die Abgastemperaturen im nu nach oben gingen. Daraufhin wurde am 265er einiges am Kühlkreislauf und am Turbo geändert. Die leistung sollte nicht das Problem sein sondern das thermische Problem. Mittlerweile gibt es diesen Motor ja im Audi A 6 als Biturbo mit 313 PS. Allerdings weiß ich nicht wie da die Kolben etc abgeändert wurden.. |
|
||||
|
||||
Hallo und ein Frohes neues, gesundes Jahr wünsche ich allen!
Möchte mich erstmal bei allen die zum Thema beigetragen haben bedanken, auch bei den die mir Nachrichten geschrieben bzw. geantwortet haben! DANKE! SO, und damit Ihr nicht denke dass es sich nichts mehr tut, habe ich kleinigkeiten/neuigkeiten zu berichten Habe ich den letzten zwei Tagen zum Jahreswechel etwas Zeit gefunden und mich um mein Boot gekümmert, das meiste ist jetzt zerlegt: -kompl. Innenausstattung ist erstmal raus -Motor ist ausgebaut, Motorraum geräumt -Jet ausgebaut und teilweise zerlegt die Tage wird damit weitegemacht: -kompl. Elektronik / Instrumente fliegen raus -Kraftstofftank wird ausgebaut Desweiteren, da sehr viele gesagt haben, der Jet wäre ein Leistungsfresser, weniger Effektiv, schlechter Wirkungsgrad usw. Erstens, und Zweitens Marinisierung eines solchen PKW-Diesel-Motors im Schnitt das selbe an Aufwand ausmacht bzw. kostet,habe ich mich dazu entschlossen und mir bereits einen 535d Bi-Turbo Motor gekauft Mit Serienleistung 286 Ps und 580 Nm, mit einigen Modifikationen und Upgrads werden diese Motoren bei 400+Ps im Pkw Bereich gefahren Aber dazu später... Werde jetzt weitere Themen mit vielen Fragen bzgl. Jet Antrieb Überholung erstellen und Restaurierung Und hier erst weitermachen wenn es mit der eigentlichen Marinisierung weitergeht! Gruß Geändert von Bumer-Boot-V8 (01.01.2013 um 18:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der 3.0 d 286 PS Motor namens M57TU2D30TOP ist mit der Serienleistung schon hoch belastet. Wenn der wirklich mit über 400 PS "gefahren" wird, dann nicht lange... W |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und ich glaube die Leute von BMW wissen was Sie Ihren Motoren zumuten können Und es gibt von Hartege oder g-Power sogar schon einen Chip dafür. Und das sind bekannte BMW Tuner die Wissen was Sie tun. Mein Normaler X5 3,0D ist von G-Power gechipt auf 302PS auf der Rolle von 245PS. Auch nach jetzt 145000km kann ich mich nicht beklagen.
|
|||
|
|||
Zitat:
der "Fülli" von "Speed-Concept" hat ne Software für 374 Ps und knapp 800 Nm gemacht und gefahren! Mit einer gemachten AGA (Downpipe, ohen Partikelfilter), etwas größerem LLK + WAES in Verbindung mit leichter Ladedruckerhöhung bis du schnell bei 400 Ps (bekannt von unseren Ost-Nachbarländern) aber darum geht es jetzt hier gar nicht, erstmal wird dieser mit seinen 286 Ps zum Laufen gebracht, geschaut ob es überhaupt funktioniert und hält! Und später evtl. etappenweise die Leistung gesteigert (bis diese nicht ausreicht) UND GLAUB MIR, ich habe den Mut an seine LeistungsGRENZE zu gehen und es auszuprobieren!!! Auch wenn er mir um die Ohren fliegt |
|
|